View Full Version : TS2 Server nicht von extern erreichbar
Saftschupser
21-12-2007, 15:00
Hallo Community,
ersteinmal zur grundlegenden Problembeschreibung:
Connect via Intranet ist möglich ( z.b. 192.168.0.1:8767 )
Connect via Internet ist nicht möglich ( weger über die dynamic Adress noch über die direkte aktuelle v4 IP.
Wiederrum von Extern, ist das Webinterface erreichbar. In allen Variationen.. intra, internet ( dyn und IP ).
Bisher haben mir die FAQ´s diesbezüglich nicht weiter geholfen.
Testweise habe ich auf dem lokalen Root-Server auch die Firewall deaktiviert. TS Server als Ausnahme eingetragen.
Welche Funktionen kann ich noch prüfen oder ggf. ändern ?
mfg
Markus
der port 8767wird auch wirklich auf UDP, nicht TCP!, an die richtige IP weitergeleitet?
Saftschupser
22-12-2007, 16:46
der port 8767wird auch wirklich auf UDP, nicht TCP!, an die richtige IP weitergeleitet?
Das habe ich nicht weiter beachtet.. zur Begründung..
Firewall deaktiviert .. kein Router.. daher habe ich mich um Port Forwarding nicht gekümmert.
Weiterhin habe ich noch ein zweiten Teamspeak-Server mit einem anderen Port am laufen, hierrauf kann man scheinbar connecten.
Solangsam ist es doch sehr verwirrend. Local kann ich von einem PC im Intranet connecten, nur wenn ich über die DynDNS oder die IP connecten will, "Server seems to be offline or not running".
ChinchillaH
16-01-2008, 14:40
Hallo erstmal, ich hab hier das selbe Problem. :mad:
Ich kann zwar im LAN connecten aber nicht via Internet. Ich habe das Tool Deenes installiert und konfiguriert. Die aktualisierung meiner IP zu meiner Hostadresse bei Dyndns, funktioniert Problemlos. Ich nutze den UDP Port 9099, hab diese auch an meine Server-IP weitergeleitet. Ich weiß langsam nichtmehr weiter. Mit dem Standard-Port funktioniert es auch nicht.
Woran kann es noch liegen? Das Problem kam über nacht. Hab schon sämtliche Firewalls deaktiviert aber es funktioniert immer noch nicht. Weiss jemand einen Rat?:confused:
Ich kämpfe mit dem Problem nun schon beinahe 3 Monate. Hab heute auch meinen Server gezwungenermaßen frisch aufgesetzt mit der Hoffnung das TS wieder funktionert. Fehlanzeige!:mad:
Jemand ne Idee???
Danke im vorraus für eure Hilfe:D
9099 leitest du weiter .haste auch TCP 51234 freigegeben?
du hast den port 9099 auch sicher auf den port 9099 auf deinem rechner weitergeleitet?
es ist nicht notwendig, den port 51234 freizugeben, um auf den server connecten zu können.
war da nicht auch mal was mit Telnet (http://de.wikipedia.org/wiki/Telnet)???
Ich kann mich noch daran erinnern, dass man damit die Erreichbarkeit testen konnte... :cool:
ob dein server von außen erreichbar ist, nutze bitte dieses Script (http://ts2test.planetteamspeak.com/?page=step1)
dabei langt es, wenn NUR der UDP test erfolgreich ist. der webinterface- und telnetport müssen nicht zwangsläufig frei sein.
LordThunderwave
22-02-2008, 21:50
n00b hat mal ne frage dazu...
in meinem router unter port öffnen find ich folgendes:
http://www.gwebspace.de/thunderwave/sf/port.png
protokoll is klar, aber ansonsten blick ich das net ;_;
wo muss ich was nu reinschreiben?
und dann intressiert mich noch, was für sicherheitsrisiken das gibt, in wieweit dann jmd auf meinem rechner rumfurwerken kann etc...
lg
und dann intressiert mich noch, was für sicherheitsrisiken das gibt, in wieweit dann jmd auf meinem rechner rumfurwerken kann etc...
Ports nach außen zu öffnen ist NIE ganz sicher, wie HIER (http://www.emsisoft.com/de/kb/portlist/) zu sehen.
In der Firewall musst Du den ja auch noch freigeben und da (so meine ich) kannst Du dem Port eine Anwendung zuteilen, die diesen benutzen darf. Greift also eine andere Anwendung auf diesen Port zu wirst Du (je nach Einstellung) entweder benachrichtigt oder sie wird geblockt.
Dazu solltest Du zu Port 21 vllt auch noch Port 20 (http://www.multi-online.com/netzwerk/portliste.php) aufmachen. (in Deinem Bild "von 20 bis 21")
ein wenig GOOGLEN hat fast immer geholfen :D
Germeshausen.de
23-02-2008, 11:45
Dazu solltest Du zu Port 21 vllt auch noch Port 20 (http://www.multi-online.com/netzwerk/portliste.php) aufmachen. (in Deinem Bild "von 20 bis 21")
ein wenig GOOGLEN hat fast immer geholfen :D
FTP hat hier nichts mit zu tun. Ist für ihn sicherlich auch uninteressant. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage falsch wäre. Denn über den Port 20 sendet der Server die Daten zum Client auf einen vorher ausgehandelten Port größer als 1023. Und für den ausgehenden Datentransfer braucht man den Port 20 nicht nach innen öffnen. Nicht alles was man bei Google oder Wikipedia findet ist richtig oder gar nützlich. Nun zurück zum eigentlichen Thema.
Das Fenster bzw. die Seite der Fritzbox-Verwaltung ist für die notwendigen Zwecke jedoch richtig. Zu den benötigten Angaben in der Fritzbox:
Portfreigabe aktivieren
manuelle Einstellung wählen
Bezeichnung: TeamSpeak Server
Protokoll: UDP
von Port 8767 bis Port 8767
An IP-Adresse 192.168.1xx.yyy
An Port 8767 bis 8767
Das gleiche machst du auch mit dem TCP-Query Port und dem Webinterface Port, sofern dieser von aussen erreichbar sein soll.
TCP-Queryport: TCP 51234
Webinterface: TCP 14534
LordThunderwave
23-02-2008, 13:14
Wohooo... Vielen Dank für die schnellen Antworten, er läuft! :)
zumindest halb...
CP-Query Port und Webinterface Port hast du erwähnt. Zweiteres klingt wie die Konfigurationsseite, passt schon wenns von außen nicht aufrufbar ist. Aber was für ein query port? und falls ich ihn einstellen wollen würde, müsste ich einfach das gleiche machen wie beim UDP 8767?
und das wichtigere problem - nach 1-2 mal verbinden ist der server nicht mehr erreichbar und ich muss die ts2 serversoftware neu starten. wo liegt das problem?
Germeshausen.de
23-02-2008, 13:20
Der TCP-Queryport ist eine Konsole, womit Informationen abgefragt und Steueranweisungen an den Server übermittelt werden können. Man kann es unter anderem als Schnittstelle für externe Programme oder Dienste verwenden. Hast doch sicherlich schon einmal eine Statusanzeige für einen TeamSpeak Server gesehen, oder?
Die Weiterleitung funktioniert gleichermaßen, wie beim UDP Port. Hier jedoch das richtige Protokoll (TCP) beachten. Ebenso das Webinterface. Es verwendet ebenfalls TCP.
Was sagt denn die server.log des TeamSpeak Servers?
LordThunderwave
23-02-2008, 13:58
---------------------------------------------------------------
-------------- log started at 22-02-08 20:39 -------------
22-02-08 20:39:12,ALL,Info,server, Server init initialized
22-02-08 20:39:12,ALL,Info,server, Server version: 2.0.23.19 Win32
22-02-08 20:39:12,WARNING,Info,SQL, created table ts2_servers
22-02-08 20:39:12,WARNING,Info,SQL, created table ts2_server_privileges
22-02-08 20:39:12,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channels
22-02-08 20:39:12,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channel_privileges
22-02-08 20:39:12,WARNING,Info,SQL, created table ts2_clients
22-02-08 20:39:12,WARNING,Info,SQL, created table ts2_bans
22-02-08 20:39:13,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
22-02-08 20:39:13,ALL,Info,server, Started VirtualServer id:1 with port:8767
22-02-08 20:39:13,WARNING,Info,SERVER, Default VirtualServer created
22-02-08 20:39:13,WARNING,Info,SERVER, admin account info: username: admin password: blub
22-02-08 20:39:13,WARNING,Info,SERVER, superadmin account info: username: superadmin password: blub
22-02-08 20:39:15,ALL,Info,server, Server init finished
23-02-08 01:11:10,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
23-02-08 01:11:10,ALL,Info,server, Stopping VirtualServer id:1 with port:8767
23-02-08 01:11:10,ALL,Info,server, Stopped VirtualServer id:1 with port:8767
23-02-08 01:11:13,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 23-02-08 01:11 --------------
da haste, ich zumindest werd daraus net schlau^^
ne gesehen hab ich sowas nit, aber brauch ich auch nich :) höchstens ma iwann auf da clanwebsite anzeigen wie viele insgesamt im ts sind, wenn das geht..
*edith meint: warte mal, der log endet ja gestern abend, aber hab doch erst vorhin den port etc freigegeben?! Oo
*edit 2: also ich kann keine neueren logeinträge finden, auch wenn der server atm so halb in betrieb is und ich mit meiner schwester (2 pcs, inet) teste..
Mega_Mage
09-04-2008, 14:16
ich habe so ein ähnliches problem icvh selber komme auf den server aber andere leute nicht woran könnte das leigen pls bitte antworten
forensuche (http://forum.teamspeak.com/search.php) benutzen -> portforwarding / portweiterleitung / ports freischalten / server hosten
bei mindestens einem der genannten suchbegriffe solltest du fündig werden:rolleyes:
Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Server TS.
Also ich beschreibe mal meinProb.
Ich hbe den ServerTS installiert. Habe die Prots freigegeben, sowohl im Router (ich habe einen D-Lnk 524-DI), als auch in der Firewall.
Trotzdem ist der TSServer von aussen nicht zu erreichen. Ich habe den Standard Port 8767 freigegeben. Meine Freunde haben die IP von mir bekommen mit der sie eigentlich rauf kommen sollten.
Im Netzwerk funzt er TS.
Ich weiß da ich den Server ei mir starten muss damit überhaupt was eht. Aber warum kann von aussen nieand darauf zugreifen, trotz Port Freigabe.....
Üer Hilfe äre ich sehr dankbar.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.