PDA

View Full Version : IRQ not less or equal

Viper2k
04-05-2003, 22:30
Hallo

also ich habe ein Problem mit Teamspeak und zwar:

Nachdem ich auf nen TS Server connectet hab geh ich ins spiel (q3) und spiel ne weile, doch wenn ich dann was sagen will (push to talk = v) dann stürtzt der pc entweder sofort ab oder erst später wenn ich wieder v drücke, also was sagen will.

dann kommt blue screen: IRQ NOT LESS OR EQUAL

hab win2k SP3
und ein onboard Soundchip von CMI (8738)

aber ich habe DEFINITIV KEINEN JOYSTICK am USB, was in vielen Foren hier als fehlerquelle angegeben wurde

Die treiber sind auch up to date. teamspeak auch ...

bitte helft mir , denn sonst kann ich nie was sagen ...

mfg viper

bx2003
05-06-2003, 22:28
have the same problem, soundcard is aureon 5.1 fun !

help please :(

mCn
05-06-2003, 23:52
Ja, was sagt event log / Ereignisanzeige?
Vielleicht findet sich da ein Hinweis?
(Verwaltung -> Ereignisanzeige)
Ausserdem glaube ich nicht, dass nur Joysticks USB-Probleme verursachen können.

bx2003
06-06-2003, 19:46
the error is fixed - updated the sound driver and changed output from 48k to 44k sound.

dunno why, but no blue screen since that time :D

you should do the same - search an updated driver version online or contact the soundcard firm :)

hope new ts2 version comes soon cuz server connecting is a little unorganized :P

see ya

DirtyHerri
14-06-2003, 10:39
Das Problem hat imho nichts mit TS zu tun. Es tauchte bei mir auch mal auf (beim zocken, aber unabhängig vom Spiel)

Das Problem ist, dass sich Geräte denselben IRQ teilen müssen. Bei vielen Geräten ist das egal. Mache Geräte vertragen sich aber überhaupt nicht.

Um zu sehen, was sich was teilt:

In den Geräte Manager gehen, Ansicht -> Ressourcen nach Verbindung und dann IRQ aufklappen.

Die einfachste Lösung hat bereits bx2003 gepostet.

Eine andere wäre, die betreffende Karte in einen anderen PCI slot zu stecken. Was aber gerade bei Grafik und Onboard problematisch ist ;)

Manchmal kann es helfen im BIOS "PnP OS" (Bezeichnung kann abweichen) auf "No" zu stellen. Und hoffen, dass sich die IRQs dann anders verteilen.

Die letzte Möglichkeit erfordert etwas Abenteuerlust. Man stellt seinen Rechner von ACPI auf standart um. Dann bleiben mehr IRQs für die Karten übrig. Wer nicht weiss, wie das geht, sollte aber die finger davon lassen oder einfach mal in google nach ner Anleitung suchen ;)