PDA

View Full Version : Server-Version ändert sich nicht

Thymian
10-08-2007, 04:05
Ich habe die server_linux mit Versionsnummer 2.0.23.19 aufgespielt, indem ich die alte server_linux umbenannt habe und die neue hochgeladen habe. Allerdings ändert sich im TS-Client und auch in der html-Oberfläche die Serverversion nicht, sie bleibt bei 2.0.23.17.

maxi1990
10-08-2007, 04:49
Du musst die komplette Instanz neustarten, damit er das neue Binary lädt.

Thymian
10-08-2007, 05:58
Ich habe im laufenden Betrieb den Server auf die neueste Version gepatched. Nachdem sich durch das alleinige Austauschen der server_linux die Version nicht geändert hat, habe ich alle Files hochgeladen. Dabei scheint die alte Instanz des Servers im Hintergrund weitergelaufen zu sein, während ich die neue überschrieben habe. Währenddessen waren User verbunden. Nun ist der Query Port nicht frei. Ich kann den Server nicht neu starten, da im Hintergrund noch einer läuft und den Query Port blockiert. Ich hoffe, ich habe alle User noch! Achja und ich führe den Server jetzt unter einem anderen User aus, falls das etwas dazu beiträgt. Also das war echt Nooby von mir. Unter Windows bin ich nicht so doof ;)

starting the teamspeak2 server
Error, Either an old instance of teamspeak is still running, or
an other application is using the tcpquery port!
Error, Server was not started!

Tigi007
10-08-2007, 12:10
Kleine Idee am Rande: :rolleyes:

Läuft jetzt wieder alles? :rolleyes:

Und einsnoch wenn nicht weist wie die ganze instanz beendest kannst ja auch den kompletten root Server rebooten dann isser auch aus und wenn nen Proggi läuft haust ja auch nich einfach z.B. unter Windows einfach ne neue *.exe Datei trüber! ;)

Den TS-Server kill's unter linix einfach mit der Server.pid
(Server.pid ist ne Datei in deim TS verzeichniss die auslesen und das die Prozessnummer)
Bsp. wen die server.pid 2378 wäre heisst das dann

kill 2378

Vielleicht Hilfts dir ja noch weiter

MfG
Tigi007

Thymian
10-08-2007, 12:18
Danke für die Antwort, ich hätte den schon längst rebootet wenn ich die Rechte dazu hätte. Ich hatte gehofft ich finde auch was, das ohne Adminrechte geht, weil der Admin gerade in Urlaub ist. In einem anderen Forum hat mir einer geschrieben, wie ich den PID des Ports kille, leider habe ich auch dazu keine Rechte. Ich habe mir echt die blödeste Woche des Jahres ausgesucht, so viele Firmen haben nur eine Dame am Telefon und der Rest der Firma ist weg. Naja, werde ich wohl warten müssen.

maxi1990
10-08-2007, 13:37
Einzige Möglichkeit ist einen anderen TCP, Webinderface und Serverport zu nehmen.

TheHosters.de
15-08-2007, 22:35
Hi,

ich habe das selbe Problem, habe alles abgeändert, denn das Problem entstand bei mir so:

server.ini bearbeitet (Banner entfernt), hab diese im betrieb neu hochgeladen und nen Serverneustart gemacht (ts server nur), dann kahm wie oben geschrieben diese old instans meldung, so nun habe ich die ports abgeändert, aber wenn ich den ts runterfahre ist das webinterface weg aber die ts server nicht down, also die einzelnen server nicht.

Zudem folgt ich hab die alte .pid nicht mehr, wie kann ich denn jetzt den alten "old instans" abschalten? hab keine ROOT rechte!

Würde mich um schnelle hilfe freuen.

Benny

maxi1990
16-08-2007, 13:52
Wenn die alte Serverinstanz auch NICHT unter Root gestartet wurde gehe wie folgt vor:
Gebe in PuTTY
ps aux ein und suche nach dem alten TS Server am ende der jeweiligen Zeile müsste ./server_linux -PID=tsserver2.pid stehen.
Am Anfang dieser Zeile findest du dann die PID das müssten 4-5 Zahlen sein.

Dann gibst du kill -9 [die pid zahl] ein und schon müsste der alte Server gegrillt sein.

Wenn der Server unter root gestartet wurde, dann gibts keine Möglichkeit, da man als normaler User kein Recht hat einen root-Prozess zu killen.

TheHosters.de
16-08-2007, 23:51
Wenn die alte Serverinstanz auch NICHT unter Root gestartet wurde gehe wie folgt vor:
Gebe in PuTTY
ps aux ein und suche nach dem alten TS Server am ende der jeweiligen Zeile müsste ./server_linux -PID=tsserver2.pid stehen.
Am Anfang dieser Zeile findest du dann die PID das müssten 4-5 Zahlen sein.

Dann gibst du kill -9 [die pid zahl] ein und schon müsste der alte Server gegrillt sein.

Wenn der Server unter root gestartet wurde, dann gibts keine Möglichkeit, da man als normaler User kein Recht hat einen root-Prozess zu killen.

Hi,

thx das klappte, aber das nächste prob schon hinterher, unzwar:

-------------- log started at 16-08-07 23:43 -------------
---------------------------------------------------------------
16-08-07 23:43:26,ALL,Info,server, Server init initialized
16-08-07 23:43:26,ALL,Info,server, Server version: 2.0.23.15 Linux
16-08-07 23:43:26,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
16-08-07 23:43:26,ALL,Info,server, Started VirtualServer id:1 with port:8767
16-08-07 23:43:27,ALL,Info,server, Server init finished
16-08-07 23:43:27,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated

es wurde ja jetzt nichts mehr geändert, das inteface ist da, kann mich aber nicht einloggen, egal als welcher user und nick, immer zugriff verweigert, der ts startet aber via. client keine verbindung. Also der alte ist gekillt, der sozusagene neue gestartet aber klappt nicht.

Was soll ich denn nu machen?

Benny

maxi1990
17-08-2007, 12:40
Erstmal Server auf 2.0.23.22 updaten. Dann checken, ob wirklich alle TeamSpeak Prozesse weg sind. Zur Not kann man das auch per netstat machen. Den genauen Befehl um zu Testen ob ein Port belegt ist weiß ich leider grad nicht.

Danach den Server ganz normal neustarten.

Es könnte auch sein, dass der Server - das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einer Instanz - keine Daten in die server.dbs gespeichert hat, sondern die ganze Zeit aus dem Speicher gelaufen ist.

Ich würde mir also die server.dbs auf den PC laden und sie mit einem Editor öffnen und dann nach dem Loginnamen suchen um das Passwort dazu rauszusuchen. Es kann nämlich sein, dass sich die Datei seit dem letzten Start nicht mehr verändert hat und somit deine Logindaten nicht gültig sind.

TheHosters.de
17-08-2007, 20:39
Hi,

das hab ich gerade gemacht und muss feststellen das es imma noch nicht geht, in der server.dbs steht das selbe PW wie das in der Console (./startscript passwords) nur damit klappt es auch nicht! Es scheint so als ob ALLE Server weg währen.

Der log sagt es wie ich sehe, da steht der standartport aber es sind zwei server einmal 8866 und einmal 8871 :(

Benny