View Full Version : Serverumzug geplant - Hilfestellung erwünscht
Hallo zusammen.
Unser Ally-TS läuft seit Jahr und Tag auf einem alten P3, 1GHz und soll nun samt aller Einstellungen, Perl-mod, etc, auf einen WHS umziehen.
Was ist dabei zu beachten?
In welcher Reihenfolge mache ich was?
Kann bitte jemand eine Step-by-Step-Anleitung posten?
Du solltest dafür über ein File Transfer Programm (FTP) verfügen. Du lädst vom Server die Server.ini und die Server.dbs runter, in der ini ist die Server Konfiguration enthalten und in der dbs die Userdaten also die Datenbank.
Beim PerlMod solltest du den ganzen Ordner runterladen.
Das ist zwar keine richtige Anleitung aber das sind so die wichtigen sachen die du wissen solltest.
Achso, als Hinweis:
Beide Maschinen stehen im gleichen LAN und ich habe auf beide vollen Zugriff.
Du solltest dafür über ein File Transfer Programm (FTP) verfügen. Du lädst vom Server die Server.ini und die Server.dbs runter, in der ini ist die Server Konfiguration enthalten und in der dbs die Userdaten also die Datenbank.
Beim PerlMod solltest du den ganzen Ordner runterladen.
Das ist zwar keine richtige Anleitung aber das sind so die wichtigen sachen die du wissen solltest.
D.h. ich soll aus dem TS nur die ini und dbs kopieren?
Auf dem WHS eine Grundinstallation eines TS-Servers vornehmen, die kopierten 2 Files reinkopieren, dann Perl installieren und darauf hin meinen "alten" PerlModOrdner kopieren?
Klingt ja fast einfach... :)
D.h. ich soll aus dem TS nur die ini und dbs kopieren?
Ganz genau, denn da sind alle wichtigen Daten drin enthalten.
Auf dem WHS eine Grundinstallation eines TS-Servers vornehmen, die kopierten 2 Files reinkopieren...
Genau
...dann Perl installieren und darauf hin meinen "alten" PerlModOrdner kopieren?
Bei dem Perl ist das Problem das ich nicht genau sagen kann wie der fuktioniert da ich den selbst nur 2 mal benutzt habe. Gib mir maln Link zum Download dann seh ich mir das mal an.
/dev/null/
06-06-2009, 13:52
Teamspeak Ordner + Inhalt
und
PerlMod Ordner + Inhalt auf den neuen Server kopieren
chmod ( Rechte ) Prüfen.
Ausführen. Fertig!
Ggf. wieder Ports in der FW Freischalten usw.
Teamspeak Ordner + Inhalt
und
PerlMod Ordner + Inhalt auf den neuen Server kopieren
chmod ( Rechte ) Prüfen.
Ausführen. Fertig!
Ggf. wieder Ports in der FW Freischalten usw.
Den ganzen TS Ordner zu kopieren ist meiner Ansicht nach völlig überflüssig.
Den TeamSpeakserver komplett neuzuinstallieren, obwohl man schon die neueste Version benutzt, ist meiner Meinung nach völlig überflüssig ;)
Den TeamSpeakserver komplett neuzuinstallieren, obwohl man schon die neueste Version benutzt, ist meiner Meinung nach völlig überflüssig ;)
D.h. ich kann den sogar kopieren? :D
Natürlich, warum auch nicht? ;)
Naja, unter Win ist doch 99% der Software nicht kopierfähig, da irgendwelche Sachen in der Reg. sitzen...
Dies ist bei TeamSpeak nicht der Fall, da alle Einstellungen und Daten in der Datei server.dbs gespeichert werden. Wenn du allerdings Startmenüeinträge usw. haben möchtest, solltest du den Server trotzdem installieren ;)
kannst du mir event. auch einfach erklären, wie ich unter Windows Home Server eine Anwendung wie TS2 als Dienst laufen lassen kann? Inklusive dem PerlMod natürlich :)
Es gibt eine server_windows_service.exe (ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/developer/server/202401/server_windows_service.exe), vielleicht hilft dir diese.
Wie man den perlmod als Dienst auf einem Windows-Server laufen lässt, weiß ich leider nicht, da ich Windows weder als Server- noch als Desktopsystem benutze.
Es gibt eine server_windows_service.exe (ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/developer/server/202401/server_windows_service.exe), vielleicht hilft dir diese.
Hast Du hierzu auch noch einen Link, Anleitung o.ä. parat? Ersetzt das die normale TS-Exe? Hmmm.
Hast Du hierzu auch noch einen Link, Anleitung o.ä. parat?Klick doch einfach mal drauf, der Dateiname ist bereits verlinkt ;)
Ersetzt das die normale TS-Exe? Hmmm.Die Datei wird nicht ersetzt, aber sobald du diese Anwendung ins Serververzeichnis kopierst und startest, sollte der TeamSpeakserver als Dienst eingetragen werden (zumindest verstehe ich das so).
Ich habe hier den FAQ-Eintrag dazu gefunden:
Kann ich TeamSpeak als Windows-Dienst installieren?
Ja, Sie können. Es gibt einen alternative Windows-Dienst verfügbar für die neueste TeamSpeak 2-Version, welcher sehr einfach zu installieren.
* Download des Binär-Service von der folgenden URL:
http://www.teamspeak.com/index.php?page=downloads
* Kopieren Sie die Datei in das gleiche Verzeichnis, in dem sich die ausführbare Datei-Server befindet.
* Installieren Sie den TeamSpeak 2 Server-Dienst, die Ausführung server_windows_service.exe mit dem Parameter-install.
Der Dienst kann von Ihrem System entfernt werden mit der Ausführung der binären-uninstall Parameter.
Danke Euch Allen schon einmal für die Anregungen. Ich weiss noch nicht, wann ich es umsetzen werde, melde mich dann aber erneut.
Falls die Frage wegen dem PerlMod noch offen steht hab ich hier die Lösung:
ActivePerl (http://www.activestate.com/activeperl/)
Ups, eben habe ich noch etwas interessantes zur Server-Exe gefunden:
TeamSpeak.com FAQ (Deutsch)
Bemerkung:
Aufgrund technicher Gründe wird es keine neuen Versionen der Windows service binary geben. Die neuste und einzigste Version verträgt sich nur mit der TeamSpeak Version 2.0.20.1.
hmmm... eine andere Idee?
Diese server_windows_service.exe (ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/developer/server/202401/server_windows_service.exe) liegt allerdings im developer-Verzeichnis der Version 2.0.24.1 auf dem FTP-Server. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass diese für die aktuelle Serverversion gemacht wurde, sonst würde diese ja auch nicht in dem Ordner liegen ;)
Bei TeamSpeak darf man sich nicht immer auf die Webseiteneinträge verlassen, da diese teilweise nicht stimmen oder veraltet sind. Einfach mal selbst ausprobieren.
@Hook: Danke für den Hinweis :)
@Hook: Der Dienst ist schon einmal eingerichtet.
Wie bekomme ich eine *.PL-Datei dazu, auch als Dienst gestartet zu werden? Das wäre nämlich die Perlumgebung für den TS-Server....
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.