View Full Version : Dollarzeichen in Channelnamen / MysQL
cokotech
13-08-2007, 18:49
Hallo!
Nachdem ich fast verzweifelt bin habe ich nun doch das Problem eingrenzen können.
Ih benutze die .19er Version des TS Server (Linux) in Verbidnung mit Mysql 5.0.27.
Wenn in einem Channelnamen Dollarzeichen ($) verwendet werden und dies(e) als letztes Zeichen dort stehen, dann ist dieserCannel und mindestens der nächst folgende (Reiehnfolge in der Datenbank, nicht channlids) nicht mehr zu sehen.
Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern? Der Fehler mit dem fehlenden escapen der Hochkommas scheint ja behoben worden zu sein!
Gruß Sven!
maxi1990
13-08-2007, 20:30
Vielleicht ist deine MySQL Datenbank falsch codiert.
Ich weiß leider nicht welche optimal ist.
cokotech
13-08-2007, 20:35
Naja aber die Zeichen stimmen ja, ansonsten würde ja schrott da stehen!
Gruß Sven!
Germeshausen.de
14-08-2007, 07:01
Für mich klingt das mal wieder nach einem Bug. Ich schätze aber nicht, das dieser behoben wird, da MySQL als Datenbank für TeamSpeak 2 als experimentell gilt und nicht offiziell Unterstützt wird. Die Entwicklung für den MySQL-Support ruhte noch auf MySQL 3, daher könnte es in Verbindung mit MySQL 4 und 5 ggf. unvorhersehbare Probleme geben. Teste das doch bitte mal mit einer 3er Version. Zudem solltest du den TeamSpeak 2 Server schleunigst aktualisieren. Es wurde ja leider schon wieder ein gravierender Bug gefunden, mit dem es möglich ist, Dateien des Servers auszulesen. Sowie ein XSS-Bug wurde behoben.
cokotech
14-08-2007, 08:28
Hai!
Also ich hatte die aktuelle Version gezogen auf die in den News hingewiesen wurde, aber danke ich schaue nochmal nach.
Naja..... experimentell ist ja eigentlich die Stufe wo man Fehler sucht und korrigiert, also sollte darauf vielleicht auch eingegangen werde. Da das Dollarzeichen bei SQL wie auch bei Teamspeak eigentlich keine Bedeutung haben dürfte wundert mich das eh, anderseits kann es kein grosses Ding sein das zu korregieren.
Gruß Sven
maxi1990
14-08-2007, 13:23
Es wird (warscheinlich) kein großes Ding sein, doch wie Germeshausen schon sagte ist die Verwendung von MySQL experimentell und wird nicht offiziell unterstützt. Das heißt man darf auch keine behebung der Bugs erwarten.
cokotech
14-08-2007, 20:25
Naja.... nun ich sage mal... ich baue doch keine experimentelle Möglichkeit ein, wenn ich nicht vielleicht auch fehler daran beseitige.... ist doch blödsinnig!
Kann mal spasseshalber jemand der sqllite laufen hat mal nen channel mit nem $ am ende aufmachen und den server neu starten?
Gruß Sven!
Hallo!
Nachdem ich fast verzweifelt bin habe ich nun doch das Problem eingrenzen können.
Ih benutze die .19er Version des TS Server (Linux) in Verbidnung mit Mysql 5.0.27.
Den Server solltest du schnellstens aktualisieren.
Wenn in einem Channelnamen Dollarzeichen ($) verwendet werden und dies(e) als letztes Zeichen dort stehen, dann ist dieserCannel und mindestens der nächst folgende (Reiehnfolge in der Datenbank, nicht channlids) nicht mehr zu sehen.
Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern? Der Fehler mit dem fehlenden escapen der Hochkommas scheint ja behoben worden zu sein!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hab das gerade getestet und keine Probleme.
cokotech
14-08-2007, 20:34
DaFox, läuft Dein Server auch auf MySQL oder nicht?
Gruß Sven!
maxi1990
14-08-2007, 20:58
Gruß Sven!
Da bin ich mir fast sicher. ;)
Ja, sonst wäre der Test ja witzlos gewesen :)
Linux: 2.6.18
Mysql: 5.0.32
Teamspeak: 2.0.23.21
mysql> select i_channel_order, s_channel_name from ts2_channels where s_channel_name like '%$%'\G
*************************** 1. row ***************************
i_channel_order: 3
s_channel_name: 2on2$$$ $
*************************** 2. row ***************************
i_channel_order: 4
s_channel_name: $
*************************** 3. row ***************************
i_channel_order: 2
s_channel_name: Gather$
3 rows in set (0.00 sec)
cokotech
14-08-2007, 22:38
Naja... wie gesagt habe das mehrmals durchgespielt, Dollar rein, Dollar raus, liegt/lag efinitiv daran!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.