PDA

View Full Version : Teamspeak + Debian


shAd
30-08-2003, 21:49
Hi,
Soundchip habe ich: Cirrus Logic CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] (rev 01). (DMX Fire 1024)

OS = Debian Woddy (Kernel 2.4.21)

Ich benutze ansonsten arts und OSS. Normaler Sound beim zocken geht, mp3s auch. Mp3s + zocken nicht.

Wenn ich nun Teamspeak starte dann kann ich nichts hören, und das mikro funzt auch nicht. Im Error Log ist dann folgendes:

EOSSException: OSS error in OpenSoundDevice (/dev/dsp): Device or resource busy

kann mir jemand vielleicht helfen?


TS2 Linux Client (RC2)
version: 2.0.32.60
TS2 Linux Server (RC2)
version: 2.0.19.40

Protokolle habe ich alle durchprobiert...

gruß,
shAd

Renegat3
31-08-2003, 01:30
Das liegt daran, das nur ein Programm das Device verwenden kann... (also nicht mehrere gleichzeitig!)

Schau mal in der FAQ vorbei, oder such mal das Forum, ob Du was zu Deiner Soundkarte findest! (bekanntest Problem!)

Gruß
R3

shAd
31-08-2003, 01:57
Es benützt kein anderes Programm die Soudnkarte. Und die FAQ habe ich vor dem Post gelesen das Forum auch durchsucht. :(

Renegat3
31-08-2003, 12:04
Wenn ich Dich mal zitieren darf...
Originally posted by shAd
Ich benutze ansonsten arts und OSS. Normaler Sound beim zocken geht, mp3s auch. Mp3s + zocken nicht.

Also kannst Du doch nur eins starten! Denn sonnst würde "MP3 + zocken" ja gehen!

Und die Zeile aus Deiner Log sagt es doch auch: "Device or resource busy"

Laut diverser Posts hilft es häufig den aRts abzuschalten!

Mehr kann ich Dir da leider auch nicht sagen!

Gruß
R3

shAd
31-08-2003, 13:01
ok, nun bin ich weiter. Wenn ich arts abschiese, höre ich wenigstens was. Microphon lässt sich nicht anstellen, und wenn ich nen game starte hab ich auch kein Sound. Irgendwie Probleme mit Full Duplex, jemand ne Idee?

edit: hab versucht Teamspeak auf dsp1, dsp2, dsp3, etc. einzustellen. Die Teile sind zwar vorhanden, aber irgendwie tut damit garnichts.

shAd
01-09-2003, 16:41
so, jetzt hab ich mal alsa installiert. Im alsamixer das Microphone entmuted. Jetzt ist in Teamspeak alles entmuted. Aber Micro funktioniert nicht. Wenn ich in alsamixer die Lautstärke fürs Micro hochdreh hör ich mich selber, also das Micro funktioniert.

Hoffe jemand hat ne idee :(

Renegat3
01-09-2003, 17:54
Du mußt irgendwo das Micro als Aufnahmedevice aktivieren.
Im Kmix wäre das unter dem Regler das rote Lämpchen...
Aber wie das bei den anderen Mixern aussieht, weiß ich nicht!

Gruß
R3

shAd
01-09-2003, 18:21
also.. ich musste unter alsamixer, capture, micro, und die 2 letzen sachen als record einstellen.

Nun funzt alles allerdings hab ich noch ein Problem. Er merkt sich die alsamixer Einstellungen nicht. alsactl store hat auch nix geholfen. D.h. nach jedem rebooten den Dreck neueinstellen :( Und kmix bringt mir nix,da sind nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten, also müsste ich wissen wie ich im alsamixer die Settings dauerhaft abspeichere.

gruß,
shAd