PDA

View Full Version : Installation, welche Programme zusätzlich benötigt?

_Odium_
08-01-2008, 08:44
Hallo,

ich installiere TS-Server2 auf Suse Linux 10.1
Als root kann ich den Server bequem starten, als User aber leider nicht.
Die Dateien gehören alle dem passenden user, es existieren also keine Schreibprobleme.
Das Problem ist das der Teamspeak beim Starten bestimmte Systemprogramme aus den /bin oder /usr/bin Ordnern wie cat benötigt die auf meinem Server für User gesperrt wurden.
Daher meine Frage welche dieser Zusatzprogramme der TS benötigt bzw. welche Ordner noch beschreibbar sein müssen damit der Teamspeak als User laufen kann. Eine Handvoll der gesperrten Programme habe ich bereits freigegeben aber aktuell reicht es noch nicht. Das Log sagt dann:

08-01-08 09:29:18,ALL,Info,server, Server init initialized
08-01-08 09:29:18,ALL,Info,server, Server version: 2.0.23.19 Linux
08-01-08 09:29:18,ERROR,All,SQL, Database initialization error: SQL logic error or missing database
08-01-08 09:29:18,ERROR,All,SQL, Database initialization error: SQL logic error or missing database
08-01-08 09:29:18,ERROR,All,SERVER, Start_Server: unable to open database

Jemand einen Tipp für mich?
Danke
Andre

Hook88
08-01-2008, 13:36
hast du den server als root oder als normaler user installiert?

du kannst auch mal die server.dbs löschen und danach nochmal als normaler user starten. (achtung, dies löscht alle server/channels/registrationen/....)

_Odium_
08-01-2008, 15:20
installiert hab ich als root, wobei sich das installieren ja nur auf das entpacken beschränkt.
ordner dateien gehören dem speziellen user unter dem der server laufen soll
ich hab die server.dbs gelöscht, ist eh aus standardinstallation.

die wird beim start unter userrechten neu erstellt aber ist leer, fehlermeldung im log ist identisch zu der vorigen geposteten.

benötigt der server noch weitere binaries die mit dem sqlite in verbindung stehen?
sqlite selbst ist über das /usr/bin/ zugreifbar

Danke André

_Odium_
09-01-2008, 09:40
ich hab nun auf mysql (5.0.45) umgestellt und da läuft alles.
läuft also irgendwie auf das sqlite hinaus, wie gesagt sqlite selbst können die user ausführen.
muss also noch was gesperrt sein was sqlite nutzt.

Hook88
09-01-2008, 15:53
ich glaube da bist du der erste mensch überhaupt, der weniger probleme mit mysql als mit der sqlite datenbank des ts-servers hat:D

_Odium_
09-01-2008, 16:05
hmm, auf meinen server ist das bissel kacke
ich würde auch lieber sqlite nutzen als die brücke zu mysql zu schlagen
aber ich kann daran nichts ändern das bestimmte programme nur root ausführen darf und daran wirds dann liegen.

aber wenn es dich beruhigt, ich hab nen neuen fred eröffnmet wo ich diverse probleme mit mysql habe ;)

_Odium_
10-01-2008, 08:56
so, zur auflösung

das /tmp war für den user nicht beschreibbar, daran lags
der server auf dem ich das mache ist mehr als webserver für apache etc. ausgelegt, vermutlich stammt es daher...