PDA

View Full Version : lieber Codec ändern oder Bandwith begrenzen?

stuff
07-05-2003, 19:56
Hi,
ich hab mal eine kurze Frage bzgl. den Codecs

Wir haben meistens wenn wir spielen (Quake 3 TDM) 2 Spieler an einer T-DSL-Leitung, die beiden anderen haben jew eine "eigene" Leitung.
Bisher haben wir einen TS-2.0 Server genommen, den wir uns von einem anderen Clan geborgt haben (und somit konnten wir den Codec nicht umstellen). Oder mit TS 1.5 gespielt (welches keine Lags verursacht, aber oft abstürzte)
Der Codec war dort (beim TS 2-Server)der höchste (GSM 16.4) und unterm Spiel ging der Ping auf 200, wenn die beiden an der einen T-DSL-Leitung (mein Bruder und ich) gleichzeitig etwas gesagt haben. Wir haben dann die Bandweite auf 17kbits/s bei Upload begrenzt, damit konnten wir dann gut spielen.

Ok, jetzt haben wir einen eigenen TS-Server und jetzt wollte ich fragen, was geschickter ist:
- Weiterhin mit GSM 16.4 spielen und Upload auf 17kbits/s begrenzen?
- Oder Einen anderen Codec (CELP) benutzen?
Wie gesagt, es spielen 2 an jew. einer eigenen T-DSL-Leitung und 2 teilen sich eine T-DSL-Leitung

Und wir haben auch ISDN-Spieler im Clan. Was wäre die beste Alternative, wenn einer von denen mitspielt?
high-Qual. mit Upload-Begrenzung oder CELP-Codec?

Peter
07-05-2003, 22:02
So,

jetzt mal ganz langsam :o).

Punkt 1: Upload begrenzen ist nur sinnvoll wenn man angst hat dass jemand *heimlich* nen höheren codec einstellt ... 17 Kbit/sec upload sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Punkt 2: GSM 16.4 frisst genau 16.4 KBit/sec upload, nie mehr.

Punkt 3: Eine T-DSL Leitung schaft 16 KByte/sec upload...d.h. 128 KBit/sec...davon gehen dann 2 * 16.4 ab wenn ihr beide labert...macht 95.2, was locker für zwei quakes reicht.

Punkt 4: Das einzige was TeamSpeak tod-laggen kann bei dsl, ist der download, allerdings müssen da schon (bei zwei teamspeaks auf einer leitung) 20 Leute gleichzeitig labern....

schlussfolgerung:
- t-dsl reicht locker für 2 mann, euere lags liegen nicht an teamspeak (ausser ihr habt über 20 man in euren channels die gleichzeit labern
- upload begrenzungen auf 17 KBit sind nur sinnvoll wenn irgendwelche leute riesige description texte bei channels eingeben wärend man am gamen ist - passiert normal ned :o).

stuff
07-05-2003, 22:37
Hm, aber als wir den Upload begrenzt haben, gings besser komischerweise, ka warum :)
Wir haben normal 4 Leute im TS, theoretisch maximal 5 (falls mal ein Coach dabei, was aber selten ist).

Ok, wenn T-DSL reicht, dann nochmal zurück zur ISDN-Sache.

Wenn wir sagen wir 3 T-DSLer und einen ISDNler haben und nur der ISDNler den Up- und Download begrenzt, dann hätten die DSLer gute Qualität, nur der ISDNler schlechtere. Wenn wir CELP hernehmen würden, hätten alle schlechtere Quali. Und das weil 1 ISDNler dabei ist.
Also wäre doch ersteres die bessere Lösung. Oder wird durch die Begrenzung der Bandbreite die Quali unverhältnismäßig schlechter (weil der Codec ja auf höhere Bandbreite ausgelegt ist)?