PDA

View Full Version : TS3-Server Traffic einige fragen und eventuel Anregungen

DerWolf
30-08-2009, 14:21
ich habe mal so ein paar fragen wegen dem Traffic von ts3-Server!

Sowie ich bisher lesen konnte soll der Traffic von TS3-Server niedrieger sein wie bei TS2-Server!
Wird das nur duch neue Codex gemacht oder habt ihr grundsätzlich was geändert?
Wenn ja, was? konnte darüber noch nichts im Forum lesen!
Mich interresiert es deswegen da ich mit DSL6000 auf meinem heimischen Rechner mir einen eigennen Server erstellt habe, und gemerkt habe das der Uploard mächtig viel ist, trotz niedrigem codex!
also mehr wie 10 Leute geht nicht.
Jetzt zu meiner Vorstellung was noch geändert werden könnte!
Kann mann nicht hingehen und den Audiostream in ein an die anderen User im Channel schicken, so wie bei IP Radio!
Dann währe es nämlich möglich auch mir nur einem DSL Anschluß recht große (zb 100 Slot oder mehr) Server zu betreiben, da so wie es jetzt bei TS2-Servern ist, währe das nicht möglich!
Nachteile bei so einer Zusammenführung könnte ich mir vorstellen:
1. benötigt mehr Leistung vom Server
2. die Latenz könnte eventuell darunter leiden

Um jedem die Enscheidung selbst zu überlassen könnte mann eventuell dieses wahlweise umstellen! einmal dieses vom TS2 und dann halt das neue.... wenn das machbar währe

Währe nett wenn einer dadrüber mal eine Info geben würde!

PS: Ich kenne mich nicht sonderlich mit Programmierung aus, ansich garnicht.....bitte nicht lachen wenn diese Möglichkeiten überhaupt nicht gehen würde!!!!!

Hook88
30-08-2009, 17:07
Sowie ich bisher lesen konnte soll der Traffic von TS3-Server niedrieger sein wie bei TS2-Server!
Nein, der Traffic ist durch viel bessere und höhere Codecs höher als bei TS2. Du kannst natürlich immernoch einen schlechten Codec benutzen, bei der der Traffic geringer bleibt.
Mich interresiert es deswegen da ich mit DSL6000 auf meinem heimischen Rechner mir einen eigennen Server erstellt habe, und gemerkt habe das der Uploard mächtig viel ist, trotz niedrigem codex!
also mehr wie 10 Leute geht nicht.Eine normale Home-DSL-Leitung ist auch nicht für den Serverbetrieb in großem Maße geeignet und auch nicht dafür gedacht. Dafür gibt es Rootserver bzw. (kommerzielle) Hoster, die dir einen (TeamSpeak)-Server zur Verfügung stellen.
Jetzt zu meiner Vorstellung was noch geändert werden könnte!
Kann mann nicht hingehen und den Audiostream in ein an die anderen User im Channel schicken, so wie bei IP Radio!
Dann währe es nämlich möglich auch mir nur einem DSL Anschluß recht große (zb 100 Slot oder mehr) Server zu betreiben, da so wie es jetzt bei TS2-Servern ist, währe das nicht möglich!
Ich habe keine Ahnung was du uns damit sagen willst ... Ein Audiostream wird an die einzelnen User geschickt, ohne Datenübertragung würde das ja auch nicht funktionieren ...
Möglich wäre es zwar, eine P2P-Technologie zu benutzen, bei der der Traffic nicht über einen Server läuft, sondern direkt von einem User an den anderen geschickt wird, so wie das z.B. Skype teilweise macht. Die Torrent-Technologie basiert übrigens auch auf diesem P2P-Prinzip, wodurch kein Server für die Datenübertragung mehr notwendig ist. Dies ist in TS3 aber nicht vorgesehen und aus diversen Gründen auch nicht gewünscht.

DerWolf
30-08-2009, 19:07
Ich habe keine Ahnung was du uns damit sagen willst ... Ein Audiostream wird an die einzelnen User geschickt, ohne Datenübertragung würde das ja auch nicht funktionieren ...

Ich meinte damit auch nicht P2P oder so sondern das der Server die eingehenden Audiodaten eines Channels in eine fast und dann auch nur einmal rausgibt das heist es währe egal wieviele sich in einem Channel befinden oder wieviele gerade reden es wird pro Channel immer nur eine Audiodatei rausgeschickt!
So wie bei IP Radio, da macht eine ein Audiostream und der wird nur einmal gesendet und das können sich alle anhöhren die sich den Stream anhöhren wollen!
das heist mann hat pro Channel wohl mehrere audio eingänge aber nur einen Audiostream der raus geht!

das würde bedeuten das wenn mann 200kbit upload über hat kann mann bei einem Codex der 20 kbit hat max 10 channel machen egal wieviel sie in den jeweiligen channel befinden, nur der dowload würde sich dann erhöhen wenn mehrere in einem channel sprechen, das was raus geht bleibt gleich

absence
30-08-2009, 19:20
Das geht so aber nicht - auch bei einem Internetradio ist da ein Server, der den eingehenden Stream kopiert und jedem Zuhörer seine "Kopie" davon schickt - genauso funktioniert auch Teamspeak.
Der Sprecher jagt seine Daten zum Server, der kopiert und verteilt sie zu allen Zuhörern.
Man kann sich das vorstellen wie mit der Post - jeder kriegt seine Post, aber nicht mehrere können den _selben_ Brief bekommen - da muss den schon jemand mehrfach absenden (Kopien) _oder_ der Brief muss im Kreis gesendet werden (Kettenbrief), was naturgemäß unwünschenswert lange dauert.

Also würde das Internet so funktionieren wie Du Dir das vorstellst würden wir jemandem zur Weltformel gratulieren können und vermutlich auch zur Weltherrschaft. :-)

DerWolf
30-08-2009, 19:50
habe mich gerade schlau gemacht und du hast recht es wird zu jedem einzelnen gesendet