View Full Version : teamspeak2 mit mysql
Hallo,
im vorherigen Thread hab ich von meinem problemen mit teamspeak2 und sqlite berichtet.
nun nutze ich relativ erfolgreich die connection zu mysql
es funktioniert soweit das ich als superadmin aufs webinterface einloggen kann, als admin aber nicht.
Im Log erhalte ich die Meldung:
09-01-08 14:51:54,ERROR,All,WEBINTERFACE, Progress_COMMAND Exception: EInvalidField.field b_sp_AdminEditServerWelcomeMessage not found
wenn ich als superadmin den aktuellen server auswähle und dann die serverpermissions anschaue steht oben im menü:
%%LOGGEDINUSERNAME%% TeamSpeak Server %%CURRENT_DATETIME%%
an dieser stelle werden also die platzhalter nicht in die aktuellen daten überführt.
die sql-Dateien in mysql_sql hat der server offenbar korrekt ausgeführt, die zieldatenbank hat 6 Tabellen. An hand der Fehlermeldung scheint mir das aber etwas wenig zu sein.
Nutzt das jemand über mysql und kann einmal bitte seine Tabellen vergleichen?
Ich habe:
ts2_bans
ts2_channels
ts2_channel_privileges
ts2_clients
ts2_servers
ts2_server_privileges
Datensätze sind keine enthalten.
Jemand ne idee?
Danke
vielleicht hat ja noch jemand was sinnvolles beizutragen
bin aber zurück zum nun funktionierendem sqlite
moin moin
erstmal denke ich das dir evtl. vielleicht Mysql-Scripte fehlen.
Dadurch bekam ich die Platzhalter zu sehen.
Die kann man ggf. unter dem Offiziellen FTP (ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/developer/server) nachziehen.
Und bei dem anderen fehler, den ich leider gottes auch habe.
Scheint dies die Antwort (http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=24654&highlight=Progress_COMMAND+Exception%3A+EInvalidFi eld.field) zu sein :\
Also nicht wirklich aufbauend.
Hoffe da kommt bald mal eine Lösung da ich schon gerne alles über MySQL laufen lassen würde.
MfG
Sighn
Hoffe da kommt bald mal eine Lösung da ich schon gerne alles über MySQL laufen lassen würde.
die lösung wird spätestens in ts3 kommen. teamspeak2 unterstützt offiziell nur mysql3, mittlerweile sind wir bei v5.x angekommen ;)
allerdings verstehe ich immer noch nicht, welche vorteile es bringt, von sqlite auf mysql umzusteigen.... php kann mittlerweile auf sqlite datenbanken genauso zugreifen wie auf mysql.
server erstellen/editieren, user erstellen/editieren kann man ganz bequem über die queryschnittstelle erledigen....
Darkspirit
14-02-2008, 16:38
Mache finden wohl es halt einfacher mit ner Mysql und phpmyadmin
Aber wozu solchen Aufwand?
TS2 mit mysql ist eh sau langsam..:rolleyes:
TS2 mit mysql ist eh sau langsam..:rolleyes:
na den Zusammenhang musste mal erläutern.
MySQL wird je nach Datenmenge schneller sein als die Flatfile .dbs SQLite Datenbank. Weil MySQL Cachingmethoden verwendet auf immer wiederkehrenden selects - was bei SQlite nicht möchlich ist.
Ein wichtiger Aspekt warum man auf MySQL eher setzen sollte ist Sicherung, Wiederherstellung, es ist einfach komfortabler als .dbs Dateien
erst recht wenn es um mehrere Server geht.
Solltest du mit langsamen MySQL DBs zu tun gehabt haben emfehle ich dir die mysql.cf anzuschauen und die Tuning Guides von MySQL zu befolgen.
Grade was Doku angeht ist MySQL ein absolutes Vorbild!
Mein Server läuft mit einer MySQL5.0 Datenbank ohne Probleme, wenn es vom Threatstarter gewünscht poste ich eine neue saubere Datenbank als SQLScript - da das Orginal MySQL3.x Installationsscript von TS2Server die Index, Keys und Auto_Inkrement Daten verhaut
bei teamspeak bist du mit mysql trotzdem um einiges langsamer unterwegs als wenn du die sqlite datenbank benutzt. vor allem bei kleineren datenbanken (50 server, 500 registrierungen pro server).
Ein wichtiger Aspekt warum man auf MySQL eher setzen sollte ist Sicherung, Wiederherstellung, es ist einfach komfortabler als .dbs Dateien
erst recht wenn es um mehrere Server geht.
naja, wenn ich die server.dbs alle paar tage mal sichere, habe ich auch alle einstellungen gespeichert... zurückkopiert, server rehasht oder, wenn man nicht weiß wie, neugestartet und ich habe das backup drauf.
auf die datenbank zugreifen kannst du mit php genauso wie auf eine mysql datenbank, nur dass du dort natürlich nur den pfad angeben musst. die syntax ist zu 99% identisch.
und die doku von sqlite solltest du dir vielleicht erstmal anschauen;)
ein weiterer vorteil von sqlite ist, dass es standartmäßig ohne probleme unabhängig von externen diensten läuft, ohne dass man sich mit nervigen optimierungen und tutorials rumschlagen muss, bis man teamspeak auf mysql zum laufen bekommen hat.
Darkspirit
15-02-2008, 17:41
Wartet lieber auf TS3, anstatt mit ner MySQL den TS langsamer zu machen :D
ich wäre echt froh und dankbar für die leere mysql5.0 db.
ich siedle unseren ts samt fourm nun auf neuen server.
wir haben ein kleines Verwaltungsscript mit Forum etc geschrieben. das möcht ich nimmer hergeben...
Daher bitte bitte
danke
wenn du den teamspeakserver mit übernehmen willst, brauchst du nichts anderes tun, als lediglich die server.dbs zu sichern und vor dem ersten start der "neuen" serverinstanz diese datei in das verzeichnis des ts servers zu kopieren.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.