View Full Version : Superadmin Login auf Fedora Core 11 ohne Funktion
Sascha Henken
16-07-2009, 16:54
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon länger nach einer gängigen Erklärung und ggfs. Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich setze eine Dedicated Server ein, welcher ein TS2 Server ist. Das Betriebssystem ist Fedora Core 11, Kernel Linux version 2.6.29.5-191.fc11.i586
Die einzigen Dienste, die ich nutze sind:
Postfix MTA
Apache
MySQL
POP3-Server
Kein X, kein Gnome etc. da es ein Server ist! Also Console pur :)
Admin Admin-Port für Teamspeak wird von keiner anderen Anwendung gesperrt oder blockiert, auch habe ich die Admin-URL schon auf anderen Ports laufen lassen, was mein Problem aber nicht löst.
Ich habe erst vor kurzem vom Fedora Core 10 auf Core 11 erfolgreich migriert. Jedoch stelle ich nach der Migration fest, daß der TS2-Server zwar noch ordnungsgemäß läuft, man sich auch mit einem TS Client normal einloggen kann, aber wenn man die Weboberfläche aufruft, kann man sich weder mit Admin oder Superadmin einloggen. Auch nach mehrmaliger Löschung der server.dbs Datei nicht.
Aktuell läuft der Server auf einer Windows Machine. Dort klappt alles wie geschmiert. Ich vermute schlichtweg, daß die TS2-Server Variante für neuere Linux Version, wie z.B. FC11 nicht mehr kompatibel sind. Daher war ich auf der Suche nach dem Source Code von Teamspeak, aber den gibts leider nicht, sonst hätte ich TS mal auf meiner Maschine kompiliert und geprüft, obs danach funktioniert.
Ich selbst habe alle möglichen Lösungsansätze schon versucht, die ich hier im Forum habe finden können. Nichts dergleichen führt zum Erfolg. Eine ausführliche Debug Funktion hat TS leider auch nicht, sodaß man eventuell erkennen könnte, obs ein Bibliothekenproblem ist etc.
Jemand noch eine andere Idee? Benötigt Ihr nochmehr Infos zum Betriebssystem?
Nochmals:
Ich nutze den TS als Server, nicht als Client. Also fragt nicht, welche Soundkarte ich nutze, da im Server keine verbaut ist :)
Hast du schonmal versucht den Server wiederherzustellen sodass er auf das alte System FC10 zurück kommt?
Das mit der Konsole pur ist nichts unbekannte/neues da fast jeder Server eine Konsolenoberfläche hat.
Ich nutze den TS als Server, nicht als Client. Also fragt nicht, welche Soundkarte ich nutze, da im Server keine verbaut ist
Das Kommentar hättest du dir auch sparen können ;) man sieht doch das dies das "Server" Forum ist und nicht das "Client" Forum oder?
Ich bin mir sicher das sich hier einige besser mit Linux auskennen als ich deswegen warte noch ein wenig vielleicht haben andere ja bessere Ideen.
Bist du dir sicher, dass du dich mit den richtigen Daten einloggst? Wenn du die server.dbs nämlich löschst, werden auch die superadmin-Logindaten neu generiert. Diese findest du dann ganz unten in der Datei server.log.
Außerdem solltest du die Logdatei auf Fehler überprüfen und sicherstellen, dass nicht doch noch ein TeamSpeakserver läuft. Prozesse können auf Linux nämlich noch weiterlaufen, obwohl die entsprechenden Daten dafür schon lange gelöscht sind.
Sascha Henken
16-07-2009, 22:13
Hast du schonmal versucht den Server wiederherzustellen sodass er auf das alte System FC10 zurück kommt?
Das mit der Konsole pur ist nichts unbekannte/neues da fast jeder Server eine Konsolenoberfläche hat.
Das Kommentar hättest du dir auch sparen können ;) man sieht doch das dies das "Server" Forum ist und nicht das "Client" Forum oder?
Ich bin mir sicher das sich hier einige besser mit Linux auskennen als ich deswegen warte noch ein wenig vielleicht haben andere ja bessere Ideen.
Ein Rollback auf FC10 ist nicht möglich oder nur mit hohem Aufwand und mit einer größeren Downtime verbunden, da der Server nicht bei mir steht, sondern bei einem Hoster und es würde Geld kosten. Aber wenn Du dies schon vorschlägst, dann ahne ich schon, woraus dies hinausläuft. Ggfs. Inkompatibilität zwischen TS und Fedora FC11. :(
Bist du dir sicher, dass du dich mit den richtigen Daten einloggst? Wenn du die server.dbs nämlich löschst, werden auch die superadmin-Logindaten neu generiert. Diese findest du dann ganz unten in der Datei server.log.
Außerdem solltest du die Logdatei auf Fehler überprüfen und sicherstellen, dass nicht doch noch ein TeamSpeakserver läuft. Prozesse können auf Linux nämlich noch weiterlaufen, obwohl die entsprechenden Daten dafür schon lange gelöscht sind.
In der Logdatei steht nichts sinnvolles drin, was Zugriffe auf die Adminseite betrifft. Es geht nicht darum, daß ich ggfs. falsche Zugangsdaten nutze, sondern darum, daß der Server garnicht erst reagiert, wenn ich die Zugangsdaten an der Adminseite eingegeben habe. Sobald ich den LOGIN Button nach Eingabe der Zugangsdaten drücke, kommt nichts. Die Anfrage läuft einfach ins Nirvana. Als es noch funkionierte, habe ich wenigstens eine Fehlermeldung wie "Login/Password wrong" oder so ähnlich erhalten. Jetzt kommt nichts, egal ob auf der Admin oder Superadmin Seite.
Ein Reset der "server.dbs" funktioniert auch nicht. Damit meine ich, die Datei wird neu erstellt, aber ich kann dennoch nicht die Adminseite verwenden.
Nochmals die Adminseite kann ich normal aufrufen. Nur der Login scheitert. Keine Fehlermeldung, keine Antwort vom Server.
Ein Connect mit einem TS Client in den Default Channel klappt jedoch einwandfrei!
Wenn Ihr es selbst mal versuchen wollt, dann PMed mich an und ich nenne Euch URL und Zugangsdaten!
Hast du denn schonmal mit einem anderen Browser versucht dich einzuloggen?
Sascha Henken
16-07-2009, 22:27
Jep, habe ich. IE 7.0, IE 8.0, FFOX 3.5 und ältere Versionen. Aber dieses Problem scheinen wohl viele Linuxuser zu haben, aber Gründe wieso und weshalb, wurden nie genannt, noch wurden Lösungen gefunden.
Versuchs mal hier (http://ts2test.planetteamspeak.com/?page=step1)mit wenns nicht klappt is was nicht so wies sein soll.
Sascha Henken
17-07-2009, 08:29
Danke für den Link. Alles wird als OK oder grünes Licht angezeigt. Alle Ports sind offen und der TS reagiert/antwortet normal. Naja, unter Windows läuft das Ding ja, aber ich will den nicht unter Windows betreiben, sondern untern Linux. Dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen. Es sei denn die TS Entwickler hätten noch eine Idee! Aber es ist ja eine Beta, daher müssen die ja nicht unbedingt helfen.
Ich danke Euch allen trotzdem für die Mühe. Ich schaue mich mal nach Alternativen um.
Hier (http://r0mi.wordpress.com/2006/01/25/teamspeak2-server-unter-linux-installieren/)ist nochmal ein Tutorial nachdem du versuchen kannst es zum laufen zu bringen.
Hier (http://r0mi.wordpress.com/2006/01/25/teamspeak2-server-unter-linux-installieren/)ist nochmal ein Tutorial nachdem du versuchen kannst es zum laufen zu bringen.
Du hast wohl immernoch nicht verstanden, dass der TeamSpeakserver zwar korrekt läuft, er sich aber lediglich im Webinterface nicht einloggen kann, welches übrigens erreichbar ist ...
@Sascha: Du kannst mir mal Testlogindaten per PM zukommen lassen. (nur SA, kein SSA)
Sascha Henken
17-07-2009, 17:10
Okay Hook88. Wirst Du in Kürze erhalten!
Zitat:
Zitat von nsateam Beitrag anzeigen
Hier ist nochmal ein Tutorial nachdem du versuchen kannst es zum laufen zu bringen.
Du hast wohl immernoch nicht verstanden, dass der TeamSpeakserver zwar korrekt läuft, er sich aber lediglich im Webinterface nicht einloggen kann, welches übrigens erreichbar ist ...
Könnte es sein das ich mist erzählt habe? Ich glaube ich war leicht verwirrt ^^
Weil wenn bei mir was nich geht Installiere ich es neu wenns denn nicht geht dreh ich durch....
Sascha Henken
17-07-2009, 18:17
Mist hast Du keinen erzählt. Nur ich benötige keine Hilfe zur Installation eines TS2 Servers. Ich benötige eine Lösung, wieso im Gottes Namen die Admin-CP Seite zwar funtkioniert, aber ein Anmelden nicht möglich ist und diese "login.tscmd" einfach keine Antwort liefert, nach Eingabe von Login und Passwort. Es kommt ja noch nicht mal eine Fehlermeldung. :(
Das ist wirklich merkwürdig ... In der Logdatei steht nämlich wirklich nichts drin, auch auf dem TeamSpeakserver kann man sich anmelden.
Tritt das Problem wirklich auch auf, wenn du TeamSpeak über sqlite laufen lässt?
Sascha Henken
17-07-2009, 23:22
Ja, es tritt auch dann auf, wenn ich den TS mit SQLite verwende, also Standard. Schon seltsam. Ich denke nachwievor, das TS2 mit neueren Linux Versionen nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt funktioniert.
Sascha Henken
19-07-2009, 12:20
Ich nutze um das Problem einstweilig zu lösen, den TS2 Web Manager von Christof 'Claw' Wechselberger. Dieser erfüllt den gleichen Zweck und ich kann damit den TS vernünftig administrieren. Ein super Tool für PHP und MySQL :)
Dennoch wäre es nachwievor wünschenswert, wenn man eine Lösung für das eigentliche Problem finden würde.
Sascha Henken
20-07-2009, 11:40
Ich glaube, ich komme der Sache etwas näher. Leider kann ich jetzt nicht weiter darauf eingehen, da ich erst heute abend wieder SSH Zugriff auf meinen Rechner habe. Ich kann nur soviel sagen, daß ich mittels tcpdump Checksum Fehler im Reply erhalte, also sobald ich den Login Knopf drücke, ein Incorrect Checksum erzeugt wird und das Paket entsprechend weg geworfen wird.
Ich werde heute abend mal den Output hier posten. Eventuell weiß dann jemand mehr. Im Groben kann ich sagen, daß das Ethernet Interfact ausschließlich mit IPv4 betrieben wird. IPTables werden nicht genutzt und SE-Linux auch nicht. Fehler auf dem Netzwerkinterface werden in den Statistiken nicht angezeigt!
Also ich poste heute abend den Output vom TCPDump, in der Hoffnung, dadurch gemeinsam das Problem weitergehend lösen zu können.
Sascha Henken
23-07-2009, 11:21
Oder auch nicht. Es ist keine Lösung in Sicht. Auf einem Fedora Core 10 läufts einwandfrei und FC11 nicht.
Sascha Henken
24-07-2009, 10:20
Nochmal eine Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch Linux-Nutzer ein Fedora Core 11 und wenn ja, läuft bei Euch die Remote-Administration?
Ich habe rausfinden können, daß die TS-Remoteadministration auf einem Fedora Core 10 einwandfrei läuft und auf FC11 nicht mehr.
Wäre nett, wenn sich einige Leute hierzu melden würden, um meinen Verdacht zu bestätigen.
Sascha Henken
12-08-2009, 15:48
So. Wollte mich nochmal zu Wort melden. Ich habe nun Debian 5.0 installieren lassen und schon funktioniert das Backend von Teamspeak wieder einwandfrei. Ich vermute, da jede Core Release von Fedora Unmengen an Versionssprüngen div. Libraries und Kernels mitbringen, u.U. Teamspeak mit irgendeiner Bibliothek oder dem Kernel nicht mehr klar kam. Mit Debian scheint es kein Problem zu geben. Teamspeak läuft sauben und ohne weitere Probleme.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.