PDA

View Full Version : Rauschunterdrückung / Frequenzfilter

[FiN]VecteR
24-06-2002, 15:33
wird es in TS 2.0 etwas entsprechendes geben - kann ja sein, dass sich das mit den high quality codecs erübrigt.

die soundqualität von BC ist eigentlich auch nicht wesentlich besser, als die von TS - nur habe ich das gefühl, dass bei BC störende höhen ausgeblendet werden, was die verständlichkeit erhöht.

ein equalizer, mit dem man auf die ausgabe zugriff hätte (wie z.b. bei winamp) wäre sicher was feines.

[FiN]VecteR
01-07-2002, 13:28
interessant... 84 views und kein reply - wenn ich an die diskussionen über die multiplen übertragungstasten denke, finde ich es merkwürdig, dass keiner eine meinung dazu hat.

ich will ja niemanden zu "irgendeiner" stellungnahme nötigen, aber normalerweise gibt es doch zumindest EINEN, der prinzipiell gegen alles ist ;)

es kann ja auch sein, dass ich mich zu ungenau ausgedrückt habe... es gibt doch für winamp z.b. die karaoke plugins, mit denen man die frequenzen der gesangsstimme ausblenden kann (muss man natürlich für jeden sänger entsprechend konfigurieren, weil männer und frauen ja "in der regel" in einer anderen stimmlage singen - die BeeGees gehören wohl zum bereich "Frau" ;) )
für ein tool wie teamspeak wäre entsprechend die "inverse" funktion sinnvoll - störgeräusche/-frequenzen (rauschen, zischlaute durch atmen) rausfiltern und stimme übriglassen.

die meisten codecs scheinen ja schon nur die entsprechenden frequenzbereiche der stimme aufzunehmen (weshalb sich musik meistens fürchterlich anhört, wenn man sie über voiceproggis schickt), aber eine möglichkeit zum feintuning bei der wiedergabe fehlt meistens

R. Ludwig
01-07-2002, 13:43
hi,

ganz knapp und ehrlich eine antwort.

wir sind etwas hinter unseren zeitplan und werden solche sachen erstmal nicht einbauen. wir muessen nun zusehen das wir so langsam mal ausm teich kommen mit dem schrott.

danach sehen wir weiter, aber generell waere das eine gute.