PDA

View Full Version : Linux 8.2 + teamspeak + probleme

norman
16-08-2003, 09:43
hi,
also ich versuchs mal so detailiert wie moeglich.

ich benutze derzeit linux suse 8.2 personal und teamspeak v2.0.31.55.

mein problem besteht darin das mich niemand hoeren kann.
ich selber kann die leute die auf einem ts server sind sehr gut verstehen.
das selbe problem hatte ich auch unter suse 8.0 professional gehabt.

meine hardware:
cpu: amd athlon xp 2000+
mainbord: elitegroup k7s5a lan sis chipset
1.sound: onboard sis 735/7012
2.sound: hercules gamesurround dvd muse 5.1

ich haber versucht:
onboard sound sis als snd-card 0 konfiguriert
ueber kmix und alsa alle regler nach oben
im kontrollzentrum vollduplex aktiviert..doch dann ist microphon mutedzeichen was ich nicht wegbekomme.
saemtliche methoden zu sound ein/ausgabe geandert
...alsa...oss usw.

ts settings: oss/dev/dsp
sonstiges aus dem infocenter:
sound driver: 3.8.1a-980706 (alsa emulation code)
installed drivers: type 10: alsa emulation
card config: sis si7012 at 0xdc00,irq 11
audio devices: sis si 7012 (duplex)

und das alles dann nochmal mit der 2 soundcarte aber es passiert nichts immer dasselbe.....
ich habe die befuerchtung,entweder neues mainboard mit vernuenftigen cipsatz oder ne neue sounkarte....
und wenn dies der fall sein sollte koennte mir jemand etwas empfehlen.

ich bedank mich schonmal im vorraus.und hoffe es ist was anzufangen mit dem was ich geschrieben hab.

ciao, norman

Peter
16-08-2003, 14:40
1. schalte artsd ab (im kontrollzentrum, nennt sich soundserver). Gehe sicher das er nichtmehr da ist (ps fax | grep arts).

2. öffne den kmix, zwei sachen müssen richtig gemacht sein:
a) das mic muss die "Capture-Flag" gesetzt haben, das ist so ein hell-roter punkt unter dem slider "Mikrophon" bei mir.
b) du brauchst ein bischen Ton bei "IGain". Wenn du die Lautstärke des Mics hochdrehst hörst du dich selbst beim reden (für ts scheisse, für testzwecke gut).
Speichere die einstellungen im kmix

3. starte TS

=)

norman
16-08-2003, 21:08
Originally posted by pwk.linuxfan
1. schalte artsd ab (im kontrollzentrum, nennt sich soundserver). Gehe sicher das er nichtmehr da ist (ps fax | grep arts).

2. öffne den kmix, zwei sachen müssen richtig gemacht sein:
a) das mic muss die "Capture-Flag" gesetzt haben, das ist so ein hell-roter punkt unter dem slider "Mikrophon" bei mir.
b) du brauchst ein bischen Ton bei "IGain". Wenn du die Lautstärke des Mics hochdrehst hörst du dich selbst beim reden (für ts scheisse, für testzwecke gut).
Speichere die einstellungen im kmix

3. starte TS

=)

super, ich sage 100 mal danke....alles laeuft jetzt wie ichs mir gewuenscht hab.....danke,danke !!!
muss man erst mal drauf kommen...etwas abschalten damits geht.

Peter
16-08-2003, 21:23
kein problem, freue mich über jeden einzelnen Linux-TSler =) Wilkommen !

Atreju
29-08-2003, 16:30
Ähm...... Danke bei mir funzt es auch, hatte vergessen den Igain hoch zu stellen....

Akolinare
14-11-2003, 09:27
ok bevor ich wieder eine neue Baustelle aufreise versuche ich hier unterzukommen.

Und zwar hab ich das gleiche Problem wie viele dass das Micro keinen Mucks macht und jedesmal wenn ich mich auf einen Server verbinde das Micro als gemutet angezeigt wird. Das Thema ist eigentlich gut diskutiert worden nur habe ich ein Problem, da ich den Gnome Desktop verwende und somit keinen kmix zur Verfuegung habe wollte ich die Einstellungen mit dem Gnome Audio Mixer durchfuehren. Der hat soweit ich das aus all den Post zusammentragen konnte in etwa die gleichen Knoepfchen wie der kmix.

IGANI ist voll am Anschlag und auch die restlichen Volumes habe ich alle auf >gebt alles< gestellt. Dann habe ich unter den Geraeten ein >Rec< Kaestchen bei dem ich eines anwaehlen kann. Da habe ich mitderweile leider auch schon mehrmals alle verfuegbaren Geraete durchgeschalten - ohne Erfolg.

Ist da jemand der mit dem Gnome Mixer erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann ? Ich waere sehr dankbar.

iconi
28-11-2003, 17:25
Hi alle zusammen,

mein problem besteht immer noch trotz der post die ich durch gearbeitet habe.

also wie folgt:

1.) Sb-Live 5.1 läuft unter 8.2
2:) Deaktivierte den Server und führte ps fax | grep arts aus-->alles O.K.

Dachte schon das MIC ist defekt! Nein, es läuft!

Kmix wurde auch so eingestellt wie beschrieben usw.

Komisch ist nur das ich alle Hören kann werden die anderen mich nicht verstehen--schade!

wäre so gerne dabei--:)

wie komme ich weiter mit TS

Dankbar für jede Hilfe

iconi

Akolinare
30-11-2003, 13:31
ich fuerchte fast, dass TS nicht mehr so wirklich richtig weiter entwickelt wird - zumindest ist das so meine Meinung nach beobachtung der Aktivitaet des Forums. Echt schade, denn das DIng ist richtig gut, was die Jungs da gemacht hat.

Dummer Sack
30-11-2003, 20:04
Bis zum nächsten Release wird es möglicherweise etwas länger dauern, da im moment ein grösserer Schritt von den Entwicklern bearbeitet wird.

Deshalb kommt dir das möglicherweise wie ein Entwicklungsstopp vor. Dem ist aber definitief nicht so.

ommi
20-12-2003, 20:15
hi,
ich habe auch dieses problem mit dem mic.
nachdem ich die tips ausprobiert hab is das problem immernoch da. mein mic is zwar nicht gemutet im ts, aber mich kann trotzdem niemand hören.