Community Forums Today's Posts     Member List     Archive    
Results 1 to 4 of 4

Question 2 TS Server auf einem System, einer macht Ärger

Hallo zusammen,

ich war so frei und habe bereits nach "meinem" Problem geschaut. Leider habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden, deshalb richte ich mich ans Forum direkt. Bei mir läuft folgendes:

Debian Woody
    1. TS Server (Version 2.0.20.1) Port: 8767
    2. TS Server (Version 2.0.20.1) Port: 10000

Den zweiten angelegt über die Sysadmin Schnittstelle auf dem Webinterface.
    iptables Regeln entsprechend angepaßt!

Soweit sogut. Alles klappt. Beide TS Server sind von aussen erreichbar, man kann sich einloggen, alles prima. Allerdings, wenn etwas mehr los ist (10+ Leute), also verteilt auf beide Server, dann laggt und hakt es nur auf dem 2. Server (mit dem Port 10000). Wenn alle dann auf einem sind, (z.B. 15 Leute) dann geht es ohne Probleme.

Also DSL Leitung hab ich 1,5MBit / 256 KBit DSL von Arcor.

Meine Frage ist jetzt, woran liegt es, dass es nur auf dem 2. Server zu diesen Soundproblemen kommt? Ich habe auch mal auf die Auslastung der Leitung geschaut und die war selten über 20KByte / sec. meist darunter also noch im grünen Bereich. Ansonsten war die Leitung nicht genutzt (keine Downloads, etc.).

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss einer, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und gute Nacht, Yours ViiJay.

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Du hast für zwei Server 2 x die Programmversion installiert?

zb: /home/tss und /home/tss1 ???????

Warum machst du sowas?????
    Schau doch ma bitte im Serverhandbuch nach da steht drin wie man mehr wie einen Server betreibt. Man braucht die Programmversion nur einmal zu installieren und kann dann über den superadminaccount weiter server einrichten.

@TR-13

Ich glaube er hat die 2 Server (korrekt) via dem webadmin interface eingerichtet:
    Quote Originally Posted by ViiJay
    Den zweiten angelegt über die Sysadmin Schnittstelle auf dem Webinterface.
    iptables Regeln entsprechend angepaßt!
    Ich hät jetzt vorschnell auf ein Bandbreitenproblem getippt. Es erstaunt mich, dass die 15 user nur maximal 20kbyte benötigen sollen ? Demnach werden hier sehr tiefe Codecs verwendet oder es herrscht relativ wenig Voice Verkehr.

Kleine Anmerkung am Rande, ich kann bei meiner DSL Upload Bandbreite von 256k im Schnitt so ca. 25 Kbyte effektiv verwenden (FTP,....weitere Filetransfer Protokolle)

Kleines Bandbreitenbedarf Beispiel:
    1) 15 user alle im selben channel (codec 16.8) und nur einer spricht => UP 14 * 2.1 Kbyte = 29.4 Kbyte (diese hohe Bandbreitenauslastung von über 90 % wir ein 256kbit Zugang wohl kaum sauber verkraften); DOWN 1 * 2.1 Kbyte = 2.1 kbyte
    2) wie 1) aber zwei sprechen gleichzeitig => UP 28 * 2.1 kbyte = 58.8 kbyte DOWN 2 * 2.1 Kbyte = 4.2 kbyte

Hallo zusammen,

Wie guldi schon richtig bemerkt hat, habe ich den zweiten Server über die Web-Admin-Gui installiert und nicht zweimal den Server auf Dateiebene gestartet.

Was mich nur wundert ist, wieso es auf zwei verschiedenen Servern mit dem einen Probleme gibt und wenn dann alle auf einem Server sind, es dann ganz normal läuft.

Es ist übrigens in allen Channeln auf beiden Servern der Codec "Speex 12.3" aktiviert. Ich habe während der Session gestern öfter den Traffic im Auge behalten und da ich aus Erfahrung weiss, dass 30KByte / Sekunde Upload ohne Probleme möglich sind (FTP, Mails checken), finde ich teilweise 20K nicht wirklich viel. Ausserdem waren auf dem ersten Server ja nie irgendwelche Aussetzer zu hören, sondern nur auf dem zweiten Server, wo teilweise gar nichts mehr zu verstanden war. Nachdem dann alle auf den ersten Server gewechselt hatten, konnten beide Channels ohne Probleme reden. Es sind also nicht weniger User gewesen.

Ich hoffe mein Problem konnte ich verständlich aufzeigen und jemand hat vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte!?

Gruss ViiJay.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)