Community Forums Today's Posts     Member List     Archive    
Results 1 to 7 of 7

Lightbulb Teamspeak Server miteinander Verknüpfen

Hallo,

eigentölich ist das was ich auf dem Herzen habe keine Frage sondern eher ein Entwicklungsvorschlag.
    Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich wäre 2 Teamspeak Server miteinander zu verbinden.
    Sprich also, dsas es auf einem TS Server ein paar Chans gibt und auf einem anderen auch ein Paar.Und ein Channel (nennen wir ihn mal Help) soll nun auf beiden Server existieren und jeweils mit dem anderen Server verknüpft sein.Sprich: User 1 sitzt auf dem ersten TS Server. User 2 sitz auf dem anderen. Betreten bei nun auf dem jeweiligen Server den Raum "Help" können sich beide ganz normal Unterhalten ohne ihre Server verlassen zu müssen. Damit könnten sich Admins oder/und User mit anderen austauschen ohne andauernd auf verschiedenen Servern hin und herspringen zu müssen.Das würde natürlich auch die administrative Kontrolle über den eigenen TS Server erleichtern, da man mit anderen zusammen arbeiten könnte ohne das man die User seines eigenen Servers aus den Augen lassen muss. (Gibt ja doch viel die Probleme haben, wo man gerne helfen würde, aba nicht kann weil man garnicht auf seinem Server ist)...

So..Ich hoffe ihr habt Verstanden was ich meine..Hab mich angestrengt es so gut wie möglich zu erklären..

Und nun zu meiner "Frage". Is sowas heutzutage schon möglich und wenn nicht werf ich mal die Frage in den Raum (gesetz dem Fall die Programmieren lesen mit) kann man das nicht in eine nächste TS version mit einprogrammieren?

nein, ist nicht möglich und ich wär ehrlich gesagt auch erstaunt wen nso was in den nächsten Versionen kommt. Der Verwaltungsaufwand wird stark erhöht, Latenz wird höher da Traffic von user 1 - server 1 - server 2 - user 2 geleitet werden muss,.... wird einige Anpassungen am Server benötigen.
    => rechne eher nicht damit :-)

Wäre aber wirklich praktisch...Naja, und das mit der Latency würde man auch überleben . Mich freut allerdings erstmal zu hören das es rein technisch möglich ist...

Überlegen wir mal weiter wie das von der Verwaltungsseite her aussieht.
    Was passiert, wenn Benutzer A, der von Server A aus im Hilfe-Channel ist von einem Server-Admin auf Server B gekickt wird? Oder noch besser, was ist wenn Benutzer A selbst Server-Admin auf Server A ist und Server-Admin B ihm versucht diese Rechte zu entziehen?
    Was passiert wenn Server-Admin B Benutzer A verschieben will?

Mmhhh..Gute Frage..Also Usertechnisch wäre das ganze wirklich schwer umzusetzen...Eine möglichkeit wäre dann das User A auf nur vom einem Admin vom Server A gekickt werden kann. Und Admin A kann auch nur von einem anderen Admin deOP't werden der ebenfalls auf Server A sitzt..Sprich Server A gibt keine Administrativen möglichkeiten für Server B sondern nur (wie jetz auch) für sich selbst.

Eben, das ist nicht so einfach, da Teamspeak bislang immer nur serverzentriert und nicht-kooperativ war. Um solche "shared channels" ordentlich zu unterstützen müßte man eine gemeinsame Benutzerbasis haben (ähnlich wie im IRC). Mit Benutzern die nur jeweils serverlokal ihre Privilegien haben würde das ein ziemliches Gefrickel werden.
    Na ja, es sei denn das ändert sich bei Teamspeak 3. Das halte ich persönlich aber für weniger wahrscheinlich, denn mit einer globalen Benutzerverwaltung öffnet man wiederum eine gewaltige Dose Würmer.

Und: Was soll das bringen? Anstatt einfach den Server zu wechseln.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)