Community Forums Today's Posts     Member List     Archive    
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 19

wieder eine Frage zu den Lizenzgebühren

Hallo Leute, ich habe mich jetzt einige Zeit durchs Forum gearbeitet um herauszufinden was ich an Lizensgebühren zahlen muss allerdings habe ich keine genauen Zahlen gefunden habe was davon gelesen das man für 25 Slots 14$ im Monat zahlen soll und dann habe ich auch wiederum gelesen das ein Slot 0,12€ kostet. Was kostet mich den nun tatsächlich die Lizensgebühr ich habe gegooglet und auch hier die suchfunktion genutzt aber nichts weiter gefunden. Habe auch gelesen das man sich unter der Kategorieleiter "Sales" anmelden kann, allerdings funktioniert der "Sales-Link" nicht. Wer kann mir in beiden Punkten weiterhelfen habe mit meinem Schwager zusammen einen Server gekauft und nun wollen wir Teamspeak anbieten, es läuft alles wunderbar und Connecten kann man auch. Ich muss halt nur wissen was mich die Lizensgebühr kostet und wo ich mich melden kann um mein Teamspeak Legal zu machen. Ich wollte ca.300-400 TS-Server vermieten mit ca. 10-80 Slots im Extremfall auch über 80 Slots (mehr wie 100). Bei Ebay allerdings gibt es sehr gute Angebote da frage ich mich wie die das machen können einen TS mit 100 Slots für 3€ im Monat. Ich zahle im Moment 7€ im Monat für meinen 70 Slot TS. Ich bin auf die Idee gekommen weil ich mir die monatlichen Kosten für meinen TS sparen will und weil ich ständig anfragen bekomme ob ich meinen TS nicht vermieten könne ich weis Ihr seid das Thema schon leid aber ich brauche dringends diese Informationen damit mein Server nicht einstaubt

P.S.: wieviel Ressourcen brauchen TS-Server ich habe: Core 2 Duo 2,4 Ghz (gesamt ca. 4,8 Ghz) 2048 DDR2 Ram und eine 160 GB S-ATA Fetsplatte dazu kommt meine 16Mbit DSL Standleitung (sind meisten aber nur ca. 12-14 Mbit) würde das ausreichen

Gruß und Dank, Holy

lass uns mal rechnen.....

du hast bei einer DSL 16k leitung ca. 1 MBit upload.... das sind also 1024kbit/sec.
    da die user sich grundsätzlich alle den höchsten codec geben, du mit deiner leitung ja auch noch was anfangen willst und sowieso nie den grenzwert erreichen kannst, rechnen wir jetzt einfach mal mit 800kbit/sec maximal.
    den maximalen traffic kann man nun wie hier beschrieben ausrechnen. gehen wir mal davon aus, dass auf jedem server 10 leute in einem channel sitzen, wovon jeweils einer redet. das gibt dann pro server eine benötigte bandbreite von 1 * (10 - 1) * 25,9kbit = 233,1 kbit/sec.
    das heißt, du kannst mit deiner internetverbindung maximal 800/233 = 3,4 server hosten. von deinen beabsichtigten 300-400 ist dieser wert wohl WEIT entfernt.

außerdem ist es bei den meisten providern sowieso nicht erlaubt, serverdienste über die internetleitung kommerziell anzubieten. dazu benötigst du eine business-leitung.

und falls du es immer noch nicht mitbekommen hast: TEAMSPEAK IST FÜR PRIVATANWENDER KOSTENLOS!

wann du lizenzgebühren bezahlen musst, ist hier erklärt
    wieviele server mit wievielen slots und in welchen konfigurationen du nicht-kommerziell hosten darfst, ist hier ersichtlich

um nochmal auf dein ursprüngliches problem zurückzukommen: du meinst doch nicht im ernst, dass irgendjemand für einen teamspeakserver bezahlt, der nicht im rechenzentrum steht und alle 24h eine neue IP bekommt?

hhmmmm, also ich weiss nicht warum du dich jetzt so an der 1Mbit aufhängen tust, hast schon mal was von VDSL gehört??? das würde dann also heissen das ich nicht "nur" nach deiner Rechnung 3,4 Server sondern ca. 30-35 Server hosten könnte, es ist ja nett das du hier eine solch nette Aufrechnung gepostet hast aber meine Hauptfragen hast du NICHT beantwortet noch nicht einmal in Erwägung gezogen das ich bis zu 1000 Slots (10 Server a 100 Slots o. 4 Server a 250 Slots o. 2 Server a 500 Slots usw.) als Privatanwender umsonst haben kann, wusste ich schon längst, aber das war ja nicht meine Frage nun gut das mit dem Upload wusste ich nun wirklich nicht und damit hast du mir geholfen allerdings hätte ich das dann wohl spätestens am 01.06 gemerkt da ich da nämlich einen Auslastungstest mit meinen Friends mache es sind ganz genau 73 Mann die an diesem Test teilnehmen ich wollte 3-4 Server starten und die Leutz auf alle Server gleichmäßig verteilen spätestens dann hätte ich wohl mitbekommen das meine 1Mbit Upload nicht ausreichend wäre eine Frage hätte ich dann noch: wieso sollte ich alle 24Std eine neue IP bekommen ändert sich die IP selbst dann wenn der Server durchgehend läuft? ich frage mich dann wie es die ganzen anderen privaten Leute machen die noch nicht mal Lizenzgebühren zahlen? und das dann auch noch bei e..y anbieten, ich glaube kaum das die alle ihre Server in nem Rechenzentrum stehen haben. So und zum gutem Schluss noch: du solltest lieber Verbesserungsvorschläge machen, und nicht nur die Leute die ernstgemeinte Fragen stellen versuchen runterzuputzen denk nicht das jeder der hier nicht tausende Posts, so wie du, gepostet hat eine Noobie ist den so schafft man sich keine Freunde

so und für alle die auf der Suche nach einer Preisliste für Lizenzgebühren sind habe ich noch folgendes:

Teamspeak 2 ATHP:: Usage Based / Preisstaffelung

ATHP Tiered Pricing TIERED
    100-999 Slots $0.14
    1000 - 2499 Slots $0.12
    2500 - 4999 Slots $0.10
    5000+ Slots $0.08
    die ATHP Preise sind für die, die TS gewinnbringend nutzen wollen

Teamspeak 2 Commercial::Single Server Use License Price

Enterprise License - Single Server Use - 25 Slots $29.95
    Enterprise License - Single Server Use - 50 Slots $59.95
    Enterprise License - Single Server Use - 100 Slots $99.95
    Enterprise License - Single Server Use - 250 Slots $199.95

die Commercial Preise sind für die, die TS in ihrem Unternehmen (z.b. um in der Firma die MA´s nicht über Telefon telefonieren zu lassen sonder die Kommunikation über TS laufen zu lassen) einsetzen wollen

Wechselkurse findet man leicht im Internet, ich glaube im Moment bekommt man für 1 US Dollar ca. 0,63 € das würde heissen wenn ihr euch einen Commercial Single Server mit 100 slots mietet würdet ihr ca. 63€ + Gebühren für die Überweisung in die USA bezahlen, bei meiner Bank zahle ich 20% vom Gesamtpreis wären also bei meiner Bank knapp 76€

MfG Holy

ich beantworte deine ursprüngliche frage zu den lizenzen nicht, da in den forenregeln ganz klar steht, dass lizenzfragen an support.tritoncia.com zu richten sind.

die neue IP bekommst du grundsätzlich alle 24h, da dein provider kurzzeitig die verbindung trennt, um durchgehend laufende serverdienste, so wie du das vorhast, zu unterbinden.

wenn die leute keine lizenzgebühren bezahlen, und trotzdem für ihre server geld einnehmen, dann solltest du genauso ein ticket mit allen möglichen details wie url/screenshot/serverIP(s)/... und eine begründung, warum dieser hoster illegal hostet, an die piracy abteilung auf support.tritoncia.com schicken.

und ich glaube doch, dass 99,9% der leute, die teamspeakserver anbieten, dieses auf einem RICHTIGEN server machen, da rootserver ja nun wirklich nicht gerade viel kosten. da zahlst du mehr an stromkosten, wenn du deinen normalen rechner durchgehend anlässt und alle paar monate mal was verreckt, als wenn du dir einen server in einem rechenzentrum mietest.

und es ist auch noch schön, dass du so toll die offizielle quelle der preisliste angibst..... hier nochmal zur vollständigkeit: Tritoncia.com - Pricing

Quote Originally Posted by Hook88 View Post
    ich beantworte deine ursprüngliche frage zu den lizenzen nicht, da in den forenregeln ganz klar steht, dass lizenzfragen an support.tritoncia.com zu richten sind.

und es ist auch noch schön, dass du so toll die offizielle quelle der preisliste angibst..... hier nochmal zur vollständigkeit: Tritoncia.com - Pricing
    stimmt das hatte ich übersehen aber hättest ja mal gleich den Link setzten können und stimmt ich hätte auch die offizielle Quelle der Preisliste hier posten können nun gut ich hoffe das ich das fragen darf was ich jetzt fragen will: wenn ich einen Rootserver mieten wollen würde, würdest du mir einen Anbieter empfehlen können? ich habe bis jetzt nur Angebote ab 130€ gefunden gibts da auch günstigere?? bzw. worauf sollte ich bei der Rootserver Suche achten? den wenn ich mir das durchrechne zahle ich ja drauf, ich denke es dauert eine ganze weile bis man TS kostendeckend vermieten kann weniger die Lizenz eher der Rootserver, deshalb habe ich auch mit meinem Schwager nen Server gekauft, nun gut dann hat er jetzt einen besseren PC als vorher da ich ja sonst nichts mit anfangen kann zum Glück habe ich den Saugünstig bei E..y bekommen

MfG Holy

rootserver, die ausreichen, um einige teamspeakserver zu hosten gibt es bereits ab ca. 25 euro/monat.

wenn du aber in google einfach mal ein bisschen suchst und dir auch meinungen zu einzelnen firmen durchsiehst, bzw. testberichte durchliest, dann findest du sicherlich relativ schnell den passenden anbieter.

wenn du allerdings keine ahnung von rootservern hast, würde ich dir wirklich raten, erstmal daheim damit rumzuspielen, und fernadministrationen zu simulieren, damit du zumindest mal grundkenntnisse in der administration und sicherheit bekommst.

ansonsten kann das schnell sehr teuer für dich werden und du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere damit.

Von mir natürlich noch der Hinweis, dass du auch wohl nen Gewerbe anmelden musst, d.h. letztendlich ne eigene Firma gründest; was wiederum ne ganze Menge mehr mit sich zieht.

na dann mal noch von mir der Hinweis das ich schon längst ein Gewerbeschein habe das ist wohl klar das wenn man was Gewerblich anbieten möchte, man auch einen Gewerbeschein brauch

Gruß Holy

Hiho,

bitte entschuldige die vielen "belehrenden" Antworten hier - es gibt genug 12 jaehrige die sich weiss ich was vorstellen wie die Welt funktioniert, und sich vornehmen jetzt ins Hosting Geschaeft einzusteigen - deine technischen Kompetenzen (=> Hosting auf einer DSL Leitung) legten den Verdacht nahe das wir es wieder mal mit so jemand zu tun haben, da gehen bei vielen die Alarmglocken an.
    You think my answer is stupid ? Read This:
    http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-...ons.html#intro

In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

Peter hat das Ganze recht erkannt. Darum wirst du meine Antwort auch sicherlich entschuldigen können

12-jährige kann ich mir gar nicht vorstellen das 12-jährige Kiddies TS Hosten wollen aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ja in sachen TS-Hosten war mir einiges neu, und ich hatte gedacht das ich zuhause meinen eigenen Server stellen kann um TS zu Hosten nun gut man lernt nie aus eine Frage hätte ich eigentlich noch, nämlich wieviel Ressourcen man für einen TS-Server braucht?? ich meine wieviel Ghz, wieviel Arbeitsspeicher, wieviel Festplattenspeicher und wieviel Traffic sollte man zur Verfügung habe?? habe einen Webserver-Anbieter gefunden der recht günstig ist, allerdings sind die Ressourcen recht niedrig und jetzt müsste ich einfach mal rausbekommen was ich da so als Minimum brauch?? ach ja eines noch es sollte für ca. 5000-6000 Slots reichen

Gruß und Dank im vorraus, Holy
    Last edited by Holy Moly; 02-06-2008 at 13:44.

Quote Originally Posted by Holy Moly View Post
    habe einen Webserver-Anbieter gefunden der recht günstig ist
    auf einem webserver wirst du keine programme starten können

die systemanforderungen findest du hier. natürlich brauchst du für mehrere server auch mehr RAM/CPU, allerdings sind 1 GB RAM und 2GHz für relativ viele teamspeak-server mehr als genug. das größte problem ist immernoch der traffic

und es gibt genug 12-jährige, die server hosten. das sind aber auch die, die sich andauernd darüber beschweren, dass der server gehackt wird.....

auf einem webserver wirst du keine programme starten können
    wie meinst du das??? was wird benötigt um programme auf dem webserver zum laufen zu bringen???

das größte problem ist immernoch der traffic
    würden den 1000-2000GB Traffic ausreichen???

MfG Holy

du benötigst einen shell-account, um programme ausführen zu können. auf einem webspace kannst du grundsätzlich keine programme starten.

2TB Traffic sollten für 5000 slots gut ausreichen. 1TB ist mit großer wahrscheinlichkeit zu wenig.

du benötigst einen shell-account, um programme ausführen zu können.
    wo bekomme ich einen solchen shell-account her?? kostet der noch was extra?? und was macht dieser shell-account?? man ich danke dir jetzt schon mal das du so aufopfernd mir hilfst

2TB Traffic sollten für 5000 slots gut ausreichen. 1TB ist mit großer wahrscheinlichkeit zu wenig.
    ja habe das was bei server4you gefunden mit 2TB traffic, und der rest an anforderungen haut auch hin, ist zur zeit sogar ein angebot für 10,85€ im monat ohne setup ich will auch erstmal nur testhalber hosten, um zu sehen wie ich probs löse, will ja nicht gleich geld für verlangen ist ja zum glück sehr günstig dank dir noch mal

MfG Holy

EDIT: also ich weis jetzt schon mal, dank Wiki, was ein Shell-Account ist und wo ich ihn herbekomme ist den diese Software die richtige?: Shelltelnet 2.0 Beta oder gibt es da welche die du mir empfehlen würdest??
    Last edited by Holy Moly; 03-06-2008 at 11:55.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)