PDA

View Full Version : Vergleich alte/Speex Codecs?

wizmix
12-06-2003, 12:49
Wäre nett wenn jemand hier einen kurzen Vergleich der alten mit den neuen Speex Codecs machen könnte, bezogen auf Verzögerung, wie es in der off. FAQ mit den alten Codecs auch schon gemacht wurde, thx!

SatanClaus
12-06-2003, 13:31
also speex hat aus meiner Erfahrung heraus die gleich Verzögerung wie gsm 16.4...

allerdings ist die Sprachqualität von Speex 12.3 schon ähnlich wie gsm16.4.

Speex 16.3 ist noch etwas besser, dies ist der Codec den ich persönlich ganz cool finde... zwischen 16.3 und 25.9 hört man aber wirklich wenn überhaupt nur bei den Höhen und Tiefen einen Unterschied, aber bei der menschlichen Stimme kaum noch...
daher: wenn überhaupt 25.9 dann nur für Musik... aber Musik überträgt man nicht mit TS... dafür gibt's extra-Progs :p

also mein Fazit:
Speex 16.3 KBit ist im Moment der wohl sinnvollste Codec... wenn irgendwer Probleme mit der Bandbreite hat, kann man auch schonmal Speex 9.3 oder Speex 12.3 benutzen. Der hohe Kram ist nur zum Rumprollen :p

cu
SatanClaus

wizmix
13-06-2003, 17:23
Danke für die Info...

Noch ne Frage: Der 3.4 ist wegen seiner extrem niedrigen Bandbreite imho zu schlecht in Punkto Qualität, aber wie siehts mit 5.2 und 7.2 aus, ist da schon jemandem aufgefallen ob die weniger latency haben als CELP 6.3?