PDA

View Full Version : Server hinter Router und IP aktualisierung

grafpotti
23-11-2003, 13:44
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich auf meinem Rechner einen Teamspeakserver zum laufen gebracht. Dieser Server soll für Freunde rund um die Uhr erreichbar sein.
Da sich mein Router alle 24 Stunden neu einwählt, bekomme ich logischerweise alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse.

Leider bekommt der Teamspeakserver davon nichts mit.
Ich habe mir bei www.dyndns.org zwar einen DNS-Namen geben lassen, jedoch scheint die IP-Bindung am Teamspeak nicht darauf
zu reagieren.
Nach einem IP-wechsel können Freunde nicht mehr aus dem Internet auf meinen Server verbinden.
Ich muß erst manuell auf das Teamspeaksymbol im tray gehen und unter dem Menupunkt Your IPs die Funktion UPDATE IPs auswählen.
Danach funktioniert es wieder.

Nun meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit diese Aktualisierung automatisch durchführen zu lassen??

vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Frank

Dummer Sack
23-11-2003, 15:17
Wenn du bei DynDNS eine adresse registriert hast, dann nicht über die Server Liste verbinden sondern über Quick Connect oder das Address Book und da die DynDNS adresse eintragen.

Falls du meinst, das sich deine DynDNS Adresse nicht automatisch updated:
Bei DynDNS gibt es entsprechende Tools zum runterladen. Wenn du einen Router hast sind die chancen gut, das der DynDNS automatisch kann. Dann einfach nur an der richtigen Stelle in der Router Config die DynDNS Daten eintragen.

grafpotti
23-11-2003, 16:36
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe KEIN Problem DynDNS und deren aktualisierung!!

Mein Problem ist das der Teamspeakserver nach dem starten sich an die locale und die WAN IP- bindet.
Nach einer Zwangstrennung und damit neuen IP bleibt die Bindung des Teamspeakservers jedoch an der "letzten" IP hängen.
Die ändert sich erst nachdem ich mit der rechten Maustaste die Funktion UPDATE IPs durchgeführt habe.

Ich will diese Updatefunktion des Teamspeakservers nicht manuel machen, das war die Frage.

hat einer ne Idee??

Dummer Sack
23-11-2003, 18:01
Also wenn du BoundToIP= in der server.ini offen lässt dann bindet der servar an 0.0.0.0. D.h. an jedes interface.
Die IP anzeigen in TS sind rein informativ und sollten keinen effekt auf das haben an was der server bindet.

Wenn du also über die DynDNS Adresse verbindest und nicht über die Server Liste dann sollte alles tun, solange die DynDNS adresse aktuell ist. Wenn sich deine IP ändert wird die IP in der Server Liste (auf dem Server der alle TS server speichert die online sind) natürlich nicht aktualisiert, weshalb es über die Server Liste nicht tut.
Das habe ich ja auch schon in meinem ersten post geschrieben.

onlineuser
13-12-2003, 12:41
Hi!

Wozu steht der Parameter ExternalIPDetection??

Ich möchte, dass sich der Server nur an die interne Netzwerkkarte bindet!

Jetzt habe ich bei BoundToIP die interne IP eingetragen!

Aber wozu steht dann der ExternalIPDetection Parameter?

Wie erkennt er, ob es sich um eine externe oder interne KArte (IP) handelt?

Liebe Grüsse!

Dummer Sack
13-12-2003, 16:05
Der ExternalIPDetection parameter hat nichts mit BoundToIP zu tun.
Dieser is nur dazu da um das Anzeige Feature der Externen IP ein und auszuschalten. Du kannst ihn also getrost ignorieren.

Wenn du nicht genau weist was du bei BoundToIP tust dann lass den Parameter besser offen. Dann bindet der TS Server an alle installierten Netzwerkarten und localhost.

amax
14-12-2003, 01:24
Originally posted by Dummer Sack

Wenn du nicht genau weist was du bei BoundToIP tust dann lass den Parameter besser offen. Dann bindet der TS Server an alle installierten Netzwerkarten und localhost.

Verstehe ich das richtig, das ist nur notwendig wenn mehrere Networkadapter
im Rechner sind? Sonst offen lassen?

Ich habe einen Natrouter und von dem wird der UDP 8767 auf die Lokale IP
des servers geroutet. Als gateway beim
Serverrechner ist der router eingetragen
ebenso als DNS Server.
Alles ganz eindeutig . Ich kann von allen drei Rechnern (Serverhost= Localhost , Host2 , Host3) mit dem Server verbinden. Scheint alles über das internet zu gehen da ich über die Weblist einlogen kann.

Nur....... mein Kumpel kann nicht rein.

Wäre hilfreich mal die Prozedur des Verbindungsaufbaus zu posten.
Hat die Datenbank vielleicht auch etwas
zutun?

aMax

BTW es tauch immer noch eine Verbindung zu abuse@teamspeak.org auf, was bedeutet das in diesem Fall?

guldi
14-12-2003, 12:27
Originally posted by amax
Verstehe ich das richtig, das ist nur notwendig wenn mehrere Networkadapter
im Rechner sind? Sonst offen lassen?
Ja ! Genau für den Fall könntest du den Server an genau einen (oder neu mehrere) Interfaces binden.

Ich habe einen Natrouter und von dem wird der UDP 8767 auf die Lokale IP
des servers geroutet. Als gateway beim
Serverrechner ist der router eingetragen
ebenso als DNS Server.
Läuft denn auf deinem Router ein DNS server oder leitet der die Anfrage an deinen Provider weiter ?

Alles ganz eindeutig . Ich kann von allen drei Rechnern (Serverhost= Localhost , Host2 , Host3) mit dem Server verbinden. Scheint alles über das internet zu gehen da ich über die Weblist einlogen kann.
Nur....... mein Kumpel kann nicht rein.
Was kriegt denn der für ne Fehlermeldung ? Hast du das Post im FAQ zu NAT Problemen gelesen ?
Kann er andere TS server erreichen ?

Wäre hilfreich mal die Prozedur des Verbindungsaufbaus zu posten.
Hat die Datenbank vielleicht auch etwas
zutun?
Dann müsste doch was im server.log stehen ?

BTW es tauch immer noch eine Verbindung zu abuse@teamspeak.org auf, was bedeutet das in diesem Fall? [/B]
???

amax
14-12-2003, 13:48
Der router ist bei den clients als DNS server eingetragen.
Er selber gibt die DNS Anfrage aber nur an die aktuellen DNS server des Providers weiter.
Lokale Anfragen werden ja wohl nicht nach draussen geroutet,oder?

Die Fehlermeldung bei ihm ist:

".....server may not be running"

Im serverlog steht nur mein login vom anderen client über die Weblist.

Er taucht bei mir nicht auf!
Er selber kann andere TS-server erreichen.

Aber es gibt immer eine neue Datei
" bad_names" > Inhalt "server" ????

Die FAQ über Nat habe ich schon gelesen.
Das portforwarding geht mit allen anderen und ich denke auch mit TS.
Ausser mein Server ist gefaked und erwartet eine weitere Verbindung von aussen ,die ich natürlich nicht geroutet habe.
Gibt es ein CRC check für die Datei?
Es tauchen mir zuviel ähnliche Probleme auch von anderen in den letzten Tagen auf!

Danke für die schnell Antwort!
Mein Kumpel hat seinen Server schon gelöst, ich aber gebe nie auf.

amax

amax
14-12-2003, 16:04
Nachtrag:

Server-pc als DMZ host gsetzt.

Also nix portforwarding......usw.

Vom 2. Netz-PC über modem (dfü) > nada!!

web und quickconnect probiert.

Bin mit dem Latein am Ende

aMax

Dummer Sack
14-12-2003, 18:11
Dieser eine der probleme hat auf deinen server zu verbinden sollte mal probieren ob er auf die public server voice.teamspeak.org kommt.
Wenn nicht dann ist es nicht dein problem.
Wenn doch, sollte er mal versuchen ob er mit dem etwas älteren client version 2.0.32.57 auf deien server kommt.
Den kann man im Developer Releases Forum runterladen.

amax
14-12-2003, 22:45
Originally posted by Dummer Sack
Dieser eine der probleme hat auf deinen server zu verbinden sollte mal probieren ob er auf die public server voice.teamspeak.org kommt.
Wenn nicht dann ist es nicht dein problem.
Wenn doch, sollte er mal versuchen ob er mit dem etwas älteren client version 2.0.32.57 auf deien server kommt.
Den kann man im Developer Releases Forum runterladen.

Sorry , ich selbst komme per DFÜ von pc2 nicht auf meine Server auf pc1 . Über DSL von pc2 erreiche ich ihn, da geht beides über den Router.
Das mit der älteren Version werde ich testen .
Sehr dubios , es sieht so aus aus als wenn der Server blockt , denn die IP des nun anderen Providers(DFÜ) ist ganz klar auf dem
UDP 8767 des Server Pc auszumachen .

Nur der Client erhält die Nachricht "
Team speak läuft wahrscheinlich nicht oder der Server ist down".......
Aber ist er natürlich nicht.

Nochmals , gibt es fake versionen ?
Gibt es eine CRC checksum für die Server datei?

aMax

Dummer Sack
15-12-2003, 11:08
Originally posted by amax
Nochmals , gibt es fake versionen ?
Gibt es eine CRC checksum für die Server datei?Fakes sind mir nicht bekannt. Es gab mal ein Download mit Virus weil der entsprechende Download Server von einem Virus befallen war.
Das kam aber nicht von der haupt Download Seite.

Das mit der checksumme wäre eigentlich ne gute idee.
Evtl. kommt ja irgendenwann eine MD5 zum dowload.