View Full Version : tcpqueryport
moin moin,
ich nutze ts seit einem halben jahr auf einem EIS-Fair Linux-Server hinter einem fli4l-router. funzt alles wunderbar - ts rulez - aber die dsl-bandbreite.. :D
seit 3 monaten habe ich einen server gemietet. nu kommt die eigentliche frage:
da der server nur auf 10 slots läuft (wir sind keine zocker, sondern treffen uns nur zum alltäglichen plausch), kann es vorkommen, daß er voll ist. gibt es die möglichkeit, einen "admin"-slot zu "reservieren"? wenn ja, würde das nur nur über die telnet-option gehen? und wenn ja: sehe ich es richtig, daß ich bei meinem hoster praktisch einen "voll-zugriff" benötigen würde, den er mir logischerweise nicht einräumen können.?
für eine kurze antwort wäre ich euch sehr dankbar,
lieben gruß,
gerd
Aaaaaalso :),
an "reserved" slots arbeiten wir, das bedeutet dann allerdings das die entsprechenden slots permanent reserviert sind fuer xyz...D.h. wenn du 1 SA slot fuer deinen Server offen halten wuerdest, dann koennten max 9 "normale" drauf...
Naja, aber ist sowieso Zukunftsmusik :)
Heute macht man das so: Man verbindet per telnet auf den teamspeak tcpquery port (telnet mein-ts-server.de 51234), logt sich als admin ein (login mein-admin-account mein-passwort), sucht sich jemand doofen aus der playerliste aus (pl), und kickt den typen vom server (kick playerid-des-boesen-manns).
Dann joined man.
:)
@pwk.linuxfan
eine sehr freundliche Art und Weise dieses Problem zu lösen. So richtig wie im täglichen Leben :D
Slot reservation ist sicherlich ein interessantes feature für die "Zukunft"...
jo, das dachte ich mir schon. aber: der server läuft ja auf einem speziellen por:XXXX. wenn ich jetzt per telnet zugereife, muß ich ja den master-server ansprechen, portangabe ist dann ja wohl der tcpqueryport. dann bekomm ich natürlich einen authorisierungsfehler , weil ich ja nur auf meinem server-port zugriff erlangen kann. oder seh ich da was falsch?
trotzdem: danke an euch support jungs, geht ja immer fix und das ist wirklich cooooool.
sledgi
-t-Lumis
11-01-2004, 18:01
Also das ganze funktioniert so: du logst dich per Telnet auf den Port 51234 ein. Damit bist du direkt auf dem MasterServer eingelogt, auf dem natürlich mehrere Server laufen können. Deshalb musst du einen Server auswählen, bevor du dich einlogst und das geht so:
sel Port
wobei Port der Port is, auf den du dich normalerweise verbindest, wenn du mit deinen Kollegen sprechen willst.
Danach loggst du dich als Admin ein und kannst einen anderen Player kicken. Allerdings (soweit ich das mitverfolgt habe) gibt es das "kick" Kommando erst in der neuen Version und die is im Mom. Beta. Ich geh mal nicht davon aus, dass dein Provider schon diese Version hat.
Meine Idee wäre daher etwas ungewöhnlich, aber sie funktioniert: ihr richtet einen Channel mit der Beschreibung "kick". Wenn der Server voll sein sollte wird sicherlich einer deiner Freunde auf dem Server sein, der SA Status hat. Sieht er, dass auf einmal ein User in den Channel "kick" wechselt, kickt er ihn und schafft Platz für dich oder deine Kollegen.
Du logst dich dann also auf dem Server ein und findest also mittels "pl" die ID des zu kickenden Users heraus und switcht ihn dann mit: "mptc UserID ChannelID"
Die Channel ID bekommst du raus, wenn du "cl" eingibst, allerdings musst du das nur einmal machen, danach kennst du die ID des Kick-Channels ja,
ich hoffe ich konnte helfen ;-)
ich habs nu hinbekommen,thx. :)
erste frage war die mit dem port, is mir nun klar, ich hatte vorher die server -id aus dem webinterface probiert...ein wenig blind..:(
der hammer, auf den ich gelaufen war, erklärte sich in einem anderem tcpqueryport beim hoster. ich dank dir trotzdem, war ne gute erklärung.
ausgereift ist das ganze aber eh noch nicht, weil: wenn ein player gekickt wird, (jedenfalls aus dem clinet heraus), ist er somit vpm ganzen system (sprich user-db) entfernt. oder sehe ich das falsch?
anyway, wieder was gelernt, vielen dank nochmals.
-t-Lumis
11-01-2004, 19:25
also wenn du dir die Liste der User nochmals ausgeben lässt ist seine ID nicht mehr dabei (ist ja klar) aber wenn er registrierter User war (und ist) bleibt er als solcher in der Datenbank ;-)
neee,
du hast ne b46 server version, da loescht ein kick von nem client die Registrierung, per tcpquery aber nicht, geht also alles so wie erwaehnt...
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.