PDA

View Full Version : [Trouble P3 - Medium] - Superadmin Login Webinterface nach 24h Serverlaufzeit

Corp.at
30-09-2007, 18:30
Guten Abend,

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun doch entschlossen mein Problem hier zu posten, auch auf die Gefahr hin zerrissen zu werden, um ehrlich zu sein, nach 2 Stunden Forensuche und googlen hatte ich die Schnauze voll.
---------------------------------------------------------------------------

Web: Apache2 2.2.3-4
DB: die im Server inkludierten
TSServer: 2.0.20.1

Problem Description: Nach ~24h Serverlaufzeit ist es nicht mehr möglich sich als Superadmin im Webinterface einzuloggen. Nach einem restart des Servers wieder für ~24h ohne Probleme möglich.

Actions Taken: keine, da Serverrestart das Problem behebt.

Hab alle Log Level raufgesetzt und mal eine Woche lang das Problem reproduziert.

syslog - nichts
apache2 log - nichts
tsserver log - nichts

Das einzig auffällige ist, wenn das Problem akut auftritt sind Seitenanforderungen nach Loginversuch nicht mehr im Apache Log zu finden bzw der kein sichtbarer superadmin Login im teamspeak log.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand Detailinformation benötigt, einfach hier anfordern.

Thx i.a.

Thomas "Corp" agsf.esports root

Hook88
30-09-2007, 19:08
update am besten erst einmal deine serverversion. die die du momentan benutzt ist sehr anfällig für bugs und ziemlich unsicher.

und verstehe ich das richtig, dass du zwar aufs webinterface zugreifen kannst, dich aber nicht einloggen kannst?

wenn ja, ist deine festplatte vielleicht voll?

an alle anderen, die auch probleme haben und hier ins forum posten: GENAU SO soll ein problembericht aussehen :)

Corp.at
30-09-2007, 19:38
update am besten erst einmal deine serverversion. die die du momentan benutzt ist sehr anfällig für bugs und ziemlich unsicher.

- Update Serverversion guter Punkt, aber als gelernter Admin versucht man ja zuerst ein Problem zu lösen, sonst lernt man ja nix :) Aber werde ich auf jeden Fall machen.

und verstehe ich das richtig, dass du zwar aufs webinterface zugreifen kannst, dich aber nicht einloggen kannst?
Genau das, interessant dabei auch, dass man auch einen volkommenen Phantasieuser mit PW angeben kann und er über den Ladevorgang nach dem submit nicht hinauskommt. Sagt mir zumindest dass das Webinterface anscheinend keine Abfrage schickt oder wo hängen bleibt.

wenn ja, ist deine festplatte vielleicht voll?

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 73G 988M 72G 2% /

Kann mir aber ned vorstellen dass eine volle Platte diesen Fehler verursachen könnte

Corp.at
01-10-2007, 15:44
- Outage ended -

Des Rätsels Lösung:

- Sniffer installiert am Server und auf meinem Client
- Login über Firefox - Keine TCP Packets am Client
- Login über IE7 - Keine TCP Packets am Client
- Der Sentimentalität halber Login über IE6 und siehe da, Login sofort, Packets auf Client und Server da und auch in allen Logs der Request und Login.

hmm... Das macht das ganze wohl zu einem Browserproblem ^^ somit - resolved -

Danke noch mal an Hook, werde jetzt das update auf die neueste Version einspielen :)

Thx & Lg
Thomas

Hook88
01-10-2007, 18:17
eigentlich funktioniert in jedem browser zumindest der login korrekt:confused:

aber vielleicht löst das serverupdate das problem ja jetzt komplett;)

Peter
02-10-2007, 06:38
Fuer einen erfolgreichen login muessen Cookies aktiviert sein. Manch einer hat entweder Cookies abgeschaltet oder irgendwelche tolle Tools (firewall etc. etc.) installiert die meinen sich in den Cookieaustausch einmischen zu muessen.

Corp.at
02-10-2007, 17:18
Fuer einen erfolgreichen login muessen Cookies aktiviert sein. Manch einer hat entweder Cookies abgeschaltet oder irgendwelche tolle Tools (firewall etc. etc.) installiert die meinen sich in den Cookieaustausch einmischen zu muessen.

Dann tritt das aber nicht alle 24h auf und lässt sich aber auch ned durch einen Serverrestart beheben. URL IP etc bleiben ja auch nach einem Server restart komplett gleich.

** update ** Serverupdate auf aktuelle Version done, alles up & running. Na dann warte ich mal 24h ab :)

Corp.at
03-10-2007, 21:54
Und nun abschliessend ne total unqualifizierte Meldung: Funzt, auch nach 24h :)