Hallo R1ddl3r,
ich möchte dein Anliegen mal kurz durchsprechen und erläutern. Hierzu nehme ich die EULA, also die Nutzungslizenz für die TeamSpeak Software als Grundlage. Denn die EULA hat sich geändert (
http://www.teamspeak.com/?page=eula), womit ich direkt auch anfange, denn diese wird, auch wenn diese gerade erst publik wird, Grundlage für die Nutzung der TeamSpeak Software sein und spätestens ab dem 01.01.07 vollends wirksam.
Dieser Punkt ist nicht neu und besteht weiterhin
Quote:
2. Non-Profit Organization (NPO) License
IMPORTANT: As of August 1st, 2006, the NPO license is no longer being offered to any organizations. We feel strongly that we already have sufficient organizations that have aquired an NPO license and we have no immediate plans to offer this license type again in the future.
|
Somit hast du vorerst keine Chance an eine NPO-Lizenz zu kommen. Davon abgesehen würdest du die Voraussetzungen für eine NPO-Lizenz auch nicht erfüllen. Denn du musst zumindest 1000 Slots hosten, damit du die Lizenz beantragen kannst.
Quote:
Originally Posted by R1ddl3r
Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht jemand mit mir fusionieren möchte, der eine Lizenz hat.
|
Zum anderen gibt es etwas, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Und zwar die Mehrfachnutzung von NPO-Lizenzen. Es gibt eine ganze Reihe an NPO, welche die Lizenz auf mehr als nur einer Seite verwenden, da sie diese praktisch teilen und die IP-Adressen der "Partnerseite" der Lizenz hinzufügen um zu vermeiden, dass diese ggf. auf der Blacklist landen.
Eine Gruppe, welche es sehr stört, sind die ATHP. Denn so wird das NPO-Modell praktisch missbraucht. TeamSpeak Systems hat dem nun aber Grenzen gesetzt:
Quote:
|
HOWEVER, as of January 1st, 2007, you CANNOT host more than 5000 slots TOTAL throughout your entire organization. If you are currently a licensed NPO and you are exceeding a TOTAL of 5000 slots throughout your entire organization, you MUST shutdown any extra servers NO LATER THAN January 1st, 2007.
|
Ab dem 01.01.2007 dürfen NPO nicht mehr als 5000 Slots gesamt unterhalten. Bei einer gängigen Servergröße können damit im Schnitt 200 bis 300 TeamSpeak Server gehostet werden, was mehr als ausreichend sein sollte. Es sind nach meinen Einschätzungen nicht viele NPO diese Mengen deutlich überschreiten. Die meisten die davon betroffen sind, sind NPO die Ihre Lizenz mit Partnerseiten teilen. Somit sind diese aber angehalten, die eingetragenen Partnerserver aus der Lizenz zu entfernen, denn das Kontingent wird ja in erster Linie selber benötigt.
Bevor nun die allgemeinen Beschwerden der NPO folgen, möchte ich noch etwas zum Verständnis beitragen. TeamSpeak Systems hat sich immer wieder Klagen der ATHP angehört, wo NPO gegen die Lizenzbedingungen verstoßen. Die allermeisten ATHP hätten es liebend gerne gesehen, dass das NPO-Modell komplett eingestampft wird, zumal ja einige NPO TeamSpeak Systems ein wenig an der Nase herumgeführt haben.
TeamSpeak Systems hat allerdings einen Kompromiss gefunden, welcher mehr als Fair ist und womit praktisch alle gewonnen haben:
- Zum einen die NPO, da diese weiterhin hosten dürfen, auch wenn es nun eine Einschränkung gibt, welche allerdings nur die größeren NPO mit über 5000 Slots insgesamt treffen wird.
- Zum anderen die ATHP, da es nun Grenzen gibt und dem Lizenzmissbrauch vorgebeugt wird bzw. dem Grenzen gesetzt sind
- Zu guter Letzt TeamSpeak Systems selber, denn den Lizenzschmarotzern wird die Hintertüre zu gemacht.
Die ATHP sind zufrieden, die NPO sollten es eigentlich bis auf wenige auch sein (die Lizenzschmarotzer haben eigentlich keinen Grund zu klagen) und man selber kann sich freuen alles ohne nennenswerten Unannehmlichkeiten unter einen Hut zu bringen.
Ich persönlich asl ATHP finde diese Lösung sehr vernünftig und begrüße diese.
Nu zurück zu dir R1ddl3r: Ich schätze du siehst nun ein, dass Suche nach einen Kooperationspartner recht sinnlos ist. Denn fair gegenüber TeamSpeak Systems ist es nicht gerade die Lizenz damit zu umwandern. Die Vergabe der NPO-Lizenzen wurde ja nicht zum reinen Vergnügen eingestellt. Das Danke dafür kannst du an einige der ehemaligen NPO richten.
Die Vergabe der Lizenz lief einige Zeit und um es kurz zu sagen: Du hast leider den Einsendeschluss für dieses Preisausschreiben verpasst. Aber ...
Quote:
|
we have no immediate plans to offer this license type again in the future
|
... sagt zwar aus, dass es keine direkten bzw. aktuellen Pläne gibt diese Lizenz wieder anzubieten, allerdings heißt es auch nicht, dass diese nie wieder angeboten werden. Deshalb sollte man gelegentlich mal einen aufmerksamen Blick auf die Seite werfen. Eventuell wird es mit TeamSpeak 3 wieder ein solches Lizenzmodell geben.
Zumal musst du das Sponsoring ja nicht einstellen, sondern lediglich auf die Grenzen beschränken, welche als Nicht-NPO für dich gelten: Max 1000 Slots auf max 10 Servern unabhängig von der Anzahl der Instanzen. Wie sagt man so schön? Platz ist in der kleinsten Hütte.
Mit freundlichen Grüßen,
Sven Germeshausen
Als kurze Ergänzung: Dieser ist sicherlich nur einer von wahrscheinlich mehreren Punkten die zu der Entscheidung geführt haben. Ein anderer wird sicherlich sein, dass man aufgrund der Zeit und den gewonnenen Erfahrungen diese im Interesse aller Aktualisiert und Verbessert, was wir hiermit auch gesehen haben. Welche etwaigen anderen Gründe das aber im Detail sind, mag und kann ich nicht näher beurteilen, aber von dem, was man täglich im Netz sieht und erlebt, wird es sicherlich mit ein Grund sein. Zudem nützt es nichts diese Gründe nun zu zerpflücken, denn die Entscheidung steht und es ist normalerweise nicht beabsichtigt diese wieder zurückzunehmen, andernfalls wäre die neuen EULA nicht publiziert worden.