PDA

View Full Version : Problem mit Sound Input/Output

JoBe
03-05-2003, 12:18
Hi!
Ich bin grad von Windows auf Redhat Linux 9.0 umgestiegen und hab mir ts2 installiert. Wenn ich das jetzt aber starte und mich irgendwo einklinke, dann sind das Micro und die Boxen muted. Das bekomm ich nicht weg. Ich hab hier schon viele Beiträge gelesen, wo die Leute das gleiche Problem haben. Soll man sich da den ALSA-Treiber (oder so was?) holen?
Gibts da nicht irgendwo eine Idioten-Anleitung? Wäre genau passend für mich :-)

MephistoUT
14-05-2003, 22:39
Hey, jetzt sind wir schon zu zweit :)

Seit gestern läuft hier neben UT auch noch UT2003 unter Linux wie die Wutz, seit gestern abend ist RH9 sogar das Default-Boot System.

Was Teamspeak angeht: gleicher Effekt wie bei dir. Bei mir ist das Mic und der Kopfhörer ständig gemutet. Keine Ahnung, wie ich das abschalten kann. Der Soundchip ist ein AC5.1 Chip auf dem ASUS P4G8X Deluxe Board, der Soundtreiber ist ein OSS.

Was tun?

Ciao, Meph

fox@linux
20-05-2003, 17:19
ich hab genau das gleiche Problem! Kopfhörer und Mikro ist gemutet!!! Hab ne audigy player und ein asus A7V ! Bitte das geht mir aufn keks! Antwortet mal einer plzzzzzzz :mad:

MephistoUT
22-05-2003, 13:04
Lösung:
- http://www.freshrpms.net
- "RedHat 9 Packages"
- alsa-driver/-lib/-utils und kernel-alsa holen
- Zurück zur Home, dann Docs, Alsa-Docs
- der Anleitung folgen
- glücklich sein

Allerdings gibt es hier noch ein Problem. TeamSpeak und andere Anwendungen laufen zwar, aber nicht parallel. Da ich z.B. TeamSpeak parallel zu UT2k3 nutze, ist das ein echtes Problem. Sobald eine Anwendung läuft, ist das Sound-Devices komplett gesperrt (anstand zu "mixen", wie es sich gehört).

Hat jemand dazu eine Idee?

Ciao, Meph

Richard_Dean
30-05-2003, 14:06
ahh ich hab das selbe problem! :((
kann mir bitte einer schnell sagen wie ich das lösen kann, ich habe allerdings SuSE Linux 8.2 also nützt mir der post zu redhat nix.

thx, im vorraus

GlaDiaC
30-05-2003, 14:33
schalt mal den artsd ab ;)

Richard_Dean
30-05-2003, 14:40
was? was soll ich abschalten und wie

GlaDiaC
30-05-2003, 14:46
kcontrol -> sound und multimedia -> sound system -> arts soundserver bei kde start hochfahren (ausschalten)

dann artsd killen

und ts einrichten...

bei problemen hilft meist ~/.teamspeak2/teamspeak.log

GlaDiaC

http://www.linux-clan.org/

TKviper
30-05-2003, 21:08
wie funzt das under mandrake ?????

unter suse hab ich 10 min gebraucht mit artsd :-)

greetz

vIPER

limitwest
02-06-2003, 09:02
Habe alles gemacht was Mephis geschrieben hat trotzem besteht das problem weiter hin ich habe aber nichts anderes laufen als Teamspeak und immer muted das ist dumm weil ich bin clan mitglied und bin auf teamspeak angewiesen weil wir dort regelnmäßig besprechung haben wäre nett wenn mir einer weiter helfen könnte.

Richard_Dean
02-06-2003, 23:55
jo! danke für deine hilfe erstmal! aber :( es geht immer noch nicht!
zwar ist das muted bzw. mic off weg und auch die grünen lampen blinken aber keine chance, ich höre einfach nichts, wave und mp3's etc. höre ich jetzt auch nicht mehr :(

hat jemand ne idee? :)

GlaDiaC
02-06-2003, 23:57
kmix > rechte maustaste > alle anzeigen > igain hoch + mic an und hoch

Richard_Dean
05-06-2003, 14:05
das ist schon lange alles an und hoch

Renegat3
05-06-2003, 16:22
Originally posted by GlaDiaC
+ mic an und hoch
Ne ne, nur unten den roten an, und grün aus. Der Schieber ist nur für die Wiedergabe - und das wollen wir ja nicht! :)

Ich habe SuSE 8.2 und SB Live! Und es ging mit aRts auf Anhieb!
Ist das vielleicht mal wieder ein ALSA Problem? Audigy 2 is ja noch recht neu!
Der zweite DSP vom Live! kann ja auch noch nicht angesprochen werden...

Gruß
R3

Richard_Dean
05-06-2003, 23:53
wie es ging MIT oder OHNE artsd auf anhieb?

Renegat3
06-06-2003, 00:26
Originally posted by Richard_Dean
wie es ging MIT oder OHNE artsd auf anhieb?
Mit laufendem artsd!
Sowohl mit 8.2/Live!, als auch auf meinem Notebook 8.1/mit nem billig Soundchip - ich glaube Maestro 2, oder so!

Gruß
R3

Richard_Dean
11-06-2003, 17:04
AHHH!? was denn nun arts oder wie das heißt aus oder an
alle sagen was andres, !?!

und wie macht man das richtig an, bzw. installiert das

Renegat3
11-06-2003, 18:28
Originally posted by Richard_Dean
AHHH!? was denn nun arts oder wie das heißt aus oder an
alle sagen was andres, !?!

und wie macht man das richtig an, bzw. installiert das
Also zum Verständnis:

Bei SuSE wird aRtsd by default installiert! Dieser KANN dann das Audio-Device blockieren,
auf der TS Client zugreifen will! Deswegen sagen manche "aRtsd abschalten"!
Bei mir ist es aber so (auf verschiedener Hardware), das der Server im Hintergrund aktiv ist,
und der TS Client KEINE Probleme damit hat,auf das Audio-Device zuzugreifen!
Das war's eigendlich, was ich mit meinem ersten Post sagen wollte, das es auch "mit" geht,
und das das abschalten des Servers nicht immer das erwünscht Ergebnis liefert!

Das nächst mal halte ich wohl besser meine Klappe! ;)

Gruß
R3

Timothy_Shawn
14-06-2003, 16:35
Wie lautet der Pfad den ich in TS eingeben muß, damit ich Alsa verwenden kann?

Renegat3
14-06-2003, 17:18
Originally posted by Timothy_Shawn
Wie lautet der Pfad den ich in TS eingeben muß, damit ich Alsa verwenden kann?
ALSA wird bei SuSE automatisch genutzt. Wer OSS will muß es sich besorgen (komerziell),
oder das OSS-Lite Kernelmodul nutzen. Da muß der Kernel aber neu kompiliert werden!

Gruß
R3

Richard_Dean
14-06-2003, 18:52
es geht!
ich hab OSS installiert und nun funzt alles :)

aber leiter is das ne trial version.. mh hoffe mal das sich das ding nicht einfach ausschaltet

ach und nur n kleines prob hab ich noch und zwar muss ich den OSS treiber manuell starten nach dem start, sonst geht nichts

fant
16-06-2003, 14:19
Hallo an alle,
ich habe hier Debian Linux auf einem Athlon-MB mit nforce2-Chipsatz laufen. Xmms und andere Soundtools funzen tadellos. Nur der Teamspeak-Client weint:

14:14:27,516,ERROR,All,TOSSioThread.Initialize,Exc eption EOSSException: OSS error in OpenSoundDevice-fullduplex (/dev/dsp): Das Argument ist ungültig

Ich verwende den nvidia-Soundtreiber aus Kernel 2.4.20. Ohne Zugriff auf Sound -> Mic und Lautsprecher muted => *** FRUST ***

Was tun, sprach Zeus, wer weiss was??!!??

Gruss,
fant

fant
16-06-2003, 16:28
Auf meinem Laptop mit Alsa 0.5 (auch unter Debian Linux) klappt alles wunderbar. Wieso geht es dann
mit den Kernel-Treibern nicht? Mein anderer Desktop-Rechner hat eine SB16 ISA mit dem Kernel-Treiber und es geht AUCH nicht!

Gruss,
Fant

Richard_Dean
17-06-2003, 08:53
hab jetzt von sound onboard auf meine audigy2 umgeschalten, also hab die soundkarte eingebaut.. und nichts geht mehr! :(