English   German
Old 12-11-2003, 16:38
stefan-tiger stefan-tiger is offline
-= TeamSpeak User =-

stefan-tiger is on a distinguished road
teamspeak mit artsd verwenden - wie?

hallo,

wie kann ich teamspeak mit artsd verwenden?

ich hab so ne VIA onboard (KT133A) soundkarte die zwar direkt vom kernel unterstützt wird, aber nur ein /dev/dsp device hat.

da ich kde verwende läuft auch artsd. wenn ich jetzt ne kde anwendung wie krec starte zeigt mir das artscontrol programm an dass krec dein ein und ausgang der soundkarte benutzt.

starte ich jetzt per "artsdsp" teamspeak, dann höre ich zwar alles, aber mein mikro geht nicht. artscontrol zeigt mir auch an das artsdsp nur den sound ausgang benutzt.

verwende ich teamspeak ohne soundserver (killall artsd) dann funktioniert das mikro auch wie gewünscht.

wie kann ich nun also mit artsdsp mein mikro verwenden???

mehr infos:

gentoo kernel 2.4.20, duron 800 mhz, via kt133a mobo, via82cxxx_audio

gruß

PS: unter windows funktioniert alles, also hardwaremäßig alles okay.

Last edited by stefan-tiger; 12-11-2003 at 17:59.
Reply With Quote
Old 13-11-2003, 05:50
Peter's Avatar
Peter Peter is offline
-= TeamSpeak Team =-

Peter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond repute
hast du im kontrolzentrum arts "full duplex" aktiviert ?
http://www.lugbz.org/documents/smart..._de.html#intro

In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?
Reply With Quote
Old 13-11-2003, 15:54
-= TeamSpeak User =-

ja, full-duplex hab ich aktiviert.

alles weitere hier:

http://www.linuxforen.de/forums/show...hreadid=108403

gruß
Reply With Quote
Old 17-11-2003, 06:02
iwok iwok is offline
-= TeamSpeak User =-

iwok is on a distinguished road
Quote:
teamspeak mit artsd verwenden - wie?
gar nicht :P :/ :P

naja, ich hab mich auch schon ewig mit dem prob rumgeschlagen .... jez hab ich aufgehört zu zoggn ... also hab ich das prob net mehr ....

ich hab auch schonmal den entwickler von arts gefragt, ob es nicht sowas wie einen /dev/artsdsp gibt, da die artsdsp emulation nicht mit ts2 funktioniert, sowas gibts auch, allerdings in der alpha version und ich habs auch nie ausprobiert .... (einfach mal den entwickler von arts ein loch in den bauch fragen :P )

naja, was man machen kann ist, sich nen 2. device zulegen und dann getrennt laufen lassen, allerdings stört das enorm beim zoggn, immer wenn man was redet sind die geräusche vom spiel zu hören, oder wenn mans andersrum macht, dann kommts zu rückkopplungen ....

hmm ich glaub (hab ich in diversen foren gelesen) der emu10k (oda so ähnlich) chipsatz kann parallel mixen .... also ne sndcard mit dem chipset kaufen, wäre auch ne möglichkeit.....
Reply With Quote
Old 17-11-2003, 08:21
Peter's Avatar
Peter Peter is offline
-= TeamSpeak Team =-

Peter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond reputePeter has a reputation beyond repute
yo,

es scheint das aufrufen via "artsdsp" full duplex nicht unterstuezt. Ist also nicht dazu zu gebrauchen TS damit laufen zu lassen - was allerdings geht ist ein game mit artsdsp zu starten - ein game was ansonsten ein capture device weggefressen haette. Das ist ein gangbarer Weg fuer Soundkarten mit einem full duplex uns einem simplex device.
http://www.lugbz.org/documents/smart..._de.html#intro

In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?
Reply With Quote
Old 17-11-2003, 18:08
-= TeamSpeak User =-

Quote:
Originally posted by pwk.linuxfan
[BDas ist ein gangbarer Weg fuer Soundkarten mit einem full duplex uns einem simplex device. [/b]
nur welche onboard soundkarte hat das?

meine nicht.

naja, jetzt hab ich zwei soundkarten (onboard + soundblaster 64 pci) und bin eigentlich zufrieden. (ausser dass jetzt fast jeder irq 5 fach belegt ist -> 6 PCI + AGP und alle belegt, dazu kommen noch einige onboard komponenten wie raid ... :-) )

gruß
Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules