PDA

View Full Version : TS verursacht Dauertraffic!

Nando
15-10-2007, 21:05
Hallo,

nach stundenlangen Durchsuchen des Forums und Lesen der FAQ muss ich mein Problem wohl doch mal ansprechen.

Mein TS2 (Version 2.0.32.60) verursacht seit ein paar Wochen einen Dauertraffic sobald es gestartet wird und ich einen Server joine.

Die grüne Lampe leuchtet nicht und der Traffic wird auch erzeugt, wenn ich away bin oder das Mic gemutet hab, sprich also IMMER! Und zwar immer Ausgang und Eingang!

Ist nicht viel (die Sygate Firewall meldet immer 362B Eingang und 160B Ausgang).

Hab' hier (http://img505.imageshack.us/my.php?image=ts2oc7.jpg) mal ein Screenshot hochgeladen ... da sieht man den Dauertraffic auch im "Local Connection Info" und die schöne Zickzackkurve im Firewall-Protokoll.

Durch die Dauerbelastung ist ein OnlineZocken (z. B. Battlefield2 oder UT99) mit TS2 nicht mehr möglich...diese Dauerverbindung zwingt sogar mein 6000er DSL irgendwie in die Knie...ohne TS läuft alles Super.

Hat jemand eine Idee? Sophos, Spybot und Ad-aware haben an meinem Rechner zumindest nichts auszusetzen!

Betriebssystem: Win XP, SP2
Soundkarte: Realtek AC'97 Onboard-Sound
DirectX Version: 9.0c

Gruß

Nando

Hook88
16-10-2007, 13:29
ähm... wir sprechen hier von wenigen BYTES, die bei dir gesendet werden.
deine internetverbindung reicht für ca. 60000 bytes/sec im upload und sicherlich 600000 bytes/sec im download. das macht noch nicht mal ein halbes prozent der kapazität aus.

der fehler muss wohl woanderst liegen. evtl. mal im teamspeak den soundtreiber von direct sound auf wave umstellen oder umgekehrt.

diese daten werden gesendet, damit der server weiß, dass der client noch da ist und er nicht aus dem internet geflogen ist. der client muss umgekehrt natürlich auch wissen, ob der server noch "lebt";)

Nando
16-10-2007, 16:06
Hi,

bist du dir sicher, dass dieses "Prüfen" der Verfügbarkeit IMMER gesendet und empfangen wird?

War früher nämlich nicht der Fall, da wurde evtl. alle Minute mal geprüft und das hat die Firewall auch nicht unbedingt gestört.

Dass es nur einige Byte sind ist mir klar, desto schockierter bin ich ja, dass dadurch ein Online-Zocken unmöglich geworden ist. Ich renne im Spiel dadurch fast 2 Sekunden lang gegen eine Wand, dann geht es eine Sekunde lang wieder und dann wieder 2 Sekunden "lag".

Sobald TS aus ist, geht alles wieder wunderbar!

Bin ja selber total ratloas, zumal die Einstellungen im TS ja nicht soooo umfangreich sind.

Umstellung auf wave oder eine bandbreiten-limitierung hat alles nicht geholfen...Prozessorauslastung von TS ist auch nicht messbar. Der Ping im Spiel ist ja auch nicht höher als sonst, trotzdem nicht spielbar, da es mit TS eben lags ohne Ende gibt.

Hook88
16-10-2007, 16:49
kann es sein, dass nur deine tasten "hängen" bleiben obwohl diese schon längst nicht mehr gedrückt sind?

falls ja, dieses problem gab es schonmal hier im forum. einfach mal suchen.

Nando
16-10-2007, 19:53
Hmmm...

das ist zumindest auch eins der Symptome!

Haste einen Tipp, wonach ich suchen könnte? Irgendwelche Schlüsselwörter, an die du dich noch erinnern könntest?

"hängende Tasten" ergibt nicht viele Treffer ... ;)

Hook88
16-10-2007, 21:29
habe mal gesucht, aber den post leider nichtmehr gefunden......

vielleicht liegts auch am directx, dieses evtl. mal updaten.

Nando
17-10-2007, 08:07
Ich dachte 9.0c wäre das aktuellste...oder nicht?

Chako30
17-10-2007, 08:30
Schonmal daran gedacht das Du gar nicht sprechen must um Serverinformationen abzufragen,dies geschieht natürlich sobald Du verbunden bist :))

Von TS kommen aber sicher keine Probleme beim zoggen es sei denn Du hostet und andere sind drauf,das wird sich nicht wirklich ausgehen.

Peter
17-10-2007, 10:45
bist du dir sicher, dass dieses "Prüfen" der Verfügbarkeit IMMER gesendet und empfangen wird?

Natuerlich wird die Verbindung "staendig" geprueft, sonst wuerde man es ja manchmal garnicht mitbekommen wenn z.B. der Client oder der Server unerwartet offline geht.

War früher nämlich nicht der Fall, da wurde evtl. alle Minute mal geprüft und das hat die Firewall auch nicht unbedingt gestört.

Das ist schlichtweg falsch. TS hat das schon immer gemacht, und wird das auch immer so machen, weil es sinnvoll ist. Wuerde der Client alle Minute mal pruefen, waere unter Einberechnung von Packetloss und co. ein Verbindungsverlust vielleicht nach 5 Minuten erkennbar. Das ist nicht akzeptabel fuer eine VoiceCom.