Forum

Notice to all users

We are migrating towards a new forum system located at community.teamspeak.com, as such this forum will become read-only on January 29, 2020

Results 1 to 2 of 2

Channel-"Server"-Group [GER]

Hallo,

an unserem TS ist uns folgendes aufgefallen.

Wir sind ein Gemeinschaftsserver und Clans und Gilden haben üblicherweise ihren eigenen Bereich.

Quasi So:

==Spacer==
    ==Spacer== Clanname XYZ
    Channel 1
    Channel 2
    Channel 3

Es ist nun so bei uns, das in Channel 1 jeder User des Servers joinen kann. Channel 2 und Channel 3 nur Mitglieder des Clans XYZ joinen können. Dies haben wir realisiert indem wir die needed_join_power des Channels auf 75 gesetzt haben und im selben Zuge eine Channelgruppe erstellt haben, welche dem User die join_power "75" gestattet, sofern er in die Channelgruppe hinzugefügt worden ist.

Jetzt ist es so für mich als Admin, ich bin ein Ordnungsmensch. Es wäre eine schöne Sache könnte ich folgendes machen.

Bei den Channelrechten ist das Recht "i_group_show_name_in_tree" gelistet. Es wäre doch eine schöne Sache könnte ich dem Channel eine Servergruppe zuweisen.

Der Sinn dahinter, welchen ich sehe ist einfach das:

1) der Verwaltungsaufwand würde reduziert werden, da ich nur ein einziges mal die Rechte festlegen muss wegen einer Servergruppe.
    2) mit dem Recht "i_group_show_name_in_tree" könnte ich folgendes realisieren:

==Spacer==
    ==Spacer== Clanname XYZ
    [Öffentlich] Channel 1
    [Intern] Channel 2
    [Intern] Channel 3

Hierfür müsste ich in diesem Beispiel ja nur zwei Servergruppen erstellen - einmal Intern und einmal Öffentlich.
    Mag jetzt nicht der riesen Aufwand sein, aber einen Server zu haben der Hunderte Channels hat ändert die Situation einfach.

3) Eventuell müsste ich Leuten nur eine Servergruppe zuweisen um denen die Channelzugangsberechtigungen zu geben.
    Der Channel hat die Gruppe "XYZ" und dem User gebe ich selbige. Würde den Aufwand bei großen Servern noch weiter
    minimieren.

Es vermag wahrscheinlich noch viel mehr Möglichkeiten eröffnen sowas zu realisieren. Ich hoffe meine Idee konnte auf Anklang stoßen. So umfangreiche und technische Sätze kriege ich leider nicht gut auf Englisch realisiert, ich hoffe dies ist zu vergeben.

Vielen Dank und eine Schöne Woche

Most (if not all) of that is already possible.

You already only need a single channel group for an infinite amount of channels.

Just name the channel group "Clan Intern" or something along those lines, then enable the i_group_show_name_in_tree permission on the channel group (along other permissions you may need such as the channel_join_power) and assign the channel group to the relevant users in the relevant channels. Boom, you're done.
    The name is listed in the tree for those that have it. If you rename the Guest channel group to "Öffentlich" and enable the show_name_in_tree permission there as well you'll pretty much have what you wanted in point 2. Difference is it's displayed on the individual users not on the channel. Displaying a prefix to a channel would require to name the channel like that, there is no way around that.

As for point 3, all of this has been pretty much suggested already in the past and denied. Server groups are server wide and grant permissions there, hence the name. Channel Groups and channel permissions are for when you want to assign permissions to multiple users in specific channels or to a channel respectively, hence their names.
    When sending PMs please make sure to include a reference link to the thread in question in the body of your message.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)