PDA

View Full Version : Privileged instruction

eMHa
24-09-2003, 02:09
Hallo,

die Fehlermeldung "Privileged instruction" beim Starten kommt meines Erachtens daher, dass das Programm spezielle Prozessorbefehle verwendet, die nicht jeder Prozessor versteht.
In diesem Fall ist es ein AMD K6 333MHz.
Könntet ihr bitte das Programm auch für diesen Prozessor compilieren?
(Der Tipp, die libHVDI.so.0.8.x neu zu compilieren und die mitgelieferte Version damit zu ersetzen hat leider nicht funktioniert. Das Programm startet dann zwar, aber im Logfile kommen trotzdem noch Fehlermeldungen mit "Privileged instruction" und funktionieren tut es auch nicht: Man sieht sich selbst nicht (andere sehen einen), sprechen kann man nicht und man hört auch nichts. Aber die anderen sehen einen mit einem grünen Punkt.)

Außerdem sitze ich oft an einem PowerPC, wo ich das Programm auch gerne verwenden würde. Allerdings gibt es kein Sourcecode oder vorkompilierte Versionen für Linux/powerpc. Wäre auch schön, wenn ihr eine Version dafür bereitstellen könntet.

Vielen Dank schonmal und Gruß

eMHa

HoSnoopy
20-10-2003, 23:11
Ich hab hier dasselbe Problem.
Ich hoffe, ihr krieg das hin. Schade, eigentlich bin ich mit meinm K6 sonst zufrieden..
cu & sofx

Uli

Colamixxx
06-11-2003, 06:04
Habt ihr euch schonmal überlegt für ganz kleines Geld wenn es euer Mainboard erlaubt einen 1500er Athlon XP AMD Prozessor zu holen?
Ok ich weiß es ist dumm wenn eine Software nicht funktioniert einfach neue Hardware zu kaufen sollte man normalerweise nicht machen, aber seit doch mal ehrlich mit dem Prozessor was ihr aktuell drinnen habt kann man doch nicht mehr vernünftig arbeiten außer vielleicht Office XP rauf und runter einmal mixen und nochmal von vorn.

PS: Was den sourcecode angeht habt ihr wohl keine Chance da Teamspeak für Gewerbetreibende komerziell genutzt wird ähnlich wie Anti-vir der kostenlose Virenscanner für Privatpersonen.

Brain
06-11-2003, 06:59
Teamspeak läuft bei mir auf einem K6-3/400 mit 512MB RAM und Debian 3.0 stable ohne Probleme.

Was für K6er benutzt ihr denn?

Renegat3
09-11-2003, 12:21
Originally posted by eMHa

In diesem Fall ist es ein AMD K6 333MHz.

Mit den MHz, ist es wohl eher ein K6-2! Ich bezweifle aber ganz stark, das es an der CPU liegt!
Der TS RC1 läuft devinitiv sogar auf einem 486'er! Der RC2 lief bei einem Freund auf einem K6-233!
Ich weiß ich auch nicht, woran es liegt, aber es könnte eventuell der Kernel sein...
Vielleicht mal für K6-2 neu kompilieren.
Oder, vielleicht beißen sich auch irgendwelche Libs...

Gruß
R3

Brain
09-11-2003, 15:59
Ein K6-2 hmmm... wenn ich mich recht erinnere unterscheiden sich K6-2 <450MHz und K6-3 lediglich dadurch, daß der K6-3 noch zusätzlichen 2nd Level Cache auf dem Chip hat, was zur damaligen Zeit beinahe revolutionär war ;)

Woran es letztendlich liegt weiß ich auch nicht. Sicherheitshalber einen für höchstens i486 kompilierten Kernel nehmen... mehr Ideen hab ich momentan nicht.