PDA

View Full Version : TS-Server läuft aber keine Verbindung mit Client möglich - Warum?

Computerspezi
01-12-2007, 14:44
Hallo !

Habe auf meinem Root-Server heute den TS-Server installiert und gestartet.

Über das Webinterface kann ich mich als superadmin und/ oder admin einloggen. Geht ohne Probleme.

Nur wenn ich in meinem Debian auf dem Heim-Rechner den Client starte und IP und Port richtig angebe, bekomme ich dennoch die Meldung, dass Teamspeak nicht läuft oder der Server nicht antwortet.

Ich gehe mal davon aus, dass ich auf meinem Root-Server erst den Port 8767 freigeben muss? Bzw. dass der gesperrt ist.

Wie mit welchem Befehl mache ich das?

Habe auch schon versucht, den Server über den Port anzupingen aber der antwortet natürlich nicht.

Danke schonmal für Eure Hilfe !

Trouco
01-12-2007, 17:56
Hallö.

Auch wenn ich mich mit Debian nicht so gut auskenne (Weil ich damit immer Probleme hatte), möchte ich dir trotzdem ein paar Tipps geben.

Ja, die Ports die du benötigst sollten alle gern frei sein (HTTP: 14534, UDP: 8767, Telnet: 51234, wenn wir mal von den Standardports ausgehen).
Wie diese Ports geöffnet werden können, hängt davon ab ob die Firewall auf dem Server aktiv ist und/oder eine externe Firewall (Wie Router, Switch, oder sowas in der Art). Wie bei Debian Ports frei gegeben werden kann ich dir direkt nicht sagen, wenn da sowas ähnliches drauf ist wie Yast, denn dies ausführen und die entsprechenden Ports öffnen.
Näheres findest du bestimmt hier: http://www.debian.org/index.de.html, oder Google benutzen.
Wenn garnichts mehr hilft, einfach den Support von deinem Hoster fragen, die helfen dir bestimmt weiter.

Wünsche dir noch viel Erfolg.

Gruß Trouco

Hook88
01-12-2007, 18:10
hmm.... nur damit ich das richtig verstehe:

-der teamspeakserver läuft auf einem rootserver im rechenzentrum.
-du versuchst dich, über den teamspeak linux clienten einzuloggen und dieser sagt dir, dass der server offline ist.
-wenn du den rootserver von deinem linux homePC anpingst, bekommst du keine antwort.

soweit alles richtig? wenn ja, dann liegt ein routingproblem vor, das hat nichts mit den ports zu tun.

es müssen bei dir im router KEINE ports freigeschaltet werden. lediglich der rootserver muss UDP-verbindungen auf port 8767 akzeptieren, was er i.d.R. standartmäßig schon macht.

falls nicht, musst du deine root-firewall dementsprechend konfigurieren. (z.b. mit plesk)

Trouco
01-12-2007, 18:33
Also hat es ja doch mit den Ports/dem Port zu tun ;)
Etwas anderes habe ich ja auch nicht geschrieben.

Nur mal so zur Verständigung, nicht das es heißt das ich nur Mist schreibe.

{EDIT} Mein erster Beitrag bezog sich auf den Server, nicht auf den Rechner Zuhause.
Habe mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt...