PDA

View Full Version : TS muss bei PTT aktives Fenster sein? (XP)

ToxDwarf
18-10-2008, 10:41
Aloha zusammen,
habe gestern nach etwas längerer Zeit mal wieder TS zum Spielen hernehmen wollen und das ganze hat mir etwas Kummer bereitet.

Ich habe TS auf Push-To-Talk, gebunden an die dritte Maustaste, eingestellt und dabei tritt folgendes Problem auf:
Das TS Fenster muss immer aktiv/im Vordergrund sein, andernfalls reagiert meine PTT-Taste nicht.

Das erkennt man deutlich daran, dass, wenn ich bspw. ein Nicht-Fullscreen Programm noch am Laufen habe (z.B. ICQ), dieses im Vordergrund aktiv ist und ich die PTT Taste drücke, das kleine grüne Lichtlein in TS nicht aufleuchtet.

TeamSpeak Version: 2.0.32.60 & 2.0.33.7
Betriebssystem: Win XP Prof. SP 3
Soundkarte & Treiber-Version: Creative Audigy 2 ZS (Treiber 5.12.1.442(?))
Spiel: Generelles Problem - nicht auf ein Spiel fixiert
DirectX Version: DirectX 9.0c
Fehlermeldung: keine
Wie oft tritt das Problem auf?: dauerhaft
Was wurde unternommen um das Problem zu beheben?: Nahezu an allen Einstellungen im TS gespielt (Primärer Soundtreiber <-> SB Audigy 2 ZS Audio, Wave <-> Direct Sound, andere Tasten für PTT, ...)

Früher ging das ganze ohne Probleme mit der Taste selbst in Fullscreen Anwendugnen und an TS hatte ich in der Zwischenzeit ansich nichts verändert :(

Wenn ich das gesamte TS auf Voice Activation stelle funktioniert es ohne Probleme, selbst in Fullscreen Anwendungen. Aber diese Möglichkeit macht mich nicht wirklich froh, um ehrlich zu sein.

Habe hier auch schon was von genau dem Problem gelesen, das bezog sich aber alles auf Vista und wurde dann i.d.R. mit dem "XP Kompatibilitätsmodus" gelöst - das hilft mir nicht wirklich was...

Würde mich freuen, wenn da jemand Tipps für mich hat, was da los ist und wie ich die PTT Funktion wieder einwandfrei zum Laufen bringen kann.

Besten Dank schon mal
Gruß, Tox

Mc_Chicken[KFC]
18-10-2008, 12:27
Ich hatte auch so ein Problem, bei mir hats geholfen wenn ich die Taste geändert habe. Irgendwie wollte er die Maus nicht. Habs dann auf die STRG Taste verlegt, da ich bei praktisch jedem SPiel da gut hinkomme..

ISt nicht optimal, was anderes hab ich aber net gefunden. :)

ToxDwarf
18-10-2008, 12:31
Hmm... naja, da müsste ich erst mal eine Taste finden, die gut zu erreichen und in den Games nicht bereits belegt ist...

Ich finde es eben nur komisch, dass es früher ohne Probleme mit der Maustaste funktioniert hat :(

Mc_Chicken[KFC]
19-10-2008, 11:56
Hast du eine andere Maus/Tastatur oder spielst du andere Games? Vll liegts daran..

Achja: Jo ich kann bei mir die Tasten frei belegen, deshalb ist das vll auch einfacher..

Vielleicht hat ja jemand anderer noch eine Idee?

ToxDwarf
19-10-2008, 13:09
;184522']Hast du eine andere Maus/Tastatur oder spielst du andere Games? Vll liegts daran..

Ne, alles beim alten.
Selbe Maus (Logitech MX300 - alt aber gut) und selbe Tastatur wie zu den Zeiten, als es noch 1a funktionierte.

Und das Game (Warcraft 3) ist auch noch das selbe. Aber mit dem Spiel ansich hat es ja wie gesagt eher weniger zu tun - das Problem tritt ja auch auf dem Desktop auf, sobald TS nicht im Vordergrund ist...

Aber danke schon mal :)

/dev/null/
19-10-2008, 13:22
Hast du auch schon folgendes Versucht:

1.a)
Wurde der Ordner gelöscht?

WinXP:
%userprofile%\Anwendungsdaten\teamspeak2

Vista:
%userprofile%\AppData\Roaming\teamspeak2

http://forum.teamspeak.com/showpost.php?p=183211&postcount=1

ToxDwarf
19-10-2008, 13:37
Hast du auch schon folgendes Versucht:

1.a)
Wurde der Ordner gelöscht?

WinXP:
%userprofile%\Anwendungsdaten\teamspeak2

Vista:
%userprofile%\AppData\Roaming\teamspeak2

http://forum.teamspeak.com/showpost.php?p=183211&postcount=1

Ja, bin alles in dem von dir verfassten Thread durchgegangen, inkl. Löschen des Ordners.
Habe dann alles neu eingestellt (Server & Optionen) und genau das selbe Problem tritt auf: TS Fenster nicht aktiv -> kein leuchtendes grünes Lämpchen beim Drücken der PTT Taste...

/dev/null/
19-10-2008, 13:46
Hmm TS wird auch als Admin ausgeführt.
Dann würde ich mal TS² Deinstallieren, die Ordner nochmals Löschen.
Im Hardwaremanager die Tastatur deinstallieren, den Rechner neustarten und das ganze nochmal versuchen.
Kompatibilitätsmodus währe auch noch eine Idee.