PDA

View Full Version : TS RC2 über FTP auf Linux Server einrichten


Jack-da-Ripper
19-05-2003, 17:18
Hi!
Ich bin ein newbie in dem thema, aber ich hätte nunmal gerne nen TS server auf dem meinem home.arcor.de server oder dem von meinem vater, da wegen unsrem proxy ich das nicht machen kann!
kann einer von euch mir ne anleitung geben wie ich das anstellen kann?
(lol...3 mal untereinander kann ^^)
greetz
Jacky

Praetorian
21-07-2003, 12:45
Du brauchst einen Linux-Server mit Shell account. Ein FTP-Account reicht nicht.

Jack-da-Ripper
21-07-2003, 12:48
aha...und wie mach ich das und vor allem: wie kann ich erkennen ob mein server dieses shell zeug hat?

greetz
Jack

guldi
21-07-2003, 15:00
wie von Praetorian beschrieben: Ein FTP Zugang reicht nicht denn damit kannst du lediglich Dateien in beiden Richtungen transferieren, nicht aber Programme ausführen.

Das home.arcor sieht mir SEHR stark nach einem gewöhnlichen Webspace aus welchen man meisten beim Mieten eines Internet Zugangs erhält. Hier kannst du lediglich ein paar HTMLs oder php files hochladen (per FTP). Auf einem solchen webspace lässt sich aber kein Server betreiben da du im allg. eben nur FTP und nicht TelNet,... (shell) Zugang hast. Wenn du nen Shell Zugang hättest, müsstest du den vom Betreiber erhalten haben (Zugangsdaten,...).


ähm, wenn dir das Shell Zeugs,... nicht wirklich viel sagt, dann würd ich das lieber lassen da doch einige Kenntnisse nötig sind, gerade im Umgang mit Linux.

Jack-da-Ripper
21-07-2003, 15:21
nene, also ich mach da wenn überhaupt auf den linux server meines vaters ( www.tbis1.net ), da kann ich machen was ich will und der hat auch so sachen wie mySQL und PHP undundund...
daraus lässt sich schliessen dass der 100% auch so ein shell zeug hat!

guldi
22-07-2003, 07:32
deine schlussfolgerung stimmt nicht !
mySQL und PHP bedeuted noch lange nicht dass deine Dad einen shell zugang hat. Das bedeuted lediglich, dass er für diese, wie soll ich sagen, Applikationen Unterstützung auf dem server hat. Das heisst er kann eine datenbank betreiben und php files interpretieren (php files werden vom server interpretiert) lassen. Datenbank sowie php files sind aber keine ausführbaren Programme wie das ein Server ist !

Meines Wissens haben sehr viele webspace Angebote mittlerweilen Support für php und mySQL weil es halt sehr populär ist.


hmmm... mit deinem angegebenen Link lässt sich nicht viel machen. Bei mir kommt da lediglich eine seite mit ein zwei Bildchen und null info.

Ich glaube du fragst am besten deine Dad wegen diesem Shell Zugang anstatt dass wir hier weiter philosophieren.

Jack-da-Ripper
22-07-2003, 11:52
das war mir klar, ich selbst habe ein newssystem auf seinem server liegen und kapiere das zeug grobe, aber kann ich irgendwie schauen ob der server shell-dingsdada hat?
ich hab PWs für FTP und so!

Praetorian
22-07-2003, 18:41
Originally posted by Jack-da-Ripper
das war mir klar, ich selbst habe ein newssystem auf seinem server liegen und kapiere das zeug grobe, aber kann ich irgendwie schauen ob der server shell-dingsdada hat?
ich hab PWs für FTP und so!

Hol dir PuTTY (googeln), mach eine SSH-Verbindung auf zu dem Server und versuche dich mit deinen Zugangsdaten einzuloggen (wenn du überhaupt so weit kommst, dass du Username/Passwort eingeben kannst, kann sein dass nicht). Geht aber einfacher, wenn du deinen Vater fragst oder den Anbieter des Servers/Webspaces. Ist ohnehin besser, wenn du deinen Vater fragst, weil du ohne Hilfe u.U. einiges kaputt machen kannst mit einer Shell.
Laut meinem host lookup ist der Anbieter www.manet.de

praetorian@deliverance:~$ host www.tbis1.net
www.tbis1.net has address 212.65.13.11
praetorian@deliverance:~$ host 212.65.13.11 11.13.65.212.in-addr.arpa domain name pointer tbis.hd.manet.de.

Wenn ich deren Angebote so sehe kann es gut sein dass da ein Shell-Zugang dabei ist.

Jack-da-Ripper
22-07-2003, 21:13
putty hab ich shcon und es is recht spooky was du so allesrausgefunden hast...wenn demnächst da gehackt wird hab ich aber deine IP *har* ;P
gut, was muss ich dann mit putty machen?

NOTE: irgendwie macht das putty nie was, nur der gleine grüne strich da und mehr nicht!

Praetorian
22-07-2003, 21:57
Originally posted by Jack-da-Ripper
putty hab ich shcon und es is recht spooky was du so allesrausgefunden hast...wenn demnächst da gehackt wird hab ich aber deine IP *har* ;P
gut, was muss ich dann mit putty machen?

NOTE: irgendwie macht das putty nie was, nur der gleine grüne strich da und mehr nicht!

Heh ist nix spooky dran, ich studier Informationstechnik, das ist alles. Bin eher mit der Systemadministration als mit der "Gegenseite" beschäftigt. Der "host" Befehl ist ein neueres Linux-Kommando das einen Internet-Domain-Namen in eine IP auflöst und umgekehrt (Zufall, dass die IP der Domain auf den Anbieter zeigt ("pointer..." anstatt wieder auf die Domain).

Wenn PuTTY irgendwann beim Verbindungsversuch nur noch abwartet und nach einiger Zeit "cannot establish connection" oder was weiss ich meldet dann läuft eben kein SSH-Server und du kannst auf keine Shell zugreiffen, sorry.

mtealc
22-07-2003, 22:02
Ich gebe dir erst mal denn tip bei dir zuhause ein Linux system aufzuziehen, dann abeite mal ein paar wochen damit! Dann kannst ja mal zuhause TS zum laufen bringen!

Denn es gibt schon genügend OffenScheunentore muss nicht noch einer mehr dazu kommen

:D

Gruss Tealc

Praetorian
22-07-2003, 22:23
Tec'ma'te mtealc!

Jack-da-Ripper
23-07-2003, 10:50
aha...aber jetzt hab ich leider nichts kapiert!

Frosti
23-07-2003, 19:42
Allso ich habe alles schon alle Datein auf meinen Linux server hoch geladen, und mich mit einem SSH-Tool eingeloggt. Doch wie kann ich jetzt die Installation von Teamspeak starten? Bzw wie ist der Befehl dafür? :confused:

MFG Frost

Jack-da-Ripper
23-07-2003, 19:47
hm, da musste dann halt sowas wie run machen, ich eknn die befehle nich so!

Frosti
23-07-2003, 20:05
Allso wie schon gesagt habe ichs auf meinen Server gepackt, nun habe ich mich mit dem Tool ingelogt, und nu? wie kann ich das nun Installuieren, Welche Datei muss ich benutzen, bzw. welchen Befehl?

Praetorian
23-07-2003, 20:05
Originally posted by Frosti
Allso ich habe alles schon alle Datein auf meinen Linux server hoch geladen, und mich mit einem SSH-Tool eingeloggt. Doch wie kann ich jetzt die Installation von Teamspeak starten? Bzw wie ist der Befehl dafür? :confused:

MFG Frost

Ich glaub da schaust du lieber mal ins TS Server Linux Forum.