View Full Version : Wichtige Verbesserungen
********deleted by Rod2********
Originally posted by Rod2
1. Ein Admin sollte sich auch versteckt (nicht sichtbarfür andere User) im Teamspeak aufhalten können. Warum das möchte ich hier nicht nähere erläutern. Doch wer ins IRC schaut kann sehen das dies dort auch so gehandhabt wird, das IRCops sich unsichtbar im Netzwerk aufhalten.
2. Es sollte möglich sein das man Räume erstellen kann indem nur registrierte Mitglieder eintreten können.
3. Ein Server Admin sollte auch in einen Channel eintreten können der von der Userzahl her beschränkt und voll ist. Es ist umständlich erst die Userzahl um 1 zu erhöhen damit man eintreten kann.
4. Desweiteren sollte es möglich sein die IP eines Users zu sehen (natürlich nur der Server Admin) zwecks Strafverfolgung. Dies fängt bei Beleidigungen an und hört ...auf.
1. Finde ich schlecht. Sehr schlecht (obwohl ich auf allen servern auf denen ich bin SA habe) - ist einfach ne Invasion in Privatsphären die zu weit geht IMHO. Fals das auch im irc geht (in passwort protected channels etc.) ist das übel.
2. Gibts schon, Permissions gucken.
3. Gibts schon, einfach drag&dropen
4. Gibts schon, einfach connection info gucken.
Also: alles drin bzw. (von mir) unerwünscht :P
zu 1: Ah ok, sehen wer drin ist in nem channel (z.B. auf public servern) ist ok...kann der server admin auch (zwar umständlich) über den tcpquery port und telnet.
zu 2: Einfach den "unregistriertem" User in den Permissions settings das Recht nehmen Registrierte Channels zu joinen -> Voila nur noch registrierte leute kommen in deine Registrierten Channels :o).
3+4: geklärt.
Ich möchte hier mal einen Auszug aus dem Grundgesetz der Bundesrepublick Deutschland posten:
Artikel 10
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.
Ich denke damit hat sich dein Punkt 1 erledigt!
SatanClaus
29-06-2003, 03:29
Zum IRC:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass IRCops unbemerkt willkürlich komplette Channels überwachen können, wenn es keine weiteren Bedingungen gibt.
Falls jemand einen Link zu einer Page gibt, wo derartiges von offizieller Stelle verkündet wird, dann her damit.
Zum Verbesserungsvorschlag:
Sorry, aber WebCam support wird wahrscheinlich vorerst nicht auf die ToDo-List gesetzt... Ganz einfach, weil TeamSpeak nie dafür gedacht war, dass es im Vordergrund läuft.
Und wenn man dann schon TS benutzt um einen VoiceChat zu haben, warum dann nicht vorerst einfach entsprechende andere Tools verwenden um die WebCam-Übertragung hinzubekommen. Es wird bestimmt entsprechende Programme geben.
cu
SatanClaus
wallberg
29-06-2003, 12:07
1. Ein Admin sollte sich auch versteckt (nicht sichtbarfür andere User) im Teamspeak aufhalten können. Warum das möchte ich hier nicht nähere erläutern. Doch wer ins IRC schaut kann sehen das dies dort auch so gehandhabt wird, das IRCops sich unsichtbar im Netzwerk aufhalten.
sorry aber du bist ein *****. will mit dir keiner reden und deswege versuchst du die leute auszu spionieren?
wenn sowas eingebaut würde hätte ts nie eine zukunft. wenn leute erfahren das sie abgehört werden dann wärn sie das letzte mal in ts gekommen.
Bitte ein bischen mehr Benimm ja. Kraftausdrücke kannst du Deiner Mutter an den Kopf schmeissen!
[b4]FiRe
21-07-2003, 01:22
Originally posted by SatanClaus
Zum IRC:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass IRCops unbemerkt willkürlich komplette Channels überwachen können, wenn es keine weiteren Bedingungen gibt.
Falls jemand einen Link zu einer Page gibt, wo derartiges von offizieller Stelle verkündet wird, dann her damit.
Doch das geht. Es gibt sogar für normale User einen Invisible Mode der zwar nicht ganz unsichtbar macht aber sich versteckt. Aber die IRC Op´s können auch unsichtbar irgendwo rein, sofern sie einen Grund dazu haben.
Desprocon
26-07-2003, 21:34
aehm ich glaub rod2 hatte das anders gemeint:
ein admin soll sich im channel aufhalten können OHNE SA hinter dem nick stehen zu haben.
ich glaube nicht, dass rod meinte, ein admin sollte sich im channel aufhalten können ohne in der userlist aufzutauchen.
rod, korrigiere mich wenn ich mich irre!
[b4]FiRe
27-07-2003, 23:49
ich denke aber trotzdem nicht das es mit den gesetzen klappt wenn bei kommunikationstolls so geht
Desprocon
28-07-2003, 19:27
ich denke, dass es mit sicherheit möglich ist (ohne gesetzeskonflikte).
ich kann da als beispiel nur mal Counterstrike und andere Onlinespiele nennen. bei denen kann ein admin auch über remote-control den chattext mitlesen ohne selbst auf dem server zu sein. und das läuft sich genau aufs selbe hinaus. abgesehn davon, wird der gesamte text auch mitgeloggt.
d.h. die geschichte mit dem datenschutz kann man schon so hindrehn, dass sowas erlaubt is.
ach ja noch so nebenbei...
Was haltet Ihr davon wenn man einen bestimmten Channelstatus setzen könnte, so das niemand von aussen sehen kann wer sich in diesem Channel befindet.
gute Idee oder nicht?
:) :mad:
SatanClaus
29-08-2003, 15:01
hiho!
Also, als erstes mal zu den anderen Anregungen:
Channel für Admins: Max-Users des Channels auf 0 setzen. Dadurch ist der Channel nur per admin drag&drop erreichbar. (siehe Admins-Island auf public server 1 (voice.teamspeak.org))
Channel in den man von außen nicht hineingucken kann: im web-interface den Server in den Public-Mode versetzen und schon kann man nur noch den eigenen Channel sehen. Es wird wahrscheinlich keine Flag für einzelne Channels geben, weil das höchstens zu Verwirrung der User führt... (man kommt auf nen clan-server und kann in alle channel gucken und sieht zwei Leute auf dem Server, aber in Wirklichkeit versteckt sich der Rest in einem eigenen Channel... nenene, das ist keine gute Lösung, weil der User getäuscht wird. Also entweder alles sehen oder nix.)
An den Sound-Notifications wird noch gearbeitet und in der Final wird es dann wahrscheinlich wesentlich mehr Notifications geben (natürlich alles einstellbar), sodass man z. B. auch eine Nachricht bekommt, wenn jemand von einem anderen Sub-Channel joined oder wenn jemand aufnimmt. Bisher ist das nur bei Sub-Channel internen Joins der Fall, dass man nix hört. (meine ich :) )
Moderator kann SA kicken (das soll glaub ich CA kickt SA heißen): geht zumindest mit der aktuellen Server-Version auf Public 1 nicht mehr.
Und jetzt mal zu eurer Anregung:
Also ich denke mal es ist geklärt, dass ein Server-Admin nicht unbemerkt irgendwelche Gespräche mithören (und dann auch mitschneiden) kann, denn TeamSpeak soll und wird kein Spitzel-Tool werden.
Allerdings muss mir mal jemand erklären, was es dem Server-Admin bringt unsichtbar auf dem Server zu sein, wenn er weder hören noch reden kann.
Wenn's nur darum geht, wer wem welche Flags gegeben hat, dann wäre es sinnvoller die Server-Logs halt ein bisschen zu erweitern (bzw. ist meine ich schon geschehen, sodass die Einstellungen nur entsprechend gesetzt werden müssten).
Um zu sehen wer wo auf dem Server ist kann man auch das TCPQuery benutzen.
Aber ok... ich habe noch eine Frage an Rod2... du wirst es sicher verstehen, es kann jeder behaupten, dass er IRCop sei. Also wenn ich fragen darf: wo bist du IRCop?
cu
SatanClaus
So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ersteinmal zu dem "Invisible":
Ich persönich bin in einem Chat "Administrator" es ist kein IRC sondern ein Java Chat (dieser nennt sich Digichat). Dort haben Administratoren die Möglichkeit sich "invisible" (auf Deutsch Unsichtbar) einzuloggen. Kein normaler Chatter kann ihn sehen! Nur Admins selber. Sie können alle öffentlichen Chatnachrichten mitlesen, ohne das ihn jemand bemerkt.
Aber es gibt (zum Glück) für alle User die Möglichkeit, privat zu chatten. Und bei einem privaten Chat gibt es keine Möglichkeit mitzulesen, auch nicht für mich! Das finde ich völlig ok so!
Beim Teamspeak sieht das ganze etwas anders aus:
zwar gibt es hier auch die Möglichkeit untereinander privat zu quasseln aber das ist für mich etwas zu umständlich.
Also ein Serveradmin Invisible? Nein !
Aber mal weg von dem Thema.
Ich habe auch noch einen Vorschlag.
Und zwar, möchten wir einigen Usern die Möglichkeit geben, dass sie andere User per drag&drop in andere Räume switchen können. Derzeit ist es nur Möglich, wenn der User ServerAdmin ist bzw. wenn diese Funktion bei den Registrierten freigeschaltet ist. Jedoch gibt es genau da das Problem!
ServerAdmin-Rechte sollen sie nicht haben und alle User sollen nun auch nicht switchen können. Das hatten wir am Anfang so gehabt und wurde mehr als Spielzeug benutzt!
Deshalb mein Vorschlag:
Wäre es Möglich, noch eine Gruppe Hinzuzufügen, in der man nur einzelne sachen der Serveradministration einrichten kann? (so ne art HilfsAdmin ;) )
Ansonsten Ist das TS einfach Spitze :D macht weiter so!
MfG Maik
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.