PDA

View Full Version : Mikrofon schaltet auf Rauschen?

currY
15-04-2008, 14:57
Nutze ich Teamspeak (oder auch Ventrilo) und starte ein Spiel, so kann ich nach einer gewissen Zeit (ca. 30 Minuten) nicht mehr senden - alles, was die anderen noch hören ist ein Rauschen. Die grüne Lampe leuchtet aber noch, wenn ich meine Sprechtaste drücke. Anscheinend ist dieses Problem bekannt. Gibt es bereits eine Lösung? (Wenn ich das richtig sehe, liegt das wohl an der Realtek-Soundkarte)

*Realtek HD Audio ALC882
*Windows XP
*AMD X2

Hook88
15-04-2008, 16:36
am besten mal den soundtreiber updaten, den sounddriver im ts zwischen direct sound und wave umschalten oder überprüfen, ob die lautstärkeeinstellungen im windows noch korrekt eingestellt sind, bzw. die aufnahmelautstärke des mikrofons nicht nach unten gesetzt wurde.

außerdem solltest du das neueste directx bzw. die aktuellen windowsupdates besitzen.

currY
15-04-2008, 20:11
Habe ich bereits alles erledigt. Treiber sind aktuell (R1.90), Direct Sound und Wave kein Unterschied, Aufnahmelautstärken bleiben gleich, nichts ist stumm geschaltet. Im Ventrilo das gleiche.
Es ändert sich nichts, außer dass nicht mehr das Mikro aufnimmt, sondern irgendetwas anderes. Es ist aber leider nicht nachzuvollziehen, was.

Habe mir soeben eine X-Fi Extreme Music bestellt. Sollte das Problem dann verschwunden sein, werde ich das natürlich posten.

Hook88
15-04-2008, 20:36
dann schaue bitte mal nach, ob die aufnahme im windows noch auf mikrofon gesetzt ist, während das problem auftritt

currY
17-04-2008, 00:53
wenn du damit den regler im lautstärkeeigenschaftsfenster meinst, dann ist das der fall. alles andere ist stumm, nur mikrofon ist an (so, wie ich es eingestellt hab).

interessanterweise ist das nach einem neustart von teamspeak/ventrilo (das spiel muss ich auch verlassen) wieder ok.

currY
21-04-2008, 00:03
Sieht so aus, als sei es weg. Liegt also zu 95% an den Realtek-Chips bzw an dem 882er !

Hook88
21-04-2008, 14:40
ja, onboard soundkarten sind meistens nicht das wahre. in der wiedergabe sind die zwar ganz gut, aber für die aufnahme kannst du die meistens vergessen.

currY
21-04-2008, 16:21
Richtig. Dennoch muss es ja irgendein Hardware- oder Softwareproblem geben, was diesen Fehler auslöst. So wie ich das sehe, haben viele mit diesem Chip das Problem im TS/Ventrilo!

-[DS]-Lancelot
08-05-2008, 21:29
hallo,

an onboard soundkarten liegt das problem nicht, habe das oben gennannte problem auch mit einer creative live! 24bit karte. bis jetzt habe ich auch keine lösung gefunden. habe auch schon das ganze system dehalb mal aufgesetzt.

bin für vorschläge offen :o

currY
10-05-2008, 16:29
Hmm, ist deine Oboard-Soundkarte per BIOS deaktiviert?