Results 1 to 9 of 9
Thread: RASPPPOE und Teamspeak
-
13-07-2002, 20:32 #1
-= TeamSpeak User =-
RASPPPOE und Teamspeak
erstmal meine rechnerkonfiguration um aufkommende frage vorwegzugreifen!
server (router):
windows2000, 2 netzwerkarten (eine zum t-dsl modem, die andere zum netzwerkswitch, interne adresse 192.168.0.1, exteren adresse variabel), ppp protokol wie oben raspppoe, da es mehr kann als das von der telekom. interer nat von win2000 (ports vom ts client und ts server werden weitergeleitet.
client:
windows2000, eine netzwerkarte (192.168.0.2)
(von hier aus kann ich auch normal auf ts server von freunden zugreifen)
nu zum problem. ich habe auf dem client testweise das normale ppp protocol von der telekom. wenn ich mich direct auf dem client ins netz einlogge funktioniert alles prima. sobald ich aber versuche, den ts server auf meinem server zu starten (habe die nichtstattische ip in die ini eingetragen, da er sonst die intere ip nimmt) und der ts server gestartet ist, kann keiner zu mir connecten (firewall ist aus)(fehlermeldung: kein computer am anderen ende). ich kann auf dem server den ts client starten und mich ueber meine ip einloggen, aber halt als einzigster. sogar euber den client kann ich mich nicht auf den ts server einloggen (habe intere und exteren ips durchprobiert (ports sind standart 8765 + 8766).
es liegt warscheinlich am raspppoe (v 0.98), was ich aber leider brauche. hat jemand die gleichen probleme und zufaelliger weise auch eine loesung?
=======================================
noch eine frage: wenn ich den ts server auf dem client pc starte, wird automatisch die intere ip (192.168.0.2) genommen, was mir aber nichts nuetzt. trage ich die exteren ip vom server ein (was eigentlich gehen sollte) startet der ts server nicht.
=======================================
allgemein: wie sieht es mit der teamspeak version 2 aus, und werden da solche probleme geloesst (sofern es ueberhaupt an ts liegt)?
(nett waehre es, wenn der ts server in zukunft nicht nur direkte ips vom typ xxx.xxx.xxx.xxx unterstuetzt, sondern auch sowas wie meineip.no-ip.com)
thx im vorraus
-
15-07-2002, 08:25 #2
Also wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. TSS auf Router: Serverclient kann connecten sonst aber kein ( Intern/Extern)
2. TSS auf InternClient: Alle Internen können connecten aber keiner von extern
Bei der 2. Version müsstest du ein NAT machen das alle Paket von Port 8765/8766 auf Interne IP 192.168.X.X umgeleitet werden! K.A. wie das unter Win2000 geht!
Beim ersten Fall bin ich der Meinung das der Server auf der falschen karte ist. Ich weiß es nicht genau ist bei RASPPOE auf die Karte die mit DSL verbunden ist TCP/IP gebunden???
Ich denke da liegt das Prob! Bin mir aber nicht sicher!
-
15-07-2002, 09:32 #3
-= TeamSpeak User =-
opps. da habe ich doch infos in dem durcheinander dort oben vergessen
.
beim server habe ich kein tcp/ip auf der karte, die zum modem geht gebunden. sonst weurde die telekom meckern
. ich habe dort auch per hand die von der telekom mir zugeteielte ip eingegeben und es hat nichts gebracht. also damit deurfte er die richtige karte genommen haben (raspppoe sollte eigentlich alles koennen, was das telekomprotokol kann).
ps: das bei der version 2 dns forwardingbei ist, hat man mir schon gesagt. waehre es auch moeglich, direkt die netzwerkarte auszuwaehlen?
-
17-07-2002, 17:20 #4
-= TeamSpeak Addict =-
routing
arkas, wenn du noch ne alte kiste grössenordnung p100 rumstehen hast, check doch mal www.fli4l.de
ist ein sauber dokumentierter, leistungsfähiger linux router, braucht nicht mal ne hard disk oder monitor.
läuft wie eine eins. die Sache hätte u. a. den vorteil, dass du alles schön modular hättest und nicht auf einer maschine mit rasppoe / routing / teamspeak server rumwurschteln müsstest.
kuck dir das mal an.
-
18-07-2002, 08:35 #5
-= TeamSpeak User =-
thx hoert sich gut an. mal sehen ob ich dort auch edonkey und meine wintvkarte zum laufen bekomme
-
18-07-2002, 08:54 #6
brauchst du im Prinzip ja auch gar nicht, setzt den Router zwischen deinen jetzigen PC und das INET und lass ihn die sache übernehmen
-
18-07-2002, 14:10 #7
-= TeamSpeak Addict =-
arkas, bei mir läuft edonkey wie der teufel da drüber. tu auch gern mal währenddessen von nem anderen rechner aus ein spielchen joinen. einwandfrei.
tr-13, ich hab das mit dem fli4l gepostet, weil mir nicht ganz klar war, wie arkas das mit seinen inet verbindungen macht, ics, routing via fremdsoftware, "interer nat"? wenn ich mich recht erinnere, is nat erst ab w2k server aufwärts möglich, und dagegen gewinnt fli4l um längen.
-
19-07-2002, 00:49 #8
-= TeamSpeak User =-
interner nat ist schon richtig (unter windows 2000)
steht aber auch oben drinne.
wenn jemand weis, wie man unter windows 2000 portforwarding macht (ohne fremdsoftware), der soll mal hier bitte sagen wie. thx
-
08-08-2002, 15:20 #9
-= TeamSpeak Addict =-
RAS oder ICS?
also win2k server aufwärts erlaubt "RAS und Routing".
oder du benutzt Internet Connection Sharing. dann hilft dir vielleicht
http://www.microsoft.com/windows2000...onn_config.htm
Thread Information
Users Browsing this Thread
There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)