Community Forums Today's Posts     Member List     Archive    
Results 1 to 8 of 8

Thread: Teamspeak mysql

Teamspeak mysql

hi leute hier einer der wichtigsten verbesserungs vorschläge die es gibt finde ich.
    und zwar teamspeak sollte auch mit höheren mysql servern als 4.0.x zurecht kommen.
    ich kann doch net immer meine systeme downgraden nur damit teamspeak über mysql laufen kann. und vor allem es gibt schon die mysql server version 5.x bin der meinung das teamspeak auch mit den höhern server versionen zurecht kommen sollte da die neuen linux disprutionen alle mindestens mit mysql 4.1 laufen und da einfach teamspeak über mysql einfach net laufen will.

wie ist eure meinung dazu?

cya
    AnuBis

Meine Meinung dazu ist, dass MySQL für TeamSpeak fast total unnötig ist. SQLite-Datenbanken können genauso gut von z.B. PHP manipuliert werden, wenn man das möchte.
    Ich würde auch allein schon wegen der Stabilität darauf verzichten.

Übrigens eine "dispruption" gibt es nicht, entweder du meinst Disruptoren ( http://en.wikipedia.org/wiki/Weapons...rek#Disruptors ) oder Distributionen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Distrib...%28Software%29 ) xD

Quote Originally Posted by AnuBis
    hi leute hier einer der wichtigsten verbesserungs vorschläge die es gibt finde ich.
    und zwar teamspeak sollte auch mit höheren mysql servern als 4.0.x zurecht kommen.
    ich kann doch net immer meine systeme downgraden nur damit teamspeak über mysql laufen kann. und vor allem es gibt schon die mysql server version 5.x bin der meinung das teamspeak auch mit den höhern server versionen zurecht kommen sollte da die neuen linux disprutionen alle mindestens mit mysql 4.1 laufen und da einfach teamspeak über mysql einfach net laufen will.

wie ist eure meinung dazu?
    hi

du bist nicht ganz der erste der diese Erkenntnis hat.

Allerdings findet man bei Studium des Forums einige threads in denen rel. deutlich zur Aussprache kommt, dass die aktuelle mySQL Schnittstelle eher eine Testimplementation ist. Natürlich kann mit ihr gearbeitet werden, aber die Nachteile hast du ja selber bereits erkannt. Etwas Geduld, die kommende TS Version wird (vermutlich) ne bessere Unterstützung bringen.

Bei mir läuft TS2.x super mit MySQL 4.1.x

War ne Menge Testerei aber es geht.

@DarkCyrus: Wieso sollte sqlite stabiler sein als MySQL?
    Geht mir nicht so ganz auf das ganze.

Natürlich kann man via PHP auch die sqlite Files ändern aber wieso sollte ich eine Filemanipulation machen wenn ich alles schön via DB Queries lösen kann?

Einen weiteren Vorteil den ich bei MySQL sehe ist das ich wenn die TS2 Daten in der MySQL Datenbank sind viele schöne Sachen mit Ihnen machen kann mit eventuell bereits bestehenden Routinen.
    Beispiel: Ein Projekt greift auf eine MySQL DB zu. Nun will man dieses Projekt mit Daten aus dem TS2.x versorgen.
    Wenn ich TS2.x nun auch in einer oder gar der gleichen MySQL DB habe kann ich die gleichen Programmierroutinen nutzen wie beim restlichen Projekt.
    Sind die Daten in einer SQLite DB (also im Grunde in einem Flatfile) muss ich da Dinge ändern.

Also wie gesagt bei mir läufts stabil und ich hab lieber alles in einem Format.

Vielleicht ist das aber auch alles Geschmacksache.
    Ich hoffe jedenfalls das TS3 MySQL in allen >=4.x Versionen unterstützen wird und dann werden wir sehen.

Quote Originally Posted by jluerken
    @DarkCyrus: Wieso sollte sqlite stabiler sein als MySQL?
    Geht mir nicht so ganz auf das ganze.
    Aussage der Entwickler hier im Forum,
    Kompatibilität an bestimmte alte Clientlibraries auf Linux gebunden
    Meinungen und Erfahrungen von Serverbetreibern

Natürlich kann man via PHP auch die sqlite Files ändern aber wieso sollte ich eine Filemanipulation machen wenn ich alles schön via DB Queries lösen kann?
    Du weißt schon, dass du SQLite über PDO oder die sqlite Erweiterung oder z.b. Adodb fast genauso wie eine MySQL-DB ansprechen kannst?

Wenn ich TS2.x nun auch in einer oder gar der gleichen MySQL DB habe kann ich die gleichen Programmierroutinen nutzen wie beim restlichen Projekt.
    Sind die Daten in einer SQLite DB (also im Grunde in einem Flatfile) muss ich da Dinge ändern.
    Immer diese Faulheit und wenn du wie oben erwähnt PDO, AdoDB oder ähnliches verwendest kann es dir fast egal sein, mit welchem Typ von SQL-Datenbank zu hantierst.

ich habe zum Beispiel ein eigenes Forum usw. für meine Page entwickelt, will ich nun eine einheitlichle tabelle für alles haben, bleibt mir nur übrig TS2MySQL zu benutzen, das ganze hat schon sinn. Ausserdem ist MySQL sehr viel performanter! Wenn das ganzer wirklich groß wird (TS2, Forum etc.) und die DB dementsprechend beansprucht wird, habe ich mit SQLite ein problem (also wenn ich meine seite umprogge und SQLite einsetze... für kleinigkeiten mag SQLite ganz in ordnung sein, sobald man aber etwas größeres vorhat ist es in meinen auger völlig ungeeignet (klar, für nen großen TS2 server reicht ne SQLite DB,aber der hat ja auch nicht viele zugriffe auf die DB)

Richtig, es gibt Vorteile von MySQL gegenüber SQLite aber meiner Meinung nach sind die Nachteile im Zussamenhang mit TeamSpeak für mich aufjedenfall ausschlaggebend. Anders würde es aussehen wenn es wohl keine TCP-Query Schnittstelle gäbe, dann würde ich die Sache auch anders sehen.

Bastian Guest
    Diese ganzen kleinen Probleme wären gar nicht mal so schlimm, wenn TeamSpeak 2 Änderungen an der Datenbank auch ohne Neustart einlesen würde. Das tut es aber nicht. Demnach kann man mit MySQL-Abfragen allenfalls Daten auslesen oder den Server zum Absturz bringen. Wenn man Änderungen vornehmen will, braucht man sowieso TCP query. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man viele Dinge die man braucht auch gleich darüber auslesen.

Jedenfalls sind diese Dinge in TeamSpeak 2 noch reichleich unausgereift, und TeamSpeak Systems wäre wirklich ziemlich dumm wenn sie uns bei der nächsten TeamSpeak-Generation wieder so einen halb-fertigen Kram vor die Nase setzen würden.

Wenn man mit TeamSpeak 3 einen neuen Standard setzen will, wird man um eine ausgereiftere Unterstützung verschiedener Integrationsmöglichkeiten nicht herum kommen. Doch alles zu seiner Zeit. Es muss ja nicht gleich alles in der ersten Aplha-Version verfügbar sein. Ich denke ihr werdet eure Traum-Software noch früh genug bekommen. Dafür IST sie dann auch wirklich Traum-Software.......hoffentlich.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)