Forum

Results 1 to 2 of 2

Wie mache ich ein Sever Backup / Snapshot

Hallo ,
    ich würde gerne eine detaillierte Antwort bekommen , wie genau ich ein Server-Backup oder einen sogenannten Snapshot erstelle . Ich möchte gerne ein Komplettes Backup mit allen Icons,Rechten und Gruppen und Co. von meinem Server machen jedoch finde ich nirgendswo etwas womit ich arbeiten kann. Ich hoffe ein erfahrener Member kann mir auf meine Frage eine Antwort geben .

Vielen dank im voraus
    Mfg. Pray

Du musst zum einen die Datenbank, licensekey.dat und serverkey.dat sichern, zum anderen die Dateien (Icons, Avatare, hochgeladene Dateien in den Channels).
    Die Datenbank heißt ts3server.sqlitedb und liegt in dem Verzeichnis, in dem du den TS3 Server startest, und die Dateien liegen im Verzeichnis files/ (inkl. Unterverzeichnisse), das ebenfalls dort liegt.
    Die Datenbank kannst du eigentlich nur sichern, wenn der TS3 Server runtergefahren ist. Eine offene Datenbank sichern führt im Zweifelsfall zu einem nicht benutzbaren Backup.
    Man kann wahrscheinlich den .backup meta Befehl von sqlite3 verwenden, um eine geöffnete Datenbank zu sichern: laut meinen Informationen ist das eine atomische Operation. Wie sich das verhält, wenn zu dem Zeitpunkt allerdings gerade Channels oder Clients hinzugefügt oder gelöscht werden, d.h. Transaktionen mit Einfüge- oder Löschoperationen über mehrere Tabellen laufen, weiß ich nicht. Offiziell supportet ist meines Wissens das Backup nur bei heruntergefahrenem Server.

sqlite3 /var/lib/teamspeak3/ts3server.sqlitedb ".backup /var/lib/teamspeak3/backups/ts3server.sqlitedb.`date +%Y%m%d-%H%M%S`"

Die so gesicherte Datenbank würde ts3server.sqlitedb.YYYYMMDD heißen und man würde sie in ts3server.sqlitedb umbenennen, damit sie der Server verwenden kann. Aber wie gesagt: ohne Garantie, falls der Server gerade läuft.
    Die Dateien in files/ kann man einfach mit cp oder auch mit tar sichern oder jedem anderen Backupprogramm deiner Wahl.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)