View Full Version : Wie Benutzer zuweisen?
Hallo Leute,
habe auf meinem Homeserver nun TS Server erfolgreich eingerichtet.
Nun habe ich folgendes Problem.
Es sind momentan 2 Benutzer im Server eingerichtet: Der Superadmin und der Admin. Wenn ich nun weitere Benutzer anlege wie stelle ich das ein, ob er ein Voicer, channel admin, Registered oder Superadmin ist?
Außerdem kann ich mich vom client aus als admin nicht einloggen, wenn ich auf registered stellen und die Daten eingebe connected er nicht, wieso?
Besten Dank für eure Hilfe.
die rechte voice, channeladmin und operator sind channelbezogen. diese können nur vergeben werden, wenn sich der user in dem channel befindet, in dem er diese rechte bekommen soll.
das recht zum registrieren kannst du als serveradmin vergeben. dazu einfach rechtsklick auf den unregistrierten und 'allow registration' anklicken. der benutzer kann sich dann selbständig registrieren.
dieses recht sowie der serveradmin sind serverbezogen.
ein superadmin hat ALLE rechte und kann serverübergreifend ALLE befehle ausführen, sowie server erstellen, löschen, starten, stoppen. du solltest also genau überlegen, wem du dieses recht gibst.
ein superadmin kann sich auch NUR im webinterface bzw. über die queryschnittstelle einloggen und nicht auf dem server. dazu ist der adminaccount da.
wenn du dich also nicht einloggen kannst, sind die daten für deinen adminaccount wohl falsch ;)
eine gute seite ist teamspeak-einstieg.de (http://teamspeak-einstieg.de/), auf der gute erklärungen zur bedienung des ts servers und des clienten stehen. ansonsten einfach mal die FAQ (http://www.teamspeak.com/?page=faq) lesen.
ein superadmin kann sich auch NUR im webinterface bzw. über die queryschnittstelle einloggen und nicht auf dem server. dazu ist der adminaccount da.
wenn du dich also nicht einloggen kannst, sind die daten für deinen adminaccount wohl falsch ;)
D.h. ich muss mich als admin auf dem server anmelden, dann per superadmin account ins webinterface und den admin registrieren?
Eben hat es geklappt, jedoch nach dem disconncten und erneut einwählen kommt das:
http://img150.imageshack.us/img150/9020/teamspeaktb3.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=teamspeaktb3.jpg)
D.h. ich muss mich als admin auf dem server anmelden, dann per superadmin account ins webinterface und den admin registrieren?
nein, wenn du dich als administrator auf dem server anmeldest, bist du ja schon bereits ein administrator.
der superadmin ist nur insofern sinnvoll, da er noch weiterreichende rechte hat als der administrator, diese auf einem teamspeakserver nicht nutzen kann, sondern nur per webinterface genutzt werden kann.
was das bild genau darstellt, weiß ich nicht, da du lediglich ein thumbnail und nicht das komplette bild gepostet hast. doch wie es aussieht, hast du die verbindung zum server verloren und der client versucht sich nun, automatisch neuzuverbinden. wenn mich nicht alles täuscht, sagt das diese meldung aber ziemlich deutlich aus:rolleyes:
nein, wenn du dich als administrator auf dem server anmeldest, bist du ja schon bereits ein administrator.
der superadmin ist nur insofern sinnvoll, da er noch weiterreichende rechte hat als der administrator, diese auf einem teamspeakserver nicht nutzen kann, sondern nur per webinterface genutzt werden kann.
was das bild genau darstellt, weiß ich nicht, da du lediglich ein thumbnail und nicht das komplette bild gepostet hast. doch wie es aussieht, hast du die verbindung zum server verloren und der client versucht sich nun, automatisch neuzuverbinden. wenn mich nicht alles täuscht, sagt das diese meldung aber ziemlich deutlich aus:rolleyes:
Ja, genau ich weiß zwar nicht was loswar kann sein das der Teamspeak ein bisschen allergisch reagiert wenn man sich zu schnell hintereinander verbindet. Aufjedenfall geht es nun. Ich logge mich als Admin ein. Ist dies sinnvoll oder sollte ich im Webinterface noch einen anderen Benutzer anlegen? wie sieht das mit den registrierten Benutzer aus Tauschen die dort auch in der Liste auf? Oder wo kann ich nachsehen welche Benutzer nun alle registriert sind bzw. um wieviel es sich handelt?
Besten Dank.
es kann passieren, dass der client sich nicht auf anhieb verbindet, wenn das paket zum connecten verloren gegangen ist. das ist nicht weiter schlimm, einfach nochmal neu connecten;)
es kann in ganz seltenen fällen auch passieren, dass du die verbindung mit dem server einfach so verlierst. das ist dann aber in 99,9% ein netzwerk- bzw. serverproblem.
sich als admin einzuloggen ist völlig in ordnung. das standartpasswort ist ein automatisch generiertes, du musst es theoretisch also nicht einmal ändern.
Die registrierten benutzer tauchen im webinterface unter registered users auf. dort siehst du allerdings nur die registrierungen, die auf diesem einen virtuellen server erstellt sind.
willst du die registrationen eines anderen servers sehen, musst du natürlich den entsprechenden server auswählen.
es kann passieren, dass der client sich nicht auf anhieb verbindet, wenn das paket zum connecten verloren gegangen ist. das ist nicht weiter schlimm, einfach nochmal neu connecten;)
es kann in ganz seltenen fällen auch passieren, dass du die verbindung mit dem server einfach so verlierst. das ist dann aber in 99,9% ein netzwerk- bzw. serverproblem.
sich als admin einzuloggen ist völlig in ordnung. das standartpasswort ist ein automatisch generiertes, du musst es theoretisch also nicht einmal ändern.
Die registrierten benutzer tauchen im webinterface unter registered users auf. dort siehst du allerdings nur die registrierungen, die auf diesem einen virtuellen server erstellt sind.
willst du die registrationen eines anderen servers sehen, musst du natürlich den entsprechenden server auswählen.
OK das heißt diese werden im Menüpunkt "Registered" über den ganzen "Anhakoptionen" sichtbar?
nein, die siehst du unter user manager
nein, die siehst du unter user manager
Danke dir!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.