View Full Version : Record Funktion......
Hi....
Was mich wunderte war als ich die Record Funktion getestet habe
das es im *.wav Format gespeichert wird.
Die Idee :
Kann man das nicht so Programmieren das es direkt in mp3 oder noch besser wmv (da noch kleiner) gespeichert wird ???
Ok einfach ist es wahrscheinlich nicht aber ne Anregung für RC3 könnte es doch sein oder ????
Timmi ©
Ich vermute das wird dann gleich mal wieder größer aber es wär ne gute Idee als Plugin.
Mir kommen die Logdateien dann gleich mal etwas groß vor.
KoshNaranek
13-03-2003, 14:36
Ihr wisst schon, daß diese Art der Aufzeichnung illegal ist... oder?!
Es gibt im TKG da etwas zum Thema "Mitschnitte"
Erstens. Ob sowas illegal ist, kommt ganz auf das Land und die jeweiligen geltenden Rechte drauf an. Zweitens gibt es bereits bei den "suggestions" (english) eine diskussion über moralisch/ethische bedenken zu der funktion und auch entsprechende lösungsansätze.
Das abspeichern direkt in mp3 oder wmv ist mal abgesehen davon, dass es einiges an rechenpower braucht, technisch ziemlich anspruchsvoll (glaub ich zumindest) und wird desshalb wohl kaum so schnell umgesetzt werden.
KoshNaranek
13-03-2003, 18:14
In Deutschland ist es eben illegal
siehe TKG ab § 85 Fernmeldegeheimnis
(1) Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen der Inhalt der Telekommunikation und ihre näheren Umstände, insbesondere die Tatsache, ob jemand an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt ist oder war. Das Fernmeldegeheimnis erstreckt sich auch auf die näheren Umstände erfolgloser Verbindungsversuche.
oder sind wir hier schon bei dem im Moment so umstrittenen
§ 88 Technische Umsetzung von Überwachungsmaßnahmen
Zu finden bei www.netlaw.de (http://www.netlaw.de/gesetze/tkg_2.htm)
Was ich viel nerviger finde: Es benutzen einige um "mit den Stimmen anderer zu sprechen".
Die ganzen §§ aus dem Datenschutzgesetz und den entsprechenden EU-Richtlinien möchte ich hier jetzt gar nicht alle aufführen.
Zur "Dateigröße": MP3 und WM* -> vergiss es! :D Wer soll den die Encoder auch noch einbauen?
Es würde schon reichen, wenn IMA ADPCM als Codec benutzt würde. Damit würden die Dateien klein genug.
wonderworld
11-04-2003, 15:54
Jeder könnte auch ohne die Funktion in TS die Sachen mit Windows aufnehmen.... zur Not könnte man man sogar nen Kassettenrecorder vor die Boxen stellen.
Zu verhindern ist es nicht, es ist nur sehr leicht geworden.
Eine Option die Funktion serverseitig zu deaktivieren wäre schön, würde das Problem aber nicht wirklich lösen.
Gruss
ww
Originally posted by KoshNaranek
In Deutschland ist es eben illegal
siehe TKG ab § 85 Fernmeldegeheimnis
Woher kommt eigentlich diese paranoia? Und was willst du machen wenn du nicht auf einem deutschen server bist? oder wenn ich nicht in deutschland wohne? Dieses Gesetzt kann in schätzungsweise 10% alle Fälle überhaupt angewandt werden und selbst dann ist es mehr wie fraglich.
Wenn ich sowas lese und die Zitate der Rechts-Texte sehe frag ich mich echt was ihr auf Teamspeak anstellt. Anscheinend muss es schlimmer sein wie zwei 60 Jährige Frauen bei der wöchentlichen Wäsche. Oder versucht ihr irgendwelche Terroraktionen zu über TS zu planen?
Mal im ernst. Ich find es auch nicht so toll wenn jemand mich meine Stimme aufnimmt ohne dass ich davon weiss, aber was soll dabei geschehen. Die Qualität ist nicht besser wie wenn ich Mikrofon an ein Handy halte. Wenn ihr hinter dem Rücken anderer rumlabern wollt, dann kann ich nur ein abhörsicheres Satelitentelefon empfehlen.
Wie schon mehrfach erwähnt wurde ist es auch ohne die integrierte Funktion möglich das ganze aufzuzeichen und ausserdem handelt es sich bei der Funktion um ein feature welches von sehr vielen Leuten gewünscht wurde. Es gab schon kurz anch erscheinen der neuen TS2 Version eine diskussion zu dem thema und die Schlussfolgerung ist diese: Wo waren denn all die Gegner einer "Recrod" Funktion als es über einen Monat diskutiert wurde?.
Und wenn es in Deutschland illegal ist, dann macht es eben nicht. Es ist auch illegal mit 100 km/h durch ein Wohngebiet zu fahren, aber desswegen werden trotzdem Autos gebaut die 250 fahren. Und wenn ihr rechtliche bedenken habt, dann setzt doch den Text "Durch die Benutzung dieses Teamspeak Server stimme ich zu, dass Gespräche oder Teile von Gesprächen von Drittpersonen aufgezeichnet werden können". Aber darum wird es ja wohl kaum gehen. Eigentlich haben die meisten nur Angst dass plötzlich jemandem eine Aufzeichnung zugespielt wird, für dessen Ohren der Inhalt nie bestimmt war. Aber halt... da es illegal ist, sind sollche aufzeichnungen ja wertlos und müssem vom Empfänger 1) abgelenhnt werden und dürfen 2) nicht dazu verwendet werden um sich ein Urteil zu bilden.
Ohh noch was.. Ich weiss zwar nicht unter welchem § das ganze steht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Deutschland auch illegal ist wenn man Software oder MP3's vom Internet runterlädt anstelle diese rechtmässig zu erwerben. Also bitte schaut euch erst mal auf die eigenen Finger bevor ihr mit dem Breittreten von Gesetzestexten anfangt.
PS: mein Text richtet sich nicht persönlich gegen KoshNaranek sondern gegen alle posts dieser art, in denen einfach mal schnell das Datenschutzgesetzt herbeigezogen wird, weil es grad zu passen scheint.
Außerdem kann ja gar nix aufgezeichnet werden ohne das man es mitbekommt, da neben dem Namen des Aufzeichnenden ein "Rec" steht....
Ansonsten schließ ich mich voll und ganz Judas an.
Aufzeichnen hätte man jeden schon lange können. Von der Banalen Methode ein Kasettenrecorfer mit Mikro an die PC Lautsprecher halten bis mit Audio Programmen in Windows.
Naja es wird immer so komische Vögel geben die direkt mit Gesetzen ankommen, aber daran sieht man mal wie wenig Freude die im Leben haben müssen wenn man solche Gesetze kennt ;)
Timmi
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.