Community Forums Today's Posts     Member List     Archive    
Results 1 to 4 of 4

2 TS Clients über DSL (ICS)

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Zwei Rechner gehen bei mir über einen Router ins Inet (via ICS).
    Ich habe auf beiden den TS-Client installiert.
    Soweit funktioniert alles, beide können auf einen TS-Server joinen und das Unterhalten funktioniert mit allen Codecs bestens.

Nun will ich aber mit beiden Rechnern gleichzeitig auch noch CS spielen. Solang keiner etwas sagt is der Ping ok.
    Wenn an einem der Rechner jemand spricht gehts auch noch. Aber sobald auf beiden Rechnern gelabbert wird, gehen die Pings bei beiden auf 1000 hoch. Auch beim niedrigsten Codec; auch wenn bei beiden Rechnern eine Bandwidth Maximum von 7kbit angegeben ist.

Ich versteh aber nicht warum das so ist.
    Wenn 2 Leute reden, heisst das doch 5.1kbit *2 also 10kbit Upload. Mit DSL hat man aber 128kbit Upload. und CS braucht im Schnitt auch nur 2-3 kByte/s (pro Rechner).
    Das macht summa summarum:
    10kbit = ca. 1 kByte
    2* 3 kByte = 6 kByte
    = insg. 7 kByte/s
    D.h. eigentlich ist noch fast die Hälfte des Uploads ungenutzt.

Und mit dem Download fang ich gar nicht erst an, der sollte auf jeden Fall reichen.

Woran liegt es also, dass die Pings so in die höhe gehn?
    Muss ich vielleicht bei den Clients verschiedene Ports verwenden und diese beim Router "forwarden"?

Falls an meiner Kalkulation was nicht stimmt, klärt mich bitte auf.
    Aber es muss doch möglich sein, über DSL auf 2 Rechnern CS und TS nebeneinander laufen zu lassen.

Wär schön wenn Ihr mir helfen könntet. Sonst brauch ich mir gar keinen TS-Server zu mieten.
    Thx
    Despro

Deine Rechnung ist so nicht ganz richtig.

Wenn der codec wirklich auf CELP gestellt ist, stimmt es, dass pro Client ca. 0.6 KB/s verbraucht werden. Counterstrike wird aber bestimm tmehr wie die 2-3 KB/s pro client brauchen.. oder habt ihr das auf diesen Wert begrenzt? Ich weiss aus eigener erfahrung, dass ich bei Quake2, welches ein relativ ähnliche Network engine hat, grad mal notdürftig 2 Rechner gleichzeitig ins Netz bringen konnte über eine 128 kbps upstream Leitung.

Es ist durchaus möglich, dass ihr mit CS schon an der oberen grenze seid. Wenn dann noch TS dazukommt reicht das grad aus um die Grenze zu überschreiten. Es kann ja auch nicht davon ausgegangen werden, dass die Verbindung immer maximal belastet werden kann. Wenn ihr also kurzzeitig mal nur 100kbps upstream zur verfügung habt kann das schon zu wenig sein... und dann dauert es unter umständen eine weile bis sich das ganze wieder synchronisiert hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings ein fehler im Router, welcher plötzlich pakete falsch routet oder ignoriert, wenn gleichzeitig auf verschiedene IP's zugegriffen wird. Das müsste sich dann aber auch an anderen Stellen bemerkbar machen.

Ich würde auf jeden fall empfehlen den Router mal zu überwachen. Ihr habt bestimmt telnet zugriff auf den router oder sogar ein hübsches webinterface. Dort gibt es im normalfall auch eine Option zum anzeigen des Traffics. Damit sollte es kein problem sein festzustellen, ob die Leitung wirklich bis ans Maximum belastet wird oder ob das Problem ein anders ist.

du hostest aber nicht gleichzeitig den TS-Server, oder?
    weil das wäre eine Begründung, warum's nicht klappt.

naja, trotzdem falls es nicht klappt, kann es dran liegen, dass die Werte die du benutzt theoretische Werte sind.
    Trotzdem, mir fällt im Moment auch nicht ein, warum das nicht gehen sollte.
    Hast du schonmal nach Spitzenwerten von CS beim Upload geguckt? Obwohl, wir waren sogar schon mit 4 PCs über eine Leitung im Inet, also kann eigentlich nicht sein

cu
    SatanClaus

Hast du schonmal nach Spitzenwerten von CS beim Upload geguckt? Obwohl, wir waren sogar schon mit 4 PCs über eine Leitung im Inet, also kann eigentlich nicht sein
    Also ich hab noch nich konkret nach den Spitzenwerten erkundigt. Allerdings lasse ich immer NetGraph mitlaufen, (was einem sowohl Up- als auch Download ziemlich genau anzeigt) und der Upload geht selten über 3 kByte hinaus.

Und ausserdem können wir hier auch relativ problemlos zu dritt CS spielen (über den einen Router).

Selbst der Download is bei CS pro Rechner nich grösser als 5 kByte. Also bin ich fast 100% sicher, dass eigentlich Bandbreite für TS vorhanden sein müsste.

Den Router überwachen is nicht grad mein Spezialgebiet.
    Aber soviel kann ich sagen:
    Wir brauchen kein Webinterface oder Telnet, weil das Ding ein simpler älterer Rechner mit Windows2000 auf dem die Internetverbindung freigegeben ist.
    Aber ich hab in Windows noch keine Tools gefunden, die die Verbindung überwachen.

edit: Ach ja..es bleibt sich egal, ob ich den TS-Server auf meinem Router aufmach oder ob ich den Server von wem anders Hosten lasse. Der Effekt is genau gleich. Immer wenn bei beiden Rechnern gleichzeitig geredet wird, geht der Ping hoch.
    Last edited by Desprocon; 25-04-2003 at 12:40.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)