View Full Version : Teamspeakserver einrichten
Ich brauche dringend Hilfe,
ich versuche mein Problem mal so gut wie möglich darzustellen.
Ich habe vor, einen vServer zu bestellen (http://www.1st-housing.de/p-vserver.html) . Auf dem Server soll nacher die Linux Serverversion von Teamspeak laufen. Wie genau mache ich das, reichen 25GB Traffic im Monat aus, wenn ich so 40 Channels am laufen habe und geht das überhaupt mit dem Angebot? Ich habe mal gehört, dass man da Space mit Shell bzw. SSH zugriff haben muss, ist das bei dem Angebot dabei? Wenn man auf der Seite rechts auf den Rechner klickt, kann man eine .pdf Datei Downloaden und die Details anschauen. Bitte beschreibt mir möglichst genau, wie ich den Server dann installiere, bin totaler Linux Newbie :) Und noch was, wenn ich zugriff per SSH oder Shell oder sonstwas habe, hab ich dann auf meinem Rechner so ne art Console zum Administrieren des Servers?
Danke im Vorraus.
Hi!
Hier mal eine Art Tutorial zur Installation von TeamSpeak auf einem Linux Server:
1.) Den VServer den du bestellen möchtest dürfte reichen. Es kommt aber nicht auf die Channels sondern auf die ungefähre Userzahl des TS Servers an. Aber 25GB Traffic dürften reichen.
2.) Der VServer hat SSH. Um auf SSH zuzugreifen solltest du dir Putty herunterladen: http://www.pctip.ch/downloads/dl/18363.asp
3.) Du startes Putty und gibst bei Hostname die IP-Adresse bzw. Domain des VServers ein. Bekommst du vom Provider.
4.) Du wählst als Protokoll SSH aus und klickst auf Open.
5.) Es öffnet sich nun ein Konsolenfenster wo nach kurzer Zeit "login as:" erscheint. Jetzt tippst du einfach deinen Benutzernamen (bekommst du ebenfalls vom Provider) ein. Danach erscheint "Benutzername@Servername's Password:" Dort gibst du das Passwort das dir dein Provider ebenfalls gegeben hat ein.
6.) Nun erscheint "Servername:~ #" Dort gibst du nun "cd /home/" ein. Dann gibst du "wget ftp://webpost.teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_201940.tar.bz2" ein. Nun wird der Server heruntergeleaden.
7.) Danach gibst du "tar -jxvf ts2_server_rc2_201940.tar.bz2" ein.
8.) Mit "cd tss2_rc2" kommst du ins TeamSpeak Verzeichnis.
9.) Jetzt gibst du "./tss.SuSE_startscript start" ein. Dadurch wird der TeamSpeak Server gestartet.
10.) Nun gibst du "vi server.log" ein. Dort findest du nun den Benutzernamen und das Passwort für Webadmin von TeamSpeak. Am besten das Passwort zu superadmin und admin aufschreiben. Danach ":q" zum Verlassen von VI eingeben.
11.) Dein Server ist nun unter der IP-Adresse mit dem Port 8767 (IP:8767) erreichbar. Ins Webmenü kommst du über http://IP:14534. Dort kannst du dich mit den Daten aus der Logdatei einloggen.
So das wars. Den Server kannst du mit "./tss.SuSE_startscript stop" beenden.
Ein Fettes LOB!!!
Hab noch nie so ne Geile Antwort in nem Forum bekommen, dickes Lob! So sollten die Antworten in einem Forum aufgebaut sein. Ich bestelle jetzt den Server und werde dann alle testen.
THX
Kann ich da drauf auch z.B. aehhm... 10 Teamspeakserver laufen lassen (mal angesehen davon, dass dann der Traffic nicht reichen würde)? Weil bei dem angebot sind ja proktisch alle Ports offen und dann kann ich ja im Webadmin noch einen aufmachen nur eben mit einem anderen Port, also einen mit 8767 einen mit 8768,8769,8770, 8771 usw... ?
Erstmal danke für das Lob. Habe ich gern gemacht. Du kannst auf dem TeamSpeak Server so viele Server wie du willst laufen lassen.
Ach ja, sobald du über Webadmin alles eingestellt hast, solltest du es deaktivieren denn sonst hast du eine große Sicherheitslücke. Denn wenn dir jemand Webadmin hackt hat er Zugriffsrechte auf TeamSpeak.
Deaktivieren kannst du es folgendermaßen:
cd /home/tss/
bzw. das TS Verzeichnis.
dort:
vi server.ini
dann a drücken und HTTPServer Enable auf 0 stellen. Um ganz sicher zu gehen kannst du auch noch den TCPQueryPort auf 0 stellen. Dann funktioniert Webpost aber nicht mehr.
Wenn du die Server.ini geändert hast einfach Escape drücken und :w und dann :q eingeben. Danach musst du nur noch den Server restarten.
Ich dank dir nochmal für die antworten.
Ich hab den vServer schon bestellt und probiere dann mal alles aus.
THX
Originally posted by executereaper
Ich dank dir nochmal für die antworten.
Ich hab den vServer schon bestellt und probiere dann mal alles aus.
THX
Kein Problem! Ich habe aber noch was vergessen.
8.) Mit "cd tss2_rc2" kommst du ins TeamSpeak Verzeichnis.
Vor diesem Schritt noch "mv tss2_rc2 tss" eingeben und dann "cd tss" statt "cd tss2_rc2" eingeben. Denn sonst funktioniert "tss.SuSE_startscript start" nicht.
Ich hab alles genauso gemacht und immer wen ich
./tss.SuSE_startscript start
eingebe, kommt folgende Meldung
Starting TeamSpeak 2 Server Daemon
failed
woran kann das liegen?
Geb mal "less server.log" ein! Und kopier mal was dadrinne steht. Die Adminpasswörter einfach weglassen. Mit ":q" kannst du die Server.log wieder zumachen.
---------------------------------------------------------------
-------------- log started at 05-01-04 15:02 -------------
05-01-04 15:02:10,ALL,Info,server, Server init initialized
05-01-04 15:02:10,ALL,Info,server, Server version: 2.0.19.40 Linux
05-01-04 15:02:11,ALL,Info,server, Starting server with port: 8767
05-01-04 15:02:11,ERROR,All,SERVER, Server startup failed with port 8767, Ex
ception: EIdCouldNotBindSocket.Could not bind socket. Address and port are alrea
dy in use.
----------------------------------------------------------
--------------- log ended at 05-01-04 15:02 --------------
05-01-04 15:02:34,ERROR,All,WEBINTERFACE, WebInterface startup failed with
port 14534, Exception:Could not bind socket. Address and port are already in us
e.
05-01-04 15:02:34,ERROR,All,TCPQUERY, TCPQuery startup failed with port 51234,
Exception: Could not bind socket. Address and port are already in use.
05-01-04 15:02:34,ALL,Info,server, Server init finished
05-01-04 15:02:34,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
Ich vermute mal ich muss den port ändern? wie mache ich das?
Hab es selbst geschafft.
Hab mich per Webinterface eingeloggt und den Port geändert :o)
Trotzdem danke!!
merkurij
13-01-2004, 10:09
Aber ich kann mich nicht als superadmin einlogen.... als admin geht, aber nicht als superadmin!!!
Dummer Sack
13-01-2004, 13:20
Wo im web interface?
Denk daran das du dann das häkchen für superadmin setzen musst (bzw. der server 2.0.19.46 hat eine getrennte loginseite für superadmin die du von der normalen login seite erreichst).
Mit dem TS client kann man sich nicht als superadmin einloggen.
FMJGreen
18-01-2004, 22:22
isch glaub ich kriech plaque sobald ich das startscript eingebe kommt
p15147186:~/home/tss # ./tss.SuSE_startscript start
Runtime error 234 at 0804CD3B
failed
und das beste is wenn ich versuche mich einzuloggen kommt einfach ne leere seite :confused: und das logfile wo ich das admin pw sehen soll is erst garnicht da .. wat soll ich tun? hab alles gemacht was oben stand
Dummer Sack
18-01-2004, 22:26
http://www.teamspeak.org/forums/showthread.php?s=&threadid=9420
FMJGreen
18-01-2004, 22:30
vielen dank und zugleich sorry... bin neu und find mich noch nicht zurecht hier... *ambodenrollundanbeet*
Also erstmal diese Anleitung ist super , doch hab ich jetzt folgendes großes Problem, sobald ich den SuSE_startscript starte sagt mir der ftp auf dem ich zugreife bad interpreter :Permission denied.
Da ich nicht weiter weiß, bitte hat da Jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte ??,hab leider net genug Ahnung mitgebracht... =)
MFG
Thx:Hat sich erledigt , habe über die minimal_startscript den server hochgefahren...
Luderbeavis
12-02-2004, 15:18
hi,
habe alles so eingegeben wie beschrieben, aber wenn ich bei putty meine domaine angebe und ssh anklicke und auf open klick,
geht die konsole auf und kurz darauf wieder zu da kommt nix von dem was du beschrieben hast.
Musste bei mir abber auch keine ssh verbindung in meinem Ftp progin angeben.
Hier ein link zu meiner frage http://www.teamspeak.org/forums/showthread.php?s=&threadid=11039
MfG.Luderbeavis
FMJGreen
12-02-2004, 15:47
du kannst mit ftp auch nix machen.. brauchst root zugriff
nimm das programm putty.. weist was ich meine?
Teletubby
12-02-2004, 21:23
Originally posted by Grin
... doch hab ich jetzt folgendes großes Problem, sobald ich den SuSE_startscript starte sagt mir der ftp auf dem ich zugreife Permission denied.
Da ich nicht weiter weiß, bitte hat da Jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte ??,hab leider net genug Ahnung mitgebracht... =)
Hab dasselbe Problem was ich auch tue immer erscheint "Permission denied"! Mein Admin meint:"Kann alles bedeuten; inkompatible Version; falsche Lib (gegen aeltere libs
gelinkt...) ; Versuch port zu binden port kleiner 1024, port schon belegt,
usw usw."
HILFE!!!Was mache ich falsch?
:confused:
Unser Shell
Linux shell 2.4.20 #1 Tue Apr 15 23:19:12 CEST 2003 i586 GNU/Linux:(
tss verzeichnis
/home/public_html/tss
Vielleicht darfst du mit diesem User keine Programme ausführen!
Oder einer der benötigten Libs lesen.
Teletubby
15-02-2004, 22:42
Originally posted by ramdam
-------------- log started at 15-02-04 22:07 -------------
15-02-04 22:07:35,ALL,Info,server, Server init initialized
15-02-04 22:07:35,ALL,Info,server, Server version: 2.0.19.40 Linux
15-02-04 22:07:35,WARNING,Info,SQL, created table ts2_servers
15-02-04 22:07:35,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channels
15-02-04 22:07:35,WARNING,Info,SQL, created table ts2_clients
15-02-04 22:07:35,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channel_privileges
15-02-04 22:07:35,WARNING,Info,SQL, created table ts2_server_privileges
15-02-04 22:07:35,WARNING,Info,SQL, created table ts2_bans
15-02-04 22:07:38,ALL,Info,server, Starting server with port: 8767
15-02-04 22:07:39,ERROR,All,SERVER, Server startup failed with port 8767, Exception: EIdCouldNotBindSocket.Could not bind socket. Add
ress and port are already in use.
15-02-04 22:07:39,WARNING,Info,SERVER, Default Server created
15-02-04 22:07:39,WARNING,Info,SERVER, admin account info: username: **** password: ****
15-02-04 22:07:39,WARNING,Info,SERVER, superadmin account info: username: **** password: ****
15-02-04 22:07:39,WARNING,Info,SERVER, there is no server running!
----------------------------------------------------------
--------------- log ended at 15-02-04 22:07 --------------
Ich vermute mal ich muss den port ändern? wie mache ich das? :confused:
Bin bestimmt der tausendste aber: Wie ändere ich den Port?
Oder is da nen anderer Fehler?:(
args, der tausendste faule Sac*** !
von einem Linuxler könnt man erwarten dass er das Manual liest ! :(
=> webadmin (superadmin)
Könnt es sein, dass du den Server schon gestartet hast oder ihn nicht richtig beendet hast ?
Mastersgtmike
24-02-2004, 02:20
hab eben hier gelesen das man auch mehr als einen ts auf einem root server laufen lassen kann , hab auch verscuht den port zu ändern aber das ging nicht oda ich habe es falsch gemacht kann mir jemand mal genau beschreiben was ich machen muss ?
danke schon mal
MFG MiKe
Jungs, nehmt die Beta 51, da ist ein hervorragendes Hilfe-System im Webadmin mit dabei. Soweit ich weiß hat das SatanClaus geschrieben, und das aufgeräumte Webadmin selbst habt ihr mir zu verdanken. :D *angeb*
007killer
25-02-2004, 18:05
Wenn ich "./tss.SuSE_startscript start" eingebe sagt der mir das hier:
./tss.SuSE_startscript: line 17: /etc/rc.status: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./tss.SuSE_startscript: line 19: rc_reset: command not found
./tss.SuSE_startscript: line 24: /home/tss/server_linux: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./tss.SuSE_startscript: line 25: rc_status: command not found
Ich habe mein Teamspeak Server aber unter "/home/teamspeak/tss/" etc. Kann mir wer da helfen ??
MfG
007killer
krieg den selben fehler auch nur beim SuSE start script...
007killer
29-02-2004, 19:09
führe einfach die Datei wenn du im Ordner bist mit "./server_linux" aus ! ;)
Ich bekomme beim runtreladen über Putty die Fehlermeldufn die Datei release... gibt es nicht .
Ist dieser Link für die Linux Server Installation nicht mehr korrekt ?
thx
AndyGR42
02-03-2004, 22:23
Originally posted by 007killer
führe einfach die Datei wenn du im Ordner bist mit "./server_linux" aus ! ;)
Das wird problematisch wenn man den Server über die RC beim Systemstart mit starten will. Benutze einfach das von der .40 Version. Das tut bei mir auch mit .51 noch seine Dienste.
Ist es denn theoretisch möglich mit einem solchen (1 postbeschriebenen) server möglich auch einen steam server laufen zu lassen?
mal abgesehn von der möglichen leistungskapazität und dem verursachten traffic!
also ich benutze eine abgespeckte debian distri, die sich EISFair nennt. (www.eisfair.org). stammt von den gleichen entwicklern, die auch die FLI4L-Router Software anbieten (www.fli4l.de). läuft alles super, lokaler cs-server, ts2 sowieso.
nun zum eigentlichen problem, die mir die ober-cracks hier vielleicht beantworten können. ich administriere den router und den server generell über putty. nun hab ich festgestellt, daß ich die "Runtime error 234 at 0804CD3B" fehlermeldung direkt an der console auf dem linux-server bekomme, über meinen windows-client per putty aber nicht. kann mir jemand den technischen hintergrund erklären?
vielen dank im voraus.
Originally posted by Siggi2k
Ist es denn theoretisch möglich mit einem solchen (1 postbeschriebenen) server möglich auch einen steam server laufen zu lassen?
mal abgesehn von der möglichen leistungskapazität und dem verursachten traffic!
Ich bin der starter des Threads, ich habe den Server auch bestellt. Aber ich muss dir sagen, dass der Server nicht ausreicht für einen Gameserver (auch nicht für CS). Ich habe es selbst einmal auf dem Server ausprobiert und die Pings waren zwischen 200 und 1000 also schon Timeout. Es ist nur ein vServer, auf dem sind mehrere Benutzer mit eben Partitionierter Festplatte so das keiner den anderen stört. Auf solcheinem vServer laufen keine Ressourcenverbrauchende Programme. Teamspeak ist einfach Perfekt für vServer. Grund: TS2 verbraucht keine CPU und MEM- leistung (zumindest fast keine). Für einen Gameserver brauchst du einen ROOT-Server, also ein Server auf dem nur du unterwegs bist. Der ist ziehmlich teuer und braucht für CS mindestens Duron 1 GhZ, 512 SD-Ram. Solcheinen bekommst z.B. bei 1&1 ziehmlich güstig. Aber Vorsicht: Viel Spass bei den Fehlermeldungen von Steam :D. Ausserdem musst ständig alles selber machen wenn der Gameserver mal Down ist, also es lohnt sich auf jeden Fall einen Gameserver bei einem Anbieter zu mieten.
Und noch was: Eigendlich sind wird hier im Teamspeak-Forum und nicht im Steamforum (http://www.steampowered.com/index.php?area=forums). Wenn du weitere Fragen hast bitte da bzw. im Rootserverforum (http://www.rootforum.de).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
omg...
1. Am besten ihr gebt ./server_linux zum starten ein. (Achtung ihr müsst euch im TS Ordner befinden)
2. Wenn ihr das Ding beenden wollt:
"ps aux" in die Konsole. Da steht dann irgendwo ne Liste mit so 15 mal ./server_linux. Davor steht ne Nummer. In der Spalte PID. Ihr nehmt die Nummer vom ersten ./server_linux Eintrag. Dann in die Konsole: "kill pid". Wobei pid der Nummer entspricht. Dann dauert es einen Moment. Dann nach ner halben Minute nochmal ps aux eingeben! Wenn server_linux weg ist, dann ist der TS down.
DesertStormGNB
02-07-2004, 23:36
Hallo ich bin ganz neu und habe mir einen eigenen Root Server gemietet und wollte dort gerne TS drauf installen.
Aber ich habe schon Probleme bei dem Schritt 6, denn er sollte ja dann anfangen TS zu downloaden aber das tut er nicht, was mach ich falsch.
Sorry aber bin relativ neu auf diesem Gebiet.
dirk-gamer
03-07-2004, 21:27
Wenn du mit dem consolen Browser nicht klarkommst, schlage ich vor, du lädst die datei auf deinem Home pc runter und lädst sie per ftp auf deinen Webserver hoch.
dann einfach per Midnight commander "mc" in das Verzeichnis kopieren wo es hinsoll und wieder nach Anleitung vorgehen....
Wird schon hinhauen :o
DesertStormGNB
06-07-2004, 14:41
Hallo zusammen,
soweit so gut nun habe ich das Problem wie viele hier.
Permission Denied :confused:
habe folgendes versucht:
tss.SuSE_startscript start = permission denied
tss.minimal_startscript start = permisson denied
server_linux = permission denied :confused:
Was mach ich falsch oder woran könnte es liegen :(
die rechte setzt für deinen user "chown -R username:gruppe"
und bitte nicht als root starten
ehm... Ich glaubeviele haben garnich Suse sondern Debian und benutzen trotzdem den Suse befehl.
Kann man den server nicht einfach mit ./server_linux start starten?
Bei mir geht das..
Oder ist das eher nicht so gut?
007killer
04-08-2004, 17:28
Könnte mir jemand weiter helfen ?
./teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
./teamspeak2-server_startscript: line 92: 5626 Segmentation fault ./server_linux -PID=tsserver2.pid
Neuinstallation vom Server hilft auch nix.
Moin ich bin auch frisch :)
Mit root kann ich das ding nicht zum starten kriegen da kommt ne warnung.
Allso wolte ich einen benutzer anlegen aber der Befehl adduser geht nicht 100 mal ausprobiert andere befehle gehn (wenn auch nicht alle zb. bunzinp2 geht auch nicht) was kann ich da machen? Help plz
Ach ja das ist nen Server darauf sollen auch games laufen und ist SuSE Linux 9.0 drauf und confixx3.0 damit hab ich auch schon nen benutzer angelet (mit SSH rechte) geht aber erst garnischt laut der fehlermeldung denke ich wegen rechte aber dass mit adduser kanns doch net sein oder??? Muss doch lüpen
Moin ich bin auch frisch :)
Mit root kann ich das ding nicht zum starten kriegen da kommt ne warnung.
Allso wolte ich einen benutzer anlegen aber der Befehl adduser geht nicht 100 mal ausprobiert andere befehle gehn (wenn auch nicht alle zb. bunzinp2 geht auch nicht) was kann ich da machen? Help plz
Ach ja das ist nen Server darauf sollen auch games laufen und ist SuSE Linux 9.0 drauf und confixx3.0 damit hab ich auch schon nen benutzer angelet (mit SSH rechte) geht aber erst garnischt laut der fehlermeldung denke ich wegen rechte aber dass mit adduser kanns doch net sein oder??? Muss doch lüpen
Möglichkeit 1: Webmin installieren (www.Webmin.com) und darüber anlegen.
Dann alle TeamSpeak Dateien dem Benutzer übergeben (chown userx:groupx /relativer/pfad/zum/ts/verzeichnis -R).
Möglichkeit 2: Webmin installieren...
Dann alle TeamSpeak Dateien mit chmod 777 setzen (chmod 777 /relativer/pfad/zum/ts/verzeichnis -R)
Dann:
su userx -c "cd /relativer/pfad/zum/ts/verzeichnis; ./teamspeak2-server-startscript"
bitte wegen name des startkripts nochmal schauen.
Danke jetzt geht es auch :D
morphium
22-09-2004, 15:00
Ich habe das Problem das ich das Webinterface nicht aufrufen kann. Zuerst lag es an den Rechten, hier zu erkennen :
-------------- log started at 22-09-04 15:00 -------------
22-09-04 15:00:47,ALL,Info,server, Server init initialized
22-09-04 15:00:47,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SQL, created table ts2_servers
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SQL, created table ts2_server_privileges
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channels
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channel_privileges
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SQL, created table ts2_clients
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SQL, created table ts2_bans
22-09-04 15:00:47,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SERVER, Default VirtualServer created
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SERVER, admin account info: username: admin password: xxxxx
22-09-04 15:00:47,WARNING,Info,SERVER, superadmin account info: username: superadmin password: xxxx
22-09-04 15:00:49,ALL,Info,server, Server init finished
22-09-04 15:00:49,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
22-09-04 15:47:36,ERROR,All,WEBINTERFACE, Progress_FILE Exception: EFOpenError.Cannot open file "/home/htdocs/web0/html/morphium/ts/httpdocs/login.html". Permission denied
22-09-04 15:52:29,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
22-09-04 15:52:31,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 22-09-04 15:52 --------------
Die habe ich dann gändert, nun schaut die log so aus :
-------------- log started at 22-09-04 15:57 -------------
22-09-04 15:57:28,ALL,Info,server, Server init initialized
22-09-04 15:57:28,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
22-09-04 15:57:28,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
22-09-04 15:57:30,ALL,Info,server, Server init finished
22-09-04 15:57:30,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
Allerdings klappt das Webinterface immer noch nicht. Kann mir einer helfen ?
COOLover
29-09-2004, 21:59
Möglichkeit 1: Webmin installieren (www.Webmin.com) und darüber anlegen.
Dann alle TeamSpeak Dateien dem Benutzer übergeben (chown userx:groupx /relativer/pfad/zum/ts/verzeichnis -R).
Möglichkeit 2: Webmin installieren...
Dann alle TeamSpeak Dateien mit chmod 777 setzen (chmod 777 /relativer/pfad/zum/ts/verzeichnis -R)
Dann:
su userx -c "cd /relativer/pfad/zum/ts/verzeichnis; ./teamspeak2-server-startscript"
bitte wegen name des startkripts nochmal schauen.
habe ich getan jedoch bekomme ich immernoch einen error zurück:
root [~/tss2_rc2]# ./tss.minimal_startscript start
./tss.minimal_startscript: line 20: 3591 Getötet ./server_linux -PID=tsserver2.pid
oder
root [~/tss2_rc2]# ./tss.SuSE_startscript start
./tss.SuSE_startscript: line 17: /etc/rc.status: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./tss.SuSE_startscript: line 19: rc_reset: command not found
./tss.SuSE_startscript: line 38: 5560 Getötet /home/tss/server_linux -PID=/home/tss/tss2.pid >/dev/null
./tss.SuSE_startscript: line 25: rc_status: command not found
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.