PDA

View Full Version : KenDSL und Teamspeak 2 Server

sirtomato
31-12-2003, 00:09
Hallo,

auf meinem KENDSL Proxy Server läuft seit Jahren so gut wie alles. Von mIRC bis ICQ etc. ist alles kein Thema.

Seit kurzem Versuche ich mich an den aktuellen Teamspeak Server, der soweit kongfiguriert ist, dass man über Internet sogar meinen Chatserver sieht.
Eine feste IP habe ich solange , wie mein Internet Zugang aktiv ist (quasi immer). Es gibt also keinen 24std. disconnect. Theoretisch darf ich mich sogar mit einer festen IP verbinden lassen. Das ist aber nicht das Thema.

Jedenfalls scheint alles korrekt zu sein. Lokal kann ich mich unter 192.168.114.254:8767 auf den sirtomato TS Server einloggen und alles veranstalten, was ich so kann und darf. Geht Jemand oder auch ich "extern" auf meinen sichtbaren TServer, dann scheint er angeblich zu meinen, dass es "maybe" offline ist. Nachdem ich nun zig Sachen ausprobiert habe, ohne Erfolg, wende ich mich nun an die erfahrenen User unter Euch, die evtl. KENDSL Kentnisse haben.

Konfiguration:
Win98se....KENDSL 2.00.xx Deutsche Version von AVM. 2NICS (3COM), 1x 905/10MBit für DSL und 905/10-100MBit am Swich/Hub, an denen die PCs (Clients) angeschlossen sind.

Meine Vermutung ist, das der Port 8767 offenbar durch KENDSL komplett von aussen her abgeschottet wird. Und Win98SE erlaubt ja kein Forwarding in dieser Hinsicht, wie bei W2K oder XP. Aber ein neues Betriebssystem besitze ich nicht und will es auch gar nicht besorgen.
Für eine Lösung zu diesem Problem wäre ich mehr als dankbar....

Gruss
Thomas :)

Dummer Sack
31-12-2003, 13:53
Ich kenne KENDSL nicht, aber ich vermute mal das es sowas wie Microsoft ICS integriert hat?

Wenn ja dann musst du das forwarding in KENDSL einstellen. Halt mal beim AVM support nachfragen.

Der unterschied zwischen ICQ, mIRC, ... und einem TS server ist, das der TS server halt ein Server ist. Das andere aber Clients.
Clients bauen ihre Verbindung von innen nach aussen auf und benötigen somit kein port forwarding wenn sie hinter einen NAT system laufen. Server warten aber auf eingehende Verbindungen (Verbindungsaufbau von aussen nach innen) und benötigen somit ein port forwarding.

PS: Port Forwarding geht wohl auch unter Win98 mit Microsoft ICS, indem man irgendwie in der Registry rumpatched, aber ich weiss nicht genau wie.