View Full Version : Kritik/Verbesserungsvorschläge
Diese Nachricht ist hauptsächlich an die Administratoren von TeamSpeak gerichtet. Sowohl an die Programmierer als auch an die Admins dieses Forums.
Alle anderen Benutzer bitte ich, meinen Beitrag zu ergänzen und/oder konstruktive Kritik zu bringen. Dieser Post ist nicht dazu gedacht, um seine ganzen Ärgernisse mit TeamSpeak loszuwerden und somit soll dieser Post nicht als sog. Flamewar enden. Bitte schreibt auch nicht alles doppelt und dreifach rein, sondern lest euch erst mal die vorherigen Beiträge durch.
Kurz zur Erklärung, warum ich diese Punkte ins Forum schreibe:
Meine Mails, die ich an TeamSpeak Sales schreibe, werden ignoriert, auf gemeldete Blackhoster wird einfach nicht reagiert, egal in welchem Ausmaß schwarz gehostet wird. Meine letzte Email liegt mehr als eine Woche zurück, die Mail davor mittlerweile schon zwei Wochen. Auf zwei Meldungen über Blackhoster, die älteste wurde vor einem halben jahr geschrieben, wurde bisher nicht reagiert, trotz meiner Bitte um Rückmeldung. Ralf und Peter, die Programmierer von Teamspeak, akzeptieren keine PM's und auch auf Emails wird nicht reagiert, obwohl ich mir sicher bin, dass meine Emails ankommen.
Somit hätten wir schonmal den ersten Punkt abgeklärt: Es kommt keine Reaktion von TeamSpeak.
Zweiter Kritikpunkt ist dieses Forum. Manche Posts werden einfach ohne Rückmeldung eines Administrators gelöscht. Neuestes Beispiel ist dieser Post (http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=41343). Zumindest eine kurze Begründung, warum der Post geschlossen wurde, was dagegen unternommen wird, an wen man sich zu wenden hat usw., sollte auch von offizieller Seite erfolgen.
Ich verweise hier auch einfach mal auf diesen Post (http://forum.teamspeak.com/showpost.php?p=176584&postcount=2) von Germeshausen.de
ein weiterer Punkt ist die Blacklist. Ich weiß, dass ihr das alles nicht so eng seht, wenn jemand sich nicht 100%ig an die Lizenz hält, was durchaus auch positiv zu sehen ist, aber dennoch sollte ein System entwickelt werden, das zumindest mal eine Warnung zu einzelnen IP's ausgibt, wenn ein offensichtlich großer Verstoß gegen die Lizenzbedingungen vorliegt. Statistiken über IP's auf denen TeamSpeak läuft, liegen TeamSpeak vor und deshalb sollten diese auch dementsprechend genutzt werden.
Damit will ich nicht sagen, dass kleine Gruppen gleich geblacklistet werden sollten, wenn sie mal einige Server oder Slots zuviel hosten, aber bei größeren Organisationen sollte durchgegriffen werden.
Teilweise verstoßen auch ATHP's gegen die Lizenzbedingungen, was auch bereits an die piracy- und die salesadresse von tritoncia.com gemeldet wurde. Ich zumindest habe das Gefühl, dass man sich als ATHP wirklich alles erlauben kann und die Freehoster einfach willkürlich geblacklistet werden, auch wenn sie nur einen Slot zuviel hosten.
Das letzte und wohl auch am meisten diskutierte Thema ist TeamSpeak3. Was wirklich gut gelungen ist, sind der Developerblog und die News, aber dennoch würde ich mir wenigstens ein bisschen mehr Transparenz wünschen. Es wird zwar immer gesagt, welche Features TeamSpeak3 bietet, aber Fortschritte sind trotzdem nur wenige zu erkennen. Mir ist klar, dass die Geheimhaltung wichtig ist, da euch die Konkurrenz sicherlich auch überbieten möchte, aber dennoch könnte man zumindest mal ein paar Screenshots veröffentlichen, auch wenn die Oberfläche von TeamSpeak im Endeffekt doch nicht so aussieht wie auf den Screenshots gezeigt. Bilder sagen nun mal mehr aus als Worte.
Mein Post soll bitte nicht als Beleidigung oder ähnliches aufgefasst werden, er soll den Verantwortlichen lediglich aufzeigen, wo noch Nachbesserungsbedarf notwendig ist.
Zum Schluss nochmal die Bitte um konstruktive und sinnvolle Antworten!
Hallo Hook88,
ich habe SCP auf den von dir angesprochenen Thread aufmerksam gemacht und darum gebeten zu schließen. Eine kurze Rückmeldung wäre wohl für alle anderen hilfreich gewesen aber so wie ich das sehe war das Thema ja geklärt.
Darkspirit
26-03-2008, 19:06
Wie siehst du das denn ??
"Wäre" ist falsch an der Stelle. Es "Ist" noch so..
Und es ist schön, dass du ScP anbetest etwas zu schließen, was konstruktive Kritik ist...
Um es nocheinmal öffentlich zu sagen: Es geht mir nicht um offensichtliche Lizenzverstöße oder einzelne konkrete Threads, es sollen einfach nur Tatsachen aufgezeigt werden, damit TeamSpeak an den gezeigten Kritikpunkten nachbessern kann.
Darkspirit
26-03-2008, 19:36
und da gibts genug ;)
z.B. der "Nutzen" dieser Page für einen User, der sich einmal rund um dieses Produkt informieren will:
Eigentlich ist nur das Forum, die News, der Developerblog und die kleine Download-Area interessant.
Wieso hatte TeamSpeak nicht gleich einen Teil eingerichtet, der Inhalte auf die Seite bringt, die heute auf TeamSpeak-Einstieg & PlanetTeamSpeak zu finden sind? Hier "helfen" eh nur die Forensuche und aktive TeamSpeak-User wie Hook.
Im Forum sind zum Teil wichtige Infos wild zeustreut, und müssen mit viel Geduld gesucht werden.
Wer macht das schon gerne? Gut geordnet wär doch viel besser.
Ist da was dran machbar, dass man einfach besser an die Infos kommt?
Auch noch wichtig, und schon mehrmals gewünscht:
Eine Zentrale Liste bei Triton mit allen lizensierten NPO-Organisationen. Und vllt. mal ein kl. Team in Deutschland, dass sich um die vielen deutschen Schwarzhoster kümmert. Bsp. TS-Sponsoren.de, die haben so bald den besten Überblick über die Sponsorings, die es so gibt.. Im Moment gibts ja leider nur eine wie Hook meint "nicht antwortende" Email-Adresse, die alles gerne auf Englisch hätte. Mir persönlich machts ja nichts aus, dass es auf Englisch ist.
Ist ja auch nur ein Vorschlag ;)
Auch ich bin der Meinung, dass bei den Reaktionszeiten von Triton CI & Associates im Bezug auf die Blacklist einiges verbessert werden muss. Ich höre immer öfter, dass Hoster, die bereits vor mehr als einem halben Jahr inkl. IP-Adressen gemeldet wurden, sind heute noch aktiv. Stattdessen wird 127.0.0.1 gesperrt...
:rolleyes:
Zu Ralf und Peter kann ich nur sagen, dass die Beiden wirklich Besseres zu tun haben, als die E-Mails von Anwendern zu beantworten. Für solche Angelegenheiten ist dieses Forum gedacht. Die Postfächer der TeamSpeak Systems GmbH werden Regelrecht mit Anfragen überschwemmt. Ich könnte hier einige Beispiele veröffentlichen über die ich noch Tage später gelacht habe. Fragen zu Preisen bzw. EULA per E-Mail werden generell ignoriert oder mit einem kurzen Verweis an sales@tritoncia.com beantwortet, Supportanfragen oder E-Mails mit dem Titel Wann kommt TS3? oder Ich möchte ALPHA-Tester sein! werden generell ignoriert.
Es wird seitens TeamSpeak durchaus versucht sinnvolle Anfragen zu beantworten und auf die Wünsche der User einzugehen. Solange es sich bei Triton CI & Associates und TeamSpeak Systems um zwei Unternehmen handelt, deren Mitarbeiterzahl sich zwischen 2 und 5 Personen bewegt, wird man vieles einfach nicht Umsetzen können.
Auch noch wichtig, und schon mehrmals gewünscht:
Eine Zentrale Liste bei Triton mit allen lizensierten NPO-Organisationen.Wenn es nach mir ginge wäre dieses ganze NPO-Gedöns schon lange abgeschafft worden. 10 Server bzw. 1000 Slot sind abslut ausreichend für jeden, der TeamSpeak für private Zwecke nutzt. Mir kann auch niemand erzählen, dass ein Clan nicht in der Lage ist 2,50€ für einen Server aufzubringen.
In meinen Augen wäre es denkbar den Anwendern zu ermöglichen über die Website von Triton abzufragen, ob eine bestimmte IP-Adresse ordnungsgemäß lizensiert ist.
Darkspirit
26-03-2008, 22:37
Ein Versuch ist es trotzdem Wert ;)
Besprecht das mal bitte und schreib hier mal nen Vorschlag rein, wie ihr was ändern würdet.
Zweiter Kritikpunkt ist dieses Forum. Manche Posts werden einfach ohne Rückmeldung eines Administrators gelöscht.Wenn ich ein Thema als sinnfrei einstufe oder die Frage bereits mehrfach beantwortet wurde, verschiebe ich das Thema kommentarlos in den Papierkorb. Auch in anderen Foren, wie z.B. bei TeamSpeak Einstieg, wird das so gehandhabt.
Darkspirit
26-03-2008, 23:10
Wenn es nach mir ginge wäre dieses ganze NPO-Gedöns schon lange abgeschafft worden. 10 Server bzw. 1000 Slot sind abslut ausreichend für jeden, der TeamSpeak für private Zwecke nutzt. Mir kann auch niemand erzählen, dass ein Clan nicht in der Lage ist 2,50€ für einen Server aufzubringen.
In meinen Augen wäre es denkbar den Anwendern zu ermöglichen über die Website von Triton abzufragen, ob eine bestimmte IP-Adresse ordnungsgemäß lizensiert ist.
1.) Ich meinte ->lizensiert, also die Organisationen, die zum Spaß in der Freizeit TeamSpeak-Server vergeben.
2.) Wieso sollte es Leuten nicht gestattet sein, anderen einen TeamSpeak zu geben? Im Normalfall geht man als neuer User auf einen Public TS und danach sucht man sich erstmal einen gescheiten Sponsor. 2,50€ sind hingegen für manche wohl einfach zuviel:D
Mit dem Sponsoring:
Ganz unrecht haste ja nicht... :rolleyes:
Zum einen ist es ein großer Aufwand und bring am Ende eigentlich nichts.
Finds aber trotzdem sehr nett von TeamSpeak, dass noch NPOs zugelassen werden ;)
Also erst einmal schön, dass wir hier offen über die angesprochenen Themen schreiben können; ist in vielen Foren durchaus nicht so.
Forenthemen
Ein mehrfach diskutiertes Thema beim 4. Mal mit entsprechender Antwort abzuschließen, zu sperren und dann zu verschieben; wer macht das schon? Das ist sicherlich zu viel des guten. Aber ein
"Hatten wir schon => Suchfunktion"
oder
"Regelverstoß!"
ist denke ich gut genutzter Datenbankspeicher.
Beispielsweise weiß der Starter des von Hook88 zuerst verlinkten Forenbeitrag (zufällig ich) nicht, warum das Thema gesperrt wurde. Als Erklärungsgrund werden die Kommentare vermutet, aber es könnte genau so gut sein, dass solche Themen nichts fürs Forum sind, sich lieber an das Lizenzteam gewendet werden sollte.
NPO und Blacklist
NPO, ist ein Thema, oja. Meiner Meinung nach gibt es zu viele von schlechter Qualität. Es gibt schon durchaus richtig professionelle Anbieter, aber leider viel zu viele Kiddies, um es auf den Punkt zu bringen.
NPO komplett zu verbieten, würde ich als Verlust bezeichnen. Sicherlich, ATHP bringen TeamSpeak mehr und bietet den Konsumenten auch Vorteile, aber es gibt trotzdem noch gute Gründe für NPO.
- Etwa ein Clan, der TeamSpeak testen möchte.
- Ein neuer Clan (selbstverständlich aufstrebend ;)), der noch nicht so weit ist sich einen TeamSpeak Server zu mieten.
- Außerdem besteht die Gamerscene zum großen Teil aus Minderjährigen, für die es vermutlich schwer ist TeamSpeak Server zu mieten.
Auf von gemeldete Blackhoster und NPO, die gegen die Bestimmungen verstoßen, bekomme ich übrigens auch keine Antwort.
TeamSpeak 3
Möchte ich eigentlich nicht so viel sagen. Es wird sicherlich super sein, wenn es da ist, bis dahin: TeamSpeak 2
in "eigener" Sache
Ich habe die Anfrage zwar schon mal an 'TeamSpeak' geschickt, aber hier erwähne ich das auch gerne noch einmal: und zwar möchte ich mich anbieten eine inoffizielle Übersetzung der EULA zu erstellen. So etwas gibt es beispielsweise bei der GPL. Die deutsche Übersetzung bildet zwar keine Rechtsgrundlage, aber man versteht, ohne Englisch zu können, um was es geht und weiß zum Schluss, was man machen darf und was nicht.
Sofern mir hier also jemand aus dem Team bestätigt, dass ich das ruhig machen kann, werd ich mich demnächst ransetzten.
Sofern mir hier also jemand aus dem Team bestätigt, dass ich das ruhig machen kann, werd ich mich demnächst ransetzten.Du kannst dich ja mal daran versuchen. Es wird aber in absehbarer Zeit eine deutsche Version der EULA und allen anderen Texten der Website von offizieller Stelle geben. Ein großer Teil des deutschn Inhalts wurde breits im CMS hinterlegt und mus nurnoch freigeschaltet werden.
:)
Darkspirit
27-03-2008, 16:27
Wann wird dies ungefähr geschehen?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Hulk Hogen
27-03-2008, 18:45
Es wird aber in absehbarer Zeit eine deutsche Version der EULA und allen anderen Texten der Website von offizieller Stelle geben. Ein großer Teil des deutschn Inhalts wurde breits im CMS hinterlegt und mus nurnoch freigeschaltet werden.:)
Hmm ich gehe mal davon aus, das sobald TeamSpeak 3 auf dem Markt erscheint,
vom ScP gennanten Hinweise aktiviert (freigeschalten) werden. :)
Germeshausen.de
27-03-2008, 19:02
Mit den Meldungen an das Sales Team habe ich auch die faxen dicke. Den letzten Schwarzhoster habe ich im Alleingang aus dem Verkehr gezogen: einfach über meinen Anwalt abgemahnt und fertig. Ende des Liedes: Insolvenz und ein Hoster weniger. Das hätte ich bei zwei anderen, inzwischen ATHP, auch machen sollen. Wobei ich bei einem noch prüfen lasse, ob ich die wegen unlauteren Wettbewerbs abmahnen kann.
Als ATHP ist man bei TeamSpeak der blöde. Das Problem mit den Schwarzhostern die bei Ebay anbieten ist immer noch aktuell. Aber da redet man ja gegen Wände.
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass wir die Sachen an Sven geben und er das dann weiterleitet und selbst dabei offenbar nichts bei bei rumkommt, weil sich das Sales Team offensichtlich nicht darum kümmert.
@Elradon: Wenn du dich dran setzt und die EULA übersetzen willst, dann lass dir gesagt sein, dass du wohl nicht ganz bei Trost bist. Nicht wegen der Arbeit, sondern viel mehr, weil das nicht die Aufgabe der Nutzer ist. Insbesondere nicht bei einem Produkt, was sich Prima vermarkten lässt. Man scheffelt mehr als genug Kohle mit den Lizenzeinnahmen und sollte wohl in der Lage sein, die Texte rechtssicher übersetzen zu lassen. Stattdessen bucht man 20m Bande im Eisstadion beim SC Riessersee. Aus Sicht der ATHP: Äußerst Sinnvoll.
Aber zum Glück ist TeamSpeak Systems keine AG, andernfalls würde die Aktionäre es Ihnen danken.
Und mal ehrlich: Warum mit Arbeit befassen, wenn das Geld doch auch von alleine kommt?
Sicherlich fühlt man sich persönlich angegriffen, aber das soll mir egal sein. Aber man könnte dem ja mal entgegen wirken, indem sich mal was tut und die Probleme mal wirksam in Angriff nimmt und vielleicht auch etwas publikumsfreundlicher Arbeitet.
Da sehe ich unter anderem folgende, welche dringender Abarbeitung bedürfen:
Strikteres und Zeitnahes Vorgehen gegen Schwarzhoster
Ein offizielles Logo mitsamt ID und Firmenbezeichnung für ATHP und NPO zur Einbindung auf der Webseite.
NPO: Lizenzsharing unterbinden und bei Verstößen einmalig Verwarnen und Lizenz entziehen
Verbot des Vertriebs von TeamSpeak Server in Auktionsplattformen wie z.Bsp. Ebay. TeamSpeak sollte bei Ebay gelistet werden, sodass Auktionen direkt unterbunden werden können.
Aktualisierung der Schwarzhoster Liste und deutlichere Verlinkung. 2007 wurde nur ein Schwarzhoster ergänzt. Alle anderen sind aus 2006 oder früher.
Eingabeformular um Blackhoster und Lizenzverstöße einheitlich zu melden und ein Uploadfunktion Beweismaterial (Screenshots, Chatprotokolle, etc.). Meldungen sollten auch in Deutsch möglich sein.
Zudem sollte ein kurze Rückmeldung (ohne Ergebnis) erfolgen, wenn der Fall bearbeitet wird, damit die Nutzer sehen, dass daran gearbeitet wird.
Ständige Aktualisierung der Downloads und Installationspakete.
Wieder Einbindung der 3rd Party Downloads.
ATHP als Forengruppe mit entsprechendem Tag und Verlinkung auf die Webseite. Sodass Hoster die hier Support leisten auch ein wenig davon haben.
Optimierung des Forums und der Moderation zur Qualitätsverbesserung
Wenn noch Zeit ist: Das Sales Team regelmäßig aufwecken
Outsourcing ist ja schön und gut, aber es muss auch vernünftig funktionieren. Und wenn der Dienstleister nicht die Leistungen erbringt oder erbringen kann, die er erbringen sollte, dann muss man sich nach einem anderen oder einem weiteren umschauen.
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wieviel Geld dadurch verloren geht? Ach ja, ich vergass. Es kommt ja genug, dass das scheinbar nicht ins Gewicht fällt. Vielleicht sollte man trotzdem mal drüber nachdenken, denn die ATHP bringen die Kohle rein und würden es schätzen, wenn auch für das Geld entsprechend gearbeitet und im Interesse der Hoster und der Endkunden gehandelt wird.
So, nun habe ich keine Zeit und auch keine Lust mehr. Habe inzwischen über 11 Stunden gearbeitet. Selbstständig kommt halt von Selbst und das ständig. Aber vielleicht schreibe ich später nochmal etwas dazu.
Schönen Abend noch.
Ich bin halt ein TeamSpeak Fan (http://teamspeak-fans.de/) ;)
Ich wäre, wenn ich das mal anfügen darf, sicherlich auch schon ein ATHP, wenn die Lizenzgebühren in € berechnet würden; und das gefällt möglicherweise auch anderen besser?
Ich wäre, wenn ich das mal anfügen darf, sicherlich auch schon ein ATHP, wenn die Lizenzgebühren in € berechnet würden; und das gefällt möglicherweise auch anderen besser?
sei doch froh, dass die slots in dollar berechnet werden, dann wirds doch bei dem momentanen dollarkurs für ATHP's nur billiger:rolleyes:
germeshausen kann ich in seinem post eigentlich nur komplett zustimmen.
ich denke mal dass dieser post mittlerweile bei allen verantwortlichen angekommen ist und hoffe mal, dass sich bald etwas ändern wird. und das sollte es möglichst bald, und nicht erst, wenn ts3 erscheint......
Zu Ralf und Peter kann ich nur sagen, dass die Beiden wirklich Besseres zu tun haben, als die E-Mails von Anwendern zu beantworten.
Ja, das denke ich auch. Und das stellen sie ja auch öffentlich zur Schau (http://www.pro-lamer.org).
Solange es sich bei Triton CI & Associates und TeamSpeak Systems um zwei Unternehmen handelt, deren Mitarbeiterzahl sich zwischen 2 und 5 Personen bewegt, wird man vieles einfach nicht Umsetzen können.
Überschlagen wir mal, wieviele Slots die ATHPs insgesamt vergeben haben und multiplizieren das mit 0,08$ oder äh lieber nicht.
Supportanfragen oder E-Mails mit dem Titel Wann kommt TS3? oder Ich möchte ALPHA-Tester sein! werden generell ignoriert.
Ist ja auch logisch, die Leute sind auch so ungeduldig. Immerhin kommt TS3 ja innerhalb der nächsten 4 Tage auf den Markt. Dafür, dass die Leute immer die Pressemitteilungen (http://goteamspeak.com/?page=press&ident=20070822) nicht lesen können, können ja die Entwickler nichts.
NebroG36
27-03-2008, 19:52
Muss auch Germeshausen zustimmen.
Aber weiteres schreibe ich nicht, denn es kommen ja eh keine Antworten und oder der Post wird eh gelöscht...
mfg.
Ist ja auch logisch, die Leute sind auch so ungeduldig. Immerhin kommt TS3 ja innerhalb der nächsten 4 Tage auf den Markt. Dafür, dass die Leute immer die Pressemitteilungen (http://teamspeak.com/?page=press&ident=20070822) nicht lesen können, können ja die Entwickler nichts.
Vielleicht war auch einfach der Tag zu lang, aber den check ich überhaupt nicht :rolleyes:
In der Pressemitteilung (http://teamspeak.com/?page=press&ident=20070822), letzter Satz.
Silent_Tanne
27-03-2008, 20:48
Eigentlich habe ich kein Recht, hier einen Kommentar abzugeben, aber es juckt so schrecklich in den Fingern...
Germeshausen.de hat in seinem Posting alles geschrieben, was es zu schreiben gibt. Auch ein Dank an Hook, der die Stirn hatte, dieses Thema zu eröffnen. Ich stimme beiden in ihrer Kritik zu.
In fast 20 Jahren in meinem Beruf habe ich immer wieder gesehen, wie Firmen, die (relativ) plötzlich mit einem Produkt überdurchschnittlich erfolgreich wurden, ihre Resourcenprobleme mit Outsourcing und Foreign-Relationships zu lösen versuchten. Kurzum: Das ist niemals langfristig gutgegangen. Beide Systeme, die Ende der 90'er mächtig gutklingend als neues, kostensparendes Geschäftskonzept Einzug hielten, fordern bis heute ihren Tribut; --> Der Verlust der zentralen Kontrolle.
Auch Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern zahlen nach wie vor drauf. Manche sind sogar daran zerbrochen.
Wenn hier also Leute wie Hook88 oder Germeshausen.de ebenso wenig Gehör bei den Verantwortlichen finden, obwohl sie seit langer Zeit hier ihre Zeit und Kraft zur Verfügung stellen und somit sicher als glaubwürdig und objektiv betrachtet werden können, deutet das auf einen erheblichen Missstand bei der Administrative hin.
Ich würde mich doch riesig darüber freuen, wenn jemand für Lau die Arbeit erledigt, wofür ich anderweitig viel Geld bezahlen müsste. Und extrem blöd wär ich, wenn ich diesen "kostenlosen Mitarbeitern" vor den Kopf stieße, indem ich sie ignorierte.
Das Desinteresse ist aber offensichtlich, wenn hier Beiträge kommentarlos zu Trash erklärt werden, aber die Userdatenbank völlig unbereingt bleibt und - bei entsprechender Sortierung - die ersten zwei Seiten von Anmeldungen mit 0 Beiträgen geschmückt werden.
Das wäre dann auch schon mein Verbesserungsvorschlag. Ein oder zwei Moderatoren, die die Benutzer-DB und die Themen mal richtig strukturieren und aufräumen.
Silent
Hulk Hogen
27-03-2008, 21:17
Mit den Meldungen an das Sales Team habe ich auch die faxen dicke. Den letzten Schwarzhoster habe ich im Alleingang aus dem Verkehr gezogen: einfach über meinen Anwalt abgemahnt und fertig. Ende des Liedes: Insolvenz und ein Hoster weniger. Das hätte ich bei zwei anderen, inzwischen ATHP, auch machen sollen. Wobei ich bei einem noch prüfen lasse, ob ich die wegen unlauteren Wettbewerbs abmahnen kann.
Als ATHP ist man bei TeamSpeak der blöde. Das Problem mit den Schwarzhostern die bei Ebay anbieten ist immer noch aktuell. Aber da redet man ja gegen Wände.
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass wir die Sachen an Sven geben und er das dann weiterleitet und selbst dabei offenbar nichts bei bei rumkommt, weil sich das Sales Team offensichtlich nicht darum kümmert.
@Elradon: Wenn du dich dran setzt und die EULA übersetzen willst, dann lass dir gesagt sein, dass du wohl nicht ganz bei Trost bist. Nicht wegen der Arbeit, sondern viel mehr, weil das nicht die Aufgabe der Nutzer ist. Insbesondere nicht bei einem Produkt, was sich Prima vermarkten lässt. Man scheffelt mehr als genug Kohle mit den Lizenzeinnahmen und sollte wohl in der Lage sein, die Texte rechtssicher übersetzen zu lassen. Stattdessen bucht man 20m Bande im Eisstadion beim SC Riessersee. Aus Sicht der ATHP: Äußerst Sinnvoll.
Aber zum Glück ist TeamSpeak Systems keine AG, andernfalls würde die Aktionäre es Ihnen danken.
Und mal ehrlich: Warum mit Arbeit befassen, wenn das Geld doch auch von alleine kommt?
Sicherlich fühlt man sich persönlich angegriffen, aber das soll mir egal sein. Aber man könnte dem ja mal entgegen wirken, indem sich mal was tut und die Probleme mal wirksam in Angriff nimmt und vielleicht auch etwas publikumsfreundlicher Arbeitet.
Da sehe ich unter anderem folgende, welche dringender Abarbeitung bedürfen:
Strikteres und Zeitnahes Vorgehen gegen Schwarzhoster
Ein offizielles Logo mitsamt ID und Firmenbezeichnung für ATHP und NPO zur Einbindung auf der Webseite.
NPO: Lizenzsharing unterbinden und bei Verstößen einmalig Verwarnen und Lizenz entziehen
Verbot des Vertriebs von TeamSpeak Server in Auktionsplattformen wie z.Bsp. Ebay. TeamSpeak sollte bei Ebay gelistet werden, sodass Auktionen direkt unterbunden werden können.
Aktualisierung der Schwarzhoster Liste und deutlichere Verlinkung. 2007 wurde nur ein Schwarzhoster ergänzt. Alle anderen sind aus 2006 oder früher.
Eingabeformular um Blackhoster und Lizenzverstöße einheitlich zu melden und ein Uploadfunktion Beweismaterial (Screenshots, Chatprotokolle, etc.). Meldungen sollten auch in Deutsch möglich sein.
Zudem sollte ein kurze Rückmeldung (ohne Ergebnis) erfolgen, wenn der Fall bearbeitet wird, damit die Nutzer sehen, dass daran gearbeitet wird.
Ständige Aktualisierung der Downloads und Installationspakete.
Wieder Einbindung der 3rd Party Downloads.
ATHP als Forengruppe mit entsprechendem Tag und Verlinkung auf die Webseite. Sodass Hoster die hier Support leisten auch ein wenig davon haben.
Optimierung des Forums und der Moderation zur Qualitätsverbesserung
Wenn noch Zeit ist: Das Sales Team regelmäßig aufweckenOutsourcing ist ja schön und gut, aber es muss auch vernünftig funktionieren. Und wenn der Dienstleister nicht die Leistungen erbringt oder erbringen kann, die er erbringen sollte, dann muss man sich nach einem anderen oder einem weiteren umschauen.
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wieviel Geld dadurch verloren geht? Ach ja, ich vergass. Es kommt ja genug, dass das scheinbar nicht ins Gewicht fällt. Vielleicht sollte man trotzdem mal drüber nachdenken, denn die ATHP bringen die Kohle rein und würden es schätzen, wenn auch für das Geld entsprechend gearbeitet und im Interesse der Hoster und der Endkunden gehandelt wird.
So, nun habe ich keine Zeit und auch keine Lust mehr. Habe inzwischen über 11 Stunden gearbeitet. Selbstständig kommt halt von Selbst und das ständig. Aber vielleicht schreibe ich später nochmal etwas dazu.
Schönen Abend noch.
Diesem Beitrag stimme ich 100%ig zu.....
Ein komplett neues Lizenzsystem mit neuen
Lizenzbestimmungen wäre für TeamSpeak 3 angebracht.....
Germeshausen.de
28-03-2008, 07:13
Ein komplett neues Lizenzsystem mit neuen
Lizenzbestimmungen wäre für TeamSpeak 3 angebracht.....
Das Rad muss man ja nicht neu erfinden, es reicht ja schon, wenn man es vielleicht etwas optimiert und Verstöße strikter ahndet. Aber einen Schwarzhoster zu sperren oder ihm eventuell anzubieten als ATHP weiter zu machen und dafür nicht die Kosten der letzten 6 Monate einzufordern.
Seitens TeamSpeak gibt es dann einen zahlenden Kunden mehr. Wobei er lieber wenig einbringt, als nichts. Und das Kleinvieh auch entsprechend Mist macht, sieht man ja an der Liste der ATHP. Nur zu dumm, dass man damit den ATHP ins Gesicht haut. Erst macht sich man monatelang einen Namen als Freehoster und plötzlich ist er kommerziell. Eine Bessere Werbung für den Einstieg als ATHP gibt es wohl kaum. Noch besser ist es, wenn man Free und Kommerziell parallel anbietet. Oder Werbung dafür schaltet und meint das Sales Team verarschen zu können, indem die Werbung bei IP-Ranges der USA nicht angezeigt wird.
Hulk Hogen
28-03-2008, 14:53
Das Rad muss man ja nicht neu erfinden, es reicht ja schon, wenn man es vielleicht etwas optimiert und Verstöße strikter ahndet. Aber einen Schwarzhoster zu sperren oder ihm eventuell anzubieten als ATHP weiter zu machen und dafür nicht die Kosten der letzten 6 Monate einzufordern.
Seitens TeamSpeak gibt es dann einen zahlenden Kunden mehr. Wobei er lieber wenig einbringt, als nichts. Und das Kleinvieh auch entsprechend Mist macht, sieht man ja an der Liste der ATHP. Nur zu dumm, dass man damit den ATHP ins Gesicht haut. Erst macht sich man monatelang einen Namen als Freehoster und plötzlich ist er kommerziell. Eine Bessere Werbung für den Einstieg als ATHP gibt es wohl kaum. Noch besser ist es, wenn man Free und Kommerziell parallel anbietet. Oder Werbung dafür schaltet und meint das Sales Team verarschen zu können, indem die Werbung bei IP-Ranges der USA nicht angezeigt wird.
Hoffentlich macht TeamSpeak bzw. Triton CI & Associates Ihre Augen
auf und nehmen die hier vorgeschlagenen Vorschläge an und Ändern
diese zum guten der Endkunden sowie den Free /Schwarz Hostern
damit Wir alle in Zukunft zufrieden gestellt sind. :)
In erster Linie bewegen sich eure Vorschläge ja eher im Aufgabenbereich von Triton und dort herscht (wie ich bereits erwähnte) vor allem im Bereich Blacklist wirklich dringender Nachholbedarf.
Naja gut, wir könnten jetzt vorschlagen, dass das Team TeamSpeak3 am besten schon gestern rausgebracht hat, aber wir wollen ja konstruktiv und sachlich bleiben ;)
Bezüglich TeamSpeak könnte man aber anfügen, dass es merkwürdig ist, dass, obwohl die meisten (alle?) ausm Team deutsch sind, die meisten Hoster und die meisten User deutsch sind, die Seite und die Lizenz für englische Kunden ausgelegt sind. Ganz komisch irgendwie. Oder überschätze ich jetzt die Anzahl der deutschsprachigen Kunden?
djgenius
28-03-2008, 16:57
@ Germeshausen: Stimme ich fast voll zu!
jedoch, stelle ich mir die frage, was daran falsch wäre seine Server in eBay mit anzubieten, es gibt ja 4 verschiedene hoster, die bereits in ebay anbieten. wenn die anderen das machen, dann kann es doch nicht falsch sein?!?!?
Es ist ja ein freier Markt und auch ihr könnt doch eure Server dort anbieten.
Ich zumindest habe gemerkt, das es in ebay nichts bringt, da dort jeder natürlich den billigsten anbieter bestellt und somit die lizensierten hoster keine chance haben. und den absoluten low-price 10cent/slot kann fast kein lizensierter hoster halten.
(da der eine seine 100 slot dinga für 5 euro weghaut, der allerdings von mir persönlich in zusammenarbeit mit trition endlich geblacklistet wurde)
was mich am meisten ärgert, ist die reaktionszeit von trition, da ich das absolut nicht lustig finde, das wa blechen müssen, und andere schwarz hoster mit 5 euro für 100 slot den halben markt wegkloppen und bei dem preis versteht sich von selbst das keine lizenzen geblecht werden, trotzdem wird bestellt ohne ende und als offizieller ist man dann der blöde teure...
den einen hoster habe ich im alleingang aus der fläche gerollt, es hat 50 tage gedauert und dann hat die fliegenklatsche zugeschlagen und um die 41 server @ 2525 insgesamt laut telnet waren 0 weil geblacklistet.
ich kann nur sagen das es nix bringt in ebay und laut dem beitrag von germeshausen hat mir dies auch die augen geöffnet und deshalb trete ich meinen aktuellen low-preisen mit 10cent/slot aus ebay zurück,
wobei ich dazu sagen muss, das das nur ne ausnahme war, damit wir überhaupt am anfang ne chance haben, dass wir erstmal schnell an die 5000slot kommen und somit nur 8 dollarcent/slot an lizenzen bezahlen müssen.
(zitat: germeshausen mit dem unlauteren wettbewerb)
muss ich zugeben das die aktion mit 25 slot für 2,50 euro schon hart an der grenze liegt.
tut mir leid, war mir vorher nicht bewusst, da das motto kostendeckend und schnell die 5000er grenze überschreiten anbieten war...
--> kommt auch nicht nie wieder vor =)
unsere preise werden sich regulär dann auf 15cent einpendeln, was denke ich mal ein fairer preis ist.
Darkspirit
28-03-2008, 17:14
Mal ne konkrete Frage zu Triton:
Wieso braucht eine Deutschte Firma, mit sehr sehr vielen Deutschen Hostern und vielen Deutschen NPOs eine Amerikanische Firma für das Vermarkten, die angeblich nichts gesch**sen bekommt :confused:
Hat das was mit der Umsatzsteuer, den Gesetzen, oder einfach was mit ner Freundschaft zutun?
Irgendwie muss das ja zustande gekommen sein.. :rolleyes:
Und für die paar ausländuschen Hoster reicht wohl noch das Englsch deutscher Mitarbeiter aus..
Echt klasse ;)
Die Ammies können nur Englisch, aber die Deutschen können Englisch und Deutsch.
Wieso dann diese Logik mit dem Amerikanischen Sales & Licensing?
@Germeshausen: Einfach nur TOP! ;)
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, das man im Prinzip jederzeit einen ATHP blacklisten lassen kann.
Die Jungs um Florence herum, sehen bei einer gemeldeten IP-Adresse nicht nach, ob dieser Server jetzt wirklich gegen die Lizenz verstößt.
Wenn man da etwas übermüdet ist, kann es leicht vorkommen, dass man seine eigene IP eingibt, und diese dann geblacklistet ist (Jaja, ist mir schon passwiert :rolleyes:).
Ich bin mir sicher, dass man auch einen ATHP damit blacklisten lassen kann. ;)
Nunja, gr33tz fr0m th3 Tyr0l
Claw
djgenius
28-03-2008, 17:42
yup, allerdings finde ich die idee von germeshausen genial, eine seite zu machen, wo man blackhoster melden kann, wo man die ip eintragen kann, kommentar feld bzw grund, mit beweismöglichkeiten wo man screenshots etc hochladen kann etc.
klar wirds vollgebombt mit anfragen, es gibt ja viel zu viele blackhoster, allerdings kann man da jemanden hinstellen, der das regelmäßig recherchiert und nachhakt und damit sofort reagiert werden kann. somit würde die anzahl an blackhostern sinken, es wird mehr eingekauft bei lizenzierten vertriebspartner und das ergibt dann mehr knete an teamspeak und da kann man schon einen hinstellen der dann für 5,50 die stunde sich hinsetzt und das macht, weil es sich auf jeden fall rentieren würde.
(aus meiner sicht)
Ts-sponsoren.de
28-03-2008, 22:02
Hey Leute
Also ich hätte da ne Idee.
Jeder Lizenzinhaber hat eine persönliche ID die mittels eines Links aufgerufen werden kann. Leider geht dies nur bei ATHP. Also was spricht dagegen das auch bei den NPO´s einzuführen.
Entweder es kommt ein Banner von dem Anbieter oder "no matches found."
Sprich, man könnte sofort aufgrund der ID rausfinden ob der Anbieter ein Schwarzhoster ist oder nicht. Weil ansonsten sieht man immer nur die ganzen Schwarzhoster die gefakte Lizenzbilder auf die Homepage setzen...
Desweiteren würde ich vorschlagen ne Art Anlaufstelle für Blackhoster zu erstellen. Wenn ich einen Ts-Server haben will und sehe das dieser Anbieter keine Lizenz hat, und mein Server jeden Tag unter Gefahr steht runtergefahren zu werden, wer würde dann noch einen Server bei dem Hoster bestellen?
@edit: Mir fällt grade ein: Hat wer nen Ipod? Der ein oder andere hat bestimmt schon ma das Problem gehabt, das ihm sein Ipod gestohlen wurde, dort kann man seine Seriennummer hinschreiben und daraufhin können die Käufer bei Ebay zum Beispiel nachsehen ob das Teil gestohlen ist...Gleiches Prinzip mit dem Projekt.
So in der Art stelle ich mir das vor: Eine Homepage auf der alle Blackhoster gemeldet werden können und selbst vorgeschlagen werden können(die Admins der Page müssten dann nachdem sie den Sachverhalt kontrolliert haben den gemeldeten Link nur noch auf die Liste aufnehmen)
Also ich habe jetzt durch mein Projekt schon sehr viele Schwarzhoster aufgedeckt, und teilweise auch Hoster die zich IP-Adressen auf ein und dem selben Rootserver haben, und dadurch meinen um die Regelung zu kommen mit "Pro IP nur 10 Server a 100 Slots".(Und jeder Rootinhaber sollte wissen, man kann viele Ip Addressen pro Root bekommen ;D)
Worauf ich hinaus will, ist das viele Free-Hoster skrupellos sind und mehr oder weniger echt das Geschäft der kommerziellen Hoster "zerstört". Daher kann ich gut verstehen das keine NPO Lizenzen mehr vergeben werden.
Ich kann mich übrigens nicht beschweren das Tritoncia so lange braucht zum reagieren. Zum einen ist es natürlich die Zeitverschiebung die diese Wartezeit ausmacht und dazu noch die massigen Anfragen aber alles in einem hält sich die Wartezeit doch in Grenzen
mfG
Sebastian
Darkspirit
28-03-2008, 22:30
So in der Art stelle ich mir das vor: Eine Homepage auf der alle Blackhoster gemeldet werden können und selbst vorgeschlagen werden können(die Admins der Page müssten dann nachdem sie den Sachverhalt kontrolliert haben den gemeldeten Link nur noch auf die Liste aufnehmen)
Diese Idee ist mal garnicht schlecht.
Wenn von Seiten TeamSpeak nichts kommt: Domain bestellt :p
Falls Hoster wie Germeshausen Lust hätten, sich an so einem Projekt zu beteiligen: -> Sebastian oder mich kontaktieren
Wir haben uns gerade im TS unterhalten und wollen das gemeinsam hochziehen.
Gruß
Jan
falls ihr dieses projekt hochzieht, solltet ihr die aufgedeckten blackhoster direkt an triton melden.
wobei ich trotzdem der meinung bin, dass die erste anlaufstelle immer triton sein sollte......
die zeitverschiebung macht in vielen fällen auch nichts mehr aus, wenn man teilweise einen ganzen monat auf eine antwort warten muss oder in vielen fällen einfach keine bekommt.
einige vorschläge zur lizenz hatte ich triton vor einem halben jahr schonmal gemacht. im großen und ganzen beliefen sich diese auf die bereits genannten. ich bekam eine positive rückmeldung, in der triton behauptete, das lizenzsystem sowieso noch zu überarbeiten. bisher hat sich aber immer noch nichts getan, was mit ein grund war, dies hier öffentlich ins forum zu schreiben.
djgenius
28-03-2008, 23:21
ich mach auch mit =)
hab nämlich auch die schnauze voll.
also habe 5 rootserver in verschiedensten variationen und ausführungen bei verschiedensten providern und blablub, sagt bescheid falls ihr meine hilfe braucht oder knetetechnisch unterstützung braucht oder sonstige sachen halt. meine icq: 111062203
mfg djgenius
Hulk Hogen
28-03-2008, 23:24
Diese Idee ist mal garnicht schlecht.
Wenn von Seiten TeamSpeak nichts kommt: Domain bestellt :p
Falls Hoster wie Germeshausen Lust hätten, sich an so einem Projekt zu beteiligen: -> Sebastian oder mich kontaktieren
Wir haben uns gerade im TS unterhalten und wollen das gemeinsam hochziehen.
Gruß
Jan
Hallo Darkspirit, Hallo ts-sponsoren.de,
ich Persönlich finde, das so Junge und unerfahrene Leute die Finger
von solchen Ideen lassen sollten und endlich mal ihre Aufen im Leben
öffnen sollten.
Der Vorschlag von Germeshausen.de solchte auf jeden fall sich TeamSpeak
zu ihren Händen nehmen. Vorteil wäre TeamSpeak bzw Tritonica könnte bei
Meldungen sofort handelt und hier sind fach Leute die was von ihrer Arbeit
verstehen tätig.
Derzeit gibt es eine offizielle Black Liste die von Bastian (TeamSpeak Einstieg)
zu verfügung gestellt wurde.....
http://www2.teamspeak-einstieg.de/test/blacklist.php
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 00:36
Jung: Mehr oder weniger...
Unerfahren: Eher nicht...
Sorry, aber schau dir einfach mal die aktuellen Angebote bei Ebay von Ts-Servern an...Soll man einfach wegsehen?
NebroG36
29-03-2008, 00:38
Macht Erstmal Euere Projekte fertig:
ts-sponsoren.de => tx-systems.de (Inh. Napster)
terrax-systems.de => teamspeak-sponsoring.de (Inh. Darkspirit)
Zum einen das, zum anderen mal was man sagt auch einhalten und machen (Jetzt speziell an Napster gerichtet)...
Zum anderen Datenschutz sagt euch das überhaupt was ?
Hulk Hogen
29-03-2008, 00:39
Jung: Mehr oder weniger...
Unerfahren: Eher nicht...
Sorry, aber schau dir einfach mal die aktuellen Angebote bei Ebay von Ts-Servern an...Soll man einfach wegsehen?
Falls du meine letzten beiträge hier gelesen hast, bin ich ebenfalls dagegen
jedoch ist das nicht die Aufgabe der Enbenutzer :rolleyes: sondern vom TeamSpeak
bzw. Sales Team gegen diese Schwarzen Free Hoster vorzugehen. :)
Ich denke mal in nächster Zeit wird auch auf dieser Ebene was
passieren spätestens wen Ts3 auf dem Markt erschienen ist !!!!
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 00:41
"Zum einen das, zum anderen mal was man sagt auch einhalten und machen..." Verstehe ich nicht xD
Falls du den Sponsoren Test meinst: ICh wurde von 2 Sponsoren angemacht was mir einfallen würde und warum ich sie nicht gefragt habe ( ich habe gefragt) Dazu ist mein Rechner abgeschmiert und ich habe mir vor ein paar Tagen erst die Liste von meinem USB-Stick ziehen können weil ich nicht zuhause war.
Ja OK habt ihr irgendwie Recht...Schlechte Idee....Aber trotzdem in Ordnung ist das nicht oder wie seht ihr das?
NebroG36
29-03-2008, 00:44
...
bzw. Sales Team gegen diese Schwarzen Free Hoster vorzugehen. :)
Ähm bevor ihr jetzt alles das "free" ist an die Wand klatscht, sag ich eich auch mal das auch ATHPs schwarz hosten so ist das nicht...
Bei einer Testbestellung wurde gefragt ob man einen billigeren oder treueren will.
Billig = Schwarz
Teuer = Li zensiert
---OT---
"Zum einen das, zum anderen mal was man sagt auch einhalten und machen..." Verstehe ich nicht xD
Falls du den Sponsoren Test meinst: ICh wurde von 2 Sponsoren angemacht was mir einfallen würde und warum ich sie nicht gefragt habe ( ich habe gefragt) ...
Du wolltest etwas testen. Das wurde innerhalb 7 Tage nicht gemacht. Du hattest angeblich ja 3 Tester deinen Nick hab ich 2-3 mal Im Log gesehen, sonst nichts.
Komisch das nur wir im Forum stehen...
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 00:49
Hmm...Hasst du schon Recht. Einziger Unterschied:
ATHP verspricht ja eine Leistung zu bringen auch im Vertrag
und Free-Anbieter bieten an, müssen diese Leistung aber nicht bringen, weil man ja an keinem Vertrag gebunden ist...Wobei man echt ma sagen muss, Die meisten Free-Hoster haben echt viel Potenzial das find ich echt hammer. Schon allein wenn man sich mal die Homepages und eigen entwickelten Webinterfaces ansieht. Viele Kommerzielle Unternehmen können sich davon ein Stückchen abschneiden würd ich fast meinen
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 00:52
Ich komme morgen mal auf euren Main-Ts dann erklär ich das, ich denke nicht das das hier in den Thread gehört ;D
Germeshausen.de
29-03-2008, 01:42
Allem vorab: Wir sollten hier nicht vom eigentlichen Thema abweichen indem man hier einen, eventuell sogar persönlichen Dissens behandelt. Eine Objektive und sachliche Kritik und Behandlung des Themas, sowie der Probleme sollten im Vordergrund stehen.
@djgenius: Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du mit 15 Cent / Slot wirtschaftlich Arbeiten willst oder kannst. Denn von den Geld was eingenommen wird müssen unter anderem folgende Verbindlichkeiten gedeckt werden:
TeamSpeak Lizenzen
Serversysteme, Traffic, Serviceverträge
Internetzugang, Telefon, Handy, Strom, Heizung, Wasser
Softwarelizenzen, Büromaterial
Miete für die Büroräume sofern kein Heimarbeitsplatz
Büroeinrichtung wie Schreibtisch, Bürodrehstuhl, Aktenschränke, etc.)
Löhne und Lohnnebenkosten (der eigene, sowie der von Mitarbeitern, falls vorhanden)
Versicherungen, Steuern und sonstige Kosten
Kontoführungsgebühren
ggf. Rechtsanwaltkosten
Steuerberater
etc.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zu der Seite bzw. dem Formular zur Meldung von Schwarzhostern, sowie auch die Problematik bezüglich den Schwarzhostern die über Ebay Server anbieten und auch die Problematik mit der Abwicklung über die USA, das haben wir vor ca. 3,5 Jahren bereits gehabt: http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=17763
Bezüglich der Seite bzw. dem angedachten Projekt: Sicher hätte ich bzw. wir, sowie auch sicherlich eine ganze andere Reihe an ATHP und andere Gruppen, Interesse an so einem Projekt oder Seite. Jedoch sehe ich drei sehr große Probleme:
Es ist nicht die Aufgabe der Kunden (ATHP, sowie deren Kunden, sprich den Endnutzern), ein solches Projekt auf- und umzusetzen. TeamSpeak verdient damit Geld und wenn das Personal nicht reicht, dann muss man halt externe Dienstleister mit Einzel- oder Teilprojekten zu beauftragen. Wofür zahlen wir eigentlich die tausende Euro?
Ohne aktive Unterstützung und direkte Zusammenarbeit mit TeamSpeak, was vor allem den Datenaustausch betrifft, hat das absolut keinen Sinn. Oder sollen wir da Blinde-Kuh spielen?
Rechtlich ist das äußerst bedenklich und bewegt sich auf recht dünnem Eis. Abmahnungen und Schadensersatzforderungen sind praktisch so gut wie vorbestellt.
Ich denke, das Projekt, so ehrenhaft es auch sein mag, hat unter den Umständen kaum eine Chance. Zudem stehen andere Arbeiten an, womit ich Geld verdienen möchte. Und bei dem Projekt ist der Nutzen und Kostenfaktor nicht gegeben. Hier zahle ich ja praktisch noch drauf. Ich sehe hier die in der Pflicht, die wir mit den Lizenzen auch entsprechend bezahlen. Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für die Menge an Kohle auch noch die Arbeit zu machen, die man als Kunde und Endkunde als selbstverständlich erwarten dürfe.
An Servern, Domains oder sonstigen Ressourcen hapert es wohl kaum. Wohl eher an eine Firmenrechtsschutzversicherung, die die Kosten für den Rechtsbeistand übernimmt.
Die Blacklist ist nichts anderes als eine formatierte Ausgabe der gebannten IP-Adressen, die der Client regelmäßig abfragt. Die Blacklist ist auch nicht offiziell, auch wenn diese mit den original Daten gespeist wird. Wirklich offiziell wäre diese, wenn man die unter teamspeak.com oder tritoncia.com, einer offiziellen Seite, einsehen kann.
Mal ne konkrete Frage zu Triton:
Wieso braucht eine Deutschte Firma, mit sehr sehr vielen Deutschen Hostern und vielen Deutschen NPOs eine Amerikanische Firma für das Vermarkten, die angeblich nichts gesch**sen bekommt :confused:
Hat das was mit der Umsatzsteuer, den Gesetzen, oder einfach was mit ner Freundschaft zutun?
Irgendwie muss das ja zustande gekommen sein.. :rolleyes:
Und für die paar ausländuschen Hoster reicht wohl noch das Englsch deutscher Mitarbeiter aus..
Echt klasse ;)
Die Ammies können nur Englisch, aber die Deutschen können Englisch und Deutsch.
Wieso dann diese Logik mit dem Amerikanischen Sales & Licensing?
Was sollte es wohl sonst sein. Ich weiß von einem Telefonat mit Silke, was mittlerweile gut über vier Jahre zurück liegt, dass die Entscheidung für die USA auch steuerliche Gründe hatte. Machen wir keinen Hehl draus. Es ist einfach so, und das weiß so gut wie jeder Unternehmer in Deutschland, die finanziellen und bürokratischen Belastungen sind enorm. Und nichts tut mehr weh, als am Jahresende zig tausende Euro ans Finanzamt zu zahlen von dem Geld, wofür man das ganze Jahr über geschuftet hat.
Aber trotzdem mal ganz davon abgesehen, was spricht denn gegen zusätzliches Büro in Deutschland, welches den deutschen bzw. den Europäischen Markt betreut? Dafür ist noch nicht mal ein neues Gewerbe notwendig. Es würde zu Triton gehören und wäre praktisch wie ein Heimarbeitsplatz zu sehen.
Um mal zum Gesamtproblem zurück zu kommen: Ich schätze nicht, das sich in absehbarer wirklich etwas ändern wird. Es hat sich in den letzten Jahren an den Kernproblemen kaum etwas geändert. Die meisten Probleme die angepackt wurden, wurden nicht gelöst, sondern schlicht und einfach verlagert. Die bisherigen Lösungen haben gleichermaßen viele neue Probleme mit sich gebracht, wie damit ursprünglich gelöst wurden oder werden sollten.
Nun genug für diese Nacht. Könnte noch drei Absätze dazu schreiben. Aber irgendwann bin auch ich einfach mal müde und werde schlafen gehen, damit ich auch wieder einigermaßen zeitig aus den Federn komme.
Darkspirit
29-03-2008, 10:25
Bezüglich der Seite bzw. dem angedachten Projekt: Sicher hätte ich bzw. wir, sowie auch sicherlich eine ganze andere Reihe an ATHP und andere Gruppen, Interesse an so einem Projekt oder Seite. Jedoch sehe ich drei sehr große Probleme:
Es ist nicht die Aufgabe der Kunden (ATHP, sowie deren Kunden, sprich den Endnutzern), ein solches Projekt auf- und umzusetzen. TeamSpeak verdient damit Geld und wenn das Personal nicht reicht, dann muss man halt externe Dienstleister mit Einzel- oder Teilprojekten zu beauftragen. Wofür zahlen wir eigentlich die tausende Euro?
Ohne aktive Unterstützung und direkte Zusammenarbeit mit TeamSpeak, was vor allem den Datenaustausch betrifft, hat das absolut keinen Sinn. Oder sollen wir da Blinde-Kuh spielen?
Rechtlich ist das äußerst bedenklich und bewegt sich auf recht dünnem Eis. Abmahnungen und Schadensersatzforderungen sind praktisch so gut wie vorbestellt.
Ohne das Engagement der Endnutzer wäre TeamSpeak nix. Die ganzen Scripts und Unterstützung usw.. von den Benutzern machen aus TeamSpeak erst das, was ist ist. Ob es jetzt ein Projekt mehr ist, tut ja auch nichts zur Sache.
Sollte auch bestimmt möglich sein ein paar Projekte zu verbinden.
Eine Zusammenarbeit zwischen TeamSpeak und ein paar Leuten, die so etwas machen möchten ist, denke ich, mit Zustimmung von Ralf und Peter bestimmt machbar.
Wieso Abmahnungen? Man kann ja fürn Anfang erstmal Listen mit allen Schwarzhostern und offiziellen Hostern und noch ein paar Abfrag-Formularen machen. Sollte jetzt ein User einen Hoster finden, der ihm komisch erscheint, startet er einfach eine Abfrage. Und nebenbei könnte man durch einen Zusammenschluss von ATHPs, NPOs und einen paar Benutzern Schwarzhoster gemeinsam schneller aufdecken und dann eben schnell eine Mail zu Triton. Vorrausgesetzt wäre, dass sie entweder unsere Mails "bevorzugt" behandeln, oder einfach einen aus derem Team mit ins Projekt schleusen. Das Abmahnen dürfen die selber ;)
Ein Statement von Triton dazu wär auch mal nicht schlecht. Es gibt ja auch so eine Seite namens "translate.google.com", falls die gnädigen Herren uns nicht verstehen :D
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 10:42
Hier ist gestern das Wort "Datenschutz" gefallen. Aber ist es wirklich gegen das Datenschutzgesetz wenn man einen Blackhoster auf einer Homepage erwähnt oder ihn einfach auf unserer Homepage als einen "seriösen Hoster" angibt? Ich mein sie sind im Internet freiverfügbar, ich mein hier wird ja auch keiner dafür angezeigt weil er von seinem Sponsor einen Banner auf die Homepage setzt....Auch wenn ich für mein Projekt schon 2 Drohungen bekommen habe xD
Ihr habt schon Recht. Ohne Zusammenarbeit mit Teamspeak würde das wahrscheinlich nicht laufen. Aber wenn die mitmachen würde da nur ein bisschen Arbeit gegensprechen ;D
Hulk Hogen
29-03-2008, 11:33
Auch wenn ich für mein Projekt schon 2 Drohungen bekommen habe xD
Hmm kein wundern so wie das Projekt aussieht und was bringt dir eine
Überpürfung der einzellen Hoster :confused: damit kannst du deinen Besuchern
nicht garantieren das diese Hoster eine offizielle NPO / ATHP Lizenz haben.
Ich finde so eine ATHP / NPO Hoster Liste sollte auf einer Page auf
TeamSpeak angeboten werden nach den Ideen von (Germeshausen.de)
somit können wir sichersein das diese ATHP / NPO Hoster offizielle Lizenzen
besitzen.
Manche Menschen meinen einfach sie sind was besseres und eröffnen einfach
ein Projekt das evtl gerade mal 2-3 Wochen oder sogar 1-2 Monate anhält und
danach DOWN ist.
Es gibt derzeit 3 Offizielle Seiten:
www.teamspeak-einstieg.de (http://www.teamspeak-einstieg.de)
www.planetteamspeak.com (http://www.planetteamspeak.com)
www.teamspeak.com (http://www.teamspeak.com)
da brauchen wir um Gottes willen keine anderen Seiten die sich mit Teamspeak beschäftigen......
Germeshausen.de
29-03-2008, 11:43
@Darkspirit:
Ich kann deine Ansicht leider nicht teilen. Denn:
Hast du dir schon mal die EULA angesehen? Insbesondere folgender Passus:Software Suggestions
TeamSpeak Systems welcomes suggestions for enhancing the Software and any accompanying documentation that may result in computer programs, reports, presentations, documents, ideas or inventions relating or useful to TeamSpeak Systems' business. You acknowledge that all title, ownership rights, and intellectual property rights concerning such suggestions shall become the exclusive property of TeamSpeak Systems and may be used for its business purposes in its sole discretion without any payment or accounting to you.
Theoretisch hätte TeamSpeak Systems damit sämtliche Rechte an Quellcode und Ideen, die für oder in Zusammenhang mit TeamSpeak entstanden sind. Damit wäre praktisch jedes Script und der gesamte Quellcode Eigentum von TeamSpeak Systems. Darunter könnte dann ggf. auch das Projekt oder Teile davon fallen.
Jucken tut es mich nicht im geringsten, denn abgesehen von den Namensrechten für den Namen TeamSpeak, bzw. TeamSpeak Systems, ist der Passus ein Fall für den Papierkorb, genauso wie die eine oder andere Passage.
Einer Zusammenarbeit werden Ralf und Peter mit äußerster Wahrscheinlichkeit nicht zustimmen. Die Software und Lizenz unterliegt deutschem Recht und damit würde man gegen das BDSG verstoßen, wenn man entsprechende Informationen über Hoster an Dritte zur weiteren Verarbeitung und insbesondere Publizierung (bzw. Zugänglich macht) weitergibt.
TeamSpeak wäre noch nicht einmal berechtigt die statistischen Daten für die Abrechnung Triton zugänglich zu machen. Das wäre vergleichbar, als würde ein Verlag für Fernsehzeitschriften die Daten der Abonnenten der GEZ zugänglich machen. Der Weitergabe der Daten hätte zuvor explizit zugestimmt werden müssen, was jedoch zu keinem Zeitpunkt geschehen ist.
Ohne Zustimmung jedes ATHP ist so ein Projekt nicht möglich. Mit welchen Daten soll das Projekt denn sonst versorgt werden? Eigenrecherche?
Der rechtliche Punkt bezüglich Abmahnung und Schadensersatzklage dürfte sich bereits zum Teil geklärt haben. Ohne meine Zustimmung dürftet Ihr die Daten nicht einmal zu Gesicht oder Gehör bekommen, geschweige denn die Info, welche Server IPs angemeldet sind.
Auch der Gedanke, dass ein Mitarbeiter von Triton bei dem Projekt beteiligt ist, ist wohl mehr als nur hinfällig. Das wird ja immer wilder. Triton würde Daten herausgeben, welche sie nach deutschem Recht selber noch nicht einmal haben dürfe.
Und was soll ein Statement von Triton bringen? Bitte nicht. Oder soll sich TeamSpeak damit ins Knie schiessen? Wobei ein Beitrag mit den Worten Selbstverständlich unterstützen wir dieses Projekt indem wir die Daten der Hoster zugänglich machen, welche wir ohne explizites Einverständnis der Hoster von TeamSpeak haben. würde ein gefundenes Fressen für jeden Datenschützer sein.
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 11:46
Hulk Hogen ich weiß im Gottes Namen nicht was du gegen Ts-sponsoren.de auszusetzen hast. Das Projekt gibbet nicht erst seit 3 Wochen sondern seit Oktober letzten Jahres. Die Seite ist relativ gut besucht und hilft den Besuchern ihren Teamspeak Sponsor zu finden. Es geht hier nicht um irgendein aussehen und ich find um ehrlich zu sein deine Aussage echt mies aber ist dein Ding.
Diese Liste müsste wirklich auf Teamspeak.com sein, wäre wirklich besser.
mfg
Sebastian
Hulk Hogen
29-03-2008, 11:52
Diese Liste müsste wirklich auf Teamspeak.com sein, wäre wirklich besser.
mfg
Sebastian
Hier wiedersprichst du deinem Kommentar..........
Ich habe gegen dein Projekt nichts dennoch gibt es wie oben schon beschrieben
3 Offiziellen Seiten die nach meiner Meinung nach reichen dürften........
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 12:13
Nein ich meine die Blackhoster sollten dort mehr gelistet werden, die FreeAnbieter, welche nicht immer eine NPO haben sondern einfach nur viele IP addressen kann man ja ruhig bei meinem Projekt listen...
Also im Prinzip sollte Tritoncia einfach ihre Blacklist aktualisieren. Die Liste ist einfach nicht auf dem neusten Stand..Ich schätze die haben irgendwann aufgehört als zu viele Blackhoster unterwegs waren und gebannt wurden. Vielleicht sollten die da einfach nen paar mehr Leute einstellen die das Internetz nach Blackhostern durchforsten....
Hulk Hogen
29-03-2008, 12:18
Nunja ich denke mal Teamspeak wird sich seine Gedanken darüber machen....
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 12:24
Jo denke ich auch und wer weiß vlt gibt es ja auch ein paar Überraschungen bei TS3...
eine liste über ATHP's gibt es hier (http://sales.tritoncia.com/hosters.php). der grund, warum dort die NPO's nicht gelistet sind, ist eigentlich klar. es würden doch sonst die meisten leute erst mal diese liste abarbeiten, bis sie einen kostenlosen server gefunden haben, als sich einen zu mieten. und es kann mir keiner sagen, dass die meisten NPO's einen schlechteren support bzw. schlechtere server als ATHP's bieten.
eine art whitelist zu eingetragenen IP's sollte es dennoch geben. diese gleich mit einer suche verbinden, bei der man sofort den jeweiligen lizenzstatus (ATHP/NPO) sehen kann......
Ts-sponsoren.de
29-03-2008, 12:40
Es wäre nicht schlecht wenn man die IP des hosters hier bei Tritoncia oder so eingibt und der Checkt einfach den Status( zu viele Server gehostet, Lizenz vorhanden etc)
Germeshausen.de
29-03-2008, 13:51
Langsam, langsam Ihr beiden. Nun lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
Fakt ist: Der beste Platz für solche eine Liste ist auf der offiziellen Webseite für das Produkt Teamspeak bzw. als Ableger auf einer Subdomain, die auf der entsprechenden Seite berücksichtigt ist. Direkt auf der eigenen Seite ist das die Sektion nicht gut platziert, da es hier mehr stören als nutzen wird, weil die Seite sonst irgendwann überladen und unübersichtlich wird und auch so wirkt.
Schaukelt euch bitte nicht wegen eines kleinen Missverständnisses hoch und legt nicht jedes Wort auf die Goldwage.
Neben den drei genannten gibt es auch noch ein gemeinschaftliches Wiki-Projekt, was jedoch noch nicht die breite Unterstützung erfahren hat, wie man es sich gerne vorgestellt hat. Unter anderem auch, weil TeamSpeak keine solcher Projekte fördert oder einfach mal erwähnt.
Und ich denke auch, dass man das Rad nicht neu Erfinden muss. Drei größere Seiten und ein gemeinschaftliches Wiki sind eine gute Grundlage.
Triton muss einfach mal konsequenter Handeln um damit die anfallende Arbeit einzugrenzen. Die brauchen niemanden einstellen der den ganzen Tag das Internet durchforstet, sondern jemanden der vernünftige arbeitet und handelt und die schwarzen Server vom Netz nimmt. Und vor allem auch weiß was er tut und ein wenig Ahnung von der Materie hat, damit so Kracher wie das Bannen von Privaten IP-Ranges und lokalen IP-Adressen ausbleibt. Als ich das gehört habe, habe ich mich sowas von scheckig gelacht.
Die Meldung der Schwarzhoster erfolgt durch die Nutzer. Da hat auch niemand ein Problem mit, solange die Arbeit nicht umsonst ist und sich die Nutzer die Mühe machen, Informationen zu sammeln und zu melden, damit diese anschließend im Papierkorb landen, weil keiner Zeit, Lust oder sonst was hat. Ansonsten ist das nur Nepp am Kunden und den Nutzern.
Von mir aus kann TeamSpeak 3 noch lange fern bleiben. Solange sich nicht grundlegend ein paar Dinge ändern, wird es zwar mit TeamSpeak 3 viele neue Features geben, aber die Probleme bleiben sicherlich fast alle die gleichen.
Ich bin ja mal gespannt, was sonst noch kommen wird
Hulk Hogen
29-03-2008, 17:10
Finde generell solche Projekte Sch***** da solche Projekte meisten nicht lange
überleben, aber mit deiner Aussage hast du vollkommend recht.....
Darkspirit
29-03-2008, 17:27
Info: "Solche" Projekte gab es noch nie ;)
Hulk Hogen
29-03-2008, 18:01
Info: "Solche" Projekte gab es noch nie ;)
Nunja ts-sponsoren.de ist z.b ein Projekt nunja ich denke ma da
gehen die Meinungen verschieden auseinander....
Darkspirit
29-03-2008, 19:23
Deine Meinung über TS-Sponsoren teile ich zurzeit auch :D:D
Können wir aber mal wieder zum eigentlichem zurückkommen ?
Es gibt derzeit 3 Offizielle Seiten:
www.teamspeak-einstieg.de
www.planetteamspeak.com
www.teamspeak.com
Das möchte ich nur kurz klarstellen:
Es gibt nur EINE offizielle Seite! Und auf der befindet ihr euch gerade (teamspeak.com).
TeamSpeak-Einstieg und PlanetTeamSpeak sind private Projekte, werden aber von Leuten betrieben, die auch hier zu den "Offiziellen" gehören bzw. gehört haben.
Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Thread immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt. Wenn mich dieses Gefühl weiter plagen sollte, dann werde ich dem Ganzen einen Riegel vorschieben.
djgenius
30-03-2008, 01:54
wieso sollte jemand sich die mühe machen mit dem free-ts umsonst anzubieten? es dreht sich doch immer ums geld.
klar kann man sich bei NewColo für 30 Euro Colocation für 1HE ein Platz mieten, mit 32 (KOSTENLOSEN) IP-Adressen und dann noch der Traffic mit dem Vertrieb aushandel und schon haste ein TS Sponsor...
Nur warum sollte sich da jemand die mühe machen, weil sich andere die 2,50 für nen server net leisten können oder wie? klärt mich ma auf bitte. ich meine da muss doch auch wenn's free is irgendwo geld in die kasse kommen, sonst wäre das doch irgendwie geld ausm fenster für andere (fremde) leute?
und gerade beim freehosting is es doch meistens immer so das man selten glück hat, und meisten eigentlich nur pech, weil der sponsor es sich doch anders überlegt, oder weil der server ständig platt is oder sonstiges, klar gibt es auch professionelle, aber wo kommt das geld für die ganze arbeit und kosten wieder rein?
klärt mich ma bidde auf =)
Darkspirit
30-03-2008, 09:26
Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Thread immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt.
Kannst du net lesen ? :D:D
NebroG36
30-03-2008, 11:04
@djgenius:
Mach ne neue Diskussion im OT auf wenn du über sowas diskutieren willst.
Darkspirit
30-03-2008, 11:11
Würd ja auch gerne mitdiskutieren, nur nicht hier, da es hier nicht erwünscht ist.
What is OT?
http://forum.teamspeak.com/forumdisplay.php?f=64
Germeshausen.de
30-03-2008, 12:36
Ja, Thomas. Ist eigentlich auch jedem beteiligten klar. Ist vielleicht bei dem Thema ein wenig verschütt gegangen. Aber danke, dass du nochmal darauf hingewiesen hast, sodass es nicht zu Missverständnissen kommt.
OT = Off Topic = keinem Thema oder nicht dem Thema zugehörig
Und nein, ScP braucht nicht lesen. Das Forum übermittelt ihm vorab schon alles telepathisch. Wenn er eventuell etwas Zeit hat, kann er das Thema ja mal kurz sortieren und OT entsprechend in einen eigenen Thread verschieben.
Warum sich jemand die Mühe macht TS kostenlos im großen Rahmen anzubieten: Vielleicht will er damit etwas kompensieren? Vielleicht hat er ein Aufmerksamkeitsdefizit? Oder er kann sich anderweitig keine Freunde leisten? Er hat zuviel Geld, zuviel Langeweile, oder sonst irgendwas. Ich kann dafür zumindest keine vernünftige Erklärung finden.
Back2Topic...
Nun aber ein Punkt, der mich schon eine ganze Weile auf die Palme treibt und vor allem mit dem Sales Team und der Lizensierung zu tun hat und bis dato immer noch nichts passiert ist. Deshalb auch das ganze hier im Forum, da das Sales Team aus der Sicht vieler Hoster offenbar nicht weiß was es tut. Warum darf ein ATHP (der Name ist Teamspeak bekannt) ein Script einsetzen, welches die Slotanzahl dynamisch der Nutzeranzahl anpasst. Sprich der Kunde bucht bei ihm einen 30 Slot Server und zahlt auch dafür. Der Kunde erhält aber einen Server mit x Nutzern plus 2 Slots. Sprich wenn 8 User online sind, hat der Server nur 10 Slots. Wenn niemand online ist, dann sind nur 2 Slots geschaltet. Ganz großzügig wird dann noch mit zusätzlichen Gratisslots geworben. Bei einer ordnungsgemäßen Lizenzierung der Server werden hier Leistungen ggf. sogar unter dem EK verkauft.
Das Sales Team wurde nach Informationen anderer ATHP diesbezüglich schon mehrfach kontaktiert. Auch der Hoster wurde zu dem Vorgehen befragt und behauptet das Sales Team würde das wissen und hat es erlaubt, da zum damaligen Zeitpunkt der Punkt nicht in den Lizenzbedingungen untersagt war.
Nun hostet der ATHP munter weiter und betrügt TeamSpeak um inzwischen mehrere tausend Euro und steht uns, den anderen ATHP, gegenüber im unlauteren Wettbewerb und ich bin inzwischen so weit, dass ich beim nächsten Termin über meinen Anwalt prüfen lasse, in wie weit wir den Hoster abmahnen können und ggf. auch Schadensersatzansprüche geltend machen können. Gleichermaßen drängt sich mir der Gedanke auf, warum sollen wir uns eigentlich an die Lizenzbedingungen halten, wenn andere es nicht tun und nichts passiert. Wir könnten damit einen Haufen Geld sparen. Der einzige Grund ist derzeit die Tatsache, dass wir dann nicht besser sind als die Schmarotzer.
Wir waren dabei stehen geblieben, dass das Sales Team über den Einsatz eines solchen Scriptes bescheid weiß und es damals hat, weil kein Punkt in der alten EULA dagegen gesprochen hat.
Inzwischen gibt es allerdings eine neue EULA. Und mit dem Download einer neuen Version stimmt man den Lizenzbedingungen zu. Nun ist es so, dass der ATHP nicht mehr die Version 2.0.20.1 einsetzt, wenn doch wäre er sehr Risikofreudig, sondern die aktuelle 2.0.24.1. Damit gelten für ihn die aktuellen Lizenzbedingungen und die sagen folgendes aus:
4. ATHP Billing Cycles and Slot Count Calculation
All ATHPs are billed in arrears based on usage information that is automatically tracked and reported back to us on a daily basis. Deliberately preventing normal communication (i.e. - via an outbound firewall) from any servers you host back to our servers for the purpose of allowing us to properly bill you or accurately determine your license status is strictly forbidden. In addition, changing the ServerMaxUsers setting (i.e. - the maximum slots or users allowed on the server) on a daily basis to deliberately alter our AVERAGE MONTHLY SLOT COUNT calculations in your favor is also strictly forbidden. For example, if you choose to sell a 50 slot server to a customer, the server MUST remain configured at 50 slots at all times. You may only change the maximum user setting for each of your servers when the customer chooses to upgrade or downgrade their server's capacity.
Also im Klartext: Der Einsatz einer solchen Software zur Manipulation der Rechnung bzw. Abrechnung zum Vorteil des Kunden, hier die des ATHP, ist untersagt. Wer einen 50 Slot Server vermietet, der hat auch die entsprechenden Lizenzen dafür zu zahlen.
Nur der besagte ATHP macht das nicht. In meinen Augen ist das Lizenzbetrug und das traurige ist, das ist nicht der erste Fall, wo der ATHP Lizenzen unterschlägt. Zwar war er damals noch kein ATHP, jedoch hat er Werbung beim Freehosting geschaltet und obendrein noch das Sales Team betrogen, indem nach bekannt werden die Werbung bei Besuchern mit IP-Ranges der USA, nicht mehr angezeigt wird.
Daher erwarte ich und einige andere ATHP ein striktes durchgreifen und den sofortigen Entzug der ATHP Lizenz und die vollständige Blacklistung für den betroffenen Hoster. Insbesondere deshalb, weil es sich hierbei um einen groben Wiederholungsfall in Sachen Lizenzverstoß handelt.
Desweiteren erwarten wir, dass die Lizenzgebühren um die TeamSpeak betrogen wurde, nachgezahlt werden. TeamSpeak kann ja anhand der Loginformationen nachvollziehen, seit wann die neue Version eingesetzt wird und wie lange bereits Lizenzgebühren durch den Einsatz der Software unterschlagen wurden.
Wenn hier nicht konsequent vorgegangen wird, dann ist die Glaubwürdigkeit von TeamSpeak zutiefst erschüttert und Teamspeak und das Sales Team machen sich damit zur Marionette. Und was sollte dann die anderen Hoster, egal ob kommerziell, free oder privat, noch davon abhalten, entsprechend zu handeln und gegen die Lizenzbedingungen zu verstoßen und damit Lizenzgebühren zu unterschlagen?
Wer bescheißt wird bestraft. Das gilt normalerweise überall. Aber ob das auch bei TeamSpeak gilt, da hege ich derzeit noch meine Zweifel. Jeder hat auch eine zweite Chance verdient, jedoch ist dies in diesem Fall bereits die zweite Chance gewesen.
Nun bin ich mal gespannt, wie man sich von offizieller Seite dazu äußert, wenn man sich überhaupt dazu äußert.
Und was das Sales Team betrifft:
Es ist schon peinlich, wenn man offenbar die eigenen Lizenzbedingungen nicht mal ansatzweise kennt und auch nicht dafür sorgen kann, dass diese eingehalten werden. Wobei sowas kann ja auch den größten passieren. Siehe Apple mit der Lizenz für den Safari für Windows und dem Passus, das die Software ausschließlich auf einem Apple eingesetzt werden darf.
Stattdessen werden lokale und private IP-Adressen in die Blacklist eingetragen.
Geantwortet wird, wenn überhaupt, sehr unregelmäßig und teils mit äußerst zweifelhaftem Inhalt.
Vor allem sollten mal Leute daran arbeiten, die ein klein wenig Ahnung von der Materie haben und nichtmal wissen, was eine lokale und was eine private IP-Adresse ist.
Vollkommen davon unberührt bleibt jedoch, dass ich dennoch prüfe, in wie weit wir selber mit einem Anwalt gegen den Hoster vorgehen können.
Darkspirit
30-03-2008, 12:52
Das Sales Team weiß bereits über diesen Hoster bescheid, und macht auch was..
Und an deren Fehlern arbeiten die auch. :D
maxi1990
30-03-2008, 12:58
Das Sales Team weiß bereits über ***zensiert*** bescheid, und macht auch was..
Und diese Aussage kannst du einfach so pauschal treffen?
Darkspirit
30-03-2008, 13:02
Hmm. Schätze ja :p
Germeshausen.de
30-03-2008, 13:21
Das Sales Team weiß bereits über ***** bescheid, und macht auch was..
Dein Wort in Gottes Ohr. Was das Sales Team macht, ist mir eigentlich vollkommen egal, denn da kommt sowieso sicherlich wieder nur Murks bei rum. Mich interessiert vielmehr was TeamSpeak gedenkt zu tun, denn es liegt in deren Pflicht. Und das delegieren von Arbeit an andere entbindet nicht von den Pflichten.
Bitte entfern noch den Namen des Hosters, denn ich habe nicht vor den Hoster hier öffentlich an den Pranger zu stellen, sondern dessen vorgehen. Den Namen des betreffenden Hosters wissen die betroffenen Parteien ja bereits.
Darkspirit
30-03-2008, 13:36
Dein Wort in Gottes Ohr. Was das Sales Team macht, ist mir eigentlich vollkommen egal, denn da kommt sowieso sicherlich wieder nur Murks bei rum.
Bis zu dem Gespräch gestern Abend hatte ich auch noch ne total falsche Ansichtsweise über Triton und TeamSpeak. Wenn man erstmal aufgeklärt wird, dann versteht man auch mal wie TeamSpeak arbeitet.
Nicht zuviel des Guten. Aber die Leute geben sich wirklich Mühe ;)
Und noch ein fettes Sorry wegen den letztem Post auf Seite 3..:(
maxi1990
30-03-2008, 13:39
Dann frage ich mich immernoch warum nicht die Allgemeinheit aufgeklärt wird anstatt einige "bekannte" Leute, über die sich dann das ganze so halb durch die Gegend verbreitet.
Vielleicht verstehen wir alle das ganze etwas besser, wenn das auch uns gesagt wird.
Darkspirit
30-03-2008, 13:41
Wie wär wohl mal ein Treffen mit ein Paar Leuten, an dem einiges geklärt wird?
Hier gibt es wohl sehr großen Nachholbedarf..
Das wär mein erster Gedanke. Das ist doch viel besser als mal mit dem einem oder anderem zu reden.
Florence
30-03-2008, 20:56
Greetings TeamSpeak community users and existing customers who may be reading this thread. Please bare with us, as this message is currently being translated into German by ScP, one of our forum moderators. A German version will follow soon.
Let me begin by THANKING YOU for your feedback. Despite what some people may think, we absolutely DO value your input. Keep in mind, even though you may not always get a direct response from us relating to whatever suggestions or feedback you give us to improve any part of our website, product, or response system, your feedback IS important to us, and is usually eventually read and carefully considered.
As CEO of Triton, let me also start by taking ownership and responsibility for any issues with contacting Triton. The simple fact of the matter is that whether your are sending an email to us, or whether we are responding to your email, email in general is not always 100% reliable – IN BOTH DIRECTIONS. When we do receive your email, we do our absolute best to respond to each and every one of your requests, be it sales or piracy, within 48 business hours…and oftentimes we are able to do so much sooner than that. Nevertheless, and as most people know, sometimes spam filters block our emails, even though we DO respond to your inquiries.
ACTION ITEM #1:
I will get a system up and running on the Triton site *this week* that will allow you to submit a request via a form on our website, which will at least guarantee that the request you submit is *received*. If within 48 business hours (on average) you do not receive a response back to your request, then you will know that most likely it is your spam filter, on the return route, that may be preventing you from receiving our response.
Moving forward, let me point out the following facts:
FACT: On average we receive anywhere from 5 to 10 *unique* emails PER DAY in piracy…each of which requires its own complex, investigative procedures to determine if the hosting entity in question is truly hosting TeamSpeak servers illegally.
MORE BACKGROUND: Sometimes processing each individual email can be a 10 minute process, other times we may receive a list of 25+ IPs, multiple websites, people trying to cheat our system various ways, and it may take several days or over a week to fully resolve the piracy request. Bottom line -- your patience is appreciated in these matters. However, it should never take more than 48 business hours or less *on average* for us to respond to your initial request.
Also keep in mind sometimes we only receive IPs, OR we're unable to determine exactly who the hosting entity is, nor do we have a website we can research, etc., so we are forced to ban the IP and wait to see who responds. HOWEVER, we are always happy to work with the entity that usually DOES step forward and usually will contact us to ask why their IP was banned. This is generally the case in matters where an IP is banned for what *appears* to be no apparent reason.
Last but not least, we clearly acknowledge that some people change their IPs OFTEN to try to bypass our bans, so we have started to ban *some* entire subnets. We know that this can also have an adverse effect on some people, and we are always trying to find workarounds.
FACT: TeamSpeak 2 does not, and unfortunately will not, have a licensing system built into it.
MORE BACKGROUND: Originally the product was designed to be freeware in nature, but alas human nature and entrepreneurship got the best of the product, and a method to ensure people were properly licensed had to be put in place, which we clearly acknowledge is *currently* less than perfect. This in mind, the developers have chosen to focus their time on developing a far better system with TeamSpeak 3, and we are doing our absolute best to ensure that all licensing-related issues are addressed as best as possible when TeamSpeak 3 is released.
FACT: The TeamSpeak Team, which consists of TeamSpeak Systems in Germany, who is responsible for the development of the product, and Triton CI & Associates, which is generally responsible for sales and licensing, values our NON-PROFIT entities just as much as our COMMERCIAL, paying entities.
MORE BACKGROUND: Please keep in mind that this is a very difficult challenge for us to balance. Generally speaking, you have ATHPs who are upset that NPOs exist in the first place, and the lack of a license system in TeamSpeak 2 doesn’t help make matters any easier. We see new illegal hosters come online almost every single day, but it’s often difficult to determine whether a TeamSpeak server was configured improperly or if the intent of the hoster is truly illegal in nature. For example, people bring servers online with 999999 slots all the time, but that doesn’t mean that they truly have the intent to host TeamSpeak servers illegally, regardless it takes TIME to figure that out. Another example, 1337 is a very common slot count for non-profit entities, and by default exceeds the maximum allowed slots granted to an entity hosting a TeamSpeak server for non-profit reasons. What does the number 1337 have to do with anything related to illegal hosting? For those of you who don’t know, it also stands for “leet” (aka “elite”). Read Wikipedia for more info: http://en.wikipedia.org/wiki/Leet
The bottom line is, we acknowledge that we have a very difficult, ongoing challenge to manage and maintain licensing compliance with regard to TeamSpeak 2, but we can ASSURE YOU that we already have staff working hard to resolve this issue with TeamSpeak 3’s new licensing system.
ACTION ITEM #2:
Per numerous requests I’ve recently read through, I will have one of our developers at Triton create a system *this week* for validating whether or not an IP address is legally licensed.
ACTION ITEM #3:
I will also have a developer work on getting an *official* NPO license page to display on the Triton site, AND we will be reviewing the complete list of currently Licensed NPOs (those allowed to host up to 5000 slots) this week and we will be REMOVING those that we feel are not doing a good job in representing their license, or are perhaps CHEATING by trying to “share” their NPO license with other entities (which is strictly forbidden).
With regard to cleaning up our forums or improving our forums in general, I have sent a detailed email to the development team with my suggestions, which I hope will be put into action very soon. Please allow me to remind you, however, that the primary intent and goal of our forums is to facilitate the TeamSpeak community with *general technical support* and *constructive* feedback regarding TeamSpeak.
With regard to dynamic slot count, this is *strictly forbidden* as stated in Section 4, “Grant of License Applicable To TeamSpeak for Commercial Entities”, of our License Agreement:
changing the ServerMaxUsers setting (i.e. - the maximum slots or users allowed on the server) on a daily basis to deliberately alter our AVERAGE MONTHLY SLOT COUNT calculations in your favor is also strictly forbidden. For example, if you choose to sell a 50 slot server to a customer, the server MUST remain configured at 50 slots at all times. You may only change the maximum user setting for each of your servers when the customer chooses to upgrade or downgrade their server's capacity.
…and I will personally take additional action this week to try to address this issue with the small handful of hosters doing this.
With regard to TeamSpeak 3, we just published a new FAQ (http://www.teamspeak.com/?page=faq) category for TeamSpeak 3 that will hopefully address most of your core concerns. We *will* have more to show you, SOON, so please continue to be patient.
I hope I have addressed the core concerns noted within most of the posts I have read throughout this thread. Thank you for taking time to read this response. I sincerely value your feedback and input, and will do my best to continue to take action and address your concerns as I am made aware of them.
- Florence
Hier meine sinngemäße Übersetzung des Postings von Florence (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich):
…
Zunächst möchte ich mich für euer Feedback bedanken. Unabhängig davon was viele Leute denken mögen legen wir wirklich großen Wert auf eure Meinung. Auch wenn Ihr nicht immer eine direkte Antwort auf eure Vorschläge zur Verbesserung unserer Internetpräsenz, des Produkts oder unserer Art auf Anfragen zu antworten - eurer Feedback ist uns wichtig und wird in der Regel gelesen und bedacht.
Als CEO von Triton möchte ich auch die volle Verantwortung für alle Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit Triton auf mich nehmen. Es ist einfach so, dass ob ihr uns eine E-Mail sendet oder ob wir darauf antworten, E-Mail generell nicht 100% verlässlich ist. Sobald wir eine E-Mail erhalten, geben wir unser Bestes um jede eurer Fragen binnen zwei Werktagen zu beantworten - egal sie nun in den Bereich Sales oder Piracy fallen – was uns meistens sogar wesentlich schneller gelingt. Nichts desto trotz werden unsere E-Mail in manchen Fällen von Spam-Filtern blockiert.
Aufgabe 1: Im Laufe der Woche werde ich ein System auf der Website von Triton zur Verfügung stellen, dass es euch ermöglicht Anfragen über ein Formular abzusenden um zu garantieren, dass eure Nachricht ankommt. Wenn ihr nach ca. zwei Werktagen noch keine Antwort erhalten habt, ist es wahrscheinlich, dass euer Spam-Filter das Problem ist.
Weiterhin möchte ich folgendes klarstellen:
Fakt: Im Schnitt erhalten wir zwischen 5 und 10 E-Mails pro Tag, die in den Bereich Piracy fallen. Jede davon erfordert eigene, komplexe Nachforschungen um festzustellen, ob der betroffene Hoster tatsächlich unerlaubt TeamSpeak Server betreibt.
Hintergrund: Die Bearbeitungszeit einer E-Mail kann 10 Minuten dauern. Manchmal erhalten wir aber auch eine Liste von mehr als 25 IP-Adressen und mehreren Websites oder Hinweise auf Personen, die unser System auf die verschiedensten Arten umgehen und es kann mehrere Tage oder Wochen dauern diese Fälle zu bearbeiten. Trotz allem sollte es niemals länger als zwei Werktage dauern, bis ihr eine erste Rückmeldung erhaltet.
Fakt: TeamSpeak 2 verfügt über kein eingebautes Lizenz-System und wird dies leider auch nie.
Hintergrund: Ursprünglich wurde TeamSpeak als Freeware konzipiert, aber wie es in der Natur des Menschen liegt, versuchte der Unternehmergeist das Beste aus dem Produkt herauszuholen und wir mussten uns eine Methode überlegen, um eine ordnungsgemäße Lizensierung zu gewährleisten. Wir erkennen an, dass dieses Konzept noch nicht perfekt ist. Unser Entwicklerteam ist bereits damit beschäftigt ein verbessertes Lizenz-System für TeamSpeak 3 zu entwickeln und wir geben unser Bestes um sicherzustellen, dass alle Lizenz-Probleme mit der Veröffentlichung von TS3 gelöst werden können.
Fakt: Das TeamSpeak Team - bestehend aus der TeamSpeak Systems GmbH in Deutschland, die für die Entwicklung des Produktes verantwortlich ist, und der Firma Triton CI & Associates, die sich im Allgemeinen mit Vertrieb und Lizensierung befasst - schätzt unsere nicht-kommerziellen Anwender genauso wie unsere kommerziellen, zahlenden Kunden.
Hintergrund: Es ist für uns sehr schwer die richtige Balance zu finden. Im Klartext heißt das, dass es ATHPs gibt, die über die Existenz von NPOs nicht gerade erfreut sind. Das Fehlen eines Lizenz-Systems in TeamSpeak 2 macht dies nicht leichter. Neue Schwarzhoster tauchen jeden Tag auf und es ist oft sehr schwer festzustellen, ob ein TeamSpeak Server nur falsch konfiguriert wurde, oder ob der Betreiber absichtlich gegen unsere Lizenzbedingungen verstößt. Zum Beispiel werden permanent Server mit 999999 Slots gestartet. Das Bedeutet nicht, dass der Betreiber absichtlich versucht den TeamSpeak Server illegal zu nutzen, aber es braucht Zeit um das herauszufinden. Ein anderes Beispiel wäre, dass 1337 eine sehr beliebte Slotanzahl bei nicht-kommerziellen Betreibern ist. Was die Zahl 1337 mit unerlaubtem Hosting zu tun hat? Für jene unter euch, die es nicht wissen - 1337 steht gebräuchlich für „leet“ oder auch „elite“. Besucht Wikipedia für genauere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak
Es ist einfach so, dass wir eine sehr schwierige, fortwährende Arbeit damit haben unsere eigenen Lizenzbestimmungen mit TeamSpeak 2 durchzusetzen. Es wird aber bereits unter Hochdruck daran gearbeitet diesen Missstand mit dem neuen Lizenz-System von TeamSpeak 3 auszuräumen.
Aufgabe 2:
Aufgrund vieler Anfragen die ich erhalten habe, werde ich einen unser Entwickler bei Triton damit beauftragen, im Laufe der Woche ein System bereitzustellen, dass es ermöglicht zu überprüfen, ob eine IP-Adresse ordnungsgemäß lizensiert wurde.
Aufgabe 3:
Weiterhin werde ich einen Entwickler daransetzen eine offizielle Liste mit allen lizensierten NPOs (bis zu 5000 Slots) auf der Triton Website zu veröffentlichen. Dabei werden wir auch allen NPOs, die unserer Meinung nach ihre Lizenz nicht vernünftig vertreten oder sogar gegen unsere Richtlinien verstoßen indem sie Ihre Lizenz mit anderen Organisationen teilen (was strengstens untersagt ist), die Lizenz entziehen.
Ich habe bereits eine detailierte E-Mail mit meinen Vorschlägen zur Problematik des Forums an das Entwicklerteam versandt und hoffe, dass diese bald umgesetzt werden können. Bitte erlaubt mir euch daran zu erinnern, dass das vorrangige Ziel dieses Forum darin besteht, der Community technische Unterstützung zu bieten und Feedback zu erhalten.
Es ist nach wie vor strengstens verboten die Slotzahlen eines TeamSpeak Server dynamisch anzupassen, wie es auch aus Abschnitt 4 "Grant of License Applicable To TeamSpeak for Commercial Entities" unserer EULA hervorgeht.
...
Ich werde mich persönlich um die Problematik mit den Hostern kümmern, die gegen diese Richtlinie verstoßen.
Zum Thema TeamSpeak 3 haben wir vor Kurzem eine neue FAQ-Sektion veröffentlicht, die hoffentlich viele eurer Fragen beantworten wird. Es gibt noch einiges mehr zu berichten. Seit also bitte noch ein wenig geduldig.
Ich hoffe ich habe nun die Hauptprobleme die ich den Posting entnehmen konnte angesprochen. Wenn nicht wäre ich dankbar für eine kurze Zusammenstellung der noch offenen Punkte.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Antwort zu lesen. Ich lege viel Wert auf euer Feedback und werde mein Bestes tun mich um eure Belange zu kümmern sobald ich darauf aufmerksam werde.
- FlorenceIch habe das Thema vorerst für euer Feedback wieder geöffnet. Solltet ihr direkte Fragen an Florence haben, würde ich euch bitten, das Ganze auf Englisch zu formulieren.
Vielen Dank!
Ein herzliches Danke an ScP, für das Öffnen des Themas und natürlich für die super Übersetzung =)
Thanks a lot, Florence, it's amazing to read a personally response from you! It's good to feel that our feedback has got an effect on the team around TeamSpeak. For the future: if possible, I realy would like to know how many NPO-licences were revoked the next weeks.
Goodnight!
EDIT:
i just forgot to say something about the maybe-missing paragraph in the EULA again: NPOs may not require anything for the sponsoring, no Backlink, nothing. But this rule does not apply to the 'normal', unlicensed user (max. 10 x 100 slots). So, maybe this is one aspect for the new (teamspeak 3) EULA)
djgenius
02-04-2008, 12:34
ausgezeichnet, der thread hat seine wirkung gebracht zu haben.
allerdings wann passiert das mit dem teil "dynamische slots bei athp werde ich mich persönlich kümmern" denn ich finds echt nicht mehr lustig.
gestern kam meine teamspeak abrechnung wieder und mir kam wieder alles hoch mit dem gedanken das einige hoster und ganz besonder der eine nur 1/10 davon zahlen muss für die selbe anzahl an slots...
aber erstmal ein dickes Lob, dass tatsächlich langsam was auf die beine gebracht wird (hoffe ich zumindest)
ich denke mal alle anderen hoster sind auch froh das endlich mal ein wenig gerechtigkeit in den laden kommt. denn ich zumindest hatte die letzten woche auch mit dem gedanken gespielt "wenn die das machen und seit jahren mit durchkommen, warum machen wir das dann nicht auch?!?!"
aber denk ma das sich das damit geklärt hat. danke!
(nein in dem letzten satz steckt keine ironie)
Germeshausen.de
02-04-2008, 14:02
Für uns ist das Thema noch derzeit noch nicht vom Tisch und in wie weit und ob wir rechtliche Schritte gegen die uns bekannten Personen bzw. Unternehmen einleiten, wird sich kommende Woche bei unserem nächsten Termin bei unserem Anwalt klären, denn es handelt sich dabei um unlauteren Wettbewerb. Wie TeamSpeak sich gegen die Unterschlagung der Lizenzgebühren wehrt, ist deren Ding. Jedoch wäre ein Ausschluss als ATHP aus der Sicht mehrerer Hoster mehr als nur angebracht. Insbesondere wenn es bereits der zweite grobe Verstoß gegen die Lizenzbedingungen ist.
On our part the problem about license defalcation hasn't been cleared yet. If we open a procedure against known persons or companies, we will decide on the following informal meeting with our lawyer within the following week. Because this has been a violation contrary to the act against unfair practices.
How to act against the stolen licenses is part of TeamSpeak themself. But a exclusion of these hosters from the athp-group would only be fair. Exceptionally while it has been the second breach of the licensing rules.
djgenius
02-04-2008, 16:47
ich schließe mich germeshausen an. das ist richtig entscheidung und ein ausschluss aus der athp wäre mehr als angebracht. sprich --> blacklisting
heute ist mittwoch und es hieß das es diese woche noch gemacht wird.
ich schau mir das jetzt noch ne weile an und dann heißt es entweder "yippi ya yeh schweinebacke" oder es passiert gar nichts =(
naja das sehen wir ja ich hoffe in absehbarer zeit was da nun genau passiert.
ginger|HFD
02-04-2008, 17:16
Glad to see something happen here. Thanks for this very good thread guys, especially Hook88, Germeshausen.de and ScP. And of course thank you Florence for your direct response and for taking action against the most important grievances.
Regards
Mariusz "ginger|HFD" Bieniek
TSViewer.com (http://www.tsviewer.com)
Darkspirit
02-04-2008, 17:48
Ich schließe mich Germeshausen auch an.
Bitte sperrt diesen Hoster!
Und danke, dass ihr jetzt fleißig arbeitet!;)
I agree with Germeshausen.
Please blacklist this Hoster!
And thank you, that you are currently work hard! ;)
Florence
02-04-2008, 17:54
I have a quick update for everyone following this thread.
I modified my original thread only to number each action item. This in mind, we are almost done with Action Item #2 and #3. It turns out #2 is taking a little more time than we originally anticipated, because we're building a system which will limit the # of IPs you can query per X number of minutes -- to prevent abuse via scripts, etc.
As for Action Item #1, I'm re-thinking my original idea, and considering implementing a new ticket system altogether for any general piracy@ or sales@ related email inquiries. This way, if you receive a ticket ID (assigned to you by our system) then you will know that your inquiry was in fact received. The same system will have an alternate method for you to contact us in the event that you have any issues with the ticket system itself.
Rest assured fellas, when I make a formal statement that I'm going to take action on something, I DO IT. Thank you for your patience...
- Florence
ginger|HFD
02-04-2008, 18:00
...when I make a formal statement that I'm going to take action on something, I DO IT. Thank you for your patience...
Thanks. There is much bla bla in this world. Nice to see someone that really does the things he says and/or promises. Thanks Florence for making a difference.
Sorry for posting again (spamming?), iam just happy to see something happening here.
Regards
Mariusz "ginger|HFD" Bieniek
TSViewer.com (http://www.tsviewer.com)
Florence
02-04-2008, 18:06
Thanks. There is much bla bla in this world.
I agree. If someone can take a moment to translate my response for German readers I'd appreciate it.
Thank you all...
Hier die grobe Übersetzung des letzten Postings von Florence:
Ich habe ein paar Neuigkeiten für alle Leser dieses Threads.
Ich habe mein erstes Posting editiert und die Aufgaben nummeriert. Aufgaben #2 und #3 sind so gut wie erledigt. Es hat sich herausgestellt, dass #2 ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt als wir ursprünglich geplant hatten, da wir ein System erstellen, dass die Anzahl der IP-Adressen, die pro Minute abgefragt werden können limitiert um evt. Missbrauch (z.B. durch Scripts) zu vermeiden.
Ich habe Aufgabe #1 erneut bedacht und überlege ein neues Ticket System zur Abwicklung von Vertriebs- und Piracy-Anfragen zu implementieren. Dadurch könntet ihr erkennen, dass wir eure Nachricht erhalten haben, wenn ihr eine Ticket ID zugewiesen bekommt. Dasselbe System wird weitere Möglichkeiten bieten um uns zu kontaktieren, falls ihr Probleme mit dem System selbst haben solltet.
Seit versichert - wenn ich Änkündige mich tun etwas zu kümmern, dann tue ich das auch. Vielen Dank für eure Geduld!
- Florence
Bei dem uns wohl bekannten ATHP, der die Slots automatisch anpasst, hat sich etwas getan. Nach meinen Informationen sind die Server jetzt mit der bestellten Slotanzahl permanent ausgestattet und werden nicht mehr automatisch angepasst.
djgenius
03-04-2008, 15:31
hahaha, lol, ja das habe ich gesehen, jedoch sind die 10 slots gratis weg, und die müssten noch drinne sein, weil das ein angebot war und zu den konditionen auch bestellt worden ist.
ich zumindest hatte einen 10 slot server + 10 slots gratis.
jetzt nach der umstellung habe ich nur noch ein 10 slot server und kein 20er mehr... als ich den server bestellt hatte wollte ich ja ein 20er haben und habe den 10er genommen weil ja +10 gratis waren.
lief auch wunderbar da immer 13-14 user immer drinne waren. gestern hat der server rumgezickt nach 10 usern "server full"
rechtlich gesehen muss der 20 slot haben weil ich als ich den bestellt habe es so angeboten wurde und das angebot auch jetzt noch gelten muss über die gesamte laufzeit in der bestellung.
"kurz gesagt: kundenbeschiss"
das ist natürlich abzocke und unlauterer wettbewerb.
AUßERDEM: warum wurde das jetzt geändert mit dem slotskript? wenn die im recht gewesen wären, dann hätten die ihr dyn. slots skript laufen lassen können.
ich glaube das der hoster "schiss" bekommen hat aufzufliegen und deshalb haben die das jetzt weggemacht, rechtlich gesehen ist das ein SCHULDBEKENNTNIS, nach dem motto "wir hams falsch und JETZT stellen wir es richtig, wie es sein sollte (-10 slots^^)."
klar sind 10 slots pillepalle in der rechnung, jedoch eine instanz mit 50 server sind 500 slots, und der hoster hat keine ahnung wieviele instanzen und um die 4-5 rootserver. in dem einen newsbeitrag wo die eine instanz gehackt wurde stand was mit "instanz 13 war betroffen" und das sind dann schon größere summen wenn man das mal genauer berechnet.
außerdem was ist jetzt mit der ganzen vergangenen zeit die sie nur ich sage mal 1/10 oder ein bruchteil der lizenzen bezahlt haben. ich meine das ding lief ja mehrere jahre drauf. man müsste die wegen unlauterem wettbewerb anklagen und schadenersatz klagen, da unter den konditionen die sie angeboten haben andere hoster nicht mithalten konnten und somit die kunden flöten gegangen sind...
1. das skript lief damals als es noch nicht in der EULA drinne stand schon bis jetzt und das ist seit der neuen EULA wo es drinne steht ne ganze ecke an zeit...
(können wir beweisen!)
2. ein supporter von dem hoster hat im gespräch erwähnt: zitat: "außerdem werden bei uns die slots ehhh dynamisch angepasst" was beim athp eigentlich der tödlichste fehler ist sowas zu sagen...
(können wir auch beweisen!)
meine meinung ist immernoch die alte, auch wenn 1000e von kunden betroffen sind und ihr server wech ist:
den hoster komplett die 4-5 rootserver zu blacklisten, das ist auch die meinung von allen anderen hostern, die das als fair finden würden, anstatt das irgendwie mit ner abfindung oder strafe zahlen davon ziehen lassen würden.
ich meine das klingt hart, das der hoster geblacklistet werden soll,
aber ich sehe das als einzigst faire und ansonsten würde ich bzw
andere hoster auch nicht einsehen warum wa die lizenzen bezahlen sollten.
wer schließt sich meiner meinung an?
Darkspirit
03-04-2008, 16:03
Ich auf jedenfall.
Die machen nur Mist.
Hab gehört, dass die die NPOs hacken, um selber die ganzen Kunden einzusacken etc..
Zum Beispiel war vor 1-2 Monaten mal ein Teammitlglied von denen bei mir aufm TS uns meinte, mir ruhig mal alle Server deleten zu müssen, was ihm zum Glück aufgreund fehlender Rechte via TCP nicht gelang.
Die sind arrogant, und versuchen um jeden Preis anderen Hostern, egal ob NPO oder ATHP, das Geschäft zu vermiesen.
Ich hoffe, dass Florence etwas mehr als nur "aufmerksam machen" tuen wird.
NebroG36
03-04-2008, 16:18
1. das skript lief damals als es noch nicht in der EULA drinne stand schon bis jetzt und das ist seit der neuen EULA wo es drinne steht ne ganze ecke an zeit...
(können wir beweisen!)
2. ein supporter von dem hoster hat im gespräch erwähnt: zitat: "außerdem werden bei uns die slots ehhh dynamisch angepasst" was beim athp eigentlich der tödlichste fehler ist sowas zu sagen...
(können wir auch beweisen!)
Zu den Punkten:
1. Weis ich nicht genau, aber ich hab da einiges gesehen.
2. Das kann ich bestätigen, ich hab es ja mitbekommen.
Und ich muss dir Zustimmen, aber nicht da ich jetzt mehr leute für meine TS Server will, nein!
Sondern weil Ihr (ATHP's) für die Lizenzen zahlt und die Unterm Strich viel mehr Gewinn machen.
Ich auf jedenfall.
Die machen nur Mist.
Hab gehört, dass die die NPOs hacken, um selber die ganzen Kunden einzusacken etc..
Zum Beispiel war vor 1-2 Monaten mal ein Teammitlglied von denen bei mir aufm TS uns meinte, mir ruhig mal alle Server deleten zu müssen, was ihm zum Glück aufgreund fehlender Rechte via TCP nicht gelang.
Die sind arrogant, und versuchen um jeden Preis anderen Hostern, egal ob NPO oder ATHP, das Geschäft zu vermiesen.
Ich hoffe, dass Florence etwas mehr als nur "aufmerksam machen" tuen wird.
- Die haben damals vor den NPO's schon Scheiße gebaut.
- Mit NPO auch Scheiße gebaut
- Und jetzt mit ATHP bauen die auch noch scheiße.
---
Ob die Server hacken oder sonstiges kann ich nix zu sagen.
Ich weis nur das vor ein paar Wochen von einigen Servern Flooter bei diversen NPO's gelaufen sind, vereinzelt auch bei ATHPS stehe ja in Verbindung mit einigen NPO's und ATHPS.
Ich glaube, das beste wäre echt denen die Lizenz zu nehmen und auch die Server auf'e Blacklist setzen. Also ich schließe mich "djgenius" an, und das nicht nur weil wir uns kennen!
jetzt passt aber mal auf, dass ihr hier nicht zwei komplett verschiedene sachen durcheinanderwürfelt!:rolleyes:
die eine sache ist die lizenzfrage.... ATHP's haben sich genauso an die lizenz und an gesetze zu halten wie freehoster, das ist wohl klar. wenn sie das nicht tun, müssen konsequenzen daraus gezogen werden.
allerdings geht es hier um die TEAMSPEAKlizenz und auch um VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE, und nicht um irgendwelche mangelhaften leistungen, die manche hoster ihren kunden liefern oder sogar noch gegen gültige deutsche rechte verstoßen sollen.
das sind zwei komplett verschiedene paar schuhe, die man wirklich nicht verwechseln sollte!
wenn ein hoster den kunden nicht die ihm vertraglich zustehenden leistungen liefert, hat das in erster linie überhaupt nichts mit teamspeak zu tun und deswegen ist das meiner meinung nach kein grund, diesen hoster zu blacklisten. selbst wenn man nur ärger damit haben würde, hat das genauso wenig etwas mit teamspeak zu tun!
anschuldigungen anzustellen, dass bestimmte hoster server flooden oder sogar "hacken" treibt das ganze ja noch auf die spitze.... es gibt weder beweise dazu, noch gehört dieses thema hier ins forum.... geht zum rechtsanwalt oder zum verbraucherschutz, aber schreibt das bitte NICHT hier ins FORUM!
also passt doch bitte auf, dass ihr beim eigentlichen thema bleibt, und nicht irgendwie versucht, der konkurrenz ein schlechtes image durch irgendwelche aussagen zu bescheren, das ist nämlich genauso strafbar!:rolleyes:
djgenius
03-04-2008, 16:46
yop,
nochmal zu dem thread vorhin von mir, die haben 30 instanzen nich 13 sondern 30. auch wenn das nicht mit der lizenz zu tun hat, sind 30 x 50 x 10 = 15.000 slots.
ich nehme an, das die 30 instanzen haben, weil auf deren homepage so ne online anzeige ist und die geht von instanz 01 bis instanz 30.
und max 15.000 slots die den kunden noch zustehen, werden da einfach mal so verschlampt...
aber das passt hier nicht zum thema zu den kritik/verbesserungsvorschlägen...
hook hat recht, wir dürfen nicht 2 paar schuhe durcheinander bringen.
denn das hier is nur ne sache, an leistungen die dem kunden versprochen wurde aber nicht erfüllt werden. NICHT TEAMSPEAK'S SACHE!
Hallo,
könnten wir mal wieder zum Thema zurück kommen?
Wilde Spekulationen über irgendwelchen internen Vorgänge des betreffenden ATHPs gehören bestimmt nicht ins TeamSpeak Forum. Im übrigen bietet der betreffende Hoster sogar Support an den auch nicht Kunden in anspruch nehmen können. Dazu reicht eine Email an support@"böserhoster.de"
Mein Vorschlag an Triton wäre im übrigen mal die NPO Lizenzen abzuschaffen. Ich finde die Regelung mit den maximal 1000 Slots vollkommen ausreichend um für Freunde und Bekannte TeamSpeak Server zu hosten. Und wie der "bösehoster" mit seinen Dynamischen Slots bewießen hat braucht ja nicht jeder Server 1000 Slots...für kleine Clans reichen oft auch 10 bis 15 Slots.
djgenius
03-04-2008, 18:39
ich muss nochmal hinweisen, das meine rechnungen weiter oben nichts mit der wahrheit zutun haben könnten und nur reine spekulationen sind.
wie es genau aussieht, weiß nur buchhaltung@böserhoster.de
also triton und teamspeak, gogogo^^
nicht meine sache...
War klar, dass das von bibabu kommt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass mein obiger Post schon etwas mit dem Thema zu tun hat. Denn Florence hat ja in seinem Post erwähnt, dass er sich persönlich (?) um ATHPs kümmern würde, die automatisch die Slots anpassen. Mein Interesse lag darin zu bestätigen, dass sich etwas tut.
Würde ich persönlich von dieser -10-Misere betroffen sein, würde ich entweder Preisminderung oder auf die zum Vertragsbeginn ausgewiesen Slotanzahl bestehen.
Germeshausen.de
03-04-2008, 21:03
Nachdem, was ich hier lese und bisher auch schon außerhalb des Forums gehört habe, möchte ich meine Forderung, dem betreffenden Hoster vom ATHP-Programm auszuschließen nochmal unterstreichen.
Wo kommen wir denn eigentlich hin, wenn immer und jedem nachgegeben wird. Nachher heisst es noch, die ATHP haben alle Narrenfreiheit und TeamSpeak sagt bei jedem Verstoß nur ein "Du du du", man hält sich wieder an die Regeln bis Gras über die Sache gewachsen ist.
Desweiteren wäre ein offizielle Stellungnahme über die getroffenen Maßnahmen, wie Ausschluß und / oder Nachzahlung, Vertragsstrafe oder sonstige Handlungen wünschenswert. Zum einen um sämtliche Gerüchte auszuräumen und die Gründe dafür zu erläutern. Insbesondere aber um das Verständnis bei den anderen Hostern zu stärken und diesen ein deutliches Signal zu geben, dass man entsprechend bestraft wird, wenn man bescheisst oder es versucht.
Und zu letzt mal kurz das Off-Topic zusammenfassen: Wenn 20 Slots zzgl. 10 Gratis-Slots angeboten werden und dieses Angebot angenommen wird, dann besteht ein rechtskräftiger Vertrag an den sich beide Seiten zu halten haben. Der Kunde mit seiner sachgemäßen Vergütung der Leistung und der Hoster mit der Leistung, die dem Kunden auch zusteht. Und wenn nun einfach alle Gratis-Slots gestrichen werden, weil sich der Hoster das nicht mehr Leisten kann, dann hat der Hoster ein Problem. Denn er begeht damit mit jedem Kunden, der ein solches Paket x + 10 Gratis-Slots einen Vertragsbruch. Die Einforderung der zustehenden Leistungen ist allerdings Angelegenheit des Kunden.
Ich persönlich halte es für eine äußerst betrügerische Aktion am Kunden. Rechtlich gesehen kann der Kunde eine Nachbesserung durch die Korrektur der Slots oder Preisminderung fordern. Kommt für den Hoster im Grunde beides gleich raus. Kommt der Hoster seinen Leistungen trotzdem nicht nach, so kann der Kunde fristlos kündigen und sogar Schadensersatz fordern.
Das sowas kommen musste, hätte man sich an zwei Fingern abzählen können. Bei den Preisen sind die gezwungen an jedem Slot zu sparen, insbesondere dann, wenn die Server zukünftig korrekt abgerechnet werden müssen.
Hier muss jedoch der Kunde handeln, denn der Vertrag besteht zwischen Hoster und Kunde. TeamSpeak kann hier nur an den Hoster appellieren, dass er seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Kunden nachkommt. Rechtlich gesehen, könnte TeamSpeak bzw. Triton lediglich die Lizenz kündigen.
Da sich dieser Thread langsam aber sicher in die Off-Topic-Zone bewegt, da der Thread nicht mehr viel mit dem Thema zu tun hat, sondern nur noch ein Flamewar geworden ist, in dem auf einem bestimmten ATHP rumgehackt wird, schließe ich diesen Thread mal wieder.
Trotzdem vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge und Kritiken! :)
CLOSED
Florence
04-04-2008, 04:00
Fellas,
It indeed appears this thread was evolving in an off-topic direction, so I agree with the discussion being closed at this point.
I do want to add, however, that any ATHP OR Licensed NPO which participates in manipulating their slot count using scripts, etc., will be addressed beyond only requesting that the script(s) be removed. Any entity involved in violating our License Agreement in this manner may also: a) owe a difference in adjusted license fees or b) may have their license revoked altogether. Please do not add fuel to a "flame war", and let us deal with these issues. I thank you for clearly making us aware of the issue, and I can assure you these entities will be processed and dealt with.
Moving on...
I wanted to post a follow up message and announce that Action Item #2 and #3 are now complete and live. Please visit http://www.TritonCIA.com for more information.
With regard to Action Item #1, I have decided to postpone this a little further as we continue to investigate and test a new ticket-system which will inherently address and resolve this action item in the near future. Nevertheless, progress in this area is well under way. Thank you all once again for your continued support and feedback.
- Florence
Hi Florence!
Great job on implementing the new features on TritonCIA.com. I think that's what many people have waited for. Since I'm currently unable to contact you personally, I'm posting my feedback in here. I hope you don't mind...
I'd appreciate if you could extend the functionality of the Licensed IP Validation (http://sales.tritoncia.com/checkip.php) page by allowing the validation of hostnames or FQDNs. Not everyone is able to resove a domain name into the underlying IP address (even if some of us might laugh about it). In addition, the script should display an appropriate message if a user is trying to validate an I address from one of the following ranges:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
169.254.1.0 to 169.254.254.255 (Assigned randomly if network cannot obtain a network address via DHCP)
172.16.0.0 – 172.31.255.255
192.168.0.0 – 192.168.255.255As you know, these IP ranges are reserved for private networks. It might be confusing for the typical TeamSpeak user if he or she tries to validate his or her own LAN address and gets the standard message for unlicensed IPs.
This is only my personal oppinion however, some people might like it the way it is.
Best regards
Sven
Florence
04-04-2008, 23:04
I am more than happy to review any suggestions anyone may have. I also want to add that I personally took the time to review the NPO list today, and we have suspended or closed numerous accounts, and I have cleaned up the list quite significantly. If anyone finds any issues with any of the remaining Licensed NPOs violating our License Agreement in any way, please contact piracy@tritoncia.com.
Thank you...
Florence
09-04-2008, 01:12
Once again for those of you following this thread...Action Item #1 has now been addressed and our new Ticket System is now live.
From now on, anyone sending an email to either sales@tritoncia.com or piracy@tritoncia.com *should* receive an auto-response containing an assigned ticket #. If you do not receive an auto-response from our system within several minutes, then you will know that we have not received your query, or that you may need to check your spam filters, etc.
In addition, you can also submit a new ticket via the system's web interface located at http://support.tritoncia.com which will at least gurantee that we have *received* your request.
Thank you all once again for your feedback.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.