Forum

Results 1 to 4 of 4

Admin Server Query

Hallo, ich habe ein folgendes Problem:

Ich habe gestern dem ServerQuery-Client Admin Server Query weggenommen, ich würde es dem ja gern wiedergeben, problem ist, dass es dann ein ungültiger ClientID ist... ICH WILL DEN TS NET NEU AUFSETZEN!!! Die Gruppe Admin Server Query funktioniert ohne probleme, d.h ist auch der Server online. Nur mein Kumpel ist mir, nachdem ich es gebeichtet hab, nur ganz leicht an die Decke gegangen! Wie gebe ich dem "ungültigem Client, ServerQuery" wieder Admin Server Query zurück?

Vielen Lieben Dank für eure hilfe

Um die gruppe wegnehmen zu koennen oder gar den client sehen zu koennen wurden bereits nicht vorgesehene und nicht unterstuetzte Aktionen vorgenommen.

Die einzige moeglichkeit ist den server neu aufzusetzen.
    When sending PMs please make sure to include a reference link to the thread in question in the body of your message.

Oder aus einem vorhandenen und funktionierendem Backup wiederherstellen...

Was genau hast du getan? Du hast "Admin Server Query" weggenommen. Es gibt eine Query-Gruppe dieses Namens. Aber welchem User hast du diese Gruppe weggenommen? Bitte exakt angeben: wie lautet der Nickname dieses Users, sein Query-Loginname, seine UID?

Standardmäßig gibt es nur einen User mit dieser Gruppe, das ist der User mit einem Query-Loginnamen namens "serveradmin". Dieser User ist der Master-Admin und funktioniert nur via Query Login. Hast du diesem User die Gruppe weggenommen? Das geht eigentlich nur, wenn du du mit genau diesem Query User über Serverquery eingeloggt bist (also via Telnet oder mit YaTQA oder einem anderen Admin-Tool) und dir sozusagen selbst die Gruppe weggenommen hast. Das ist möglich, leider verhindert der Server dies nicht, was als Bug anzusehen ist. Das macht den Server unadministrierbar.

Eigentlich ist nicht vorgesehen, dass irgendein anderer User die Admin Server Query Gruppe besitzt. Hast du einem anderen User diese Gruppe weggenommen, dann ist eigentlich nichts schlimmes passiert - sie wurde zuvor eh illegalerweise zugewiesen. Auch dies verhindert der Server leider nicht, was ebenfalls als Bug anzusehen ist.

Macht man alles korrekt, dann administriert man einen virtuellen Server mit dem Teamspeak-Client über die "Server Admin" Gruppe. "Server Admin", nicht "Admin Server Query". Diese Gruppe wird initial zugewiesen, indem man den Token verwendet, der bei der Installation des Servers ausgespuckt wird. Hast du diesem User die "Server Admin" Gruppe weggenommen, kann man damit den virtuellen Server nicht mehr administrieren. Es ist aber in dem Fall leicht, sie sich als Administrator wieder zuweisen: man loggt sich mittels Telnet oder einem Admin-Tool wie YaTQA mit dem "serveradmin" ein, das ist besagter allmächtiger Query-User, und erstellt ein weiteres Token für diese Gruppe, das man dann über den normalen Teamspeak-Client benutzt.

Du hast also nur ein Problem, wenn du tatsächlich dem Query User namens "serveradmin", das ist der mit der Userid 0, die Gruppe "Admin Server Query" weggenommen hast. Das ist das Ende der Administrierbarkeit, weil man sich mit Bordmitteln des Servers die Gruppe nicht mehr zuweisen kann.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)