Forum

Notice to all users

We are migrating towards a new forum system located at community.teamspeak.com, as such this forum will become read-only on January 29, 2020

Results 1 to 11 of 11

Alles weg wegen fallback?!

Meine kompletten TeamSpeak IDs und Favoriten sind einfach weg, ich nutze TeamSpeak am Handy habe mein Passwort geändert und wurde aufgefordert einen Bestätigungsschlüssel einzugeben, die kann man weder änder noch neu anfordern, die einzige möglichkeit war der fallback jetzt ist alles einfach weg?
    Ich verstehe langsam TeamSpeak nichtmehr richtig alles wird nur schlimmer..

Meine Frage ist jetzt kann ich die Ids wieder zurück bekommen oder ist alles weg für immer

Quote Originally Posted by LinaLinux View Post
    Meine Frage ist jetzt kann ich die Ids wieder zurück bekommen oder ist alles weg für immer
    Zurück bekommen kannst du es so nicht mehr. Das Einzige was man probieren könnte ist ein Backup über deinen Account zu spielen. Du benötigst aber dein altes Passwort oder den Wiederherstellungsschlüssel und ich die genutzte Email. Diese bitte per pm senden und z.B. Für [email protected] so schreiben ich at test Punkt de da sie sonst zensiert wird.

Das dieser Wiederherstellungsschlüssel wichtig ist, haben wir beim erstellen versucht bereits mitzuteilen.
    Attachment 15058

die einzige möglichkeit war der fallback jetzt ist alles einfach weg?
    Einfach so weg stimmt nicht ganz, da Fallback genau das tun soll und auch dort steht stand das deine Daten gelöscht werde.

Fallback löscht deine Daten und fängt mit einen neu verschlüsselten Datensatz an und falls der client noch lokal was im Cache hat, lädt er es neu hoch.
    Da bei Dir wahrscheinlich nichts im Cache vorhanden war, wurde nichts im Account hinterlegt.

wurde aufgefordert einen Bestätigungsschlüssel einzugeben, die kann man weder änder noch neu anfordern
    Der Schlüssel lässt sich auch neu erstellen für deinen Account. Das geht aber nur im Client, während du eingeloggt bist.

Ich verstehe langsam TeamSpeak nichtmehr richtig alles wird nur schlimmer..
    Dieser Kritik nehmen wir uns an und versuchen in Zukunft noch deutlicher zu machen, das man seinen Schlüssel abspeichern soll und auch Fallback nicht direkt genutzt werden sollte.
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

TeamSpeak FAQ || What should i report, when i open a client thread?

Ich konnte den Schlüssel nicht neu erstellen, ich war eingeloggt und konnte trotzdem es nicht anklicken.

Quote Originally Posted by dante696 View Post
    Dieser Kritik nehmen wir uns an und versuchen in Zukunft noch deutlicher zu machen, das man seinen Schlüssel abspeichern soll und auch Fallback nicht direkt genutzt werden sollte.
    Gibt es Untersuchungen, wieviele Leute den Wiederherstellungsschlüssel

a) abgespeichert

b) aktuell noch verfügbar

haben?

Ich würde schätzen, a) sind 10-20% aller Leute, b) sind < 5%.

Ihr solltet solche Dinge mit einem Passwort absichern, nicht mit einem Schlüssel. Auch wenn es weniger sicher ist. Passwörter sind die Leute gewohnt, das können sie. Schlüssel nicht. Ein myteamspeak-Account ist verglichen mit praktisch allen anderen Accounts, die man so hat, so unwichtig, dass man sich keine Mühe mit der Security und der Wiederherstellung gibt. Wenn der Zugriff weg ist, erstellt man sich halt nen neuen, und den Zugriff auf seine Server beschafft man sich über den Admin wieder. Der Wiederherstellungsschlüssel hat da eine ganz niedrige Priorität, und selbst wenn man ihn zunächst abspeichert, wird er dennoch bei den meisten mit über die Wupper gehen, sobald das eintritt, für was er eigentlich gedacht ist: Rechner wird neu aufgesetzt mit Komplettformatierung.

Wenn ihr das Wohlverhalten der User in diesem Bereich mit einem Badge belohnen würdet, z.B. irgendein cooles Badge, das man für 1 Monat erhält, sobald man den Wiederherstellungsschlüssel angibt, d. h. jeden Monat wird verifiziert, dass der Schlüssel noch vorhanden ist, könnte das möglicherweise anders aussehen - Leute sind zwar nicht geil nach Security, aber super geil nach Badges.

Ich konnte den Schlüssel nicht neu erstellen, ich war eingeloggt und konnte trotzdem es nicht anklicken.
    Welche App und Betriebssystem wird denn genutzt?
    Und geht es jetzt auch nicht?

@ Schlumpi

Also ne Statistik für User die den Schlüssel noch haben oder anwenden gibt es nicht (afaik), da Alles (Verschlüsseln und Entschlüsseln) im Client passiert und wir diese Daten bewusst nicht abgreifen und auch diese Daten nicht entschlüsseln können ohne diesen Schlüssel.

Den Vorschlag werde ich einbringen, aber ein Passwort zum Schutz nutzen wir ja bereits und ein 2. Passwort einzupflegen ist etwas merkwürdig zum entschlüsseln während eines Notfalls. Vielleicht aber setzen wir mit dem Schlüssel zu viel vorraus.
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

Vielleicht aber setzen wir mit dem Schlüssel zu viel vorraus.
    Ich habe immer das gefühlt das ihr, bzw eurer TS3 Entwickler-Team, die Zielgruppe etwas verfehlt.

Für die "Hardcore-TS user" (admins, power user, content creators, etc) stellt das sicherlich kein problem da, aber viele normale TS user sind halt schon überfordert wenn sie mal nen port eingeben müssen. Was mit 3.1.6 Nicknames ENDLICH standardisiert wurde, aber leider bisher auch nicht konsequent, da updates ja nicht pflicht sind und ~30% meiner userbase noch ältere Versionen nutzt. Hoffe auf den 3.1 server der ja im November kommen soll.

Und bitte bitte bitte macht als mindest Client version für den 3.1 server die 3.1.6, sonst ist das Nickname feature ja echt komplett fürn Arsch. Wie soll ich sowas vernünftig advertisen/kommunizieren, wenn gefühlt die hälfte errors bekommt beim join versuch, weil der client zu alt ist.

Und nochmal zum Thema schlüssel, habe da zwar jetzt auch keine perfekte Lösung am Start, aber ein 30+ Alpha-numerischer Schlüssel klingt iwie... überholt.
    Könnte man nicht evtl was mit 2-Faktor-Auth machen oder so? Sprich zum wiederherstellen muss man nen Auth code eintippen.

Welche App und Betriebssystem wird denn genutzt?
    Und geht es jetzt auch nicht?
    Ich habe Android mit der ts version 3.1.6 und Windows 10 mit der ts version 3.1.6, nachdem ich den Fallback gemacht habe konnte ich auf den Schlüssel drücken, aber was bringt mir jetzt der Schlüssel wenn alles weg ist, Ich konnte nichtmal am PC den Schlüssel erneuern..

LinaLinux
    Es tut uns leid, aber wir können deinen Account nicht im alten Zustand wiederherstellen.

Die einzige Möglichkeit die ich noch anbieten kann ist, dass du eine alte Datenbank vom PC Client nimmst (falls vorahnden)und du daraus die Bookmarks und Identitäten holst.

Ich habe Android mit der ts version 3.1.6 und Windows 10 mit der ts version 3.1.6
    in Beiden genannten clients konnte ich einen neuen Schlüssel anlegen. Natürlich nur wenn ich mit aktuellem Passwort eingeloggt bin.
    Ich hab keine Idee warum das nicht funktioniert haben könnte.

, nachdem ich den Fallback gemacht habe konnte ich auf den Schlüssel drücken, aber was bringt mir jetzt der Schlüssel wenn alles weg ist, Ich konnte nichtmal am PC den Schlüssel erneuern..
    Der neue Schlüssel bringt dir nach einem Fallback nur was, wenn du in Zukunft wieder dein Passwort resetten möchtest, statt es nur zu ändern. Ansonsten wird vermutlich das Resultat wieder ein leerer Account sein.

@dimos
    Vorab: ich nehme den Gedanken "2 Faktor Authentifizierung" mal mit auf für unser Meeting.

Wenn wir 2 Faktor Authentifizierung einpflegen, dann könnte das Resultat ähnlich sein. Aus dem einfachen Gründen, dass man den Fallback nur im Notfall brauch und man z.B. eine App oder ähnliches installieren bzw. warten müsste.
    1. Password Reset vom Benutzer
    2. Aus welchem Grund auch immer ist bei uns was schief gelaufen in der Datenbank. Das wird hoffentlich nie eintreten.

Off-Topic (wäre nett wenn das in Zukunft in einem Extra oder passendem Thread stände):
    Es ist nch nicht final entschieden ob nur client 3.1.6 und neuer verbinden können. Das machen wir nicht vom Server Nickname Feature abhängig.

Vorab: ich nehme den Gedanken "2 Faktor Authentifizierung" mal mit auf für unser Meeting.

Wenn wir 2 Faktor Authentifizierung einpflegen, dann könnte das Resultat ähnlich sein. Aus dem einfachen Gründen, dass man den Fallback nur im Notfall brauch und man z.B. eine App oder ähnliches installieren bzw. warten müsste.
    1. Password Reset vom Benutzer
    2. Aus welchem Grund auch immer ist bei uns was schief gelaufen in der Datenbank. Das wird hoffentlich nie eintreten.

Off-Topic (wäre nett wenn das in Zukunft in einem Extra oder passendem Thread stände):
    Es ist nch nicht final entschieden ob nur client 3.1.6 und neuer verbinden können. Das machen wir nicht vom Server Nickname Feature abhängig.
    Das stimmt zwar, das die 2-Faktor Methode nicht perfekt ist, aaaber user sind das halt eher gewöhnt als nen schlüssel aufzuschreiben. Die meisten nutzen halt die Google auth app und haben somit per smathphone immer Zugang dazu. Wenn sie natürlich den Authenticator löschen/verlegen bzw nicht mehr haben (durch Smartphone wechselt) sind meist ja auch andere Dienste betroffen, weswegen ich schätze das user mehr Erfahrung damit haben die Auth app daten zu backupen bzw auf neue Smarthphones zu übernehmen, da dies ja häufiger passiert.

Und 3.1.6 sollte eig ein no-brainer sein im Bezug auf mindest version. Das Nickname system ist das größte User-side Feature (nach myTeamspeak bzw zusammen mit myTeamspeak) seit Jahren und ihr wollt es nicht forcen, obwohl ihr jetzt das erstemal was forcen (aus guten Grund) wollt. Macht für mich eher so null bis negativ viel Sinn.

Zum thema Offtopic, hab dazu mal nen extra Thread gemacht.
    Last edited by Dimos; November 9th, 2017 at 02:56 PM.

LinaLinux
    Es tut uns leid, aber wir können deinen Account nicht im alten Zustand wiederherstellen.

Die einzige Möglichkeit die ich noch anbieten kann ist, dass du eine alte Datenbank vom PC Client nimmst (falls vorahnden)und du daraus die Bookmarks und Identitäten holst.
    Wo liegt die alte Datenbank? Die IDs sind doch synchronisiert und somit entgültig weg? oder liege ich dort falsch?

Zum Thema Schlüssel, wieso wird der Sclüssel nicht einfach in eine .txt gespeichert, dort hat doch niemand zugriff drauf außer man selber, auch wenn ein anderer mein Passwort hätte, der Schlüssel bleibt halt auf meinem Pc..
    Genauso wie Clientquery api die liegt doch ebenfalls in der ClientQuery.ini die kann doch genauso keiner nehmen?

Wo liegt die alte Datenbank? Die IDs sind doch synchronisiert und somit entgültig weg? oder liege ich dort falsch?
    Das ist nur der Fall wenn du keine alte Datenbank (settings.db_pre-sync_xxxx und ts3clientui_qt.secrets.conf.bak) im config Order %appdata%\TS3client\ vorfindest.

Zum Thema Schlüssel, wieso wird der Sclüssel nicht einfach in eine .txt gespeichert, dort hat doch niemand zugriff drauf außer man selber, auch wenn ein anderer mein Passwort hätte, der Schlüssel bleibt halt auf meinem Pc..
    Genauso wie Clientquery api die liegt doch ebenfalls in der ClientQuery.ini die kann doch genauso keiner nehmen?
    Wenn wir einfachn ur so eine Textdatei ablegen ohne das der Benutzer da interaktiv mit macht, dann ist die gefahr dass der Schlüssel verloren geht noch viel größer unserer Meinung nach. Es gibt viel zu viele möglichkeiten in man ihn hier verlieren könnte (datencrash, neuer pc/hand etc oder betriebssystem neu aufgespielt.)

P.S. ClientQuery.ini is nen lokales setting und wird auch nur lokal benötigt, da gibt es auch kein Fallback oder ähnliches wo man etwas verlieren kann.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)