Ach ihr könnt sagen was ihr wollt, irgendwie fühlt man sich schon besser, wenn einem beim Systemstart ersteinmal unmengen an Modulen oder Programmen den Bildschirm mit ihren Startausgaben zuspammen.
Hachja ich mag mein Debian
Also ich hasse Windows nicht, bei einigen Sachen ist es einfach noch besser als Linux, da kann man nichts sagen, wie das angesprochene Softwaremixen etc. und bei einigen Spielen ist man ja auch drauf angewiesen.
Aber hey Linux hat Qualitäten, da kommt Windows nie und nimmer ran, sei es die Shell, oder Software wie KDE, der Mediaplayer amaroK (dagegen sieht Winamp arm aus

), der Paketmanager aptitude (bei Debian/Ubuntu) etc. oder so Sachen wie die dezentrale Speicherung von Benutzereinstellungen, dafür muss man schon einigermaßen begabt sein um damit umgehen zu können.
Nur Schwachsinn ist es auch zu sagen Windows ist scheiße, sich dann ein Suse zu installieren und die ganze Zeit irgendwelche Klickibuntiprogramme zum Konfigurieren und Installieren zu suchen. Da hätte man auch gleich bei Windows bleiben können.