PDA

View Full Version : Mikrofon Probleme mit TS2

MrSchmidt
28-08-2007, 23:43
Nabend,

follgendes Problem:
Habe vor kurzem einen neuen Rechner angeschaft, läuft soweit alles wunderbar, jedoch macht mein Mikrofon in Verbindung mit TeamSpeak einige Schwierigkeiten.

Vorab, ich kann mich selbst wunderbar im Audiorecorder aufnehmen, Unterhaltungen in Skype funktionieren einwandfrei, keine Störungen usw.

Sobald ich jedoch meinen TeamSpeak Client (v2.2.32.60) starte, scheint die gesamte "Aufnahme-Funktion" verrückt zu spielen. Zunächst einmal wäre da ein extrem lautes, durchgehendes Rauschen, wenn immer ich versuche etwas zu sagen. Habe versucht während laufendem TS einige Audioaufnahmen im Windows Audiorecorder zu machen, dort jedoch selbes Problem.

Wenn es mal nicht das Rauschen ist, dann "lagt" meine Stimme extrem, was ich zu besagten Zeitpunkten bereits mehrfach in der lokalen Audioaufnahme testen konnte um sicherzustellen dass es nicht an meiner Internet Leitung liegt.

Diese Zustände wechseln sich in der Regel ständig miteinander ab, mal das Eine, mal das Andere, gelegentlich auch beide gleichzeitig.
Hin und wieder bin ich dann allerdings doch im TS zu verstehen, wobei meine Stimme sehr "gedämpft" klingt, als würde man unter Wasser sprechen oder sowas.

Heute nachmittag habe ich beispielsweise die Beobachtung gemacht, dass sich die Aufnahmegeschwindigkeit im Audio Recorder zu verändern scheint sobald ich mein TS starte, was evtl die Lags erklären würde.

Zu meiner Hardware:
- Asus M2N SLI Deluxe, OnBoard Sound
- Billig ~10€ Headset

Habe mir bereits die neusten Treiber für das Board auf der Asus Seite heruntergeladen und installiert, ebenso einen extra Soundmanager. Einstellungen dürften soweit stimmen.

Ist die ganze Geschichte evtl Codec bedingt? Ich kann mir den ständigen Wechsel besagter Zustände nicht wirklich erklären, manchmal reicht es TS kurz neuzustarten um dann ~5min deutlich etwas sagen zu können, manchmal hilft nicht mal ein Reboot.

Poste bei Interesse gerne ein paar Audioaufnahmen.

Danke im Voraus

Edit: evtl relevante infos:
- habe nebenbei meist world of warcraft laufen
- winxp, sp2 voll geupdated
- dualcore cpu
- ja, ich habe ts bereits mehrfach neuinstalliert

D.I.A.B.L.O
30-08-2007, 00:28
Hallo Jungs !!

Soundsystem:

Terratec Master 5.1 USB

Ich hoffe das sich hier mal einer findet der sich Auskennt.
Mein Problem sieht ähnlich aus.

Im nomalfall ist alles TOP.

Aber wenn ich TS an habe und dann ein Spiel starte, gibts das Problem mit dem Knacken und soweiter, so einneustart des TS hielft dann.

Aber das Nervt, neue Treiber ähnlicher alles schon durch.

Jetzt ein neues Problem:
Spiele seit kurzem World in Conflict da das gleiche Problem, nur mit dem unterschied das jetzt ein neustart auch nicht weiter hilft.

Soundsetting- Test des Mirco ----> Stockt wie so und gibt ruckk... ohne ende.
Im Channel kann man mich aber wunderbar hören, aber ich bekomme jetzt die Kopplung ab, ich kann die nicht mehr verstehen.

Beende ich das Spiel, starte TS neu geht wieder alles.

Ist nen Scheiss Problem:

Bitte Hilfe, Anleitugn etc hab ich schon durch.

Hook88
30-08-2007, 02:08
deaktiviere mal die interne voicefunktion des spiels.

D.I.A.B.L.O
02-09-2007, 13:00
Hallo Jungs !!!

Also es das hat wie zu erwarten natürlich nicht geklappt.

Wäre wirklich dankbar wenn es mal einen Tag geben würde wo sich Fachpersonal was
sich damit auskennt hier im Forum Posten würde.

MFG

Hook88
02-09-2007, 16:04
fachpersonal.....:rolleyes:
weißt du, wie viele millionen unterschiedlicher pc konfigurationen es auf dieser welt gibt? und du erwartest dann, dass dir einer genau die lösung sagen kann, die auf anhieb zum gewünschten erfolg führt?

das sog. fachpersonal kann auch nur vermuten, wo das problem liegt. du hast uns zwar viele relevanten daten deines systems gegeben, was auch wirklich gut war, allerdings hat hier keiner die möglichkeit, genau das problem mit der gleichen hardware und software herzuführen und dann stundenlang herumzuprobieren, bis das problem gelöst ist um es dir dann mitzuteilen....

dein fachpersonal wird dir auch nur tipps geben können, wo das problem liegt. dieses ausbessern musst du dann schon selber.

hast du den sounddriver in teamspeak von direct sound auf wave bzw. umgekehrt umgestellt?
hast du noch andere anwendungen laufen, die die aufnahme benötigen?
funktioniert die aufnahme im windows mit dem audiorecorder?

Zorkulon
01-02-2008, 01:07
Huhu, ich rufe diesen Thread mal wieder ins Leben, denn ich habe ganz genau das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Ich hab schon quasi alles Versucht, verschiedenste Treiber, verschiedenste Einstellungen, sogar eine komplette Windows Neuinstallation... nichts hat geholfen. Ich hoffe irgendwer hat inzwischen eine Lösung gefunden 8(

Habe ebenfalls:

Amd Dual Core Prozessor
Asus M2N Mainboard mit Onboard Sound
Win Xp 32-Bit mit SP2

MfG

Hook88
01-02-2008, 13:03
bei dir trifft also auch exakt folgender fall zu:
Vorab, ich kann mich selbst wunderbar im Audiorecorder aufnehmen, Unterhaltungen in Skype funktionieren einwandfrei, keine Störungen usw.

Sobald ich jedoch meinen TeamSpeak Client (v2.2.32.60) starte, scheint die gesamte "Aufnahme-Funktion" verrückt zu spielen. Zunächst einmal wäre da ein extrem lautes, durchgehendes Rauschen, wenn immer ich versuche etwas zu sagen. Habe versucht während laufendem TS einige Audioaufnahmen im Windows Audiorecorder zu machen, dort jedoch selbes Problem.

Zorkulon
01-02-2008, 13:09
Jap. Ich kann mit dem Audiorecorder ganz normal aufnehmen nur sobald ich Ts starte fängt es halt übelst an zu rauschen.

Hook88
01-02-2008, 13:18
hast du den soundtreiber mal erneuert?

Zorkulon
01-02-2008, 13:28
Ich habe verschiedenste Treiber versucht die es auf der Asus Homepage gibt aber keine hat geholfen, grade lade ich mir einen weiteren runter (aber ich glaube den hatte den schonmal) mal schaun...

Zorkulon
01-02-2008, 14:37
Also ich habe jetz folgenen Treiber installiert und es scheint zu funktionieren, allerdings tat es das auch gestern schon kurzzeitig

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/AD1988B_2KXP_510016110WHQL.zip

Ich werde nochmal bescheid geben falls sich was ändert.