PDA

View Full Version : Vista, 5.1 Lautsprecher, Headset und Brummen

tobix
29-08-2008, 11:09
Moin die Runde,

ich habe seit gestern ein (wahrscheinlich) kleines Problem:

Hardwareaufbau:
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
CPU: Intel e7200
RAM: 4GB Corsair
Soundkarte: Creative X-Fi ExtremeMusic
Lautsprecher: Logitech X-530 5.1

Die Lautsprecher sind an der Soundkarte angeschlossen, das Mikrofon von meinem Headset ebenso. Die brüllende Komponente des Headset ist an der vorderen, linken Box angeschlossen, welche einen Kopfhörerausgang bietet.

Wie äußert es sich?
Unter Windows XP: Ich habe absolut keine Problem. Der Sound läuft über die Boxen und über das Headset wie er soll.

Unter Windows Vista: Der Sound läuft nur über die Boxen wie er soll. Schließe ich das Headset an, höre ich im TS² nur noch Brummeln, sobald etwas gesprochen wird. Ebenso höre ich keine TS²Sounds, wenn ich den Channel wechsel. Auch der Selbsttest bringt das gleiche Ergebnis.

Was habe ich probiert?
Ich habe den aktuellsten Treiber von der Creative Homepage installiert. Im TS² habe ich von "Direct Sound" auf "Wave" gestellt. Dies half leider nichts. Führe ich einen "Vista Sound Test" durch, höre ich über die Boxen jede einzelne Box an der richtigen Position und stecke ich das Headset an, höre ich die vorderen, beiden Lautsprecher.

Über Tipps würde ich mich freuen, mit meinem Latain bin ich am Ende, außer die Umsetzung des Stereosignals funktioniert unter Vista anders als unter XP, wobei der Vista Selbsttest dies nicht bestätigt.

Nebenbei:
Dieses Problem tritt erst seit dem Umstieg auf die neue Hardware auf. In der Vergangenheit wurde ein AMD 64 3500+ genutzt, unter diesem sind mir keinerleit Probleme aufgefallen.

Dank und Gruß, Tobi

Hook88
29-08-2008, 12:14
Zuerst mal danke für die gute Problembeschreibung, davon könnten sich 99% hier im Forum mal eine Scheibe abschneiden ;)

Was du noch versuchen könntest ist, TeamSpeak mit Administratorrechten zu starten (rechtsklick -> als Administrator ausführen)

tobix
29-08-2008, 12:22
Danke Dir, Hook!
Aber, eine exakte Problembeschreibung ist doch Voraussetzung, wenn jemand um Hilfe bittet, oder?

Ich habe unter Viste die Benutzerkontoumschaltung deaktiviert. Meinem Wissen nach werden die Tasks in diesem Fall eh unter Administratorberechtigungen ausgeführt.

Dank und Gruß, Tobi

Hook88
29-08-2008, 14:32
Danke Dir, Hook!
Aber, eine exakte Problembeschreibung ist doch Voraussetzung, wenn jemand um Hilfe bittet, oder?
leider nein....

Aber nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter, was man denn noch machen könnte. Eventuell mal die Soundeinstellungen in Vista überprüfen, da Vista ja für jedes Programm separate Einstellungen bietet.

tobix
29-08-2008, 14:41
(...) Eventuell mal die Soundeinstellungen in Vista überprüfen, da Vista ja für jedes Programm separate Einstellungen bietet.Das werde ich heute Abend auf jeden Fall ausprobieren.
Ein Arbeitskollege brachte mich auf die Idee, dass ich nur noch die Basstöne höre, die eigentlich in das Stereosignal gemischt werden sollten.
Nur, hilft mir diese Information auch nicht weiter...

Dank und Gruß, Tobi

/dev/null/
29-08-2008, 16:46
Hallo tobix,

ich würde nochmal testen auf Stereosound umzustellen, es könnte sein,
dass Vista die Audiosignale über den falschen Kanal sendet.
Soviel ich weiß kann Vista ja Anwendungen einzelln ansteuern ( linux sei dank :D )
Wie Hooks ja schon meinte.

Wenn das nicht hilft, schau mal ob dein Headset auf den anderen Ausgängen am Mainbaord den selben Fehler macht.

Ich vermute der Fehler liegt an den Dolbysorroundeinstellungen.

Hoffentlich Hilft es.

tobix
29-08-2008, 16:55
Moin /dev/null, genialer Username :)Ich vermute der Fehler liegt an den Dolbysorroundeinstellungen.Wenn dem so sein sollte, werde ich es nachher, sobald ich zu Hause bin, berichten können.

Bis nachher, Tobi

tobix
29-08-2008, 18:52
Moin,

/dev/null/ hatte Recht, es liegt anscheinend an den Dolbysorroundeinstellungen.

Stelle ich die Karte auf 2.1, läuft alles sauber, auch wenn es nicht eine 100%ige Lösung sein kann.

Weiterer Test:
Einstellung: 5.1: Anschluss des Kopfhörers direkt an dem Ausgang der Soundkarte, welcher vorne Links und vorne Rechts speist: Es brummt. Schließe ich stattdessen die Lautsprecher an, klingt es normal.

Es sieht also so aus, als ob ein Unterschied besteht, zwischen meinen Lautsprechern und meinem Kopfhörer.

Wobei, ich kann mir dies technisch auf keine Art und Weise erklären und es wir mich sicherlich um den Schlaf bringen :)

Dank und Gruß, Tobi

/dev/null/
29-08-2008, 18:59
Hallo tobix,

die gute Nachricht ist ja schonmal das erkannte Problem.

Ich könnte es mir durchaus so erklären:
Resonanzkopplungen die auf der Soundkarte erzeugt werden bei bestimmten Impedanzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz) die jeder Lautsprecher erzeugt.
Natürlich könnten es auch an Fehlinterpretierten Digitalsignalen liegen, wobei ich hier auch kein 'Fachmann' bin.

Ich würde dir empfehlen nicht weiter darüber Nachzudenken und auf TS³ warten, dort soll eine Dolbyfunktion vorhanden sein, man kann sogar einzellne Teilnehmer auf bestimmte Kanäle schieben, sodass Member 1 auf RearLeft und Member 2 auf RearRight zu hören ist usw.

Gerne wieder Gruß Dani und schönes Wochenende ;)

Edit:
PS:
Evtl. sind deine Kopfhörer auch defekt. Siehe Impedanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz)
Wieviel Ohm haben den deine Kopfhörer?

tobix
29-08-2008, 21:33
Wieviel Ohm haben den deine Kopfhörer?Mmmmh, Du kannst Fragen stellen...
Leider finde ich sogar auf der Herstellerseite keine Informationen dazu: http://www.plantronics.com/europe_union/ger/products/cat1200109/cat1200104/prod5930001

Dank und Gruß, Tobi

/dev/null/
30-08-2008, 00:03
Joa wasn Zufall

genau das gleiche Headset hab ich auch ;) .Audio 750 DSP
im schnitt haben die eine Impedanz von 28Ohm
Eine gute Wahl wie ich finde, sehr Trageangenehm und einen super Sound.

Und da haben wir auch schon den Fehler...
Dein Headset ist nicht Sorroundfähig!
Was natürlich versch. Fehler hervorrufen kann.

Gruß Dani

tobix
30-08-2008, 00:35
genau das gleiche Headset hab ich auch ... Eine gute Wahl wie ich finde, sehr Trageangenehm und einen super Sound.Genau, ich bin mit dem Headset sehr zufrieden :)

Dein Headset ist nicht Sorroundfähig!
Was natürlich versch. Fehler hervorrufen kann.iDas sollte, IMHO, genau umgekehrt sein, denn die Logitech Boxen haben nur einen Stereoausgang. Ich vermute also, dass die Lautsprecher das Signal umrechnen und reines Stereo ausgeben.

Oder liege ich hier komplett falsch?

Dank, Gruß und gute Nacht, Tobi

cH40z-Lord
05-12-2008, 17:32
Ich habe genau das selbe Problem...

ASUS P5N-D
Intel Core2Quad Q9300
eVGA GeForce 9800GTX
4GB DDR2-800MHz Mushkin
Creative X-Fi Xtreme Music
Logitech X-530 Boxen

Ich habe allerdings ein kleinen Switch, an denen meine vorderen Boxen und mein Headset angeschlossen ist.
Drücke ich nun einen Knopf, dann höre ich den Sound nur auf den Boxen oder auf meinem Headset ( wenn ich die Boxen ausschalte ).

Im Teamspeak hören mich alle, ich aber niemanden. Bei meinen Wiedergaberegler sehe ich aber, wenn ich einen Channel switche, mich Mute oder jmd spricht, dass die Regler nach oben gehen.
Das Tolle daran ist aber, wenn ich die Boxen anlasse, dann werden dort alle Geräusche abgespielt - kein Problem...

Ich habe schon sämtliche Einstellungen im TS ausprobiert - Mumble geht ja auch wunderbar...

Meinen 5.1 Sound würde ich aber gerne beibehalten und verzichte deswegen auf die Lösung auf 2.1 umzuschalten :(

Was kann ich noch machen, um guten Gaming-Sound zu haben und doch noch das alte Teamspeak nutzen zu können ?

Viele liebe Grüße,
cH40z-Lord

till1988
07-12-2008, 14:44
Tag.

Mein Problem klingt (haha) relativ ähnlich.
Was genau ich geändert habe weiß ich leider nicht, also kann ichs leider nicht einfach wieder rückgängig machen.

Ich nutze z.Z. 5 Anschlüsse meines Computers: Ein und Ausgang auf dem Computer fürs Headset und 3 Ausgänge hinten, am Mainboard selber, die alle in den Subwoofer gehen und von dort aus zu den anderen Boxen.

Wenn ich den Windowssound (Vista) auf 5.1 stelle funktionieren die Boxen 5.1 Boxen wunderbar, auch mein Headset hat kein Problem damit - Musik etc. höre ich auch darin.
Teamspeak allerdings gibt den Sound nur an die Centerbox meiner 5.1 Anlage aus, weder an eine der anderen Boxen, noch Subwoofer und, das ist was mich ärgert, mein Headset aus. Das Mic funktioniert, allerdings gibts halt fiese Echos und die Sprachquallität aus einer Centerbox alleine...
Ich weise an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass mein Headset unter diesen Einstellungen mit allen anderen Arten von Programmen funktioniert.

Wenn ich den Windowssound nun auf Stereo stelle, höre ich den Teamspeaksound wieder im Headset, sowie meinen Boxen, allerdings kann ich z.B. Spiele und Filme dann nichtmehr mit 5.1 genießen. Um die Verwirrung perfekt zu machen, funktioniert mein Mic nicht wenn ich den Sound auf Stereo umstelle, weder im Teamspeak selber noch im Windows. AHHH mein Kopf.

Ich bin bereits diverse FAQs durchgegangen, habe allerlei Devices umgestellt, Teampspeak neuinstalliert, habe das Headset an die Ausgänge angeschlossen an denen der Subwoofer hängt und mit dem Kopf auf die Tastatur gehauen, aber nichts brachte die Lösung.

Edit: Sound auf Stereo und ein Häkchen bei "Mikrofon Vorderseite" (was immer das heißen mag), hat dafür gesorgt, dass wenigstens unter Stereo jetzt wieder alles funktioniert.

Bloodsoul
18-01-2009, 17:02
Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit Vista. Wieso auch immer, aber das Ton-Signal von TS2 kommt aus der Subwoofer-Buchse anstatt aus dem normalen Front-Speaker. Ich habe meine 2.0 Boxen und den Front-Stecker meines 5.1 Headsets über einen Adapter am selben Port angeschlossen.

Bei mir hats geholfen in den Options von TS2 den Sound Driver von Wave auf Direct Sound umzustellen.

Ich hoffe das klappt bei euch auch :)

MfG Bloodsoul