View Full Version : TeamSpeak drosselt Netzwerk auf ca. 100 mbit/s
Hallo,
ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem mit TeamSpeak.
Sobald TeamSpeak auf dem Client startet (egal ob zu einem Server verbunden oder nicht) drosselt sich der Netzwerkspeed auf 13-16 mb/s down und 36-40 mb/s up. Schließe ich TeamSpeak geht der Speed direkt auf 70-80 mb/s down und up hoch.
Getestet habe ich den Transfer einmal mit dem Windows Explorer und das zweite Mal mit nem FTP Server (Serv U) und dem FTP Client (Filezilla). Kabelverbindungen sind alle Cat 6 mit 600 MHz, als Switch ist ein 3Com 8 port Gbit in Verwendung und die Netzwerkkarten sind nforce 10/100/1000 sowie Intel pro 1000 dektop pt. Als Betriebssystem kommen Windows Vista x64 SP1 und Windows Server 2003 R2 zum Einsatz.
Weiterhin habe ich verschiedene TeamSpeak Versionen getestet: 2.0.29, 2.0.32 und 2.0.33.
Sobald ich TeamSpeak nicht mehr auf 4 Kernen laufen habe, sondern nur auf 1 geht der Netzwerkspeed übrigens nochmals um ca. 2-3 mb/s runter
Sind evtl. besserungen zu verzeichen wenn:
- Ausführen als Administrator
- Im Kompatibilitätsmodus -> XP ausführen?
Bitte testen, danke :)
Evtl. noch unter Options => Settings (Im letzten Reiter)
Die Process Priority mal verstellen
Den Kompatibilitätsmodus mit XP habe ich schon getestet. Hilft mir leider nicht weiter.
TeamSpeak läuft auf einem Benutzer mit Administratorrechten.
Werds trotzdem nochmal mit Ausführen als Administrator, zusammen mit den andern Modi des Kompatibilitätsmodus, sowie mit ner höheren Prozess Priorität testen.
Habs mittlerweile nochmal auf nem zweiten Windows Vista Sp1 x64 Client getestet. Auch hier wieder extreme Performanceeinbrüche.
Heut Abend weiss ich mehr.
*** Update ***
Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für : ... Windows 95 = Keine Änderung
... Windows 98 / Me = Keine Änderung
... Windows NT 4.0 Service Pack 5) = Keine Änderung
... Windows 2000 = Keine Änderung
... Windows XP (Service Pack 2) = Keine Änderung
... Windows 2003 (Service Pack 1) = Keine Änderung
Als Administrator ausführen = Keine Änderung
Prozess Priorität : ... Hoch = Keine Änderung
... Echtzeit = Keine Änderung
TS an (http://home.arcor.de/preussnerm/TSan.jpg)
TS aus (http://home.arcor.de/preussnerm/TSaus.jpg)
Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Problem wirklich direkt von TeamSpeak verursacht wird... Vor allem, wenn dies auch noch als relativ unprivilegierter Benutzer gestartet wird und nicht permanent Daten überträgt, falls man mit keinem Server verbunden ist... Reserviert Vista vielleicht autmatisch Bandbreite für Programme, die die Netzwerkverbindung nutzen? Wobei sich dann immernoch nicht diese extremen Einbrüche erklären lassen....
Tritt das Problem denn auch bei anderen Programmen auf oder ist TeamSpeak wirklich das einzige?
hmm... das mit TeamSpeak is mir nur aus zufall aufgefallen. Hab fieberhaft nach dem Fehler gesucht, mehrfach Windows neu aufgesetzt und sonst wo in Windows rumgefummelt.
Viel hab ich nicht laufen, grad ma AntiVir als Virenscanner, Miranda IM, Steam und mein Razer TrayIcon. Die sind immer an und mit denen hab ich keine Einbrüche. Es ist wirklich nur wenn ich TeamSpeak starte.
Konnts auch nicht fassen als es mir durch zufall aufgefallen ist. Und wirklich erklären kann ichs mir auch ned. Ich weiß nur, dass es bei nem Freund auf Windows XP Basis keine Probleme macht. Mit Vista x64 SP1 drosselt er halt.
Komisch is auch, dass der Upload nur auf 36-40 mb/s gedrossel wird und der Download noch mehr.
Diesen QoS Dienst hab ich übrigens Deinstalliert... hab nur Client für Microsoft-Netzwerk, Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke, Internetprotokoll 4, E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung und Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung an... wobei ich die letzten 2 schonma deaktiviert hatte. Und Vista hat son Tool was irgendwie automatisch was an den TCP/IP Einstellungen verändert, mir fällt grad der Name nicht ein... das hab ich Testweise auch mal ausgeschaltet... bringt nur alles nichts.
Hab das teil wieder gefunden. Receive Side Scaling nennt es sich. Kann man mit "netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled " ausschalten... Bringt halt nur nichts.
Wie bereits gesagt, ich kann mir das nicht wirklich erklären. TeamSpeak selbst ändert ja nichts direkt an den Netzwerkeinstellungen bzw. dem Speed....
Falls du diese Frage in einem Windows-Vista-spezifischen Forum stellst (wo man dir möglicherweise besser helfen kann als hier), poste am besten den Link zum entsprechenden Thread. Ich denke das könnte einige Leute interessieren ;)
Ich glaub du hast recht. Das Problem ist nicht nur auf TeamSpeak limitiert. Hab mal noch 3 weitere Anwendungen gefunden, die das Problem auch hervorrufen.
Mein Fernseh Programm DVB Viewer sowie das Spiel Left 4 Dead und die Beta von Dawn of War 2 stören das Netzwerk auch. Sobald ich eines der Programme starte geht der Speed auf diese 13,7 mb/s runter... bzw. schwankt in dem Bereich leicht.
Allein durch diesen Tipp hast du mir super weitergeholfen. Beim spielen/Fernseh schaun kopier ich normalerweise nichts :)
Bei TeamSpeak fällts halt als erstes auf.
Bin dann ma nachm gescheiten Vista Forum googeln, danke nochmals !
Na dann sind wir mal gespannt, was dabei rauskommt :)
Ist schon ein weilchen her das mit meinem Problem. Nun endlich habe ich die Lösung gefunden.
Es war der Multimediaklassenplaner. Dieser drosselt die maximalen Packete auf 10.000 zu je 1500 Byte = 15 mb. Jede Anwendung, die Audio abspielt drosselte demnach das Netzwerk auf ca. 15 mb/s. TeamSpeak gehört dazu.
Sobald dieser deaktiviert ist hat man wieder die volle Netzwerkgeschwindigkeit.
Zum Nachlesen: http://tiredblogger.wordpress.com/2007/10/14/vista-network-performance-and-the-mmcss/
Dort findet man auch ein HowTo zum beheben.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.