PDA

View Full Version : [German] Verkauf von NPO-Lizenzen erlaubt?

GrexAut
31-12-2007, 09:12
Hallo, leider wurde mein Acc gelöscht oder habe ich ihn vergessen? Neija, also ich bin schon länger hier unterwegs ;)

Also ist es eig. erlaubt eine NPO-Lizenz zu kaufen/verkaufen, denn eigentlich ist es ja Non Profit und solche sachen sollten eig. nicht in E-Bay auftreten oder doch? Ich war schon oft Supporter bei verschiedenen Sponsoring Projekte, sagen wir ganz genau, jetzt bin ich beim dritten in 2 Jahren, einma hatten wir aufgehört da die neue EULA der NPO Lizenz zu bösartig wurde, 5000 Slots, und wir hatten über 25000.
Ganze 4 Monate hatten wir durchgehalten ;)
Aber kein Plan was wir mit der Lizenz gemacht haben, ich war nicht mehr der Projektleiter.

Aber ist es nun erlaubt? Bzw. Ist es erlaubt eine NPO Lizenz kostenlos weiter zu geben, da man ja nicht eig. die NPO auf nen anderen Account verschieben kann.

Hoffe auf ein Backschreiben.

Danke

Mfg aus Österreich

GrexAut

Germeshausen.de
31-12-2007, 10:33
Vorab kann ich dir sagen: Die NPO-Lizenz ist ein Zugeständnis an eine einzelne Person und somit erstmal vom Grundsatz her nicht übertragbar. Gleiches gilt auch für ATHP-Lizenzen. Diese sind auch nicht übertragbar, da sich aus der Lizenz Rechte und Pflichten ergeben, welche grundsätzlich nicht übertragbar sind. Im einzelnen entscheidet dies aber die Vergabestelle der Lizenzen (Triton) bzw. der Urheber (TeamSpeak Systems). Da jedoch keine neuen Lizenzen zugeteilt werden, wird diese sicherlich auch nicht übertragen. Siehe auch Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) (http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html)
Und die Lizenz einer anderen Person zu überlassen, würde ich mir gründlich überlegen. Denn als Inhaber ist man dafür haftbar, was mit der Lizenz passiert. Wird Missbrauch betrieben, so kann dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Und die Überlassung an Dritte wird in der Regel ausgeschlossen.
Eine Übertragung wäre möglich:
Der neue Lizenznehmer meldet sich an. und die IP-Adressen werden aus der alten Lizenz ausgetragen und in die Neue eingetragen.

ScP
01-01-2008, 05:06
NPO-Lizenzen dürfen weder verkauft, noch in irgendeiner anderen Art und Weise an Dritte weitergegeben oder geteilt werden. Ich würde euch auch bitten, Verstöße gegen diese Regelung an piracy@tritoncia.com weiterzuleiten.

Weiterhin möchte ich hiermit erneut unmissverständlich klarstellen, dass bereits seit dem 01.09.2006 KEINE weiteren NPO-Lizenzen mehr ausgestellt bzw. vergeben werden.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wendet euch bitte direkt per E-Mail an Triton CI & Associates (siehe Kontakt (http://www.teamspeak.com/?page=kontakt)).