PDA

View Full Version : Kann nicht sprechen

El$aFreak
25-09-2008, 17:10
Hi.
Bin vor kurzem von XP auf Vista Home Premium 64-Bit umgestiegen.
TS funzt auch wenn ich lediglich TS2 aufhabe, aber sobald ich in BF2 bin, geht es erst manchmal zu sprechen und nach kurzer Zeit, wenn ich auf den Desktop switche nicht mehr.
Hab ne Soundblaster X-Fi, nutze Pushtotalk und hier sind meine Settings.

Settings (http://home.pages.at/elsafreak/ts.jpg)

Das Problem hatte ich bei XP nie. Weiß jemand wodran das liegt???
An mir liegts nicht. Das Mic geht definitiv und ich nutze TS schon etliche Jahre. Nur hab ich von Vista noch nicht so viel Ahnung und weiß jetzt nicht was das ist. Was ich umstellen muss oder so. Wiegesagt, ich drücke ne Taste zum Reden, aber wenn ich Taste drücke leuchtet sie garnicht, wie es normal sein sollte.

/dev/null/
26-09-2008, 13:04
Hallo El$aFreak,

ich würde folgendes Versuchen:

Starte TS² als Administrator
Update mal deinen Soundtreiber und vorallem DirektX
Achte darauf dass du den Soundtreiber für die Vista64bit Edition Downloadest!
( gg.f Neuinstallieren wenn keine neue Version vorhanden, vorher jedoch Deinstallieren! )

Was noch interessant währe:
Bleibt dein TS² unverändert oder wechselt dieses z.b. den Inputdevice,
siehst du im TS² das Stumm bzw. NoMic Symbol?

Hast du ggf. im TS² die Tastenmakros aktiv? ( Settings - Key Settings )

Möglicherweise wird das Mic durch BF2 beeinflusst wenn es Minimiert ist, denn man hat in BF2 auch die Möglichkeit zu Voicen, schonmal die Regler beobachtet bzw. kontrolliert wenn du BF2 minimiert hast?
Ab Vista kann man die Anwendungen getrennt Steuern. ( Siehe: Mixer )

PS: Switcht du Bewusst* oder Unbewusst auf den Desktop?
*Ich Tipp auf MicStumm da BF2 minimiert

El$aFreak
29-09-2008, 18:59
1. Mir ist aufgefallen, sobald der Voice im TS² wegfällt, kann ich auch nicht mehr in BF2 über Voice reden. An BF2 liegts definitiv nicht, da ich schon alles ausprobiert habe. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass dieses Problem viele Leute haben und es scheinbar keine Lösungen dafür gibt. Hier nur zwei Beispiele:

h**p://teamspeakvoice.com/showthread.php?p=153707

http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=37986

2. Bringt nichts als Admin oder im Kompatibilitätsmodus TS² zu starten.

3. Habe schon zwei unterschiedliche Treiber versucht und ja es sind 64-Bit Treiber. Bringt auch Nichts.

4. DirectX habe ich das aktuellste!

5. Mein TS² bleibt unverändert, da ändert sich rein garnichts... Kein NoMic Symbol oder ähnliches.

6. Habe keine Keybindings oder Makros aktiv...

7. KA was ich da beobachten soll (http://home.arcor.de/martinjar/tsbla.jpg)

8. Ich switche bewusst auf den Desktop, weil ich dort ein BF2 Admintool, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, laufen habe.

PS: Das nervt langsam. Ich muss andauernd BF2 neustarten, hab schon gar kein Bok mehr TS zu starten...

El$aFreak
29-09-2008, 19:45
Also mithilfe von /dev/null/, der mich klasse im Teamspeak unterstützt hat, habe ich wahrscheinlich eine Lösung gefunden. Ich bin auf ausführen => msconfig gegangen und habe dort alle unnötigen Dienste rausgehauen. Unter anderem den CreativeVolumePanel. Momentan scheint das Problem gelöst. Falls es wieder auftritt, schreibe ich es hier rein.

/dev/null/
29-09-2008, 20:13
Hallo El$aFreak,

ich hoffe du hast keine weiteren Probleme mit BF² und TS² und danke für dein Feedback!

Fehleranalyse:

Automatische deaktivierung von Mikrofon im Windows Audio System bei Verwendung von BF² und TS² mit allen installieren Treiber und Diensten, sowie GUI's,
wenn man öfters oder für 1-5Min von BF² auf den Desktop Switcht.

Auswirkung:

Kein Sprechen mehr möglich in allen Voiceanwendungen ( Spiele, Teamspeak, Windows )

Erläuterung zur Vorgehensweise:

Teamspeak Client Update von 2.0.32.60 auf 2.0.33.7
Aktuellster Treiber X-Fi Xtreme Musik Soundcard
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=17&y=13

Keine Verbesserung...

Bisher vermutliche Problemlösung:

Deaktivierung ( wie von El$aFreak schon erwähnt ) der Dienste und Anwendungen über die 'msconfig'
Problem liegt höchst wahrscheinlich an 'CreativeVolumePanel'
Da diese Software verschiedene Profile für Spiele, Desktop usw lädt.

Desweiteren wird BF² und TS² nun immer als Administrator ausgeführt.
Siehe: http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=43068 ( Punkt 1 )
Die OnBoard Soundkarte wurde im BIOS deaktiviert.

jadefalke3012
05-01-2009, 23:20
Hi, wollte mal frage ob bei euch engültig die lösung ist.

Ich hab ne X-FI Xrteme Music und Vista 64bit.
Bei mir ist nur der Treiber+Audiokonsole installiert daher habe ich auch kein 'CreativeVolumePanel' bei mir drin. Das problem besteh bei mir trotz alle dem.

THX

DogGuner
15-01-2009, 01:18
Hab da ma ne frage, ich benutze Teamspeak weiß aber nich welche taste ich zum sprechen drücken muss...
danke schon ma im vorraus =):D

Hook88
15-01-2009, 11:30
Dies kannst du unter Settings -> Sound Input-/Output Settings festlegen.

jadefalke3012
01-02-2009, 13:58
So nach einigem hin und her habe ich einfach den Onboard-Sound Aktiviert und den Treiber installiert.
Jetzt lasse ich nur das Mikro über den Onboard-Sound laufen und es geht wunderbar.
Die Alternative wäre ich für ca. 80 Euro die X-FI Titanium zu kaufen bei der das Problem nicht auftritt.

Mein Vermutung ist, das die FlexiJack-Buchse sich durch OpenAL von Mikroeingang auf Line-In oder Digital-Out umstellt.

EDIT: Die Lösung ....

Wenn man den Treiber runtergeladen hat muss man diesen erst mir Winrar entpacken, dann in den Ordner wo der entpackte Treiber ist und von dort die Setup.exe starten und installieren. Seit dem keine Probleme miehr mit dem Mikro.

Dieser Lösungsvorschlag stammt von Creative-Support. Und er hat funktioniert. :-)