PDA

View Full Version : Übers LAN ja - über WAN nein

honeyboy
13-09-2003, 16:31
hi

ich würde gerne für meinen Clan einen TS-SErver erstellen. Funktioniert auch alles perfekt. Auf einem PC hab ich Internet und dne Server installiert, über den gehen auch alle anderen PCs ins internet. WEnn ich jetzt von meinem zweiten PC aus übers LAN zum Server connecte, funktioniert alles perfekt. WEnn ich meinen Freunden jetzt allerdings die IP gebe und die versuchen, übers WAN zu connecten, bekommen sie nen Error (dass der Server off ist/nicht existiert).

guldi
13-09-2003, 16:56
du musst den TS server Port an die IP des TS server Rechners weiterleiten (port forwarding).

honeyboy
13-09-2003, 17:12
Und wie soll ich das machen?

Ich benutze Jana als Softwarerouter am Internet-PC. Allerdings habe ich den Server auch am Internet-Computer! Ich hab gestern auch schon im Jana-Forum nachgefragt, dort meinte man, dass ich in diesem Falle nichts einstellen muss. Trotzdem gehts nicht. Außerdem habe ich auch schon probiert, UDP-Weiterleitung zu aktivieren, hat aber nichts gebracht.

Dummer Sack
14-09-2003, 14:45
Falls du eine Personal Firewall hast muessen die Ports auch dort freigeschaltet werden. XP hat eine eingebaute Firewall für die das gleiche gilt.

Falls das nicht der Fall ist solltest du noch mal im Jana foum nachfragen.
Es scheint das einige Programme probleme haben die Ports des TS servers automatisch zu erkennen und freizuschalten (Auch einige Personal Firewalls die das eigentlich machen sollten tun das nicht mit TS).
In deisem fall hilft es nur den Port manuell einzustellen.