PDA

View Full Version : Startprobleme des Teamspeak²-Clients...!?!

C.Designs
30-10-2009, 13:23
Guten Tag liebe Community.

Ich habe ein großes Problem. Ich habe Teamspeak vor meinem Urlaub gestartet.
Wo ich wiederkahm war der Teamspeak²-Ordner weg, doch Teamspeak² läuft immer noch.

Wie finde ich den Ordner wieder...bzw. wie kann ich es hinbekommen das Teamspeak² nicht mehr läuft?

Ich habe es schon versucht einen neuen Teamspeak²-Ordner draufzuladen, doch dann kommt folgende Fehlermeldung:

./teamspeak2-server_startscript start
WARNING ! For security reasons we advise: DO NOT RUN THE SERVER AS ROOT
!!!!!!!!!!!
starting the teamspeak2 server
Error, Either an old instance of teamspeak is still running, or
an other application is using the tcpquery port!
Error, Server was not started!

Ich brauche dringend Hilfe :(

Danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen:
C.Designs

DiWoWo
30-10-2009, 18:18
!!!!!!!!!!!

Äähm! Das würde ich mal abändern!

C.Designs
30-10-2009, 18:21
Äähm! Das würde ich mal abändern!

Wie meinst du das???

DiWoWo
30-10-2009, 18:31
Indem du den Server zum Beispiel mal nicht als Root startest. Nur der Sicherheit wegen!

Und ganz nebenbei, versuche mal ein

killall server_linux (so heisst der Prozess des Teamspeakservers).

Und versuche ihn dann nochmal, aber NICHT ALS ROOT, zu starten!

C.Designs
30-10-2009, 18:32
Indem du den Server zum Beispiel mal nicht als Root startest. Nur der Sicherheit wegen!

Und ganz nebenbei, versuche mal ein

killall server_linux (so heisst der Prozess des Teamspeakservers).

Und versuche ihn dann nochmal, aber NICHT ALS ROOT, zu starten!

Wie soll ich das machen??? Ohne Root?

DiWoWo
30-10-2009, 18:45
Ist das ein gemieteter Root-Server?

Wenn ja, dann lies dir bitte das hier mal durch (http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=45516).

C.Designs
30-10-2009, 19:23
Ist das ein gemieteter Root-Server?

Wenn ja, dann lies dir bitte das hier mal durch (http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=45516).

Langsam nervt es....jeder schickt mir den Dreck!!!

Ich brauche Hilfe und keinen Schrott!

Hook88
31-10-2009, 13:44
Sei froh dass dir jeder so etwas schickt, ein Rootserver kann nämlich schnell mal einige tausend Euro kosten. Und das Argument "das hab ich ja nicht gewusst" gilt da sicherlich nicht. :rolleyes:

Da du ja offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Linux-Rootserver hast, solltest du dich mal kundig machen, wie man einen Rootserver zu benutzen hat ...

Wie man einen neuen Benutzer anlegt und die Programme unter eigenem Benutzer laufen lässt ist nun wirklich niedrigstes Grundwissen, das ist das erste was man unter Linux lernen sollte.

Außerdem ist das hier ein TEAMSPEAK-Supportforum und kein LINUX-Supportforum. Für grundlegende Linux-Sachen wende dich an das Forum deiner Linux-Distribution (Distribution = dein Betriebssystem).

C.Designs
31-10-2009, 16:33
Halllo....

Ich habe Grundkenntnisse, doch wie gesagt in Maßen. Auserdem gehört mein Thema hier ins Teamspeak² Forum, da dies mit Teamspeak² zu tuen hat!

DiWoWo
31-10-2009, 21:03
Zu den Grundkenntnissen zählt aber zum Beispiel, daß man einen Prozess NIE unter Root laufen lassen sollte!

Hook88
01-11-2009, 14:01
Installiere einfach deinen Rootserver neu. So wie das aussieht hat nämlich noch jemand Zugriff auf deinen Server. Ich möchte das lieber nicht wissen wie viele millionen Spam-Mails dein Server schon verschickt hat, wie viele (Firmen)webseiten dein Server schon lahmgelegt hat oder wie viele illegale Dateien da schon draufliegen ...
Einfach so verschwindet ein Ordner nämlich nicht.

Dann ist auch gleich der Prozess beendet und du kannst TeamSpeak wieder erneut installieren. Diesmal aber bitte unter einem eigenen Benutzer :rolleyes:

C.Designs
01-11-2009, 14:19
Hallo Hook.

Endlich mal eine richtige antwort ;) Ich dank dir vielmals.

Es hat nur ein Freund Zugriff darauf. Bzw. ihm gehört der VServer. Ich habe ihm aber gesagt, er soll den Teamspeak-Ordner in Ruhe lassen ;)

Danke vielmals.

Mit freundlichen Grüßen:
C.Designs

Denniminator
01-11-2009, 15:09
Guten Tag liebe Community.
./teamspeak2-server_startscript start
!!!!!!!!!!!

Warum haben die entwickler einfach eine sperre eingebaut, das man den Server nicht als Root starten kann. Ich gibt meiner Ansicht nach KEIN programm was man unter root starten muss. vllt. mag es da einige wenige ausnahmen geben, aber teamspeak zählt jedoch nicht dazu.
...sperre alâ:

If root
then...

gibt da viele möglichkeiten.

vielleicht wäre es ja noch möglich das noch in ts³ einzubauen.

mfg

C.Designs
01-11-2009, 15:12
Vielleicht wäre es ja möglich einfach den Befehl hier reinzuposten. Der ist sicher nicht lang um einen neuen Benutzer zu erstellen, oder?

Mit freundlichen Grüßen:
C.Designs

Denniminator
01-11-2009, 15:21
Okay,
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=174052

besser als hier kann es keiner erklären.

mfg

edit: den server starten bitte nur mit deinem neu erstellten benutzer.

putty zu machen, öffnen und einloggen als user (z.b.) "ts".

N I C H T A L S R O O T ! ! !

C.Designs
01-11-2009, 15:23
Na siehst du... So einfach kann es gehen...nicht immer nur drum herum reden^^

Danke Denniminator ;)

Hook88
01-11-2009, 20:38
ARGH! Wie ihr immer wieder das gleiche BESCHEUERTE Tuturial rauskramt :eek:

Damit installiert ihr euch eine RIESEN SICHERHEITSLÜCKE auf eurem System, weil die URALT-Version des TeamSpeakservers installiert wird, mit dem man theoretisch beliebige Dateien des Rootservers incl. Passwörtern auslesen kann!

Hier (http://teamspeak-wiki.de/teamspeak-server-einrichten-linux.html) wird z.B. die Installation der aktuellen Version beschrieben.

C.Designs
02-11-2009, 16:17
Danke Hook ;)

Deine ist auch sehr Hilfreich. Warum nicht immer so? ^^

Mit freundlichen Grüßen:
C.Designs

Hook88
02-11-2009, 16:38
Warum nicht immer so? ^^
Weil ein Server, der nicht gescheit administriert wird, zur Gefahr für jeden einzelnen Internetuser werden kann. (z.B. phishing-Seiten, Spam-Emails, DDOS-Attacken, ...) Darauf sollte man zumindest mal hinweisen, und auch auf die Gefahr dass solch ein Server für den Besitzer in Einzelfällen auch Existenzvernichtend sein kann.

C.Designs
02-11-2009, 16:40
Existenzvernichtend

Was meinst du damit?

Hook88
03-11-2009, 17:46
Da das (deutsche) Internet ein rechtlich stark reglementierter Raum ist, kann man dort auch sehr leicht Straftaten begehen, die auch meist recht leicht zurückverfolgt werden können. Wenn jetzt jemand mit deinem Rootserver Straftaten begeht (da fängt es mit Urheberrechtsverletzungen ja erst an) musst du beweisen dass du nicht mit deinem eigenen Rootserver diese Aktionen durchgeführt hast. Könnte unter Umständen ein sehr teurer Spaß werden ;)

C.Designs
03-11-2009, 17:48
Ah ok gut zu wissen ;)